Warum es ok ist, mit einem Baby First zu fliegen und ich es trotzdem nicht mehr tun würde

ANZEIGE

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
ANZEIGE
Warum es ok ist, mit einem Baby First zu fliegen und ich es trotzdem nicht mehr tun würde...

...eigentlich hatte ich nie vor, mich an diesen Kinder-in-der-First-Diskussionen zu beteiligen. Sie gehen einfach von unterschiedlichen Weltanschauungen aus und sind kaum zueinander zu bringen. Ob man sich für mehr Geld nun Ruhe vor Kindern kaufen können sollte (die meisten Airlines sehen das ja nicht so), oder ob man First fliegen sollte, weil man da weniger Menschen stört, oder es einfach egal ist, weil Kinder nun mal Teil unserer Welt sind... ...eine Diskussion will ich auch jetzt nicht anfachen (passiert vermutlich trotzdem, ist eben ein Forum ;) ), aber meine Erfahrung wollte ich teilen.

Wir sind mit unserem 4 Monate altem Zwerg 11 Stunden in der ersten Klasse geflogen. Kaum eingestiegen - der Kleine hatte noch nichts gemacht - fragte schon der erste Mitreisende den Steward, ob er hinten schlafen könne, weil er unbedingt seinen Schlaf bräuchte - aber die Kiste war voll und der Steward hatte direkt anschließend die richtigen warmen Worte für meine Partnerin. Kurzum, der Kleine hat den gesamten Flug ruhig geschlafen. Der Mitreisende, der unbedingt seinen Schlaf brauchte hat dafür ewig Fern gesehen, Wein getrunken und als er endlich eingeschlafen war mit seinem Schnarchen die ganze Nacht meine Partnerin wach gehalten. Ein anderer Gast in der First hat sich derart betrunken, dass er, beim Versuch in der abdunkelten Kabine ein Bild von seinem Bett zu machen, nur herumtorkelte, zig mal den Overhead-Bin öffnete, etwas herausholte und laut zuschlug (hier wurde ich ständig wach) und letztendlich Hilfe der Stewardess benötigte. Anyway, es hätte anders sein können, der Kleine hätte weinen können und die anderen Gäste ruhig - so war es aber nicht, ich erzähle das auch nur, weil ich es im Endeffekt ganz interessant fand, dass die Erwachsenen auf dem Flug die Störfaktoren waren. Zugegeben, habe ich aber auch noch nie jemand so betrunken in der F zuvor erlebt... Anyway, das hat nichts damit zu tun, weswegen wir nicht mehr mit unserem Kleinen First fliegen würden.
Wir würden es nicht mehr tun, weil es für uns rausgeworfenes Geld war. Dadurch, dass man ständig auf den Kleinen achten musste (erst bis er eingeschlafen war, danach dass er es auch nicht zu warm und nicht kalt hat, Support gegen das Aufwachen geben, wenn es mal ordentlich ruckelt, alles Zusammensuchen für das nächtliche Wickeln, Einreiseunterlagen machen, den Kleinen gegen Landung umziehen und frisch machen und, und, und...), setzte keine ordentliche Entspannung ein. Ich habe den Hauptgang gegessen und einige Gläser stilles Wasser getrunken und fix gefrühstückt. Die First genossen habe ich nicht wirklich, dafür drehte sich einfach alles ums Kind. Zwei, drei Gläser Wein hätte ich gerne getrunken, in Ruhe Vorspeisen genossen und mich dann entspannt umgezogen und geschlafen. Faktisch konnte ich das nicht - oder wollte ich das nicht, kann man so oder so sehen, aber ich wollte nüchtern und fit sein, falls er im Flug aufwacht und nicht mehr zur Ruhe kommt. Gelohnt hat sich die F also nicht, zurück geht es jetzt auch in C - aber bis dahin sind es noch einige schöne Wochen Urlaub!

