Beförderung verweigert, dringend Hilfe benötigt

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
84
6
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ich kopiere faulerweise meinen Beitrag aus einem anderen Forum hier rein, wo mir geraten wurde, mich bei euch anzumelden und zu fragen, vielleicht habt ihr Tipps.
:(


Hallo Zusammen,



ich habe eine dringende Frage an euch, ich weiß, hier sind einige Vielflieger unter euch. Und zwar haben wir folgendes Problem. Mein Schwager sollte gestern Abend von Mumbai zurück nach Hause fliegen. Dort ist ihm die Beförderung verweigert worden, weil der Flug nicht mit seiner Kreditkarte gebucht wurde und er die genutzte Karte nicht vorweisen konnte. Er war jetzt zwei Monate auf Goa und hat dort den Aufbau eines Skateparks koordinieren sollen, dazu kam es aber dann nicht, weil der Investor absprang. Die "Firma" (es ist keine richtige Firma, so richtig weiß ich auch nicht, wer ihn dort angestellt hat, so enge sind wir auch nicht, dass wir über sowas haarklein sprechen, sind ja erwachsen) hat also diese Flüge gebucht von denen er den Rückflug nun nicht nutzen durfte. Ich habe leider weder eine Flugnummer noch eine Fluggesellschaft um irgendwas handeln zu können. Wenn wir Pech haben, ist es keine Airline mit EU Sitz, dann kann noch nichtmal Flightright was machen.


Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Sein Handy ist kaputt und er sitzt mit 50 Rupien in Mumbai fest, weil er nicht nach Hause fliegen konnte.


Was machen wir denn jetzt? Geld mit Western Union senden dauert drei Tage. Wir können nicht kommunizieren, sein letztes Geld trägt er nachher ins Internetcafe um seine Mails abzurufen. Von den Jungs, die den Flug gebucht haben, erreicht er auch keinen, weil: Handy Kaputt.


Ist die Fluggesellschaft nicht verpflichtet ihn zu transportieren? Wie soll er da jetzt wegkommen? Ich habe ihm jetzt in der Mail geschrieben, er soll, wenn alle Stricke reißen, irgendwie zur Botschaft fahren.


Was für eine Kacke.




Verzweifelt,
Novia


P. S. Und falls Fragen sind, fragt mich. Ich weiß, es ist verwirrend geschrieben, aber ich bin sehr aufgeregt.

PPS Auf moralische Belehrungen kann ich verzichten. Ich weiß sehr wohl, dass es nicht schlau ist, ohne Kreditkarte irgendwohin zu fliegen oder auch nicht genug Geld in der Tasche zu haben, ich würde das auch so nicht machen. Ich möchte meinem (deutlichen jüngeren) Schwager aber jetzt gern helfen. Zusammenscheißen kann ich ihn, wenn er wieder bei uns ist.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was machen wir denn jetzt? Geld mit Western Union senden dauert drei Tage. Wir können nicht kommunizieren, sein letztes Geld trägt er nachher ins Internetcafe um seine Mails abzurufen. Von den Jungs, die den Flug gebucht haben, erreicht er auch keinen, weil: Handy Kaputt.

Geld über Western Union zu senden dauert nur Minuten.
Handy kaputt, Kein geld dabei, keine Kreditkarte dabei... Wer soll das denn glauben.
Zur Not zur Botschaft gehen, vielleicht helfen die ihm.
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
240
138
HAM / GOT
Hallo Novia,

die Geschichte klingt insgesamt sehr strange, aber gut:

- Western Union sollte eigentlich sofort gehen - das ist einer der USPs.
- Bei 50 Rupien geht eigentlich nur noch der Weg zur Botschaft. Die können helfen den Kontakt mit euch zu koordinieren und Euch beim Geldtransfer beraten. Geld wird er dort nicht bekommen.

Ansprüche gegen die Fluggesellschaft wird er nicht haben, in den CoC ist normalerweise angegeben, dass die Kreditkarte vorgelegt werden muss.

