Flug via Opodo gebucht, Charterflug bekommen

ANZEIGE

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
ANZEIGE
Hi zusammen,
evtl. hat hier ja jemand Erfahrung mit so einer Situation. Ich habe vor 2 Wochen via Opodo einen Flug MUC-RHO gebucht. Dieser stellt sich nun im Nachhinein als Charterflug (noch dazu via einem etwas halbseidenen MIttelsmann namens Searcharter) heraus. Dies war während des Buchungsvorgangs nirgends ersichtlich - stattdessen wurden dort nur die ausführenden Airlines aufgeführt, so dass der Eindruck eines normalen Linienflugs entstand.
Das Hauptproblem an dem Charterflug ist, dass der Mittelsmann es sich vorbehält, bis zu 48h vor dem Abflug selbigen zu verlegen - eine kurze Internetrecherche hat ergeben, dass sowas gern mal Verzögerungen/Verfrühungen bis zu 12h bzw. das Umstellen von Non-Stop auf "Direktflug" (d.h. mit Zwischenlandungen) nach sich zieht.
Hatte jemand schon mal so einen Fall? Finde es ehrlich gesagt ziemlich dreist von Opodo, das nirgends ersichtlich zu machen, allerdings bin ich mir auch nicht sicher, wie ich gegen Opodo vorgehen kann. Der Kundenservice dort antwortet gar nicht (Email) bzw. zeigt sich komplett uneinsichtig (Facebook).
Hier noch die Flugsuche bei Opodo, ich sehe da nichts von Charterflug, Uhrzeiten sind 6:25 hin und 14:40 zurück.
https://www.opodo.de/#/results/type...false;airlinescodes=false;internalSearch=true
Grüße
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
etwas mehr musst du uns schon sagen? Welche Airline ist den operating? Die angzeigte Eurowings op.AB und zurüch A3 op-Olympic?
 

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
etwas mehr musst du uns schon sagen? Welche Airline ist den operating? Die angzeigte Eurowings op.AB und zurüch A3 op-Olympic?

Schwer zu sagen. In der Email, die ich erhalten habe, steht nur EW hin und A3 zurück drin.
Laut Opodo Homepage steht tatsächlich EW (op AB) drin, was mich noch etwa nervöser macht. Für den Rückflug ist allerdings überall nur A3 angegeben, sehe da nichts von Olympic.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Schwer zu sagen. In der Email, die ich erhalten habe, steht nur EW hin und A3 zurück drin.
Laut Opodo Homepage steht tatsächlich EW (op AB) drin, was mich noch etwa nervöser macht. Für den Rückflug ist allerdings überall nur A3 angegeben, sehe da nichts von Olympic.

ich würde jetzt auch nicht an Charter denken, wenn ich diese 4 Linienfluggesellschaften sehe, woran siehst du dass es Charter ist?
 

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
ich würde jetzt auch nicht an Charter denken, wenn ich diese 4 Linienfluggesellschaften sehe, woran siehst du dass es Charter ist?


Ich habe die Bestätigungsemail erst von Opodo und direkt danach von dieser Firma "Searcharter" bekommen. Die wirken auch nicht sonderlich seriös, einen Kundenservice haben sie schon mal nicht (bzw. er antwortet nicht).
Der Opodo Facebook Support stellt sich auf den Standpunkt, man habe den Flug "als Billigflug verkauft, daher könnte es auch ein Charter sein"
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Es handelt sich hier wohl um Charter-/Reiseveranstalter-Kontingente auf Linienflügen (Hin: Eurowings / Zurück: Aegean) . Dass diese von irgendwelchen Vermittlern verkauft werden ist nix "halbseidenes" sondern vollkommen normal auf Touristik-Strecken. Aus diesen Kontingenten basteln sich ja auch die ganzen X-Veranstalter ihre Pauschalreisen zusammen.

Im Gegensatz zu Vollchartern (bei denen die Airline selbst keine Tickets verkauft) ist auch das Risiko einer deutlichen Zeitenänderung relativ gering.

Also: Mach dir keinen Stress und freue dich auf Rhodos!
 
  • Like
Reaktionen: XT600 und langerhans

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
Es handelt sich hier wohl um Charter-/Reiseveranstalter-Kontingente auf Linienflügen (Hin: Eurowings / Zurück: Aegean) . Dass diese von irgendwelchen Vermittlern verkauft werden ist nix "halbseidenes" sondern vollkommen normal auf Touristik-Strecken. Aus diesen Kontingenten basteln sich ja auch die ganzen X-Veranstalter ihre Pauschalreisen zusammen.

Im Gegensatz zu Vollchartern (bei denen die Airline selbst keine Tickets verkauft) ist auch das Risiko einer deutlichen Zeitenänderung relativ gering.

Also: Mach dir keinen Stress und freue dich auf Rhodos!

Danke - allerdings gibt es am 5.11. 14:40 gar keinen Aegean Flug RHO-MUC - daher fürchte ich doch einen Vollcharter.
Kann jemand was zu dem EW Flug op AB sagen? Kann es da zu Problemen mit der AB Insolvenz kommen?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke - allerdings gibt es am 5.11. 14:40 gar keinen Aegean Flug RHO-MUC - daher fürchte ich doch einen Vollcharter.
Kann jemand was zu dem EW Flug op AB sagen? Kann es da zu Problemen mit der AB Insolvenz kommen?

RHO-MUC: Du steigst ja auch in Athen um.

EW-Flug: Du hast einen Flug mit EW. Wenn nun die Flüge nicht mehr von AB ausgeführt werden, dann muss EW für Ersatz sorgen. Und die sind nicht insolvent.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Warum bucht man bei einem OTA wenn einen solche Details aus der Ruhe bringen? 20EUR gespart und jetzt nur Bauch- und Kopfweh bis zum Urlaub und dann vielleicht vor Ort noch jeden Tag 2h im Netz um den aktuellen Flugstatus zu checken. Mein Tipp: stornieren und bei einer Fluglinie oder richtigem Reisebüro buchen oder es so lassen wie es ist und davon ausgehen, dass alles glatt laufen wird.
 
  • Like
Reaktionen: malone und H.Bothur

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.906
FRA
Den Flug scheint es als A3 4390 zu geben, jedoch gibt ebookers Involatus als "Airline" an und schreibt außerdem

Wichtige Fluginformationen
Bitte beachten Sie, dass Ihre Fluglinie für diesen Flug folgende Einschränkungen festgelegt hat:
...

Die Fluglinie kann die Flugzeiten und Terminals jederzeit ändern.

Einer kurzen Recherche zufolge scheint es sich um einen Broker zu handeln.
 
  • Like
Reaktionen: langerhans

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
Warum bucht man bei einem OTA wenn einen solche Details aus der Ruhe bringen? 20EUR gespart und jetzt nur Bauch- und Kopfweh bis zum Urlaub und dann vielleicht vor Ort noch jeden Tag 2h im Netz um den aktuellen Flugstatus zu checken. Mein Tipp: stornieren und bei einer Fluglinie oder richtigem Reisebüro buchen oder es so lassen wie es ist und davon ausgehen, dass alles glatt laufen wird.

Ersetze 20 durch 300 - und es gibt einfach keinen Direktflug direkt bei der Airline. solche Kommentare kannst du dir in Abwesenheit von genauerem Wissen über die Situation gern sparen.
 

langerhans

Reguläres Mitglied
20.01.2016
82
16
Den Flug scheint es als A3 4390 zu geben, jedoch gibt ebookers Involatus als "Airline" an und schreibt außerdem

Wichtige Fluginformationen
Bitte beachten Sie, dass Ihre Fluglinie für diesen Flug folgende Einschränkungen festgelegt hat:
...

Die Fluglinie kann die Flugzeiten und Terminals jederzeit ändern.

Einer kurzen Recherche zufolge scheint es sich um einen Broker zu handeln.


Und genau die Information hat bei opodo halt gefehlt. Den Flug hätte ich nie gebucht, wenn das dabei gestanden wäre. Vermutlich bleibt mir trotzdem nix anderes übrig als auf das beste zu hoffen nehme ich an..
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Die beiden Flüge werden gerade mit so kurzem (Buchungs)Vorlauf zu 99,9% genauso wie gebucht auch geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: langerhans

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Same here. Germania-Linienflug bei Opodo gebucht, auf deren Homepage wurde der Flug auch so beworben. Bestätigung kam allerdings von Involatus. Das Problem: Weil's ein Charterflug ist, stellt weder Involatus noch Germania einen PNR-Code aus, es muss am Airport eingecheckt werden. Dafür fehlt allerdings die Zeit, Opodo will sich nun angeblich um einen PNR kümmern. Bin gespannt, was morgen (nicht) dabei rauskommt. Mit diesem Vorgehen verstößt Opodo gegen die eigenen AGB, weil statt Involatus ausdrücklich Germania ausgewiesen war.

[FONT=&quot]2.1 Als 'Buchung' wird Ihr Angebot bezeichnet, auf der Website von Opodo beschriebene Produkte oder Dienstleistungen zu beziehen oder in Anspruch zu nehmn. Der Vertrag über die von Ihnen ausgewählten touristischen Produkte und Dienstleistungen besteht zwischen dem entsprechenden Anbieter und Ihnen. Opodo ist in diesem Vertragsverhältnis nicht als Vertragspartner beteiligt. [/FONT]
und
[FONT=&quot]2.4 Sofern Sie diese Website zum Buchen von Reiseprodukten nutzen, beauftragen Sie Opodo mit dem Vergleichen der verschiedenen Anbieter und mit der Durchführung der Buchung des von Ihnen gewählten Anbieters. Sie autorisieren Opodo mit der Zahlung der zuvor gewählten (Reise-)Leistung.[/FONT]
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Opodo hat sich natürlich nicht gerührt, ich konnte aber tatsächlich mit den Reisedaten über flygermania.de einchecken. Doppelt Glück, als Bonus gab's die D-AGER. (y)
 
  • Like
Reaktionen: langerhans