Flug verpasst aufgrund von knapper Umsteigezeit

ANZEIGE

pilionhome

Reguläres Mitglied
06.02.2016
27
0
HAJ/SKG/VOL
ANZEIGE
Hallo,

ich würde gerne mal Eure Meinung hören.

Gebucht habe bei EUROWINGS ich KAVALA (KVA) (Griechenland) nach Hannover (HAJ).
Angeboten hat man mir KVA - HAJ mit einer Ümsteigezeit von 45 Minuten in Stuttgart (STR) auf einem Ticket.
Der Flug aus KVA kam pünktlich (auf der Landebahn) an.
https://www.airportia.com/flights/ew2683/kavala/stuttgart/2018-01-23/

In den 45 Minuten Umsteigezeit fielen dann:
a) Rollen des Flugzeugs von der Landebahn zu einer Park-Außenposition

b) Warten bis alle Fluggäste das Flugzeug verlassen haben und der Bus abfährt

c) Busfahrt über das Vorfeld von einer Außenposition zum Terminal

d) Passkontrolle

e) ca. 300 Meter Fußweg von Terminal 4 nach Terminal 1
f) Warten am Ticketschalter zwecks Ausstellung der Bordkarten für den Anschlussflug

g) Warten an der Sicherheitsschleuse und erneute Sicherheitskontrolle

Zu Punkt "e" ist anzumerken, dass bei Ankunft in STR nicht die geringste Fluggastinformation über Anschlussflüge vorhanden war und man sich das zurechtsuchen musste. Das war nicht "schlecht" ausgeschildert, sondern es war gar nichts ausgeschildert. Auch keine Info-Monitore.



Zu Punkt "f" sei anzumerken, dass auch das von EUROWINGS zu verantworten ist, weil man beim Abflug in Kavala nicht in der Lage war, die Bordkarten für den Anschlussflug auszustellen. Stattdessen wurde man auf einen Transitschalter in Stuttgart verwiesen, den es aber weit und breit nicht gab.


Zu Punkt "g" sei anzumerken, dass EUROWINGS bekannt sein sollte, dass es am "Provinz"-Flughafen Stuttgart - wie eigentlich an internationalen Drehkreuz-Flughäfen üblich - nicht möglich ist, von einem ins andere Terminal zu gelangen ohne den Sicherheitsbereich zu verlassen und eine erneute Sicherheitskontrolle höchst zeitaufwändig ist.

Beim Abholen der Bordkarten für den Anschlussflug habe ich das EUROWINGS-Personal am Ticketschalter gebeten, uns den Weg durch die "FAST-LANE"-Sicherheitsschleuse zu ermöglichen und am Gate unser verspätetes Eintreffen anzkündigen. Ich wurde "abgekanzelt" mit den Worten, "Labern Sie hier nicht rum, machen Sie, dass Sie jetzt hier durchkommen. Ihr Lamentieren kostet nur unnötig Zeit und dann ist Ihr Anschlussflug garantiert weg.".

Der Anschlussflug ist mit nur 3 Min. Verspätung losgeflogen und wir haben ihn verpasst.
https://www.airportia.com/flights/ew2050/stuttgart/hannover/2018-01-23/
Das Gate wurde natürlich wesentlich vorher geschlossen, weil -wie bekannt- auf dem "Provinz"-Flughafen fast alles in vorsintflutlicher Art und Weise mit Vorfeldbussen abgewickelt wird.

Hat man eine Chance auf Ausgleihszahlung wegen fast 4-stündiger Verspätung mit nachfolgendem Flug STR-HAJ ?

EUROWINGS sollte m.E. wissen, dass an dem "Provinz"-Flughafen Stuttgart fast alles mit Vorfeldbussen abgewickelt wird und dass das viel Zeit kostet. Sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft.

Anzumerken sei noch, dass man uns DUTY-FREE-Waren aus Griechenland im Wert von über 50€ bei der zwangsweisen erneuten Sicherheitskontrolle in STR abgenommen hat. wer kommt dafür auf ?

Wir waren garantiert nicht zu lahm und es hat mindestens 3 weitere "Umsteiger" getroffen. Der Weg von einem Ende des Flughafens (Terminal 4) zum anderen Ende (Terminal 1) ist nun mal ca. 300m plus die ganzen Wartezeiten (Passkontrolle, Ticketschalter und Sicherheitskontrolle). Da reichen angegebene 45 Minuten einfach nicht.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Schön eine so "Objektive" Meinung über einer den wenigen wirtschaftlich erfolgreichen Airports in Deutschland zu bekommen.

Wenn du mit dem Bus vom Vorfeld kommst musst du nur wenige Meter nachdem du das Terminal betreten hast die Treppe hoch für den Weiterflug. Da gibt es auch ein Schild "connecting flight".
In Stuttgart ist der Vorteil; du kannst im Sicherheitsbereich ohne erneute Sicherheitskontrolle zwischen den Terminals hin und herlaufen. Das alles ist in 45 Minuten locker zu schaffen.

Du bist vermutlich an den Gepäckbändern vorbei (der Weg zu den Weiterflügen hast du da schon verpasst) und der Verlust deiner DUTY-FREE Waren ist daher deine Schuld. Daher wirst du dies aus eigener Kasse bezahlen dürfen.

PS: Einen Transferschalter von Eurowings gibt es auch im Sicherheitsbereich.

Wenn du dich aus einer Großstadt in die "Provinz" STR begibst solltest du zukünftig die Augen auf machen =; :censored:
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Man sollte ausserdem problemlos auch am Abfluggate eine Bordkarte bekommen - Vorteil: man steht dann schon dort wo man hin muss.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Termin betreten, dann kommt eine SIXT WERBUNG und vor der Vereinzelungsanlage geht es zum Weiterflug.

Das Bild ist schon etwas älter, das Blaue Schild mit Pfeil hättest du folgen sollen...
http://www.stuttgart-airport-media.com/media/175649/Sixt_Weg_frei.jpg?width=1320&height=420&mode=crop&format=jpg&quality=82

Die Andere Busankunft sieht ähnlich aus.


..hast Du Recht.
Er schrieb aber noch von einer Passkontrolle, wie läuft es dann eigentlich ab?

Ridgeway
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
War dieses Jahrtausend noch nicht in STR - mit der Vorabinformation von
Terminal guide
hat man aber auch gut zu kaempfen was die Darstellung von Terminal 4 und dessen Security-Area angeht.

Anyhoo... auch bei Hektik, so eine Schleuse ist der Uebergang nach Landside und da sollte (gerade mit Dutyfree) schon ein Alarm im Kopf los gehen.

Bordkarte am Gate geht auch nicht immer (zB CGN Doc-Check vorher -- da gibt es aber noch weiter vorher def. einen Transferschalter)
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
War da nicht was mit Passkontrolle bei Flügen ex Griechenland ?

Ansonsten ist das Problem in CGN auch nicht unbekannt. Bei Deboarding mit Bus fährt dieser 2 Haltestellen an. Einmal für alle locals, einmal für alle connections. Es passiert leider sehr oft das Passagiere nicht auf die Ansagen hören und dann auf einmal an den Gepäckbändern stehen mit allen damit verbundenen Problemen.

Und ja, es gibt einen Transferschalter in T1 bei Gate B80.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Anzumerken sei noch, dass man uns DUTY-FREE-Waren aus Griechenland im Wert von über 50€ bei der zwangsweisen erneuten Sicherheitskontrolle in STR abgenommen hat. wer kommt dafür auf ?

Kurz und knapp: Ja hast du.

Interessant übrigens dass mal wieder 8 Leute irgendwas posten, aber keine auf die Idee kommt, die Frage des OPs zu beantworten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: aidsch90

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
man sollte die ganze Sache objektiv prüfen:

Grundsätzlich haben wir hier folgende Situation das Flugzeug ist zunächst pünktlich gelandet, auch die Fahrt mit dem Bus zum Terminal dauert in STR nie sehr lange.
Das Passkontrollen von Ex-Griechenland Flügen statt finden ist nicht neu früher standen jeweils zwei BPoler an den Austiegen des Flugzeugs und haben eine Sichtprüfung der Ausweise gemacht aber anscheinend wurde geändert dass die Passkontrolle jetzt im T4 abgewickelt wird.

Aber auch das T4 hat eine Verbindung innerhalb des Sicherheitsbereichs für Connection-Flights dann bleibt man innerhalb des Sicherheitsbereichs und es gibt auch kein Problem mit einer erneuten Sicherheitskontrolle.

Auch gibt es keinen Zeitverlust wegen der neuen Bordkarte die gibt es entweder am Transferschalter oder am Gate Mehraufwand also nur wenige Minuten.

Der Weg selbst vom T4 ins T1 sind auch nur wenige Minuten daher liegt der Fehler klar darin dass man falsch abgebogen ist und den Sicherheitsbereich verlassen hat, das ist ganz klares Eigenverschulden und begründet gegenüber EW keinen Anspruch irgend einer Art. Streng genommen hätte wohl so sogar die kostenlose Weiterbeförderung verweigern können von daher sogar ein wenig Glück gehabt.

Im übrigen eine Bemerkung: Das Checkin Personal hat logischerweise nur begrenzte Möglichkeiten die können nicht einfach besondere Privilegien erteilen daher gilt entweder ist die Berechtigung für die Fast-Lane gegeben oder eben nicht, der Lösungsweg, wenn man denn schon falsch gelaufen und drausen gelandet ist, wäre hier gewesen die Person am Zugangsscanner zur Sicherheitskontrolle darauf hin zu weisen dass der Anschlussflug bevor steht und ob man nicht an der Schlange vorbei geleitet werden könne. Dieser Versuch sich "vor zu drängeln" wird sogar von Rechtswegen erwartet.

Insgesamt bleibt also:
- Anspruch auf Ausgleichszahlung besteht rechtlich nicht, natürlich kann man bei EW einen Anspruch einreichen (hier wäre aber die freundliche Art und auf Kulanz zu hoffen wohl die bessere Methode) sollte der aber abgelehnt werden kann man sich alle weitere Schritte sparen
- Auch für die Duty-Free Einkäufe gibt es keinen Ersatz na nun mal der Sicherheitsbereich verlassen wurde sind hier die Vorschriften der Behörden eindeutig

Insgesamt eben ein Fall von besonders dumm gelaufen aber so etwas kann eben passieren.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
Naja, eine ordentliche Airline bekommt das trotzdem hin.

Lufthansa Köln: wegen Flugstreichung umgebucht. Checkin am Schalter, als Boarding schon lief. Dame am Check-In-Schalter rief am Gate an, während ich mit den Beinen in den Händen durch Security bin und zum Gate lief. Die hätten auf mich gewartet - sogar der Aufgabekoffer kam noch mit.

Eurowings ist da aber auf „Ich-hab-keinen-Bock-und-Passagiere-nerven-nur“-Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Eurowings ist da aber auf „Ich-hab-keinen-Bock-und-Passagiere-nerven-nur“-Niveau.

Stimmt- habe ich auch so den Eindruck und selbst erfahren: Flug kurzfristig annuliert- Anruf bei der hotline. Umbuchung auf anderen carrier wurde rundweg ausgeschlossen, stattdessen eine spätere eigene Verbindung angeboten. Im Laufe der Diskussion wurde mir die Frage gestellt "wollen Sie nun, daß ich Ihnen helfe ?".
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Stimmt- habe ich auch so den Eindruck und selbst erfahren: Flug kurzfristig annuliert- Anruf bei der hotline. Umbuchung auf anderen carrier wurde rundweg ausgeschlossen, stattdessen eine spätere eigene Verbindung angeboten. Im Laufe der Diskussion wurde mir die Frage gestellt "wollen Sie nun, daß ich Ihnen helfe ?".

Man muss eben bedenken, dass auch wenn EW zur LH Gruppe gehört, ein LCC ist.

Dass ein LCC sich nicht gerade extrem bemüht verbiegt damit die Kunden wunschlos glücklich sind ist eben klar, LCC machen ihr Geschäft über den Preis nicht über die Weiterempfehlung besonders zufriedener Kunden die besonderen Service erhalten.

Aber dieses Wissen hat jeder der bei EW bucht.

Zum hema kurzfristiger Annullierung wo ist das Problem die EU VO ist da ganz klar und wenn man nicht umgebucht wird, bucht man eben selbst den neuen schnelleren Flug und schickt EW die Rechnung.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Ground/Checkin in STR fuer Eurowings ist Eurowings? Das waer ja mal was Neues.

EW wartet - nach Moeglichkeit - auch mal auf PAXe. An so einem "heute geht alles schraeg" erst 4h verspaetet in MAN los, und statt direkt nach HAM ging es via DUS. In DUS auch so weit verspaetet, dass Gate cutoff 10 Min nach block-on war. Dank der kurzen Wege in DUS und 5 "extra Minuten" hab ich es geschafft - der Koffer nicht :).

Der kam am naechsten Morgen per Kurier - Anekdote da fuer alle "HAM-Hasser": die Gepaeckermittlung hat trotz aller Beschreibung verlangt, dass ich warte, bis das Band stehen bleibt und auch bei Sondergepaeck nichts auftaucht. Nicht so schoen, wenn man abends noch mit der S3 in den Sueden muss (zwei Bahnen "verpasst") - aber das kann ich kaum EW direkt anlasten, right?
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.853
479
Man muss eben bedenken, dass auch wenn EW zur LH Gruppe gehört, ein LCC ist.

Dass ein LCC sich nicht gerade extrem bemüht verbiegt damit die Kunden wunschlos glücklich sind ist eben klar, LCC machen ihr Geschäft über den Preis nicht über die Weiterempfehlung besonders zufriedener Kunden die besonderen Service erhalten.

Aber dieses Wissen hat jeder der bei EW bucht.
Gebucht wurde über die LH- website.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Hat man eine Chance auf Ausgleihszahlung wegen fast 4-stündiger Verspätung mit nachfolgendem Flug STR-HAJ ?

Grundsaetzlich ja. Da muessen aber alle Ablaeufe und genauen Zeiten einmal von einem Fachmann aufgedroeselt werden. Insbesondere kommt es dann natuerlich darauf an, wodurch die Ankunftsverspaetung verursacht wurde.

man uns DUTY-FREE-Waren aus Griechenland im Wert von über 50€ bei der zwangsweisen erneuten Sicherheitskontrolle in STR abgenommen hat. wer kommt dafür auf ?

Ziemlich eindeutig die Bundesrepublik im Wege der Amtshaftung. Falls die Ware ordnungsgemaess versiegelt war.


Aber auch das T4 hat eine Verbindung innerhalb des Sicherheitsbereichs für Connection-Flights dann bleibt man innerhalb des Sicherheitsbereichs und es gibt auch kein Problem mit einer erneuten Sicherheitskontrolle.

Ist das gesichert, dass STR tatsaechlich unterscheidet zwischen Schengen/clean, Non-Schengen/clean und Non-Schengen/unclean? Ich koennte mir vorstellen, dass das so ein putziges Provinzflughaefele ueberfordert, so dass nur zwischen Schengen/clean und Non-Schengen/unclean differenziert werden kann, so dass die paar Non-Schengen/clean Hanseln einfach unter den Tisch fallen und mit Non-Schengen/unclean vermischt werden.

Die Frage haette dann Auswirkungen auf die AUsgleichszahlung, nicht aber auf die Schadensersatzpflicht hinsichtlich der Duty-Free-Waren.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Gekauft in Griechenland, in STR mit landside genommen und dann dort von land- auf airside durch die Kontrolle, also kein Transfer? Sorry, langsam bin verwirrt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Ja, so mein Verstaendnis. Und dann hat die Kontrolle wahrscheinlich den Fehler gemacht zu denken, dass die Ausnahmeregel fuer STEB nur an Transit-Sicherheitskontrollen gilt. Aber sie gilt natuerlich an allen Kontrollen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.485
6.349
Schön eine so "Objektive" Meinung über einer den wenigen wirtschaftlich erfolgreichen Airports in Deutschland zu bekommen.

Wenn du mit dem Bus vom Vorfeld kommst musst du nur wenige Meter nachdem du das Terminal betreten hast die Treppe hoch für den Weiterflug. Da gibt es auch ein Schild "connecting flight".
In Stuttgart ist der Vorteil; du kannst im Sicherheitsbereich ohne erneute Sicherheitskontrolle zwischen den Terminals hin und herlaufen. Das alles ist in 45 Minuten locker zu schaffen.

Du bist vermutlich an den Gepäckbändern vorbei (der Weg zu den Weiterflügen hast du da schon verpasst) und der Verlust deiner DUTY-FREE Waren ist daher deine Schuld. Daher wirst du dies aus eigener Kasse bezahlen dürfen.

PS: Einen Transferschalter von Eurowings gibt es auch im Sicherheitsbereich.

Wenn du dich aus einer Großstadt in die "Provinz" STR begibst solltest du zukünftig die Augen auf machen =; :censored:

Immer das Übliche. Jemand stellt hilfesuchend eine Frage, und wird erst mal zum Deppen erklärt. Hilfe gibt es keine, und nein, ich kann leider auch keinen Rat geben. Etwas möchte ich aber anmerken:

Ich bin vor einer Woche von ATH nach FRA (nicht STR) geflogen, und wir hatten alle keine Chance einer Passkontrolle zu entgehen. Der Spaß hat, samt Bustransfer trotz Fingerdock, insgesamt fast eine Stunde gedauert und es gab einige Transit-Passagiere die sich mächtig darüber aufgeregt haben. Wenn FRA es nicht schneller und organisierter schafft, warum sollte es in STR besser sein?
 
  • Like
Reaktionen: VBird und tschaggoman