Kinderwagen und Sicherheitskontrolle?

ANZEIGE

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
ANZEIGE
Komme wir mit dem Kinderwagen (nicht Buggy) durch die Sicherheitskontrolle bis ans Gate und könne ihn da als DAA aufgeben?
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Das wird wohl nur gehen, wenn er sich soweit zusammen klappen lässt, damit er durch die Durchleuchtung geht.

Ich habe mal jemanden mit einem Ratan-Vogelkäfig an der Sicherheitskontrolle scheitern sehen, weil das Teil eben nicht dort durch ging.
Allerdings habe ich auch meine Zweifel, dass er damit ernsthaft in die Kabine gekommen wäre!
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Komme wir mit dem Kinderwagen (nicht Buggy) durch die Sicherheitskontrolle bis ans Gate und könne ihn da als DAA aufgeben?

Ja, sicher, das hat doch jedes Mal funktioniert. Bin schließlich 2006-2009 viel mit Kinderwagen geflogen.
Interessant war jedoch, wo wir den Kinderwagen wieder bekommen haben.

Sehr oft bekamen wir den Kinderwagen erst am Gepäckband wieder und versuchten ein schlafendes Kind hunderte Meter samt kindergerechtem Handgepäck (Säfte, Windeln, Ersatzgewand, Spielzeug) zu tragen.
Da macht es doch gar nichts, wenn das Gepäck eine halbe Stunde verspätet ankommt, oder...

ABER:
In ZRH ging der LX Kapitän selber aufs Rollfeld, um unseren Kinderwagen zu holen. Danke!

In ARN musste der OS Kapitän die Boden-Crew ordentlich zurechtstutzen, bis der Kinderwagen "at aircraft" auftauchte. Danke!

BEVOR ICHS VERGESSE
Interessant ist auch, wie sich die Security verhält, wenn Du mit schlafendem Kind (endlich!!) am Gate auftauchst.
In Europa kannst Du davon ausgehen, dass der Kinderwagen zerlegt werden muss, damit er in den Scanner passt, und das Kind nachher wach ist.
In arabischen Ländern habe ich schon Gnade vor Recht erlebt und wir durften rechts vorbeifahren.

FAZIT
Der Wagen kommt problemlos mit, die Begleitumstände sind unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Bin schließlich 2006-2009 viel mit Kinderwagen geflogen...QUOTE]

Interessantes OT zu M/M IT:

Als ich den 2 Jährigen Kinderwagen-Passagier dann bei M/M anmeldete, kam ein interessantes Mail von LH:
Hallo Edelweiss/junior
"Nach 16 Flügen als infant" (dann sinngemäß "bist Du jetzt M/M Mitglied").

Es waren tatsächlich 16 *A Segmente, allerdings haben wir in den letzten 3-4 Monaten das Geburtsdatum zwei Mal verändert, um Anspruch auf einen Sitz zu haben. UND GEFLOGEN IST DER JUNIOR VOR DEM 2. GEBURTSTAG IMMER ANONYM (ohne M/M Nummer)
Trotz unterschiedlicher Geburtsdaten hat die IT richtig mitgerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ja, sicher, das hat doch jedes Mal funktioniert. Bin schließlich 2006-2009 viel mit Kinderwagen geflogen.
Interessant war jedoch, wo wir den Kinderwagen wieder bekommen haben.

Sehr oft bekamen wir den Kinderwagen erst am Gepäckband wieder und versuchten ein schlafendes Kind hunderte Meter samt kindergerechtem Handgepäck (Säfte, Windeln, Ersatzgewand, Spielzeug) zu tragen.
Da macht es doch gar nichts, wenn das Gepäck eine halbe Stunde verspätet ankommt, oder...

ABER:
In ZRH ging der LX Kapitän selber aufs Rollfeld, um unseren Kinderwagen zu holen. Danke!

In ARN musste der OS Kapitän die Boden-Crew ordentlich zurechtstutzen, bis der Kinderwagen "at aircraft" auftauchte. Danke!

BEVOR ICHS VERGESSE
Interessant ist auch, wie sich die Security verhält, wenn Du mit schlafendem Kind (endlich!!) am Gate auftauchst.
In Europa kannst Du davon ausgehen, dass der Kinderwagen zerlegt werden muss, damit er in den Scanner passt, und das Kind nachher wach ist.
In arabischen Ländern habe ich schon Gnade vor Recht erlebt und wir durften rechts vorbeifahren.

FAZIT
Der Wagen kommt problemlos mit, die Begleitumstände sind unterschiedlich.

Ob die Wanne durch den Scanner geht keine Ahnung!
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Wir mussten den Kinderwagen in NL eigentlich nie durch den Scanner schieben (AMS und RTM), in ZRH dagegen schon. Es ist also alles wie immer sehr uneinheitlich.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wir mussten den Kinderwagen in NL eigentlich nie durch den Scanner schieben (AMS und RTM), in ZRH dagegen schon. Es ist also alles wie immer sehr uneinheitlich.

