Raucher- statt Nichtraucherzimmer im ibis - Erstattung möglich?

ANZEIGE

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
ANZEIGE
Hallo zusammen,

bin grade im ibis Malaga Centro Ciudad angekommen und in ein Raucherzimmer gesteckt worden. Beim Hinweis meinerseits wurde sich nicht entschuldigt, sondern auf das ausgebuchte Hotel und den nächsten Tag verwiesen. Bei der Buchung habe ich keine Sonderwünsche angegeben (ist Nichtraucher ein Sonderwunsch?), aber im Profil "Nichtraucher" hinterlegt... gebucht wurde bereits vor 2 Monaten.

Ich bin ein wenig unhappy über die Situation. Was würdet ihr mir raten? Auf dem Zimmer liegt ein Kärtchen "Wir lösen ihr Problem in 15 Minuten oder es gibt das Geld zurück." Sollte ich die Karte ziehen? Bin Platinum und störe mich am Gestank, möchte aber nicht den Platinum-Wichtigtuer raushängen lassen.

Vieke Grüße,
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Geht gar nicht. Selbst wenn Du kein Plat wärst.

Ich würde ganz freundlich bleiben, aber deutlich machen, dass dies inakzeptabel ist und auf einem neuen Zimmer bestehen, notfalls in einem anderen Hotel.

Wenn das ibis nicht zur Vernunft kommen sollte, würde ich mindern und zwar um 40-50 Prozent. (Natürlich vorausgesetzt, Du hast nicht versehentlich ein Raucherzimmer gebucht.)
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Ist halt so ne Sache. Es gibt auch viele Hotels die schrieben gerne dazu "Raucher/Nichtraucherzimmer nach Verfügbarkeit vor Ort" und garantieren gar keinen Raumtyp obwohl das wohl abgenommen hat und es immer mehr Nichtraucher Only gibt. Das Ibis unterscheidet auf der Seite scheinbar auch nicht zwischen Raucher/Nichtraucher und erwähnt wird es auch nirgends, du kannst und solltest jetzt zwar auf der sachlich/freundlichen Ebene versuchen etwas Druck auszuüben aber wenn sie ausgebucht sind wird das wohl schwierig. Im Zweifel auch danach nochmal mit einer Beschwerde über Accor. Mit so Minderungsaktionen wäre ich wohl vorsichtig oder kennt sich hier wer mit Spanischen Recht aus?

Ich gebe "Nichtraucher" immer nochmal extra im Feld für besondere Wünsche ein falls es nicht explizit am Zimmer mit dran hängt und im Profil hängt es auch aber auch hier sind das alles nicht verbindliche Anfragen/Wünsche.
 
  • Like
Reaktionen: shosaco und tmmd

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
Siehste!

Und wen im Vertrag (also in der Buchung) nix von Nichtraucher drin steht dann gibts eben auch kein Nichtraucher Zimmer. Ist doch einfach. Ich kann doch auch nicht "irgendeinen" Mietwagen buchen und dann Geld zurück verlangen wen ich keine S Klasse bekommen. Der Vertrag ist doch erfüllt worden. Wo ist jetzt das Problem?

Das sowas ggf für einen Nichtraucher "blöd" ist will ich garnicht bestreiten. Aber hier irgendwelche Kosten zu berechnen finde ich nicht nur ziemlich pingelig sondern mal typisch deutsch -> komplett daneben! Ich kann nicht was wollen was ich nicht gebucht habe.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also wir gehen ja in Deutschland schon davon aus, dass ein Nichtraucherzimmer eine zugesagte Eigenschaft ist.

