Passagiere, die ihren Sitzplatz nicht finden

ANZEIGE

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
ANZEIGE
Passiert Euch das auch?

Gerade eben wunderte ich mich wieder, daß auf meinem Sitzplatz bereits jemand sitzt. Der gute Mann hat halt statt Reihe 11 einfach Reihe 12 genommen.
In dem Fall egal, ist ja beides Exit und dann hab ich jetzt halt noch mehr (unbezahlte) Beinfreiheit.

Ist mir schon öfter so gegangen und wundert mich jedes Mal, da man ja nun wirklich nur ablesen muß....
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Schlimm das mnche echt ein Problem mit dem Lesen und verstehen haben. Letzte Woche hatte ich einen der a) in der falschen Reihe und b) auf der falschen Seite war. Darauf angesprochen setzt er sich in die richtige Reihe, wieder auf den falschen Platz!
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Ist mir auch schon passiert. Hatte bei LH Reihe 18 gebucht, im Flieger 16 gelesen und mich zwei Reihen weiter hinten hingesetzt. Habe meinen Fehler allerdings rechtzeitig erkannt und mich korrekt umgesetzt, bevor der Gast aus Reihe 19 kam. Kann ja keiner ahnen, dass es bei LH keine Reihe 17 gibt.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Sollte man nicht eher fragen, ob das jemandem noch nicht passiert ist?
Klassiker sind doch die Sitzbuchstaben. Was ist Fenster- und was ist Gangsymbol?
Ganze Reihen sind aber auch immer betroffen:

Vor gut 2 Wochen LHR-HAM mit EW:
Ich: "excuse me Sir, are you sure, this is your seat?"
Er: hilfloser Blick, Afrikaner, möglicherweise mein schlechtes Englisch nicht verstehend
Ich: (halte ihm mein Handy unter die Nase): "please have a look on my boarding-pass - and on yours, too"
Er: "yes" (verbleibt regungslos in seinem Sitz)
Zur Auflösung des Pfropens herbeigeeilte FB zum Sitzenden: "zeigen Sie mir mal Ihre Bordkarte!"
Ich: "das habe ich auch schon angeregt..."
Sie (zu ihm): "Sie sitzen in Reihe in 5 auf dem Mittelplatz, nicht in Reihe vier auf dem Gangplatz!"
Er (jedes Wort verstehend): "Ach so"

Worüber man aber auch mal einen Thread eröffnen sollte, ist, daß Flugzeuge manchmal viel zu spät abfliegen!
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Far Wanderer

Neues Mitglied
06.03.2018
5
0
Fehlende Nummern, wegen der lokalen Numerologien der Herkunftsländer, gibt es immer wieder. Ich find es witzig.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Fehlende Nummern, wegen der lokalen Numerologien der Herkunftsländer, gibt es immer wieder. Ich find es witzig.

Spielt doch keinerlei Rolle.

JEDER Sitz (ok von den 2 in Reihe 0 weis ich es leider nicht) hat eine Nummer und einen Buchstaben. Da muss ich nichtmal lesen können und es kann auch in CHinesisch dastehen. Ich muss nur die gemalten Linien vergleichen können. Und mich dann hinsetzen. Und ja bei glaub ner CRJ700 sind die Sitzplätze asymetrisch. Selbst da kann man doch bevor man sich hinsetzt nochmals anschauen ob man richtig ist: Sitzplan: Bombardier CRJ700 | Lufthansa magazin

Erinnert mich an meine Zeit beim Militär wo immer irgendwelche Kasperle hattest die auf Schiessbahn 1 waren und keinen Treffer auf der Sscheibe hatten, auf Schiessbahn 2 waren dagegen 10 Treffer mit 5 Schuss. Das waren auch immer Helden der Nation und die Ausreden wie "Kann ja mal vorkommen" waren genau so deppert. Demnächst geht man(n) aufs Frauenklo weil man das Symbol nicht lesen konnte?
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Ist mir auch schon passiert, dass ich Leute auf meinem Sitzplatz angetroffen habe und auch, dass ich wie auch immer eine Reihe zu weit hinten abgesessen bin. Einmal weil ich nicht realisiert habe, dass schon jemand auf meinem Sitzplatz sass und seine Begründung dann war, dass er gerne mit seiner Frau zusammensitzen würde. Finde ich soweit legitim, da setzt man sich aber nicht mal erst einfach auf den Platz sondern fragt, wenn der entsprechende Passagier kommt. Und das 2. Mal war ich überzeugt in Reihe 17 zu sein, habe aber versehentlich in Reihe 18 Platz genommen.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Ich mußte "Numerologien" erstmal googlen.
Das gibt es tatsächlich! Es gibt Menschen, die sich vor bestimmten Zahlen fürchten.
Und Hotels in ihren Fahrstühlen und Airlines in ihren Sitzreihen verzichten deshalb auf die "13", neuerdings wohl auch auf die "4".

