Verspätung und Umleitung Condor Flug, Rechte?

ANZEIGE

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
ANZEIGE
Hallo Gemeinde,

Jetzt hat es mich auch mal getroffen. Rückflug aus dem Urlaub mit 6 Personen, davon 3 Kinder.

Bei dem Abflug Lanzarote mit DE1409 wurde uns mitgeteilt, dass der Flieger zu schwer sei und deswegen ein Tankstop in Sevilla eingelegt werden muss. Vorher gab es keine Infos darüber!
Der Stop würde aber nicht lange dauern. Aus nicht lange dauern wurden 2,5h wegen Problemen mit den Slots.
Nach 1h weiterm Flug wurde uns dann mitgeteilt, dass die maximale Arbeitszeit überschritten wird und deswegen nach Luxemburg ausgewichen wird. Was dann passiert, keine Ahnung.
Infos wurden die ganze Zeit nur sehr wenige ausgegeben.
In Luxemburg wurden wir in 3 Busse verfrachtet und nach FRA gefahren. Ankunft um 22:30, statt 16:20.
Abgeladen wurden wir am Busbahnhof. Ein Mitarbeiter der Airline war natürlich nicht da. Sehr prickelnd, nach so einem langen Tag, besonders mit 3 Kindern.
Zum Glück konnten wir noch eine Abholung organisieren, die nicht billig ist. Zur Info, wir hatten für 16:20 schon eine Abholung gebucht, die natürlich wegen fehlender Infos von Condor umsonst gewartet hat.

Ich wollte mir nun nachher die Rechnung für den doppelten Transfer holen und diesen bei Condor einreichen. Außerdem eine Quittung über Verpflegung, die wir uns noch schnell in Luxemburg besorgt haben.
Die werde ich einreichen. Hier sollte doch sicher klar sein, dass die Airline das übernimmt.

Wie stehen die Chancen auf sonstige Entschädigung? Das der Flieger zu schwer ist, ist meiner Meinung nach ein Planungsfehler. Diese Winde sind auf den Kanaren ja nichts ungewöhnliches. Außerdem flogen laut FR24 andere Flieger, auch nach FRA, ohne Zwischenstop.
Auch war es meiner Meinung nach ein Fehlplanung die Crew so kurz vor Ende der Höchstarbeitszeit einzusetzen. Ebenfalls bemängel ich die fehlenden Infos. Schon in Sevilla war klar, dass die Zeit nicht reicht. Hier hätte schon die Abholung geplant werden können.

Hat jemand Erfahrung, ob dies ein Grund zur Entschädigung ist? Condor wird das sicher aufs Wetter schieben.

Vielen Dank schon mal.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Zum Thema Condor und Ansprüche hast du hier im Forum bereits gelesen?
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Hallo,

Ja, habe ein paar Themen gelesen.

Es ist auch hauptsächlich die Frage, ob der Grund wie oben beschrieben (mehr weis ich nicht) Erstattungswürdig ist. Vielleicht hatte jemand mal einen Ähnlichen Fall. Meiner Meinung nach können die das nicht aufs Wetter schieben.
 
F

feb

Guest
Hallo,

Ja, habe ein paar Themen gelesen.

Es ist auch hauptsächlich die Frage, ob der Grund wie oben beschrieben (mehr weis ich nicht) Erstattungswürdig ist. Vielleicht hatte jemand mal einen Ähnlichen Fall. Meiner Meinung nach können die das nicht aufs Wetter schieben.

Es sieht so aus, als hättest du einen Anspruch auf 6x € 600. Also, falls dein Erstattungsantrag bei Condor nicht anstandslos durchgeht, dann ab zum spezialisierten Anwalt (ich bin das nicht) oder zu Firmen wie euclaim.de, flightright.de o.ä. Diese Firmen haben meist sehr detaillierte Infos zu den Ursachen der Flugverspätung und können den üblichen Abwimmelschreiben der Airlines Paroli bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
So wie ich es verstehe war der Flug gestern und ihr standet in SVQ und habt auf Slots in FRA gewartet. Als diese nicht rechtzeitg kamen, hat man sich entschlossen nach LUX zu fliegen um nicht mit timed-out crew in Spanien hängenzubleiben. Eigentlich eine gute Entscheidung von Condor, denn so seid ihr noch gestern angekommen.

