Reisepass von Konsulat beschädigt

ANZEIGE

malou124

Neues Mitglied
01.04.2017
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,


ich habe aufgrund einer bevorstehenden Reise ein rusissches Visum beantragen müssen. Gestern habe ich dieses abholen dürfen und heute ist mir aufgefallen, dass seitdem die erste Seite des Passes mit Druckertinte vollgeschmiert ist! Man kann ganz klar an den Umrissen erkennen, dass die Honks vom Konsulat das offenbar noch nicht trockene Visum auf die erste Seite gelegt haben (das ist die Umseite vom Hardcover) im Allgemeinen ist das Visum auch nicht ganz sauber gedruckt worden, aber das ist wirklich die Höhe!! Vor allem habe ich jetzt Angst, dass mir anderen Visen jetzt nicht anerkannt werden, wegen dieser Schmiererei!
sad_smile.gif
vor allem ein US-Visum z.B, die sind da ja immer streng.. und dabei hatte ich vor, dieses Jahr noch einmal in die Staaten zu fliegen, weil ich dort gerne ein Praktikum machen würde. Was mache ich nun?? Habt ihr Erfahrungen damit, kann das ein Ausschlusskriterium sein?
Falls jemand fragen sollte: ich habe einen deutschen Pass.


Vielen Dank für's Lesen! ❤
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Hab ähnliche "Schmierereien" in meinen Pässen... kann aber natürlich nicht beurteilen, wie schwerwiegend der Schaden ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Stempel so schlampig gesetzt wurden, dass ich oft nicht erkennen kann wo und wann ich da eingereist bin (z.B. der Airport Code bei Einreise in die USA).

Würde aber keine große Angst haben, so lange man essenzielle Daten erkennen kann gilt probieren über studieren :)
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
Sorry, bei allem Verständnis. Wer soll hier "secured" deine Frage beantworten können? Und Ja, auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in Forum. Vorstellung deinerseits? ;)
 

malou124

Neues Mitglied
01.04.2017
6
0
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen kann. Falls das hier eine Anspielung darauf sein soll, dass ich mich hätte anderweitig informieren können: Ich habe viel gegoogelt, keine Sorge ;) nur leider keine passenden Informationen gefunden. Es scheint so, als hätte niemand einen Reisepass beschädigt vom Konsult zurückbekommen.

Würdet ihr das denn dem russischen Konsulat melden? Vor der Abreise wollte ich da jetzt keinen Stress machen, aber danach würde ich mich schon mal melden wollen.
 

malou124

Neues Mitglied
01.04.2017
6
0
Also die Schmiererei ist auf der Umseite des Harcovers und man kann an den Konturen erkennen, dass der Mitarbeiter den Pass auf mein noch nicht trockenes Einklebe-Visum gelegt hat. Probieren geht über studieren ist leicher gesagt als getan. Ich könnte mir es leider überhaupt nicht leisten, dass ich dann irgendwo nicht einreisen darf..
 

malou124

Neues Mitglied
01.04.2017
6
0
Ja, so ähnlich. Nur sind die Flecken in meinem pass ein kleines bisschen präsenter, weil es eben schwarze Tinte ist.. ich versuche heute Abend mal ein Bild reinzusetzen
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Die Flecken hab ich in meinem schon seit ca. 5 Jahren, mittlerweile wurde er ausrangiert - nicht weil nicht mehr gültig, sondern weil voll. Wurde schon abgewiesen, weil keine Stempel mehr reinpassen. Ich bin also damit noch sehr oft und lange gereist...
Mach dir also keine Sorgen ;)
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Gibt maximal ein bisschen Ärger, mehr nicht. Bei mir hat es angefangen, dass der Venezuelaner - denn ich gerade vom Essen abhielt - den Pass zuklappte, bevor der Stempel trocknete. Gab bei der Einreise nach Kolumbien ein Geschiss, aber schliesslich liess er mich durch. Dann hat der russische Zöllner solange an meinem Pass rumgerupft, dass die Seite mit dem Passfoto eingerissen wurde. Hab es mit duchsichtigem Klebeband fixiert und kam damit durch rund 30 Zollämter inkl. Israel und USA. Ärger machte nur der Ukrainer, aber auch er liess mich dann durch.

