Rückerstattung von Gebühren bei Nichtantritt eines Fluges

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reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
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Hi liebes Forum,

ich habe einen Flug storniert und will jetzt natürlich mein Geld zurück. Ich dachte erst, das geht gar nicht, aber nach etwas Recherche im Internet bin ich auf einige Quellen gestoßen, nach denen eine Rückerstattung wohl doch möglich ist, z.B. hier:

https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/flugstorno-rueckzahlung
http://www.geldsparen.de/unterwegs/auto/fluggebuehren-nicht-geflogen-gebuehren-zurueck.php
http://www.finanztip.de/flugstornierung/

Jetzt wollte ich mal bei euch Vielfliegern nachfragen, ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat, einfach einen Antrag bei der Fluggesellschaft zu stellen und dann auch wirklich Geld zurück bekommen hat. Denn einen Anwalt würde ich nur ungern einschalten.

Beste Grüße, freue mich auf Eure Antworten

Reisefreude :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Da fehlen reichlich Informationen, die für eine Antwort / einen Rat notwendig sind.

Airline?
Wo gebucht?
Wo storniert?
Wie storniert?
Wann storniert?

Und mit was für einem Gerät / Browser hast Du Deinen Text getippt, daß der so zerhackt ist?
 

reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
Vielen dank für die schnelle Antwort :)

Habe bei Lufthansa gebucht, Flug von Berlin nach München für nächsten Mai. Habe gestern storniert per Mail.

Warum der Text so kaputt ist, weiß ich auch nicht, sorry :( schreibe mit Chrome auf nem Lenovo Laptop.
 

reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
Aber die ganzen Infos sind doch erstmal eher nebensächlich oder?

Ich wollte erstmal allgemein nach euren Erfahrungen fragen. Also ob dieses Vorgehen überhaupt bei jemandem von euch schonmal geklappt hat, damit ich weiß, ob ich da überhaupt Aussichten habe dass das funktionieren könnte.

Dass ich hier jemanden finde, der genau die gleichen Voraussetzungen mitbringt wie mein Fall, halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich ;)
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Ja, hat bei mir schonmal geklappt.
Norwegian / AES-OSL / nicht angetreten / Steuern über flug-storno.de zurückgeholt (nicht direkt gemacht, da ich mit meiner Zeit besseres zu tun habe, als einer Airline um 40€ nachzulaufen)
 

reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
Danke für die Anwort, Timberwolf :)

Musstest Du da was zahlen? Im Internet kursieren ja diese Tipps, dass man einfach ein Musterschreiben ausfüllen soll und das dann der Airline schicken, das würde ich am liebsten machen, da es ja dann kostenlos ist.
 

reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
Und wie viel hast du dann im Endeffekt zurückbekommen? Also quasi Prozent vom ursprünglichen Ticketpreis.

Weil man ja anscheinend eigentlich Anspruch auf eine Erstattung von bis zu 95 % hat, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auch wirklich so viel zurückbekommt...
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Ich weiss nicht was für Erfahrungen du hören möchtest, jedoch ist die Rückerstattung nichts ungewöhnliches.

Erwas umständlich wirds bei OTA‘s, wenn du bei der Airline direkt gebucht hast, dann gehts in der Regel schneller.

Wie musst du das anstellen? Ist bei jeder Airline anderst. Gerade bei Transavia die S&G via Whatsapp zurückgefordert, bei LX via Kontaktformular.

Erstattet wurden dann die S&G. Du kannst in deiner Buchubgsbestätigung sehen was du bezahlt hast. Variiert je nach Strecke und Flughafen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Und wie viel hast du dann im Endeffekt zurückbekommen? Also quasi Prozent vom ursprünglichen Ticketpreis.

Weil man ja anscheinend eigentlich Anspruch auf eine Erstattung von bis zu 95 % hat, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass man auch wirklich so viel zurückbekommt...

Du musst schon konkret sagen, was du willst. Die S&G bekommst du grundsätzlich problemlos über eine Anfrage an die Airline zurück.

Wenn Du den gesamten Ticketpreis rückerstattet bekommen haben willst, musst du mehr Zeit und Aufwand einplanen oder eine der "Stornierungsplattformen" wie zB. flug-storno.de in Anspruch nehmen.
Das ist juristisch aber komplexer, da die Airline interne Kosten die ihr durch die Stornierung entstehen verrechnen darf und du umgekehrt beweisen musst, dass die Airline deinen Platz weiterverkaufen konnte (so zumindest mein Letztstand). Das können die Juristen hier besser erörtern.
 

reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
Danke Zocky :)

Aber du schreibst jetzt nur von den Steuern und Gebühren... gibt es auch ne Möglichkeit, den Ticketpreis erstattet zu bekommen? Angeblich steht der einem ja rechtlich auch, aber reicht dafür eine schriftliche Rückforderung? oder muss man da doch den Anwalt bemühen?

EDIT: Ah ok, danke taenkas, glaube das beantwortet meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:

reisefreude

Neues Mitglied
09.11.2017
7
0
Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich denke ich werde es jetzt einfach mal versuchen mit dem Musterschreiben, zumindest die S + G müsste ich ja zurückbekommen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Du sagst, Du hast per Mail storniert. Vorher wuerde ich bei LH doppelchecken, ob diese Mail jemand gelesen hat und dann tatsaechlich das Ticket storniert hat.
 

PistolPete58

Reguläres Mitglied
08.11.2017
49
0
Du sagst, Du hast per Mail storniert. Vorher wuerde ich bei LH doppelchecken, ob diese Mail jemand gelesen hat und dann tatsaechlich das Ticket storniert hat.