Viele Grüsse

Andreas
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wobei es wieder schwierig ist, wirklich konkrete Auskünfte / Hilfestellungen zu erteilen, da weder die betreffende Airline noch der betreffende Buchungsweg genannt ist.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Geld mit Western Union schicken und zwar einen Betrag, mit dem er vor Ort einen Flug (am Flughafen, bei der Fluggesellschaft) buchen und in bar bezahlen kann. Wenn Ihr das schnell macht, kann er heute abend noch fliegen.
Ansonsten zum deutschen Konsulat in Mumbai (ich nehme mal an, dass es dort eines gibt ... Adresse gibt's auf auswaertiges-amt.de) Die werden ihm ggf. etwas Geld vorstrecken können.
 

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
84
6
Hallo Andreas,


ich weiß, dass es strange klingt. Deshalb hatte ich auch erst in meinem Stammforum gefragt, um nicht als Märchentante abgetan zu werden. Wir sind wirklich verzweifelt.

tian, das Geld senden dauert Sekunden, bis er es dort abholen kann wurde uns gesagt, kann es aber bis zu drei Tagen dauern.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Geld über Western Union zu senden dauert nur Minuten.
Handy kaputt, Kein geld dabei, keine Kreditkarte dabei... Wer soll das denn glauben.
Zur Not zur Botschaft gehen, vielleicht helfen die ihm.

Skatepark in Goa :rolleyes: , Mein Gott das wird doch nie was mit den Jungspunden- kein Geld kein Handy kein Hotel aber hauptsache GOA

Die Botschaft wird Ihm nicht helfen da er ja noch den Reisepass vorzeigen kann und gesund ist - ergo: es ist kein Notfall

@Novia- da kannst du nur Geld überweisen und er muss dann warten bis er es ausbezahlt bekommt oder jemand muss nach GOA anreisen um zu helfen .
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Kann man hier ein Ticket kaufen es vor Ort hinterlegen lassen? Wäre sicherlich die teuerste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Kann man hier ein Ticket kaufen es vor Ort hinterlegen lassen? Wäre sicherlich die teuerste Variante.
Das frage ich mich auch, wo da das Problem sein soll? Er könnte ja (wenn er denn ein funktionierendes Handy hätte oder ein Notebook und irgendwo WLAN) selbst ein Ticket buchen und damit fliegen?! Wird wohl auch in Goa Airlines geben, bei denen man per Code einchecken und fliegen kann, Pass hat er ja noch.
Oder übersehe ich da was? Ach er hat keine Kreditkarte. Tja, dann halt von hier aus Flug buchen, Code übermitteln, tada...
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
dort müßte er doch mit Menschen Kontakt haben, mit denen er arbeiten sollte oder im Hotel, wo er (kurz) gewohnt hat

und irgendeiner wird doch wohl ein funktionierendes handy haben, das er mal für die SIM des defekten Handys des Schwagers zur verfügung stellen könnte?
 

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
WU geht in Sekunden, dass man vor Ort warten müsste höre ich zum ersten Mal.

Das Problem könnte werden, wenn er kein Handy hat und auch nicht mehr ins Netz kann: Wie den WU Code übermitteln der bei Geldabhebung unumgänglich ist?
 

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
84
6
Also, er hat uns jetzt die Bordkarte weitergeleitet. Der Zubringer nach Dubai war mit Indigo und der Weiterflug mit Pegasus (alles noch nie gehört).
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Was für eine Kacke.

Geh ins nächste Reisebüro und buche ihm einen Flug. Nächste Gelegenheit frühmorgens Dienstag indischer Zeit.

Billig wird das nicht, so kurzfristig. Am günstigsten wird das in der Regel, wenn du noch einen Dummy-Rückflug dazu buchen lässt (verfallen lassen).

Wenn du das bar im Reisebüro bezahlst, reicht sein Reisepass zum Einchecken.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
WU geht in Sekunden, dass man vor Ort warten müsste höre ich zum ersten Mal.

Das Problem könnte werden, wenn er kein Handy hat und auch nicht mehr ins Netz kann: Wie den WU Code übermitteln der bei Geldabhebung unumgänglich ist?
Die Nummer von WU herausfinden und anrufen. Ansonsten jetzt schicken und er ruft von einer Telefonzelle an?

Generell eine sehr beschissene Situation, Respekt das du da aushilfst. Ist auch nicht mehr normal heutzutage.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Also, er hat uns jetzt die Bordkarte weitergeleitet. Der Zubringer nach Dubai war mit Indigo und der Weiterflug mit Pegasus (alles noch nie gehört).