Wenn aber ein Hotel gar nicht in "Raucher" und "Nichtraucher" aufteilt, bekommt man wohl immer ein Zimmer wo auch mal geraucht wurde - gibt es in D auch in einigen Billighotels. Bei Wünschen hat das auch keinen vertraglichen Charakter. Leider ist es wohl so, dass man bekommen hat, was man gebucht hat - mehr war weder angeboten und schon gar nicht zugesagt!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.717
2.244
Bei der Buchung habe ich keine Sonderwünsche angegeben (ist Nichtraucher ein Sonderwunsch?), aber im Profil "Nichtraucher" hinterlegt... gebucht wurde bereits vor 2 Monaten.
Die Einträge im Profil sind m.E. keine verbindlichen Forderungen, sondern nur Wünsche, die berücksichtigt werden können, aber nicht müssen. Das heißt, wenn ein Hotel Raucher- und Nichtraucherzimmer anbietet, dann ist "Nichtraucher" natürlich ein Sonderwunsch, denn woher soll das Hotel wissen, dass du ausdrücklich auf ein Nichtraucherzimmer bestehst? Das musst du denen schon vorher klar machen. Umgekehrt genauso: Will ich ein Raucherzimmer und verlange es bei Buchung nicht ausdrücklich, darf ich mich ja auch nicht beschweren, wenn sie mir ein Nichtraucherzimmer geben. Trägst du also bei der Buchung gar nichts ein, so heißt das für mich, dass es dir egal ist, ob du ein Raucher- oder Nichtraucherzimmer bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
Also, da wir ja nun schon die Laienjuristendiskussion haben...

Meine Erfahrung (mit gut 100 Hotelübernachtungen pro Jahr): Wenn ein Hotel Raucher- und Nichtraucherzimmer hat, ergibt sich das aus der Buchung. Wenn in der Buchung ein Zimmer nicht explizit als Raucher- oder Nichtraucherzimmer ausgewiesen ist, ist es ein Nichtraucherzimmer.
Insofern gibt es schon so was wie Treu und Glauben oder Gewohnheitsrecht.

Hinzu kommt der heutige Nichtraucherschutz, der Rauchen in Gaststätten auf *ausgewiesene* Räume begrenzt. Von daher sehe ich zumindest in Deutschland gute Chancen, sich gegen ein unerwünschtes Raucherzimmer zu wehren.

Keine Ahnung, wie die rechtlichen Regelungen in Spanien im Einzelnen aussehen, aber auch hier würde ich mich in einer guten Position sehen und Verständnis von Seiten des Hotels (oder zumindest Accors) erwarten. Ich würde erwarten, dass zumindest eine Entschädigung drin ist und es ziemlich selten und unerhört ist, dass der TE nach seiner Beschwerde kein Nichtraucherzimmer erhalten hat.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Also, da wir ja nun schon die Laienjuristendiskussion haben...

Ich würde erwarten, dass zumindest eine Entschädigung drin ist und es ziemlich selten und unerhört ist, dass der TE nach seiner Beschwerde kein Nichtraucherzimmer erhalten hat.

Dann ist die Sache ja total klar?! :idea:

28704520pq.jpg


Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: Redneck_First_Flyer

edhl

Neues Mitglied
21.03.2017
9
0
Was sollen die denn machen? Ein Nichtraucherzimmer gibt es offensichtlich nicht, sonst hätte man es Dir (Platinum) sicherlich gegeben. Rechtlich ist die Sache auch klar, wenn kein Nichtraucherzimmer gebucht wurde. Solltes Du nun deshalb ausziehen wollen, wird man sicherlich kulant sein, und Dir den Zimmerpreis erstatten.
 

shosaco

Reguläres Mitglied
07.11.2016
38
9
OT hier. Hatte leider keine Gelegenheit, ein Update zu geben. Zur Klärung: Es gab bei der Buchung keine Unterscheidungen in Raucher- oder Nichtraucherzimmer. Werde aus dieser Erfahrung lernen, zukünftig im Kommentarfeld "Bitte Nichtraucherzimmer" anzugeben - hätte es nicht für möglich gehalten, dass dies 2017 noch nötig ist, aber ok :)

Das ibis hat nach dem zweiten freundlichen Nachfragen versichert, dass alles voll ist und die Zimmer bei Checkin vergeben werden, nicht bei Buchung. Nach einem traurigen Gesicht und einer Sekunde des Wartens schaute die Dame in ihren Bildschirm und machte wie von Zauberhand doch noch etwas möglich - mit der Frage, ob man das Zimmer schon benutzt hat (falls nicht, könnten wir umziehen). Natürlich hatten wir es schon benutzt, aber in wilder Eile wurde alles glatt gestrichen und saubergeklopft und nach Inspektion der Rezeptionsdame durften wir in ein Nichtraucherzimmer umziehen.