Fraglich ist aber ob sich hier ein Anspruch aus EU 261 herleiten lässt. Denn gestern nachmittag ging in FRA die Welt unter und es sind diverse Flieger aufgrund des Wetters an andere Airports dirigiert worden. Condor wird sich somit (wahrscheinlich zurecht) auf höhere Gewalt aufgrund Unwetter berufen und die Entschädigung verweigern.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Die Verpflegungskosten sind in jedem Fall unabhängig von außergewöhnlichem Umstand oder nicht zu erstatten.

Die Frage nach den Kosten für die Abholung am Flughafen sind irrelevant sofern die Summe pro Person nicht 400Euro übersteigt denn die Ausgleichszahlung ist mit solchen Forderungen zu zu verrechnen.

Ob es einen Anspruch auf Ausgleichzahlung in Höhe von 400Euro (Flugstrecke ACE-FRA sind ca. 3000km und damit noch Mittelstrecke also 400Euro Anspruch) ist nicht so einfach zu beurteilen weil eben mehrere Gründe zusammen kommen zunächst würde ich zum Ergebnis kommen dass ein zusätzlicher Tankstopp wegen zu hohem Gewicht kein außergewöhnlicher Umstand ist und ja direkt von der Flugggesellschaft verantwortet wird.
Anders sieht es mit der längeren Wartezeit wegen der Slots sollte diese wegen schlechten Wetterbedingungen Sperrungen des Luftraums usw in Betracht kommen dann hat dies die Fluggesellschaft nicht zu vertreten.

Da Condor sehr wahrscheinlich nicht zahlen wird, könnte hier auch ein Schlichtungsverfahren sinnvoll sein dort wird ermittelt werden worin die Ursachen liegen und wie diese zu bewerten sind. Der Vorteil des ganzen ist das Verfahren ist kostenfrei kann aber einige Zeit beanspruchen.

Ob die einschlägigen Dienstleister so einen Fall übernehmen ist übrigens fraglich da diese aufgrund ihres Geschäftsmodells in der Regel nur sichere Fälle übernehmen, ein zivilrechtliches Verfahren birgt eben aufgrund der nicht ganz eindeutigen Lage das Risiko am Ende zu unterliegen und dann noch zusätzlich entstehende Kosten begleichen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Korrekt, der Anspruch auf Verpflegungskosten ist unbestritten, ich bezog mich mit meiner Schilderung lediglich auf die Ausgleichszahlung. Das hätte ich deutlicher schreiben sollen.

Wenn man nur auf den Tankstopp abstellt, wäre aber auch die Frage ob allein dadurch eine Verspätung von >3h zustandegekommen wäre. Da die Landung in SVQ um 13:45L und der Start dort um 16:18L erfolgte (inklusive Warten wegen Slot) könnte sich dies schwierig gestalten. Dem TO ist es natürlich unbenommen die Forderung auf Ausgleichszahlung einzureichen, mit dem Geld würde ich an seiner/ihrer Stelle nicht rechnen.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Dem TO ist es natürlich unbenommen die Forderung auf Ausgleichszahlung einzureichen, mit dem Geld würde ich an seiner/ihrer Stelle nicht rechnen.

Genau aus diesem Grund könnte sich ja die Schlichtung lohnen dort wird der Fall analysiert und am Ende gibt es eine Entscheidung die vielleicht sogar zu gunsten des TO ausfällt.
Angesichts des minimalen Aufwands welcher für so ein Verfahren benötigt wird sicher eine Überlegung wert, denn so eindeutig ist diese Fallkonstellation nicht um gleich zum Ergebnis "Anspruch nicht berechtigt" kommen zu können
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Hey, vielen Dank für Eure Antworten.

Die Umstände sind wirklich, meiner Meinung nach, nicht leicht zu bewerten.

Geplante Landung war um 16:20 in FRA. Um diese Zeit sind einige Flieger pünktlich, andere mit 1h Verspätung gelandet. Das bedeutet für mich, hätte der Tankstopp nicht sein müssen, wären wir wahrscheinlich mit 1h Verspätung gelandet. Das wäre ja noch alles vertretbar.
Da ich die Rechnung unseres Transports noch nicht habe, werde ich mich erst Morgen an Condor wenden.
Wenn wie zu erwarten abgelehnt wird, werden wir uns überlegen ob wir ein Schlichtungsverfahren starten oder das ganze über ein Internetportal laufen lassen.