Laut Indigo Website:
While it is recommended to pay for your own ticket, you can pay for another guest using your credit card. However, in such a case the guest should carry a photocopy of (front side only) of the credit card used for purchase of the tickets attested by the credit card holder for verification at the Airport check-in counter.

Müsste dann ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Indigo den Betrag zurück erstatten müsste wenn der Fluggast nicht mit der für die Buchung verwendeten Kreditkarte am Schalter auftaucht, denn dann war es ja sehr wahrscheinlich eine unberechtigte Buchung ;)
 

ztolki

Aktives Mitglied
14.07.2016
105
0
WE Kann bis zu 2 Tagen dauern das stimmt leider

Wenn kein Ausweis vorhanden dann kann eine Kontrollfrage bei der Aufgabe des Geldes angereuzt werden
Telefon wird keines nicht benötigt. Da die MSN Nummer (CODE) nicht so wichtig ist (Bequem für den Sachbearberter: ja!) , man findetabrt alles mit Namen
Den Namen muss man wissen und sich ausweisen bzw die Kontrollfrage muss man haben und /oder wissen
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Welches Forum war das denn und was wurde dir dort geraten (ausser hier anzumelden)?
Es war wohl das amerika-forum ...

Ich würde auch dazu raten, hier einen Flug zu buchen und den Schwager zum Flughafen zu schicken - um da das Ticket mittels Pass entgegen zu nehmen.
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Welches Forum war das denn und was wurde dir dort geraten (ausser hier anzumelden)?


Das ist das tolle "Amerika-Forum.de" . Qualitativ hochwertiger Tummelplatz von gelangweilten "Spouses" die aber auch jeden Mist kommentieren, fachlichen Beiträgen wie "Der A380-800 hat ja 800 Sitzplätze" , sowie "Moderatoren" die den Frust über ihr zu kleines Gemächt mit exxessiver Zensur und Sperrungen kompensieren.

sonst aber ganz nett da, wenn man auf Reisebilder steht.
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Und zwar haben wir folgendes Problem. Mein Schwager sollte gestern Abend von Mumbai zurück nach Hause fliegen. Dort ist ihm die Beförderung verweigert worden, weil der Flug nicht mit seiner Kreditkarte gebucht wurde und er die genutzte Karte nicht vorweisen konnte.


Aber zum Thema, ja, so etwas gibt es leider. Bei den betreffenden Airlines wird beim Buchungsvorgang aber darauf hingewiesen

Western Union geht doch fix!
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Es war wohl das amerika-forum ...

Ich würde auch dazu raten, hier einen Flug zu buchen und den Schwager zum Flughafen zu schicken - um da das Ticket mittels Pass entgegen zu nehmen.

irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Tickets am Flughafen hinterlegen ist wohl aus der Vergangenheit und bei elektronischen Tickets will man die Kreditkarte sehen. Also hilft wohl nur Bankeinzug oder eine Barzahlung im Reisebüro, dann kann keiner nach der Kreditkarte fragen.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe. Tickets am Flughafen hinterlegen ist wohl aus der Vergangenheit und bei elektronischen Tickets will man die Kreditkarte sehen. Also hilft wohl nur Bankeinzug oder eine Barzahlung im Reisebüro, dann kann keiner nach der Kreditkarte fragen.

Also ich musste bei einem elektronischen Ticket bisher immer nur meinen Ausweis/Pass vorlegen ... und wurde im System gefunden. Meine Kreditkarte hat bisher niemand verlangt. Evtl. sollte man bei der Buchung des Rückflugs für den Schwager dort entsprechend drauf achten und eine Gesellschaft wählen, wo keine Kreditkarte verlangt wird. IMHO bucht man ja auch im Namen des Schwagers - dementsprechend muss man auch nichts "hinterlegen" lassen ...
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Mit Emirates von BOM via Dubai nach Frankfurt für ca. 450 Euro; oneway Tarif! Abflug Dienstag 10:10.

Andere Zielflughäfen in D möglich. Am Besten, die Fragestellerin fährt zum nächsten Flughafen, wo Emirates hinfliegt (DUS, FRA, HAM, MUC) und zahlt dort am Airline-Schalter das Ticket für den Schwager in bar. Alternativ im Reisebüro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.