Vermutlich hat sie uns mit einem noch später anreisenden Gast getauscht, der seinen Online-Checkin schon durchgeführt und das Nichtraucherzimmer bekommen hat. Die Erfahrung, dass ich nur tauschen konnte, wenn ich das Zimmer nicht benutzt hatte (ergo sie keinen Bock hatte, neue Handtücher aus der Abstellkammer zu holen), war seltsam - werde demnächst wohl die Handtücher genauer inspizieren müssen :-/

Danke für eure Kommentare und Hinweise!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Die Erfahrung, dass ich nur tauschen konnte, wenn ich das Zimmer nicht benutzt hatte (ergo sie keinen Bock hatte, neue Handtücher aus der Abstellkammer zu holen), war seltsam - werde demnächst wohl die Handtücher genauer inspizieren müssen :-/

Danke für eure Kommentare und Hinweise!

Vermutlich war kein Housekeeping mehr im Haus, um das Zimmer noch mal zu inspizieren/ reinigen. Also musst du das machen.
Beide aufgezeigten Situation würden mir bei meiner Wahl für kommende Aufenthalte zu denken geben. Zum einen die Situation mit einem Raucher- / Nichtraucherzimmer, zum anderen die angesprochene Situation.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.948
849
TXL
die Frage, wann die Zimmer vergeben werden, scheint von Hotel u Hotel bzw. von Kette zu Kette unterschiedlich zu sein.
In meisten Fällen scheint es wirklich beim Checkin zu sein. Finde es auch immer seltsam, wenn man lange im Voraus bucht, seine Präferenzen angibt und die dann doch nicht berücksichtigt werden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.035
2.850
Z´Sdugärd
hätte es nicht für möglich gehalten, dass dies 2017 noch nötig ist, aber ok :)
Ähhh warum? OK ich übernachte zu 80% in Deutschland, aber nahezu jedes 2. Hotel fragt beim einchecken (ich habe fast immer meine Stammhotels) ob Raucher oder Nichtraucher Zimmer. So aussergewöhnlich finde ich das nicht. Allerdings besagt meine nicht represätadingens Studie das es Nichtraucher Zimmer in der Regel immer gibt. Raucherzimmer dagegen sind fast nie frei.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ähhh warum? OK ich übernachte zu 80% in Deutschland, aber nahezu jedes 2. Hotel fragt beim einchecken (ich habe fast immer meine Stammhotels) ob Raucher oder Nichtraucher Zimmer. So aussergewöhnlich finde ich das nicht.

Also diese Erfahrung habe ich auch schon oft gemacht!
Grundsätzlich kommt sehr häufig die Nachfrage bezüglich Raucher oder Nichtraucherzimmer...
Auch im Ausland - sofern denn das Rauchen grundsätzlich überhaupt noch erlaubt ist?

Die USA z.B. hat ein "gefühltes" 100% Rauchverbot mit fast nur Nichtraucherhotels?
Aus Erfahrung kann ich sagen das man beispielsweise auf Maui als Hotelgast schon gewisse Opfer bringen musste um seiner Leidenschaft zu frönen - die ganzen 2 (!) Smoking-Areas in der riesigen Anlage waren wirklich in den beiden am weitestmöglichen Ecken der Hotelanlage versteckt...

Ok, aber dann hat man sich seine "Verdauungszigarette" wenigstens auch richtig verdient!? ;)

Gruss aus München
Markus