Wir waren mit Kinderwagen jetzt schon an den unterschiedlichsten deutschen Airports von MUC, FRA, NUE, BRE, HAM, GWT, TXL usw. Er mußte IMMER durch den Scanner und beim ersten Wagen (Wanne) mußte ich dafür jedesmal die Räder abnehmen. Einzige Ausnahme: HAM, da haben die eine extra Sicherheitsschleuse u.a. für Rollis und Kinderwagen wo das Gerät größer ist und der so durchpaßte.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Geht ohne Probleme, LH gibt immer DAA, in ARN landet das Ding immer auf dem Band, nix DAA.

Wenn das Ding nicht ins Röngtendingens passt, dann kannst du auf swipe und test bestehen, machen die auch.

Kleinkind ist immer im Arm, ob schlafend oder nich. Wenn es sich ausziehen soll, kriegt der Mitarbeiter einen fiesen Blick.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Wir waren mit Kinderwagen jetzt schon an den unterschiedlichsten deutschen Airports von MUC, FRA, NUE, BRE, HAM, GWT, TXL usw. Er mußte IMMER durch den Scanner und beim ersten Wagen (Wanne) mußte ich dafür jedesmal die Räder abnehmen. Einzige Ausnahme: HAM, da haben die eine extra Sicherheitsschleuse u.a. für Rollis und Kinderwagen wo das Gerät größer ist und der so durchpaßte.

Zur Größe wir haben den Joggster Twist mit Babywanne.
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Ähhmmm, vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber es gibt eine ganze Reihe von LH-Zielen, wo man einen DAA am Flieger abgegebenen Kinderwagen NICHT am Flieger zurückbekommt sondern erst am Band...

Genau diese Erfahrung habe ich zig Mal gemacht. Wenn kein "echtes DAA" möglich ist, hätte ich gerne diese Info spätestens bei check-in.
Sonst ist der ganze Sch(w)eiss bei der Security umsonst, wenn man bei der Ankunft das umstandsbedingte "große Handgepäck" und das/die Kind(er) hunderte Meter tragen muss.

Aber ich glaube, siehe mein vorheriges Post mit LX/OS Captains, es hängt auch viel von den beteiligten Personen ab.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ABER:
In ZRH ging der LX Kapitän selber aufs Rollfeld, um unseren Kinderwagen zu holen. Danke!

In ARN musste der OS Kapitän die Boden-Crew ordentlich zurechtstutzen, bis der Kinderwagen "at aircraft" auftauchte. Danke!

Du Glücklicher.

Ich flog im Oktober 2009 NUE-FRA-BRE und hatte den Kinderwagen in NUE als DAA abgegeben. Ankunft FRA Vorfeld kurz vor Offenbach am "Spielzeugland" und die Loader wollten den Kinderwagen nicht rausrücken.

Ein Bekannter von mir, der Captain bei LH ist und zufällig als dead-head in Uniform und Ausweis auch an Bord war, ging dann um den Flieger rum, um den Kinderwagen zu holen wurde ebenfalls weggeschickt.

Resultat war dann Busankunft Schengen B und Weiterflug A40 im Vollsprint mit dem Kleinen (damals 17 Monate) auf dem Arm und der Wickeltasche über der Schulter... (Bei der Busankunft hatten wir noch 10 Minuten bis zum Boarding).

:-(
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Du Glücklicher.

Ich flog im Oktober 2009 NUE-FRA-BRE und hatte den Kinderwagen in NUE als DAA abgegeben. Ankunft FRA Vorfeld kurz vor Offenbach am "Spielzeugland" und die Loader wollten den Kinderwagen nicht rausrücken.

Ein Bekannter von mir, der Captain bei LH ist und zufällig als dead-head in Uniform und Ausweis auch an Bord war, ging dann um den Flieger rum, um den Kinderwagen zu holen wurde ebenfalls weggeschickt.

Resultat war dann Busankunft Schengen B und Weiterflug A40 im Vollsprint mit dem Kleinen (damals 17 Monate) auf dem Arm und der Wickeltasche über der Schulter... (Bei der Busankunft hatten wir noch 10 Minuten bis zum Boarding).

:-(

Wir nehmen den Tragesack zusätzlich mit, glaube ich...
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Resultat war dann Busankunft Schengen B und Weiterflug A40 im Vollsprint mit dem Kleinen (damals 17 Monate) auf dem Arm und der Wickeltasche über der Schulter... (Bei der Busankunft hatten wir noch 10 Minuten bis zum Boarding).

:-(

Busankünfte mit Kindern sind das Salz in der Suppe, auch auf die nette Wartezeit, bis der Bus endlich gerammelt voll ist, kann ich nicht verzichten.

