USA Einreise am Automaten und ESTA, "X Receipt"

ANZEIGE

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ANZEIGE
Ich habe es ja gestern gewagt das erste Mal in die USA zu reisen da sind mir ein paar Dinge aufgefallen wie zum Beispiel:
Im Flugzeug wurde durchgesagt man könnte den elektronischen Automaten der Kontrolle nutzen aber nur wenn man schon einmal seit 2008 eine ESTA Einreise durchgeführt hat
Am Flughafen wurden dann aber alle an die Automaten geschickt
Am Automaten erhielt ich dann "X Receipt" und musste dann doch noch an den normalen Immigration Schalter
Insgesamt war die Einreise wirklich halb so wild das laufen durch die Gänge und das ewige Warten in der Schalterschlange weil ich mir die falsche ausgesucht hatte war das eigentliche nervigste.

Gibt es Gründe warum es zu dieser X Receipt kam oder lag es einfach daran das es die erste ESTA Einreise war und beim nächsten mal alles ok sein wird?
Da ich in der Schlange ja genug Zeit hatte mir die Quittung ordentlich an zu schauen ist mir so ein Balken aufgefallen dieser ging von L in der Mitte ein M und am oberen ein H hatte was woll für Low, High stand bei mir waren 94% aufgedruckt auf Quittungen von anderen Reisenden war dieser Wert unterschiedlich teilweise auch deutlich niedriger.
Kann jemand sagen was da dahinter steckt?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
das X kommt in der Tat dadurch, dass du erstmalig mit ESTA eingereist bist. Zum Rest kann ich nichts sagen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Gibt es Gründe warum es zu dieser X Receipt kam oder lag es einfach daran das es die erste ESTA Einreise war und beim nächsten mal alles ok sein wird?
Wenn du angibst, dass du was mit hast (z.B. Obst) gibts das X fix.
Wenn du kein X hast, ist der "Balken" nicht drauf. Einreise mit Oneway Flug ist übrigens kein Trigger für ein X.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Gibt es das X eignetlich nach jeder ESTA Erneuerun bei der ersten Einreise? Oder nur beim ersten Mal überhaupt mit ESTA?
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
nur beim ersten Mal. (und ggf. mit neuem Pass, aber da bin ich mir nicht so sicher)
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
X kommt glaube ich bei neuem Pass oder wenn die Fingerabdrücke nicht richtig am Automaten erkannt wurden. Dann kann es nochmal richtig lange dauern.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
ok das würde ja dann zur Durchsage im Flugzeug passen Automat geht nur wenn man schon einmal mit ESTA eingereist ist, wenn nicht und zum automaten geht dann eben X und fertig warum man dann aber überhaupt zum automaten geschickt wird? naja egal der hätte sowieso die wenigste Zeit in Anspruch genommen.

zu dem Balken mit den Prozent kann niemand etwas sagen?
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
ok das würde ja dann zur Durchsage im Flugzeug passen Automat geht nur wenn man schon einmal mit ESTA eingereist ist, wenn nicht und zum automaten geht dann eben X und fertig warum man dann aber überhaupt zum automaten geschickt wird? naja egal der hätte sowieso die wenigste Zeit in Anspruch genommen.

zu dem Balken mit den Prozent kann niemand etwas sagen?

Balken = :confused:
da müsste ich ein Bild vom Zettel sehen, was wohl nicht mehr möglich ist. Habe das nicht in Erinnerung, aber mir auch nie die Mühe gemacht, den Fakel wirklich anzusehen....

Die Einreise am Automaten ist eine Maschinen-Prüfung, binär nach dem 0/1 Prinzip. Wenn alles OK, kein X, wenn eine Komponente nicht stimmt, X
  • Erstmalige Einreise = unbeschriebenes Blatt in der US Datenbank, = X
  • Beim Photo im falschen Moment die Augen geschlossen = X
  • Bei den Fingerabdrücken gezuckt = X
  • etc. was die Maschine als nicht OK definiert = X
  • Der Automat wählt Dich per Zufallsgenerator = X (dafür habe ich keine "offizielle Bestätigung" aber der Verdacht liegt nahe, da "sichere" Einreisen ein X ergaben, während Einreisen mit "Verdacht auf X" z.B. wegen neuem ESTA sauber durch liefen)
Fazit: Im Normalfall wird man sauber durch den Automaten kommen, ausser ganz sicher bei erstmaliger Einreise und geschätzte 10% derjenigen, die aufgrund irgendeines blöden Zufalls "ge-Xt" werden.