Das ist voll ok! Ich z.B. mag die "null" nicht. Keine Zahl beleidigt unser römisch-katholisches Rechensystem so sehr wie die "0"! Ich fordere daher, daß sie in den oben genannten Systemen nicht mehr auftaucht!

In einer fairen Numerologie gibt es also weder eine "13", d.h. keine "1" und keine "3", und auch keine "4" und erst recht keine "0"!
Es bleiben ja wohl mehr als genug Zahlen, mit denen alle leben können!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und alex3r4

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Kann mich an einen Mann erinnern, der in ZRH im Jumbolino den Sitz A57 gesucht hat.

War er denn bei Gate 10A in den Bus gestiegen???
 
  • Like
Reaktionen: Anne

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Rege mich auch immer auf wenn ich sehe dass andere sich falsch setzen und dann alles wieder aufsteigen um sich wieder umzusetzen.
Tatsache ist aber dass ich mich auch schon in die falsche Reihe gesetzt habe. Also eine davor oder dahinter warum auch immer.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Kommt halt immer wieder vor, dass jemand sich vertut. Finde ich auch nicht weiter schlimm, kann ja mal passieren.

Erstaunt war ich neulich nur, als mir jemand von hinten auf die Schulter tippte und fragte, ob ich sicher sei, auf dem richtigen Platz zu sitzen, und dann Folgendes geschah: Ich geschaut (15F war es glaube ich), geprüft, Sitznachbarn noch einmal draufgucken lassen – alles richtig. Ich: "15F, mir scheint alles richtig zu sein, haben Sie denn auch 15F?" – Andere Person: "Ja, ich habe auch 15F. Komisch, wahrscheinlich haben sie kurzfristig das Flugzeug getauscht." – Ich (unsichtbar meinen Kopf schüttelnd): "Das ist ja merkwürdig." – Andere Person: "Macht nichts, dann setze ich mich eine Reihe hinter Ihnen hin." ––––– Was ein Zufall, dass genau dieser Fensterplatz in einer zu ca. 95 Prozent besetzten Maschine noch frei war.
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Das sich jemad vertut ist ja im Prinzip nicht weiter schlimm und auch einfach korrigierbar. Aber manchmal gibt es auch Leute, die sich anscheinend absichtlich erst einmal auf einen "besseren Platz" setzen, in der Hoffnung, dass niemand kommt, der regulaer auf diesem Platz sitzt.

Einen solchen Fall durfte ich neulich in einem LH A320 beobachten (mein Platz 12D war nicht direkt betroffen): Da kam ein sichtlich stark gebauter Herr (so dass er eigentlich nicht wirklich in einen NEK Sitz passt, ohne dass seine Sitznachbarn zusammengequetscht werden) und setzte sich auf 12C. Als erstes hat er die Armlehne zu 12B hochgeklappt, einige Sache auf 12B ausgebreitet und sein Jacket an den Verschluss dees Tisches vor 12B gehaengt. Mein erster Gedanke war: Endlich mal jemand, der so vernuenftig ist und ob seiner Leibesfuelle gleich zwei Sitze bucht!. War aber nicht so. Es kamen dann naemlichh die Leute, die wirklich Boardkarten fuer 12B+C hatten. Er hat nur gebrummt und ist auf den Gangplatz zwei Reihen weiter hinten umgezogen. Weiter habe ich das ganze erst einmal nicht beobachtet, aber als ich waehrend des Fluges die Toilette aufsuchte, sass er dann eingeklemmt zwischen zwei weiteren Passagieren auf einem Mittelplatz in der vorletzten Reihe ... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11 und BBBuddy

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Bei weit mehr als 200 LH Flügen in den letzten Jahren ist mir bislang noch nie aufgefallen, das es bei LH keine Reihe 17 gibt. Das mit Reihe 13 kannte ich.
Wenn man oft mit dem CR9 unterwegs ist, kommt man um diese Erkenntnis nicht herum.
16+18 sind Exitreihen, 16 ohne Recline.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Von den Maximierern in der Exit row abgesehen, bei vielen Menschen setzt irgendwie der Verstand aus, sobald sie einen Flughafen oder gar ein Flugzeug betreten. Letztendlich sind die meisten Paxe nur jährlich oder seltener im Flugzeug unterwegs und da ist ein Flug weiterhin ungewöhnlich und eine Stressituation.
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele "blöde" Fragen das Flughafen- und Airlinepersonal jeden Tag hört, auch von Leuten, die im normalen Leben durchaus intelligent sind.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
Von den Maximierern in der Exit row abgesehen, bei vielen Menschen setzt irgendwie der Verstand aus, sobald sie einen Flughafen oder gar ein Flugzeug betreten.
Ich gehe mal weiter und sage das selbiger nicht unbedingt vorhanden ist. Von Leute die am Gate von A15 stehen, aber nach B15 müssen (mal abgesehen davon das der eine Flieger nach Istanbul, der andere nach Tokio geht) über die "Ich muss hier mal durch, ich bin SEN!" Siko Abkürzer bis hin zu "Ich zimmer meine 2qm³ Handgepäck irgendwie in die Bin und reise dabei die Scharniere ab wen der Deckel nicht zugeht und drücke selbigen der Oberpurserin in die Hand" denke ich bei meinen bescheidenen Flügen schon fast alles gesehen zu haben.