Euch allen noch eine schöne Woche!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Mom with crying baby asked to leave first class on Delta flight - TODAY.com

In einer Welt, in der die Anwesenheit von Kindern immernoch Stirnrunzeln und hochgezogene
Augenbrauen verursacht, sollten die Infant/ Child Discounts gesetzlich vorgeschrieben
so gross sein, dass sich viel mehr Menschen leisten können mit Kind First zu fliegen.

Anderer Vorschlag: Eine Kinderquote - analog der Frauenquote für Führungsgremien.

In Ergänzung dazu vielleicht: einen Führerschein für Eltern für Kinder in die Welt setzen und gross ziehen...

Ich/wir stellen immer wieder fest: das Kind ist zu akzeptieren und zu "ertragen", die Eltern dazu
oft kaum. Und nein: ich habe noch nie jmd erklärt wie er mit seinem Kind richtig umzugehen hat. [Ergänzung nach Anm. von Olisch: Das kann und muss jeder selbst wissen, der Kinder hat...und das ist auch gut so]
 
Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Die First genossen habe ich nicht wirklich, dafür drehte sich einfach alles ums Kind.

Willkommen im (Eltern-) Leben ;) Mit Kindern kann man nicht nur die First Class nicht geniessen, das gleiche Empfinden hast Du auch, wenn Du Business oder Economy fliegst ;) ... und über den Rest des "real life" wollen wir gar nicht erst reden :D

Ich würde trotzdem gegen nichts in der Welt meine Jungs eintauschen wollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Geschichte würde auch mein Gefühl bestätigen: Mit Kind in der F fühlt man sich etwas unter Druck, zumindest wir tun das, alles zu tun, damit die anderen FÖÖÖRST Flieger nicht gestört werden. Wahrscheinlich noch mehr, wenn man die Diskussionen hier kennt.

Durch das ständige Bemühen um Unauffälligkeit, ist immer eine gewisse Anspannung da. Leider. :rolleyes:

Euch nun einen schönen Urlaub! (y)
 
  • Like
Reaktionen: Croth

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Wir würden es nicht mehr tun, weil es für uns rausgeworfenes Geld war. Dadurch, dass man ständig auf den Kleinen achten musste (erst bis er eingeschlafen war, danach dass er es auch nicht zu warm und nicht kalt hat, Support gegen das Aufwachen geben, wenn es mal ordentlich ruckelt, alles Zusammensuchen für das nächtliche Wickeln, Einreiseunterlagen machen, den Kleinen gegen Landung umziehen und frisch machen und, und, und...), setzte keine ordentliche Entspannung ein. Ich habe den Hauptgang gegessen und einige Gläser stilles Wasser getrunken und fix gefrühstückt. Die First genossen habe ich nicht wirklich, dafür drehte sich einfach alles ums Kind. Zwei, drei Gläser Wein hätte ich gerne getrunken, in Ruhe Vorspeisen genossen und mich dann entspannt umgezogen und geschlafen. Faktisch konnte ich das nicht - oder wollte ich das nicht, kann man so oder so sehen, aber ich wollte nüchtern und fit sein, falls er im Flug aufwacht und nicht mehr zur Ruhe kommt. Gelohnt hat sich die F also nicht, zurück geht es jetzt auch in C - aber bis dahin sind es noch einige schöne Wochen Urlaub!

die Frage nach dem "lohnen" stellt sich ja auch ohne Kind laufend, das muss sich aber jeder selber beantworten. Meines Erachtens ist aber doch gerade der verfügbare Platz ein grosser Vorteil. Man muss ja dauernd irgendwelche Dinge hervorkramen.