Unabhängig davon sind die Laufwege zur Kontrolle. Jeder Flughafen ist anders organisiert und je nach Andrang nochmal. Manchmal werden "New ESTA" direkt zum Officer geschickt, manchmal gehen alle zum Automaten für nicht US-Bürger, manchmal werden die Automaten für US-Bürger als Überlauf genutzt. Wenn man nicht schon vor der Einreise sozial auffällig werden will, folgt man der Anweisung, ggf. indem man dem Dispatcher ein "New ESTA" entgegenschleudert. Tut man das nicht, wird man trotzdem in der ursprünglich angegebenen Schlange enden, einfach um so viele Personen weiter hinten, wie während der Diskussion passieren können.

Die Flugbegleiter geben einen standard Text von sich, der kann mit der aktuellen Situation am Point of Entry übereinstimmen, muss aber nicht. Dazu habe ich schon zu viele Varianten an demselben Flughafen gesehen und wie gesagt, jeder Flughafen ist anders organisiert.
Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen, warum überhaupt zum Automaten geschickt? Das war halt so, entweder hatte der Dispatcher keine Lust, Fälle zu unterscheiden oder die Absperrungen waren so aufgebaut oder..., das wird keiner sagen können....
Erwarte an dem Punkt bloss keine Logik :p
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Mit neuem Pass gibt's manchmal auch gar nichts. Bei mir wollte der Kiosk den neuen Pass gar nicht erkennen, ergo nicht einmal ein Zettelchen...
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Das ganze Thema scheint überhaupt nicht konsistent zu sein. Eins der Kinder und ich hatten einen neuen Pass, also neues ESTA. Wir sind als Familie zum Automaten und hatten kein X.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Scheint manchmal auch random function zu sein. Letztes Jahr problemlos am Automaten eingereist, dieses Jahr mit selbem Pass und selbem ESTA ein X bekommen...
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
`Die good News sind auch wenn ich ja schon nächsten Montag MIA wieder verlassen es sei denn natürlich Airberlin hat schon vorher keine Lust mehr, darf ich ja die Einreise in ATL auf dem Hin- und JFK auf dem Rückflug ausprobieren ich werde ja dann sehen ob sich etwas an dem X ändert und wenn nicht diesen Balken mit den % mal dokumentieren.

Aber sollte in ATL in knapp 3WOchen kein X geben muss ich dann eigentlich noch zum Officer und mir einen Stempel holen? Hinflug wäre sogar eine Richtige Einreise weil eine Nacht in ATL nötig ist. Beim Rückflug über JFK habe ich nur knapp 4Stunden Aufenthalt mit wechsel von Delta auf Airfrance auch da wird dann wohl wieder Aussteigen zum Automaten, Schalter, Gepäck holen neu einchecken nötig sein?
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Auf Inlandsfluegen gibt es keine Einreise wie von internationalen Flug und das Gepaeck sollte auch automatisch durchgehen.
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
aber leider ist es jeweils ein Int-Flug von und nach SDQ. Um ganz genau zu sein Stuttgart-Atlanta-Santo Domingo-New York-Paris-Stuttgart der "Spass" war fast halb so teuer wie direkte Flüge aus Europa auf der anderen Seite ist man von Heidelberg fast genauso schnell am Flughafen Stuttgart wie in Frankfurt
 

Buckyball

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
453
1
NYC/EDI
Ok, ich hatte aus "MIA wieder verlassen" geschlosssen MIA-JFK. Somit darfst Du natuerlich durch sie super Immigration.

Nur als Anmerkung, von PJJ soll es in 2017 U.S. Preclearance geben. Keine Ahnung ob das schon umgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Ok, ich hatte aus "MIA wieder verlassen" geschlosssen MIA-JFK. Somit darfst Du natuerlich durch sie super Immigration.

Nur als Anmerkung, von PJJ soll es in 2017 U.S. Preclearance geben. Keine Ahnung ob das schon umgesetzt ist.

Wo liegt denn PJJ? :D
Soll das PUJ heissen?
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
Nochmal zum Thema erstes mal in den USA

mir ist gerade aufgefallen dass ich die Zollerklärung gar nicht abgegeben habe im Nachgang ist mir eingefallen das ich auch keinen der Zöllner gesehen habe.
Ich hatte die beiden Koffer geholt habe den Lost&Found Schalter gesucht den es aber für Airberlin in Miami wohl keinen gibt so bin ich einfach durch den nächsten Ausgang durch da gab es niemanden in Uniform.
In dem Moment hatte ich mir keine Gedanken gemacht weil Düsseldorf Flüge wohl kaum auf der besonders interessant Liste stehen dürften wie zB die Dom Rep.
Ein Kumpel hier meinte jetzt das könnte Ärger geben? Die zwei sind zwei Tage nach mir angekommen und haben eben das volle Programm an Kontrolle gehabt sind über Madrid geflogen.

Ich bin mir jetzt unsicher was ich davon halten soll
 

aschumann

Aktives Mitglied
30.09.2017
143
0
macht es eigentlich einen Unterschied bei der Einreise wenn man innerhalb der Gültigkeit des ersten 90Tage Visa nochmal in die USA einreist?