Der Ami wird sich auch kaum für die Schmierereien interessieren, solange das US-Visum klar lesbar ist. Von daher würde ich mir keine Sorgen machen.


Heute ist eh alles digital verbucht. Solange man den Pass einlesen kann, gibt es wohl keinen nachhaltigen Ärger. Ein bisschen Nasenrümpfen und Gemotse und das wars.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Ist normal, besonders bei den Russen habe ich die gleiche Erfahrung gemacht. Der zuvor noch ganz neue Pass wirkte danach wie durchgeschmirgelt und über Dampf auseinandergenommen und wieder zusammengeklebt.
Im praktischen Reisebetrieb kein Problem. Nur bei losen Seiten wäre ich vorsichtig oder wenn der ganze Pass zerfällt.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

malou124

Neues Mitglied
01.04.2017
6
0
Das, was ich hier so lese ist wirklich unmöglich! Wieso gehen diese leute denn so mit wirklich wichtigen Ausweisdokumenten Anderer um? Die können sich ja denken, dass es da dann Ärger gibt. Naja, ich danke euch wirklich für eure hilfreichen Antworten, ihr beruhigt mich etwas.. ich hoffe, dass die Russen dann bei der Einlasskontrolle nichts sagen - immerhin sind deren Vertreter hier Schuld daran, dass ich jetzt so einen schmierigen Pass besitze. :( Glaubt ihr, dass es auch egal ist, dass das Einklebe-Visum an sich auch leicht mit schwarzer Druckertinte verschmiert ist?
Und toll, dass ich mir jetzt auch noch möglichen Ärger bei allgemeinen Grenzkontrollen einheimse -.- nur wegen diesen inkompetenten Menschen. Sorry, mich macht das grad nur extrem wütend.

@ichmagfliegen wie kam es denn dazu, dass bei dir die Umseite des Hardcovers mit Stempeln beschmutzt wurde, obwohl nur Stempel draufgedrückt wurden? :s was haben diese Leute nur damit gemacht?
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Naja, es sind mehrere Geschichten (sieht man daran, dass es blau und rot auf verschiedenen Seiten ist). Meistens waren es Stempel auf Bordkarten, die noch nicht trocken waren und dann direkt in den Pass gelegt wurden.
Gibt ja Länder, die voll drauf stehen, Stempel auf Bordkarten zu hauen. Möglichst viele :) Wo genau das passiert ist weiß ich nicht mehr. Hat mich auch tatsächlich nicht interessiert, aber ist mir natürlich aufgefallen. Nochmal mein Rat: ruhig bleiben =;
 

radium_mask

Reguläres Mitglied
05.12.2015
54
0
Ich würde mit bei dem geschilderten "Schaden" auch keine Sorge machen. Was die Einreise in die USA angeht, so liegt das immer im Ermessen des CPB Beamten, aber i.d.R. achten die eher auf auessere Beschädigungen und angerissene bzw. herausgetrennte Seiten. Mir wurde einmal wegen eines beschädigten Passes (innen keine Beschädigung, aber aussen mit Tesafilm zusammengehalten) zunächst die Einreise in die USA verweigert, dann aber letztlich doch gewährt, als ich plausibel nachweisen konnte, dass die US Botschaft ein gültiges Visa in eben diesen beschädigten Pass geklebt hatte.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Ich hatte schön pässe die wurden mitgewaschen in der Waschmaschine, war mit Farbe durchtränkt und mit Beton zugekleistert plus die üblichen Visa "durchdrücker". Hat in 25 Jahren noch nie jemanden interesiert.