Warum reisen so wenig EU-Flugpassagiere mit dem Personalausweis?

ANZEIGE

MikeGolf

Erfahrenes Mitglied
15.02.2016
267
70
ANZEIGE
Auf Reisen innerhalb der EU stecke ich grundsätzlich nur meinen Personalausweis ein und lasse den Reisepass zu Hause. Meiner Meinung nach hat der Personalausweis eigentlich nur Vorteile: Klein, handlich, immun gegen Nässe und Schmutz, keine Stempel und Visa, in denen es sich neugierig blättern lässt. Dazu ist bei Verlust oder Diebstahl die Wiederbeschaffung wesentlich unkomplizierter.
Trotzdem scheinen die meisten Flugpassagiere den Reisepass dabei zu haben, auch wenn es nur ein Inner-EU-Flug ist. Mir fiel das neulich bei einer der inzwischen wieder häufigeren Ausweiskontrollen im Schengen-Verkehr auf. Ich kam aus TXL in CDG an und alle Passagiere wurden an den Boxen vorbeigeschleust. Von den Deutschen vor mir hatte ich als einziger einen Ausweis in der Hand, alle anderen das rote Büchlein.

Was ist der Grund dafür? Unwissenheit? Oder geht es mit dem Pass schneller?
 
E

E190

Guest
Mehrere Möglichkeiten:

1. Du hast ein Anschlussflug in ein Drittland oder du kommst gerade aus einem Drittland.
2. Und nicht alle inner EU-Flüge sind Schengen-Flüge. Auf Flügen ins Vereinigte Königreich hat es den Vorteil, dass man die e-gates nutzen kann (Zeitersparnis).
 

MaxPowers

Reguläres Mitglied
13.02.2017
87
-1
FRA
Ich glaube, dass ist einfach noch eine Angewohnheit. Für viele ist Fliegen eben nicht so alltäglich, und besonders die Älteren kennen noch gut die Zeiten, in denen bei Flügen eben immer ein Reisepass benötigt wurde (da es in Länder ging, in die man nicht nur mit Ausweis einreisen kann).
Und dann wird eben bei einem Flug ganz einfach der Pass rausgeholt und benutzt - völlig unabhängig davon in wieviele Länder man mittlerweile mit Ausweis einreisen kann.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Ich habe i.d.R. auch meinen Reisepass dabei, obwohl ich mittlerweile wieder einen Personalausweis habe. Teilweise Gewohnheit (über Jahre hatte ich keinen Perso, weil es ohne Wohnsitz in DE nicht möglich war), teilweise, um etwa bei Irregs auch eine Umbuchung via Non Schengen/Non EU annehmen zu können (gerade nach Südosteuropa kann die beste Alternative auch mal via IST oder BEG sein).
 

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
392
57
ACH
gerade nach Südosteuropa kann die beste Alternative auch mal via IST oder BEG sein.
Sowohl für IST als auch für BEG reicht doch der deutsche Personalausweis für die Einreise!
Ich persönlich habe den Reisepass bei den Reisen innerhalb Europas nie dabei und wundere mich auch immer, dass die meisten den Reisepass mitschleppen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Zugegeben, ich weiß jetzt nicht auswendig, in welchen Nicht-EU-Staaten auch der Ausweis reichen würde. Nur bevor ich vor jeder Flugreise prüfe, welche Alternativen ich bei Irregs hätte und ob da auch Länder dabei sind, wo ich einen Pass bräuchte, nehme ich ihn lieber einfach mit. Und so schwer ist der Pass doch auch nicht (wie schon geschrieben: jahrelang hatte ich gar keine Alternative...).
 
  • Like
Reaktionen: mglast

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
ich habe auf Reisen immer sowohl den Personalausweis als auch den Reisepass mit.
Den Reisepass lasse ich dann im Hotel, den Ausweis habe ich am Mann. Sollte einer von beiden gestohlen werden/verloren gehen, habe ich immer noch ein gültiges weiteres Ausweisdokument dabei.

Verstehe nicht, wie Leute so leichtsinnig sein können und nur mit einem Dokument reisen, wenn sie doch zwei besitzen. Zumal es ja auch im Schengenraum Länder gibt, in denen die Ausweiskontrolle am Gate vorgeschrieben ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Das ist ein weiteres Argument. Und auf der Fahrt vom/zum Flughafen (verwende i.d.R. öffentliche Verkehrsmittel) habe ich Ausweis und Pass in unterschiedlichen Taschen (gleiches gilt für Kreditkarten).
 