Am schlimmsten war immer noch die Reaktion von Condor Gestern. Keine, späte und Fehlinformationen, eine komplett überforderte Crew (ein Sitznachbar fragte wie es weiter geht und bekam die gestresste Antwort "Ist mir jetzt Sch**ß egal) und die fehlende Betreuung vor der Busfahrt. Keine Verpflegung, was besonders für die Kinder schlimm ist.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Die Rechnung für den Transport ist allerdings nicht von Bedeutung denn dieser Anspruch geht in einem Anspruch der Ausgleichszahlung auf.

In dem Fall bedeutet es auch sollten wirklich außergewöhnliche Umstände vorliegen besteht kein Anspruch auf Erstattung.

Fraglich ist eben ob ein Internetportal überhaupt diesen Fall übernimmt da die Sachlage eben nicht so eindeutig ist.

Allerdings wäre das Vertragsverhältnis mit dem Transport-Dienstleister zu prüfen, da ja normalerweise die Abholung von einem bestimmten Flug vertraglich vereinbart wird, ist es unwahrscheinlich dass wirklich vor Ort unnütz gewartet wurde da die Informationen, dass der Flug zunächst verspätet und dann gar nicht mehr in FRA landen würde sicher dem Dienstleister bekannt war. Wurde eigentlich versucht dieser von Luxemburg aus zu kontaktieren? gegebenenfalls hätte die Abholung dennoch erfolgen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Noch ein kurzer Blick auf die Eurocontrol -Statistik von gestern (https://www.public.nm.eurocontrol.int/PUBPORTAL/gateway/spec):

NOP.jpg

Insgesamt gab es 81,286 Verspätungsminuten im Netzwerk, davon 57,494 (71%) wetterbedingt. Zum Vergleich, am 14.8. waren es 3,450min, am 13.8. 0min und am 12.8. 3,414min. Es hat also einige wetterbedingte Störungen im Flugverkehr in Europa gegeben am gestrigen Tag, das erklärt vielleicht warum man wenig belastbare Informationen für euch hatte.

Die fehlende Betreuung vor der Busfahrt ist zwar ärgerlich, aber sicherlich auch dem Umstand geschuldet dass Condor i.d.R. nicht ab dort fliegt und LUX jetzt auch eher ein überschaubarer Flughafen ist. Wenn eine außerplanmässige Landung dort erfolgt, bin ich als Passagier zufrieden wenn da wirklich schon ein Bus steht der mich weiterbefördert und kaufe mir, sofern ich Hunger habe, einfach ein Brötchen am Flughafen.
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Hallo nochmal,

Allerdings wäre das Vertragsverhältnis mit dem Transport-Dienstleister zu prüfen, da ja normalerweise die Abholung von einem bestimmten Flug vertraglich vereinbart wird, ist es unwahrscheinlich dass wirklich vor Ort unnütz gewartet wurde da die Informationen, dass der Flug zunächst verspätet und dann gar nicht mehr in FRA landen würde sicher dem Dienstleister bekannt war. Wurde eigentlich versucht dieser von Luxemburg aus zu kontaktieren? gegebenenfalls hätte die Abholung dennoch erfolgen müssen.

Der aktuelle Stand wird von dem Transport-Dienstleiter immer geprüft. Da aber mindesten 1,5h Anfahrt zum Flughafen sind, ist es ist nicht immer leicht schnell zu reagieren. Allerdings waren wir auch während der Zwischenlandung online immer noch als planmäßig markiert. Er hatte also keine Chance das zu sehen. Aus Luxemburg wurde er kontaktiert. Er hat außerhalb der Öffnungszeiten reagiert und Abends noch einen Ersatz organisiert. Der Einsatz war super!

Die fehlende Betreuung vor der Busfahrt ist zwar ärgerlich, aber sicherlich auch dem Umstand geschuldet dass Condor i.d.R. nicht ab dort fliegt und LUX jetzt auch eher ein überschaubarer Flughafen ist. Wenn eine außerplanmässige Landung dort erfolgt, bin ich als Passagier zufrieden wenn da wirklich schon ein Bus steht der mich weiterbefördert und kaufe mir, sofern ich Hunger habe, einfach ein Brötchen am Flughafen.

Hast im Prinzip recht. Aber mir war diese Situation mit dem Bus transport neu. Sonst ist klar, man geht in die Lounge oder bekommt Gutscheine am Flughafen. Hier wurden alle schnell zu den Bussen getrieben. Erst dort viel auf, dass es keine Verpflegung gibt. Auf drängen wurde dann solange gewartet, bis einige sich etwas organisiert hatte.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hey, vielen Dank für Eure Antworten.

Die Umstände sind wirklich, meiner Meinung nach, nicht leicht zu bewerten.

Geplante Landung war um 16:20 in FRA. Um diese Zeit sind einige Flieger pünktlich, andere mit 1h Verspätung gelandet. Das bedeutet für mich, hätte der Tankstopp nicht sein müssen, wären wir wahrscheinlich mit 1h Verspätung gelandet. Das wäre ja noch alles vertretbar.
Da ich die Rechnung unseres Transports noch nicht habe, werde ich mich erst Morgen an Condor wenden.
Wenn wie zu erwarten abgelehnt wird, werden wir uns überlegen ob wir ein Schlichtungsverfahren starten oder das ganze über ein Internetportal laufen lassen.

Am schlimmsten war immer noch die Reaktion von Condor Gestern. Keine, späte und Fehlinformationen, eine komplett überforderte Crew (ein Sitznachbar fragte wie es weiter geht und bekam die gestresste Antwort "Ist mir jetzt Sch**ß egal) und die fehlende Betreuung vor der Busfahrt. Keine Verpflegung, was besonders für die Kinder schlimm ist.


Der Tankstopp war aber nötig, da das Flugzeug voll geladen war. Die Alternative wäre gewesen ein paar Passagiere am Abflugort zu lassen. Wäre das besser gewesen ?
Nur damit man nach Frankfurt direkt kommt. Es hätte genauso dann sie und ihre Familie treffen können. Diese Tankstops kommen immer wieder vor und sind fest eingeplant.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
In der Kategorie "Kleinvieh macht auch Mist" werfe ich noch den Anteil der Transport-Mehrkosten in den Topf, der nötig war, weil Ihr jetzt woanders (Busbahnhof statt Flughafen) abgeladen wurdet. (Grossraumtaxi schätze ich mal auf 30-40 euro).

M.E. muss Condor den auf jeden Fall bezahlen selbst wenn die Ausgleichszahlung wegen Wetter wegfallen sollte. Vielleicht kann euer Transporteur die Rechnung ja entsprechend aufgeschlüsselt ausstellen.

Ist nicht viel, aber reicht immerhin für ein Bierchen für die Erwachsenen, um den Ärger besser zu verarbeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Der Tankstopp war aber nötig, da das Flugzeug voll geladen war. Die Alternative wäre gewesen ein paar Passagiere am Abflugort zu lassen. Wäre das besser gewesen ?
Nur damit man nach Frankfurt direkt kommt. Es hätte genauso dann sie und ihre Familie treffen können. Diese Tankstops kommen immer wieder vor und sind fest eingeplant.

Natürlich wäre das nicht besser gewesen. Da aber hierdurch diese lange Verspätung überhaupt erst entstanden ist, darf meiner Meinung nach die Airline diese nicht auf das Wetter in FRA schieben.
 

Conny15

Neues Mitglied
26.08.2017
1
0
Hallo,
auch ich bin von diesem Flug betroffen und habe bereits erste Schritte in die Wege geleitet.
Bisherige Ergebnisse:
Ein Internetportal hat den Fall erstmal auf Eis gelegt, da ein Testverfahren abgewartet wird. Durch das Unwetter in Frankfurt welches jedoch nicht zwingend mit unserer Verspätung zu tun hatte, bleibt dieser Fall abzuwarten. Man möchte erst sehen, wie die Gerichte diesen Fall bewerten bevor weitere Fälle zu diesem Flug angenommen werden.
Zudem habe ich Hr. RA Bertholl in Berlin kontaktiert, welcher einer der erfahrensten Anwälte auf diesem Gebiet ist. Hier ist eine Antwort noch ausstehend.
Gerne halte ich Sie auf dem laufenden.

Lg
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Der Tankstopp war aber nötig, da das Flugzeug voll geladen war. Die Alternative wäre gewesen ein paar Passagiere am Abflugort zu lassen. Wäre das besser gewesen ?
Nur damit man nach Frankfurt direkt kommt. Es hätte genauso dann sie und ihre Familie treffen können. Diese Tankstops kommen immer wieder vor und sind fest eingeplant.


Ernsthaft?

Das frage ich ganz ohne Polemik, aber in meinem Verständnis von Verhältnismäßigkeit wäre es angemessener,
ganz wenige Paxe (oder im besten Fall auch nur ihr Gepäck) blieben stehen, wenn alle anderen dafür in time am geplanten Flughafen landen und nicht extrem viele Stunden verspätet an einem anderen Ort- und sollen nun noch nicht mal klare Rechtsansprüche haben? :eek: :confused:



Meine Antwort auf Deine Suggestivfrage oben wäre also: Ja, das wäre besser...


Wenn man dann persönlich betroffen ist, nicht zu fliegen, ist es natürlich extrem ärgerlich, will keiner haben, kommt aber natürlich vor (wobei dann ja wieder das Freiwilligen-Prozedere mit Entschädigung laufen könnte), aber rational wäre mir das insgesamt gesehen lieber.
 
  • Like
Reaktionen: Zeckenzüchter

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Hallo,

Zeit für einen Zwischenbericht. Von Condor habe ich nichts mehr gehört. Nachdem ich mehrfach per Mail nachgefragt habe, wurde meine Mailadresse dort gesperrt. So kann man das natürlich auch machen (y)
Mitte Oktober habe ich die Schlichtungsstelle eingeschaltet. Nachdem ich bis Dezember nichts gehört habe, habe ich mal nachgefragt. Als Antwort kam eine Mail mit der Bitte um ein bisschen mehr Geduld. Seit dem habe ich nichts mehr von Condor bzw der Schlichtungsstelle gehört.
Mal sehen wie lange das noch geht....
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Inzwischen dürfte es sich lohnen, einen der einschlägigen Dienstleister darauf anzusetzen.
Das Schlichtungsverfahren ist noch aktiv. Hoffe ich zumindest, da ich noch auf eine Antwort von denen warte.
Ansonsten gebe ich Dir recht.
Von Condor Seite ist es einfach nur Lächerlich. Wer nun Recht hat, sei mal dahingestellt. Aber mal Antworten bzw. überhaupt erst mal etwas bearbeiten sollte schon möglich sein.
Servicewüste Deutschland...
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Und nochmal ein update.
Vor 2,5 Wochen kam ein Schlichtungsvorschlag der Schlichtungsstelle, den wir akzeptiert haben. Frist der Antwort war der 16.03.
Gestern kam dann eine Email der Schlichtungsstelle in der uns mitgeteilt wird, dass Condor noch nicht reagiert hat und denen nun noch mal eine Frist von 14 Tagen für eine Antwort gesetzt wird.
Unglaublich, nachdem Condor uns ja schon 3 Monate keine Antwort gesendet hatte, wird der Schlichtungsstelle anscheinend auch nicht geantwortet. Ganz schön arm der "Kundenservice" von Condor.
Mal schauen, wie es jetzt weitergeht.
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Tja, heute kommt nun die Ablehnung.
Condor hat der Schlichtungsempfehlung nicht zugestimmt.

Jetzt werden wir mal schauen müssen, wie hoch das finanzielle Risiko ist, wenn wir das an einen Anwalt geben.
Die Empfehlung der Schlichtungsstelle war von der Argumentation ähnlich wie ich es auch sehe.

Die Unternehmen wissen um die Wetterverhältnisse auf Lanzarote und müssen ihre Maschinen so einplanen, dass diese die Strecke bedienen können.
 

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
Wie kann man den Grund für die Verspätung von Condor de2168 von Dus nach Punta Cana erfahren?
Es war am 10. März 2018
Ankunft war wegen Verspätung des vorherigen Fluges um 3:14 h verspätet
Sollte eigentlich eine Entschädigung geben ?
Aber woher und wie kann man den Grund erfahren ?
Vielleicht kann mir jemand helfen !?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Tja, heute kommt nun die Ablehnung.
Condor hat der Schlichtungsempfehlung nicht zugestimmt.

Jetzt werden wir mal schauen müssen, wie hoch das finanzielle Risiko ist, wenn wir das an einen Anwalt geben.
Die Empfehlung der Schlichtungsstelle war von der Argumentation ähnlich wie ich es auch sehe.

Die Unternehmen wissen um die Wetterverhältnisse auf Lanzarote und müssen ihre Maschinen so einplanen, dass diese die Strecke bedienen können.

Hat sich die Schlichtungsstelle eurer Forderung vollumfänglich angeschlossen oder hättet ihr auf einen Teil verzichten müssen?