Zum Rest kann ich nur sagen, das kommt mit dem Elternsein mit ;) Später wirst Du sicherstellen müssen, dass sich nicht der Nachwuchs in der Lounge und im Flugzeug am Wein vergreift =;
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC und peter42

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Willkommen im (Eltern-) Leben ;) Mit Kindern kann man nicht nur die First Class nicht geniessen, das gleiche Empfinden hast Du auch, wenn Du Business oder Economy fliegst ;) ... und über den Rest des "real life" wollen wir gar nicht erst reden :D

Ich würde trotzdem gegen nichts in der Welt meine Jungs eintauschen wollen :)

Dem kann ich keinesfalls zustimmen. Aber ich verstehe auch nicht warum Eltern Kinder als Last empfinden und in Gegenwart ihrer Kinder davon schwärmen mal einen kinderfreien Tag zu haben und dann glauben die Kleinen bekommen das nicht mit.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die Geschichte würde auch mein Gefühl bestätigen: Mit Kind in der F fühlt man sich etwas unter Druck, zumindest wir tun das, alles zu tun, damit die anderen FÖÖÖRST Flieger nicht gestört werden.
Damit seid ihr aber dann wohl die rühmliche Ausnahme. Gefühlt habe ich diese Art von Eltern auf ca. 10% bei all' meinen Flügen erlebt. 90% waren eher: "WIR fliegen (First) und wollen es genießen - was die Kleinen machen ist uns egal ... und ob es jemanden stört, auch" ...

... aber so ist das nunmal, wenn man nicht alleine auf diesem Planeten ist. Jeder Jeck is' anders ... würden die Frohnaturen in Köln nun sagen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
599
24
@Weltreisender

So extrem habe ich die Aussage von olisch nicht aufgefasst, aber das Kinder viel verändern ist doch allzu offenbar und das man trotz all' der tollen Erfahrungen und den tollen kleinen Menschen dafür auch Dinge aufgibt auch - und er würde seine Kinder dafür nicht eintauschen, ich auch nicht.
 

dgrunz

Aktives Mitglied
03.02.2011
174
24
Also Biz mit unserem Kleinen finde ich auch absolut okay, wir haben genug platz und können doch noch etwas richtiges Essen. Ich würde aber ab so ca 8 Monaten immer einen eigenen Sitz buchen. Da kann das Kind ja sitzen und dies geniesst es auch.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich fand die F mit Baby deutlich entspannter als die C, u.a. weil man eben versetzt essen konnte und eben auch deutlich mehr Platz da ist.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Ich hab keine Kinder und störe mich auch nicht an Kindern. Weder in F, noch in C oder Y. Ich habe großes Verständnis dafür, dass Kinder nicht die ganze Zeit ruhig sein können und gerade wenn die kleiner sind auch keine andere Möglichkeit haben ihre Bedürfnisse auszudrücken.

Allerdings ist dieses Verständnis bei zickigen/bockigen Kindern, die aus Trotz irgendwelchen Blödsinn machen (wie z.B. gegen den Sitz des Nachbarn treten oder so laut kreischen wie es nur geht), auch schnell wieder weg. Vorallem wenn die Eltern dann nicht einmal eingreifen und das Kind machen lassen. Mag daran liegen, dass ich mit u30 und keiner Kinderplanung innerhalb der nächsten 5 Jahren die Lage etwas anders sehe als die meisten Mitforisten hier, die schon Eltern sind.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Entschuldigt bitte meine unwissende Frage....aber es interesiert mich doch schon: Gehen Kleinkinder "so" mit (also kostenlos) oder zum vollen/halben Preis in der Fööörst?
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Entschuldigt bitte meine unwissende Frage....aber es interesiert mich doch schon: Gehen Kleinkinder "so" mit (also kostenlos) oder zum vollen/halben Preis in der Fööörst?

bis 2 Jahre 10% des Normalpreises. Danach bis 12 dürften es 75% sein. Je nach Gesellschaft.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich würde bei LH gerne mit den Kindern Föööörst fliegen. Da wäre die F nahezu voll. Hätte was von Privatjet=;
Aus Erfahrung mit diversen Eco Flügen in Y bis Max 3,5 Std. kann ich aber bestätigen, dass der viele Platz sehr hilfreich wäre in F.
 
