Namensänderung durch Heirat

ANZEIGE

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
ANZEIGE
Hallo,

ich hätte vermutet, dass das Thema ier schonmal behandelt wurde, habe dazu aber leider nichts gefunden.

Meine frischgebackene Frau hat meinen Namen angenommen, der Flug Ende August ist aber noch auf ihren Mädchennamen gebucht.

Das Einchecken für den Flug mit SQ (gebucht über USAirways Award) sollte ok sein, da der Reisepass mit ihrem Mädchennamen noch gültig ist.

Die Einreise in Indonesien sollte deshalb auch ok sein.

Wie sieht es bei der Ausreise in Deutschland aus? Wenn z.B. der Zoll den Reisepass ausliest, kann es dann Probleme geben? Neuer Perso mit neuem Namen wird bis dahin vorhanden sein, sollte der mitgeführt werden?
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Hallo,

ich hätte vermutet, dass das Thema ier schonmal behandelt wurde, habe dazu aber leider nichts gefunden.

Meine frischgebackene Frau hat meinen Namen angenommen, der Flug Ende August ist aber noch auf ihren Mädchennamen gebucht.

Das Einchecken für den Flug mit SQ (gebucht über USAirways Award) sollte ok sein, da der Reisepass mit ihrem Mädchennamen noch gültig ist.

Die Einreise in Indonesien sollte deshalb auch ok sein.

Wie sieht es bei der Ausreise in Deutschland aus? Wenn z.B. der Zoll den Reisepass ausliest, kann es dann Probleme geben? Neuer Perso mit neuem Namen wird bis dahin vorhanden sein, sollte der mitgeführt werden?

Nimm zur Sicherheit auch eine Kopie der Heiratsurkunde mit, dann sollte es auch keine Probleme geben
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Ja, genau so funktioniert es. Hatte das Gleiche, Ticket unter Mädchennamen gebucht, INN-FRA-ZRH-SCL-GRU-FRA-INN, neuer Pass mit neuem Namen.

Erstens ist es fast nirgends überhaupt aufgefallen (!!), zweitens hat die Heiratsurkunde die Sache geregelt. Und sie kann auch eventuell helfen, ein Hochzeitsreise-Op-Up zu bekommen; einfach danach fragen!
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.429
49
MUC
www.oliver2002.com
Wie sieht es bei der Ausreise in Deutschland aus? Wenn z.B. der Zoll den Reisepass ausliest, kann es dann Probleme geben? Neuer Perso mit neuem Namen wird bis dahin vorhanden sein, sollte der mitgeführt werden?

Zoll?:confused:

Die Bundespolizei gleicht die Daten im Pass manchmal mit der SIS ab um zu prüfen, ob die Person das Land bzw. Schengen verlassen darf. Der Name auf der Bordkarte interessiert die überhaupt nich...
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Haben das selbe "Problem". Laut Rat unseres Einwohnermeldeamtes ändert meine Frau Perso und Pass erst nach der Reise. Zudem wird die Kopie der Heiratsurkunde mitgenommen.
 

tentacle

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
275
0
Haben das selbe "Problem". Laut Rat unseres Einwohnermeldeamtes ändert meine Frau Perso und Pass erst nach der Reise. Zudem wird die Kopie der Heiratsurkunde mitgenommen.

So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, der neue Perso wurde aber leider schon beantragt.

Ich hatte jetzt einfach Angst, dass durch Beantragung des Persos die Namensänderung jetzt "amtlich wird" und der Reisepass mit dem alten Namen (falls er bei Ausreise kontrolliert würde) ungültig ist....
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Hab sozusagen das umgekehrte Problem. Tickets bereits unter neuem Namen gebucht, jetzt besteht eine Restwahrscheinlichkeit, dass meine Frau über das US-Konsulat Ihren neuen Pass nicht rechtzeitig bekommt :(

Reicht uns hier auch die Heiratsurkunde?
Zur Vorsicht vor Ticketausstellung noch versuchen den Namen zurückändern (Mädchenname)? Neuen Pass muss sie jedoch aus anderen Gründen beantragen, dann hätte sie evtl doch den neuen Pass mit Ticket auf Mädchenname.