  • Like
Reaktionen: edi_man und mglast

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Ich wundere mich auch immer. Auf Reisen im Schengen-Raum bleibt der Reisepass zuhause in der Schublade. Da sind wichtige Visa drin. Warum das Risiko eingehen, die zu verlieren? Innerhalb der EU wird nur für UK eine Ausnahme gemacht wegen der E-Gates. Und selbst bei Ein- und Ausreise von Fernreisen nutze ich in D immer den Personalausweis. Der ist griffbereit im Portemonnaie, während ich den Reisepass erst irgendwo rauskramen müsste.
 
  • Like
Reaktionen: Kostodingsda

mglast

Erfahrenes Mitglied
27.01.2013
1.895
4
Ich gehöhre auch zu den "Mit beiden zur Sicherheit" Reisenden. Außerden: Im Standard Rucksack für Flugreisen ist ein passendes Fach für den Pass, und da ist der drin. Wieso soll ich vor jeder Reise nach denken rein oder raus. Kurzer Blick, ob alles an seinem Platz ist, immer schön gleich, und schon hat man ihn wenn man ihn braucht. Udn wieso ich am EU Zoll den APss oft in der hand habe, obwohl der perso im portemonai ist? Ganz einfach, Ticket Ausdruck, Bordkarte etc. haben ihren Platz direkt im Fach neben dem Pass, da ist es ein Griff. Bei eienr Handy Bordkarte nehem ich meist den Perso. Ist mir aber auch total egal.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma und m!ler

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
Mein Personalausweis ist irgendwann abgelaufen und die Neubeantragung in München ist.. äh.. wie soll man sagen: Eine Tagesbeschäftigung :) Daher wird bei mir alles mit dem Pass gemacht.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.023
266
Ich versuche meistens, nur den Führerschein zu verwenden - hat bis 2015 auch immer geklappt. Reisepass ist natürlich immer mit dabei, Perso habe ich einfach (noch) nicht (wie wohl die meisten Ösis).
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Ich reise auch mit beiden, da ich bei meinem Job nie weiß wohin der nächste Auftrag geht!
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Ganz einfach ich habe keinen gültigen Personalausweis und hab gerade auch nicht das Bedürfnis einen neuen zu beantragen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich glaube, dass ist einfach noch eine Angewohnheit. Für viele ist Fliegen eben nicht so alltäglich, und besonders die Älteren kennen noch gut die Zeiten,...

:rolleyes: Soll ja auch noch Länder geben in denen es schlichtweg keine Personalausweise gibt. UK hat z.B. Personalausweise 2011 abgeschafft. Zudem ist der Besitz eines Personalausweises in den meisten EU Ländern keine Pflicht. Hier in Frankreich, kenne ich nur sehr wenige Franzosen mit Perso. Die meisten Franzosen zeigen für Gewöhnlich den Pass.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
721
152
Nürnberg
Da mein Perso vergangenen Monat abgelaufen ist wird es bei mir auch auf den Pass hinauslaufen... Wohnsitz nicht in Deutschland somit ein Riesen Aufwand da einen neuen zu bekommen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Wohnsitz nicht in Deutschland somit ein Riesen Aufwand da einen neuen zu bekommen.

Kannst Du doch mittlerweile genauso im Generalkonsulat an Deinem Wohnsitz beantragen, wie den Reisepass. Kann mich nicht erinnern, dass dafür irgendein riesiger Aufwand nötig gewesen wäre.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Kannst Du doch mittlerweile genauso im Generalkonsulat an Deinem Wohnsitz beantragen, wie den Reisepass. Kann mich nicht erinnern, dass dafür irgendein riesiger Aufwand nötig gewesen wäre.

Das geht sicher. Nur: macht es Sinn einen Personalausweis zu haben wenn man eh schon einen Reisepass hat? Ich meine: bringt der Personalausweis irgendwelche Vorteile die der Reisepass nicht hat? Immerhin kostet der Personalausweis ja auch "Grundgebühr" und dann noch den Auslandszuschlag dazu.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.038
1.536
der Personalausweis kann wegen der elektronischen Funktionen wie auch e-Signatur usw insbesondere auf Reisen hilfreich sein. Innerdeutsch ist der Vorteil gegenüber dem Reisepass das dieser bei manchen Vorgängen die obligatorische Meldebestätigung einspart
 
  • Like
Reaktionen: STR-MVD

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.345
2.214
Corona-Land
Kannst Du doch mittlerweile genauso im Generalkonsulat an Deinem Wohnsitz beantragen, wie den Reisepass. Kann mich nicht erinnern, dass dafür irgendein riesiger Aufwand nötig gewesen wäre.

Habe kein Generalkonsulat als next door neighbour. Ist immer mit fliegen und Übernachtungen verbunden!

Gerade letzte Woche gemacht. Hat mich über 500 Euro gekostet. LG