  • Like
Reaktionen: shanahan und peter42

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
@Croth : Deine Sichtweise ist natürlich Deine Sichtweise. Dann darfst Du aber überhaupt nicht mehr mit +0,1 fliegen. Wir haben in C der EY mal das Vergnügen gehabt mit Basinett. Alles im grünen Bereich. Wickeln ist ein Mist auf den WC aber das hat dann +1 auf Ihrem Lie-Flat gemacht. Deutlich besser natürlich. Streckenweise als +0,1 wach war, damals 6 Monate, lag sie auch bei +1 auf der Lie Flat und hat sich des Lebens gefreut. Wenn jemand auf das WC ging waren wir auch gleich hellwach ob der/diejenige das Basinett auch ja nicht anrempeln.

Aber ja, kenne das zu gut. Nicht nur im Flieger auch draussen auf der Strasse wenn +0,1 schläft und andere rumgrölen, oder mit Ihren getunten Autos kurz mal Gas geben als dass ein Panzer gleich losfährt. Oder die Motorräder die laut getuned sind.
Aus dieser Sichtweise darf man dann aber auch nirgendswo mehr hin und sollte zu Hause bleiben.

Ist natürlich realitätsfern. Lärm gehört leider leider leider heutzutage auch zu unserer Gesellschaft. Da haben es unsere Kinder in DE doch ganz gut gegenüber Stadtkinder in Cairo oder sonstwo mit Lärm und Gestank. Die überleben es ja auch.

Aber ja, ich versteh Dich.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich fand die F mit Baby deutlich entspannter als die C, u.a. weil man eben versetzt essen konnte und eben auch deutlich mehr Platz da ist.

Alternativ haben wir zum "versetzt essen" auch schon gezielt taktisch eine Sondermahlzeit für einen von uns bestellt, weil die meist vor dem normalen Essensservice verteilt werden und so etwas mehr zeitliche Flexibilität entsteht.

Der Entspannungsfktor mit Kindern in der F/C hängt für mich sehr davon ab, wie voll die Plätze um die eigenen Sitze sind und wie die Stimmung ist. Wenn ein Sitznachbar schon beim Auftauchen eines Kinds die Nase rümpft oder einen blöden Kommentar ablässt, dann ist das völlig anders, als wenn die Kabine ziemlich leer ist und/oder die Leute aussenrum von Beginn an signalisieren, dass sie Verständnis für Kinder haben.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Damit seid ihr aber dann wohl die rühmliche Ausnahme. Gefühlt habe ich diese Art von Eltern auf ca. 10% bei all' meinen Flügen erlebt. 90% waren eher: "WIR fliegen (First) und wollen es genießen - was die Kleinen machen ist uns egal ... und ob es jemanden stört, auch" ...

... aber so ist das nunmal, wenn man nicht alleine auf diesem Planeten ist. Jeder Jeck is' anders ... würden die Frohnaturen in Köln nun sagen ;)

Ob wir die Ausnahme sind, weiss ich nicht, denke aber nicht. Klar gibt es blöde Eltern, über die ärgere ich nich auch oft, aber evtl. sind es gar keine 90 Prozent unangenehme Eltern, sondern diese Fälle bleiben mehr in Erinnerung als die positiven Erfahrungen?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Anmerkung und Zustimmung zu den Vorrednern: Sicherlich richtig in F mehr Platz zu haben. Mal die anderen PAXE ausblenden, etc. - es wird ja wie immer bei diesen Diskussionen der Transport von A nach B bezahlt. Das drumherum, Verköstigung etc ist ja nettes Beiwerk. Maßgeblich ist aber der schon größere Platz als in C. Dazu noch weniger PAXE was die Sache intimer macht als z.Bsp. mit 120 anderen in der C im A 380.

Ich war einmal Sturzbetrunken in der F und nie wieder auf keinem Flug egal Y, Y+ oder C werde ich das sein. Mit Sturzbetrunken ist auch F rausgeworfenes Geld. Egal, ohne mit +0,1 in F geflogen zu sein aber Y (Kurzstrecke only) und C muss ich klar feststellen dass Y Mist ist (ja, Eindrücke sehr hohen Niveaus), C ist besser aber dadurch dass es immer noch viele Leute in C gibt kann ich mir vorstellen mehr unter Druck zu sein als in F. Wenn 6 Paxe meckern, was nicht der Fall sein wird, anstelle von 12 in C ist schon ein Unterschied. Den Druck in F finde ich auch in der Theorie geringer als in C allein aufgrund eben der nur wenigen vorhandenen Paxe.

Wie immer gilt bei allem - was man gewohnt ist steckt man einfacher weg. Wer nur Y gewohnt ist, ob nun mit +0,1 oder nicht und dann auf einmal C oder gar F fliegt, wird sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit unwohl fühlen und wird nicht entspannt sein.
Das gilt analog zu den Restaurantbesuchen. Mein allererster Sternelokal Besuch war bei weitem nicht so entspannt wie die (an der Hand abzählbaren) späteren gegenüber den "normal" Restaurantbesuchen.

Wer meiner subjektiven Theorie nach oft F fliegt, wird auch mit +0,1 das Souverän meistern allein aus der Tatsache dass es seine gewohnte Umgebung ist und mit den Abläufen etc und den PAXEN zuvor vertraut ist.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Wir sind gestern mit 0.5 in C nach JFK geflogen. Mein Eindruck war, dass er sich weder besser noch schlechter als die übrigen C-Passagiere benommen hat. Er ist inzwischen fast 6 Jahre alt und hat während des Fluges gegessen und ein paar Filme geschaut, alles war ruhig. Also kein Grund, sich über Kinder in C aufzuregen ;-) Was mich persönlich immer wieder überrascht, ist der Alkoholkonsum von gewissen Passagieren. So toll sind die Getränke in C ja nun auch wieder nicht... Und auch der Stereotyp mit der schlampigen Kleidung (gym from head to toe, natürlich ärmellos) war ebenfalls vertreten. Daher mein Motto - leben und leben lassen, jeder soll so fliegen, wie er das möchte.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie immer gilt bei allem - was man gewohnt ist steckt man einfacher weg. Wer nur Y gewohnt ist, ob nun mit +0,1 oder nicht und dann auf einmal C oder gar F fliegt, wird sich mit einer gewissen Wahrscheinlichk unwohl fühlen und wird nicht entspannt sein.

Kann ich so nicht bestätigen: Fliege alleine meist C oder F und empfinde trotzdem einen gewissen Druck mit Kindern im Schlepp.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Kann ich so nicht bestätigen: Fliege alleine meist C oder F und empfinde trotzdem einen gewissen Druck mit Kindern im Schlepp.

Klar. Mit Kind ist man eh angespannter und mehr unter Druck. Aber in Bezug auf die Kabine sollte es in F entspannter als in C sein. Ich habs ja selbst festgestellt mit Baby dass ich angespannter bin.
Hast DU Kinderautositz mit dabei + Aufgabegepäck und Buggy ? Bzw. hattest Du ? Da sind wir am tüfteln wenn man alleine fliegt wie man das managen soll. Vor allem mit Kinderautositz...Junge junge... und Gepäck
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
511
HOQ/NUE/CGN
Braucht Ihr den Kinderautositz nur für den Flug oder auch am Ankunftsort im Auto? Ich bin mit 2 Kindern viel alleine geflogen und habe immer das CARES benutzt und Sitze vor Ort geliehen. Bei LH ist CARES im Moment mal wieder keine Option. Deren Liste zugelassener Kindersitze ist ne Katastrophe!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Und auch der Stereotyp mit der schlampigen Kleidung (gym from head to toe, natürlich ärmellos) war ebenfalls vertreten. Daher mein Motto - leben und leben lassen, jeder soll so fliegen, wie er das möchte.

Ja aber lass den doch das so machen. Wen es für ihn bequem ist kann er ja auch in kurzen Hosen, Deutschland Trikot und Sandalen plus weise Socken reisen. Das ist ja ein elitärer Club in dem man nur bei Mondschein und Abendkleider aufgenommen werden kann. Das ist Geld auf Tisch und Tschüss.

Ein gewissen Dresscode ist doch total schnuppe.