Danke im Voraus für Hinweise :)
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Auch in US ist das völlig unproblematisch.
Einfach den alten Pass und die Heiratsurkunde mitnehmen, fertig.
Selbst wenn ESTA noch auf den alten Namen läuft ist das kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: aerodynamik

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Ich habe den neuen Reisepass einfach später abgeholt, solange war der alte gültig.
Witzig war, dass ich dann doch den alten Pass (wegen der Visa) behalten durfte und zwar ohne dass er entwertet wurde.
Ich würde schauen, dass der Name im Pass zum Ticket passt. Wer kann schon eine deutsche Heiratsurkunde lesen?
Die Namensänderung ist übrigens mit der Heirat bereits amtlich und nicht erst mit dem neuen Pass.
 

aerodynamik

vormals xanth
14.04.2009
522
2
MUC
Ich habe den neuen Reisepass einfach später abgeholt, solange war der alte gültig.
Witzig war, dass ich dann doch den alten Pass (wegen der Visa) behalten durfte und zwar ohne dass er entwertet wurde.
Ich würde schauen, dass der Name im Pass zum Ticket passt. Wer kann schon eine deutsche Heiratsurkunde lesen?
Die Namensänderung ist übrigens mit der Heirat bereits amtlich und nicht erst mit dem neuen Pass.
Vielen Dank erstmal. Meine Frau ist US-Amerikanerin, hier wird er Pass wohl beim Konsulat einbehalten. Hab heute nur rausgefunden, dass man ähnlich wie in Deutschland gegen Zusatzgebühr das ganze erheblich beschleunigen kann.
Heiratsurkunde ist auch auf Englisch, insoweit kein Problem, Abflug aus Deutschland ohne Übersetzung ist mir nur umheimlich... Hier werde ich mir noch was besorgen, sicher ist sicher.
 

Dog

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
252
0
FRA/CGN/DUS
Die kannst Du bei Deinem zuständigen Standesamt als "Internationale Heiratsurkunde" anfordern.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Vielen Dank erstmal. Meine Frau ist US-Amerikanerin, hier wird er Pass wohl beim Konsulat einbehalten. Hab heute nur rausgefunden, dass man ähnlich wie in Deutschland gegen Zusatzgebühr das ganze erheblich beschleunigen kann.
Heiratsurkunde ist auch auf Englisch, insoweit kein Problem, Abflug aus Deutschland ohne Übersetzung ist mir nur umheimlich... Hier werde ich mir noch was besorgen, sicher ist sicher.

Euer Wohnsitz ist wohl DE oder Europa? Sonst kann es nämlich schnell mal Ärger geben, wenn der INS Agent unterstellt, Du wolltest ohne passendes Visum einwandern und hättest "nur deshalb geheiratet". Ist mal einem Freund von mir passiert, bzw. seiner Frau.
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Sorry, dass ich das Thema wieder rauskrame.
Hat sich hierzu in letzter Zeit irgendwas geändert?
Hintergrund: ich heirate am 30.5., nehme den Namen meiner Frau an und reise am 11.6. in die USA. Ticket ist über M&M vor längerer Zeit gebucht und läuft auf meinen alten Namen, weshalb ich gerne mit den alten Dokumenten reisen würde.
Wie sieht es mit der Ausreise und Wiedereinreise in D aus? Benötige ich hierzu einen neuen Ausweis oder Pass?
 

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Danke. Laut diversen offiziellen Seiten wird der Pass aber leider doch ungültig, da der Name falsch ist. Die Frage ist eben, ob das für die Beamten nachvollziehbar ist.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Danke. Laut diversen offiziellen Seiten wird der Pass aber leider doch ungültig, da der Name falsch ist. Die Frage ist eben, ob das für die Beamten nachvollziehbar ist.

Du fragst ob in einem Land, in dem für Ausländer noch Papierakten bei Umzug verschickt werden, weil sie nicht digitalisiert werden alle Standesämter, Meldebehörden und Polizei Zugriff auf eine ständig aktualisierte Datenbank mit Namen, Wohnort, Geburtsdatum haben?

Vielleicht gibt es so was, wenn der BER Flughafen fertig ist, vorstellen kann ich es mir nicht.
 
A

Anonym50080

Guest
Flug auf Mädchennamen gebucht

Hallo liebe Reisenden,

ich habe hier ein kleines Problem und würde mich über jede Hilfe freuen.

Ich erspare euch die Details, warum das so ist wie es ist und komme direkt zum Sachverhalt. Ich habe einen gebuchten Flug nach Rom und zurück auf meinen Mädchennamen. Gebucht wurde über LH-Website und die LH weigert sich, die Tickets auf den Ehenamen zu ändern (nur Storno und Neubuchung). Im Perso steht der Mädchenname mit drauf. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Kann ich mit dem neuen Perso und den alten Tickets fliegen?

Danke allen im Voraus.

LG
Valerie


---
MOD: hier eingefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert: