Reisen mit doppelter Staatangehörigkeit

ANZEIGE

TsaiTouVounou

Neues Mitglied
22.03.2017
1
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

also ich habe nun folgenden Fall zu lösen:
Ich besitze die griechische und seit einer Woche auch die deutsche Staatsangehörigkeit, bin also legal doppelstaatler.
Nun habe ich nur einen griechischen Reisepass und bald beantrage ich meinen deutschen Personalausweis.
In Deutschland bin ich ab sofort verpflichtet meine deutsche Papiere zu zeigen.

Wie ist es nun wenn ich mit meinem griechischen Reisepass ins nicht EU- bzw nicht Schengen Ausland von Deutschland aus verreise?
Kann ich bei der Ausreise aus Deutschland meinen deutschen Personalausweis zeigen und dann bei der Einreise im Zielland meinen griechischen Reisepass?
Wie ist es bei der Wiedereinreise nach Deutschland? Kann ich da auch nur meinem Personalausweis zeigen? Ohne Reisepass?

Es geht darum dass ich jetzt noch kein Geld für den deutschen Reisepass geben möchte,
da mein griechischer noch gültig ist und damit kann ich überall hin wie mit dem deutschen Reisepass.
Allgemein würde ich gerne wissen wie man so etwas handelt.

Lieben Gruß
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
776
Wenn Du in DE eine Passkontrolle bei der Ausreise hast und den Personalausweis vorzeigst, kann es dir maximal passieren, dass du gefragt wirst wo die Reise hingeht. Eventuell kommt dann ein Hinweise "dort können Sie aber nicht mit dem Personalausweis einreisen, da brauchen Sie einen gültigen Reisepass". Sonst ist es den Grenzern wohl egal, da du das Land ja verlässt. Dito bei der Einreise: wenn Du DE Staatsbürger bist, wird ihnen egal sein ob du mit Reisepass oder Perso einreist, da du ja sowieso "nach Hause" kommst.

Im Ausland zeigst du am besten das für die Einreise benötigte Dokument vor - Reisepass oder Personalausweis. Solange Du ein gültiges Dokument vorweist und die Einreisebestimmungen einhältst wird es dem Grenzer auch egal sein welches. Pass nur auf, es gibt Länder die kann man als Deutscher Staatsbürger Visa-frei bereisen, als Griechischer Staatsbürger aber evtl. nicht. Fehlt im Griechischen Pass das Visum weiß ich nicht was passiert, wenn man dann den Deutschen Personalausweis hervorzaubert. Da würde ich aufpassen. Gleiches gilt für Kontrollen der Fluglinien auf zB USA-Flügen. Da muss man schon beim Einsteigen das richtige Dokument vorweisen - an board gehen mit Perso und Einreise am Zielort mit Griechischem Pass wird nicht gehen.

Gute Reise!
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
...... Pass nur auf, es gibt Länder die kann man als Deutscher Staatsbürger Visa-frei bereisen, als Griechischer Staatsbürger aber evtl. nicht. Fehlt im Griechischen Pass das Visum weiß ich nicht was passiert, wenn man dann den Deutschen Personalausweis hervorzaubert. Da würde ich aufpassen. Gleiches gilt für Kontrollen der Fluglinien auf zB USA-Flügen. Da muss man schon beim Einsteigen das richtige Dokument vorweisen - an board gehen mit Perso und Einreise am Zielort mit Griechischem Pass wird nicht gehen.

Ist überhaupt kein Problem. Die legale Situation ist hier ähnlich. Meine Kinder haben Doppelstaatsbuergerschaften und müssen bei Ein- und Ausreise aus Südafrika die suedafrikanischen Papiere verwenden. Beim CI wird aber der deutsche Pass verwendet (zwecks Visa-Freiheit).

Der OP ist nicht der einzige Fall, der so liegt, und jeder CI Agent kennt das (ebenso wie die deutschen Grenzbeamten). Da kommen auch weder dumme Bemerkungen, noch sonst welche Tips.

So nebenbei (OT): Mit den Kindern wurden wir jedoch von deutschen Grenzbeamten auf die Schulpflicht angesprochen - eine kurze Erklärung mit Wohnort CPT und anderen Ferienzeiten genügte aber.