Aber um auf die Sitzplätze zurück zu kommen...mich persönlich regt sowas tierisch auf. Da es eben als absolut selbstverständlich gesehen wird. Mitdenken sollen bitte die anderen. Ebenso die Frage nach der Reihe 26. Da würde ich sagen "Die hinter 25, guten Flug!"
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Regt euch ab, solange sich der Betreffende nach dem Aufklären umsetzt, gibt ja wirklich Schlimmeres :)

Mich regen nur die allwissenden Vielflieger auf, die den Irrtum dann zuerst noch abstreiten wollen...

Kann ich ja fast nicht glauben, dass das hier niemandem auch schon passiert ist. Die Reihe-1-Sitzer mal ausgenommen, da kann ja nicht viel schief gehen. Gerade die fehlenden Zahlen haben mich auch schon in die Irre geführt. Bei LX fehlen zB im A319 Reihe 17-28 und im A320 18-24 - nebst Reihe 13 welche glaub in allen LX Flugzeugen fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
593
458
nähe HAJ
Noch häufiger kommt das bei mir allerdings beim Bahnfahren vor, da es hier noch weitere ‚Fehlerquellen‘, wie falscher Zug am richtigen Tag, richtiger Zug am falschen Tag und falscher Wagen oder gerne eine Kombination aus allen drei gibt ;-)

Oder im Stadion...

Erst kürzlich erlebt: seit fast 20 Jahren dank Dauerkarte auf dem selben Platz aber der Typ war zu 100% davon überzeugt dass ich auf seinem Platz sitze. Auf den Hinweis "Sie sind im falschen Block" wurde erwidert "Nein, SIE sind im falschen Block. Und wenn Sie nicht sofort aufstehen hole ich einen Ordner!". Ja, bitte! Das Ergebnis könnt Ihr euch vorstellen....

Fazit: Dumme Menschen gibt es überall
 
  • Like
Reaktionen: EDTF und alex3r4

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Das Gefühl, dass bei vielen Menschen,die sonst recht normal sind, beim betreten des Flughafens der Verstand aussetzt, habe ich grade aktuell auf der Reise FRA-DXB-CPT und retour wieder erlebt. Lustig sind die Anzugträger mit Senator Mäppchen am Handgepäck die versuchen den C Check in zu nutzen um dann ans Ende der Eco Schlange geschickt zu werden genauso wie die deutschen Ehepaare im Rentenalter die in unbenutzter Hightech Sportkleidung mit farblich angestimmten Nackenkissen rumrennen. Zu den Sitznummern. Ehepaar sitzt in der 380 C nebeneinander. Er läuft plötzlich rum und sucht Leute die mit ihm den Platz tauschen wollen. Rein optisch hätte er wirklich keinen Grund gehabt von seiner +1 wegzusitzen. Tatsächlich hat er jemand gefunden der mit ihm getauscht hat. Beim einschlafen erfahre ich dann den Grund: er schnarcht unglaublich. Seine +1 schaut ab und zu mal vorbei und kehrt strahlend zu ihrem Platz zurück. On Top hatte er natürlich noch irgendein ovolactoveganes sonderessen bestellt das dank dem bekannten Emirates Services natürlich nicht so einfach umdisponiert werden konnte....
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Teilweise fällt es mir auch schwer die Nummern zu erkennen, da die so angebracht sind, dass man sie nur wenn man sich bückt lesen kann. Aber dann sucht man sie halt oder fragt nach.
 
  • Like
Reaktionen: delpiero223

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
Was mich immer wundert ist die Überraschung einiger, das nach der Reihe 1 tatsächlich die Reihe 2 und danach die 3 kommt - das wird dann einzeln abgezählt (auch in anderen Sprachen) :)

Führt natürlich dazu, dass nach 12 plötzlich 14 kommt in einigen Fällen und dann ist das Ergebnis mit den falschen Sitzplätzen durchaus zu verstehen :)
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4