@ Wolke7: Wie soll "reisefreude" überprüfen, ob die Mail jemand gelesen und das Ticket tatsächlich storniert hat?
 

Bullterrier_ERH

Aktives Mitglied
03.11.2017
121
0
mein Kumpel hat dieses Jahr von Delta alles komplett zurückbekommen (hat telefonisch storniert).

Er wollte eigentlich im Spetember mit in die USA (gebucht Januar), konnte dann aus persönlichen Gründen doch nicht mitfliegen. Die Flugzeiten hatten sich zwischendruch auch geändert so dass kostenlose Umbuchungen möglich gewesen wären. Er hat daraufhin gesagt dass er komplett stornieren möchte und die haben ihm den kompletten Preis zurückerstattet
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Wie sieht das ganze denn bei Drittanbietern aus? Denn laut diesem Artikel:

Das bedeutet konkret: Läuft die Stornierung über einen Drittanbieter wie opodo, darf dieser keine zusätzliche Gebühr für den Vorgang verlangen. Denn der Kunde hat bereits im ursprünglichen Kaufpreis eine Vermittlungsgebühr bezahlt. Damit sei dies ein so genannter Geschäftsbesorgungsvertrag, der selbst dann nicht mit einer Gebühr belegt werden dürfe, wenn er storniert wird.

Was viele Kunden nicht wissen: Sobald sie ein Flugticket buchen – auch wenn dies über ein Vermittlerportal wie opodo geschieht – schließen sie automatisch auch einen Vertrag mit der Fluglinie ab. Das heißt: Sie können auch direkt bei der Airline ihren Flug stornieren und müssen dies gar nicht über das Reiseportal tun.

Konkreter Fall: Buchung über Drittanbieter, Flug ist als "Economy Flex" gebucht, Drittanbieter verweist darauf dass Stornierung nur möglich ist wenn man bei der Buchung das "Rücktrittsversicherungspaket" ausgewählt hat. Was könnte man daher jetzt machen? Diese "Stornierungsgebühr" wäre ja dann laut dem Artikel garnicht erlaubt bzw könnte man sie durch eine Stornierung direkt bei der Fluglinie umgehen? Wie kriegt man dann aber das Geld zurück?

Bzw so eine Klausel kann doch nicht rechtskonform sein oder:

8. Annullierungen, Umbuchungen, Nichterscheinen
Nach Bezahlung der Flugtickets oder der gekau
ften Reiseleistungen und/oder Ausstellung der Reisedokumente, entsteht durch die
Annullierung seitens des Kunden kein Anspruch auf Rückerstattung durch Airfinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

brokerchen

Aktives Mitglied
03.09.2015
214
15
kleiner Tipp: heute habe ich mal https://geld-fuer-flug.de/ ausprobiert und einen Flug bei wizz für 2 Personen am Donnerstag von FMM- TSR Return eingereicht mal schauen , ob es da was zurückgibt....
wer einen flug hat und nicht antreten kann, bekommt eventuell so die steuern zurück
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
Rückflug JFK-FRA-ARN mit Lufthansa, aufgrund von Theater mit American Airlines, leider nicht erreicht.
Nun geht's um die Rückerstattung der Steuern & Gebühren.
Customer Relations hat sich nun nach 1,5 Monaten gemeldet.
Wird nun vermutlich 20 Euro Erstattung geben.

Kann jemand von Euch die folgende Zusammensetzung entschlüsseln?
Was davon ist erstattungsfähig?

Fare details / Preisberechnung:
Fare Calculation / Tarifberechnung:

STO LH X/FRA LH NYC34.29LH X/FRA LH STO34.29NUC68.58END ROE7.945100 XF JFK4.5Fare

Tarif:SEK 545National/international Charge / Nationaler/Internationaler Zuschlag:SEK 1258.00

Taxes and Fees / Steuern und Gebühren:
SEK 163YA SEK 186DE SEK 414RA SEK 46YC SEK 150US SEK 150US SEK 33XA SEK 59XY SEK 47AY SEK 38XF

Total / Total:SEK 3089

Währung SEK (schwedische Kronen) -
Herzlichen Dank vorab für jegliche Hilfe!
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.240
1.379
Natürlich muss man unterscheiden, ob Flug nicht angetreten wird (no-show) oder ob man im voraus stornieren will. Je nach Zeitraum muss die Airline nachweisen dass sie das Ticket wieder verkaufen konnte und dir somit eine Erstattung zusteht. Manche sträuben sich jedoch steuern und Gebühren zu erstatten und verweisen auf "Gebühren", welche aber unrechtmäßig sind (passiert schon mit Wizz, Ryanair, Iberia, aber erfolgreich abgeschlossen mittels Schlichtung)
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.395
DTM
LH-Flug Anfang April verpasst.
Direkt danach Customer Service kontaktiert und um Erstattung der Steuern & Gebühren gebeten.
Feedback ID wurde erstellt - erstmal lange Zeit nichts gehört.
Am 16.05. dann: Weiterleitung des Anliegens an die Erstattungsabteilung. Man meldet sich.
Am 28.05. nochmal erinnert. Erneute Weiterleitung an die Erstattungsabteilung.
Heute früh mit Customer Service telefoniert. Die Kollegen der Erstattungsabteilung haben wohl alle Hände voll zu tun und der Erstattungsprozess kann 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.758
752
DUS, NRT/HND
Hat jemand Erfahrungen mit der Rückerstattung von S&G bei Eurowings?

Über welchen Weg würdet ihr das adressieren?