Es gibt auch wenig Sitzplätze und ich freue mich auch über die Passagiere, die einer Mutter mit schlafendem Kind am Arm keinen Sitzplatz überlassen.(n)
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.425
49
MUC
www.oliver2002.com
Merkwürdig, in FRA kriegten wir immer den Kinderwagen. Im Vorfeld ist das natürlich doof, weil der Kinderwagen dann nicht in den Bus passt.

Mittlerweile habe ich das DAA aufgegeben und check das Zeug durch. Die Verlockung des DAA Kinderwagen erhöht nur die Menge an Müll, die meine Holde dann als nötiges Handgepäck mitführen will (auch auf der Kurzstrecke)

Beispiel:

Ich: warum haben wir 4x Hipp in der Wickeltasche? Der Flug ist nur 120 min lang, und L. mag sowieso das Essen was wir essen.
Sie: Du vergisst den Vor und Nachlauf
Ich: aber da haben wir ja unser Gepäck
Sie: es könnte verloren gehen
Ich: in Schweden haben die Läden bis 22h auf in MUC gibt's ein Edeka, nach 22h pennt er sowieso.

etc etc :cry:
 

edelweiss

Verhinderter Altpapiersammler
28.03.2010
1.453
0
VIE
Dieser hier

Quinny | Zapp

lässt sich übrigens schön und schnell "falten" ...

Oliver

Den haben wir auch, weil er faltbar ist und sogar in den Flieger rein könnte, doch geflogen sind wir immer mit der Staatskarosse, dem Bugaboo.
Weil er besser zum Schlafen ist, schließlich wollten die Eltern mit schlafendem Kind auch ein Restaurant aufsuchen.

ABER:
Die Bugaboo Original-Tasche hat einen ordentlichen Vorteil. Beim Aufgeben gehen noch mind. 20kg sonstiges Gepäck rein.
Und Kinderwägen werden ja nicht gewogen.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Den haben wir auch, weil er faltbar ist und sogar in den Flieger rein könnte, doch geflogen sind wir immer mit der Staatskarosse, dem Bugaboo.
Weil er besser zum Schlafen ist, schließlich wollten die Eltern mit schlafendem Kind auch ein Restaurant aufsuchen.

ABER:
Die Bugaboo Original-Tasche hat einen ordentlichen Vorteil. Beim Aufgeben gehen noch mind. 20kg sonstiges Gepäck rein.
Und Kinderwägen werden ja nicht gewogen.

Der Bugaboo hat uns garnicht gefallen und erschien uns auch recht unpraktisch.

Außerdem wollten wir natürlich auch keine Filmstars sponsern.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Ich bin ja selbst häufiger mit Baby geflogen. So ganz hat sich mir nie erschlossen, warum man den Wagen mit zum Gate nehmen sollte.

Kinderwagen aufgeben, Kind auf den Arm, Flaschen/Glässchen/Wechselwindeln/Wechselkleidung etc) in den Rucksack und auf den Rücken.

So kommt man problemlos durch die Sicherheitskontrolle, und zum Flugzeug ist es ja nun meist auch nicht sooo weit (wenn man ein Busgate erwischt, hilft der Wagen ja auch nicht). Zur Not kann man ja noch eine dieser "Tragevorrichtungen" mitnehmen, das war mir aber auch immer zuviel Aufwand.

Warum sollte man sich den Stress antun, auch noch den Kinderwagen durch die Kontrolle zu nehmen?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich bin ja selbst häufiger mit Baby geflogen. So ganz hat sich mir nie erschlossen, warum man den Wagen mit zum Gate nehmen sollte.

Kinderwagen aufgeben, Kind auf den Arm, Flaschen/Glässchen/Wechselwindeln/Wechselkleidung etc) in den Rucksack und auf den Rücken.

So kommt man problemlos durch die Sicherheitskontrolle, und zum Flugzeug ist es ja nun meist auch nicht sooo weit (wenn man ein Busgate erwischt, hilft der Wagen ja auch nicht). Zur Not kann man ja noch eine dieser "Tragevorrichtungen" mitnehmen, das war mir aber auch immer zuviel Aufwand.

Warum sollte man sich den Stress antun, auch noch den Kinderwagen durch die Kontrolle zu nehmen?

FRA A42?

MUC G2?

SIN Terminal 2?

usw. - viel Spass beim Tragen :D
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH

Schon gemacht, kein Problem.

Ist man selbst zu schwach oder das Kind zu schwer, kann man sich ja auf dem halben Weg in der Lounge erfrischen.:D

Aber mal ernsthaft: Das sind 15 Minuten Fußweg, wo soll denn da das große Problem sein (und ich heiße nicht Schwarzenegger mit zweitem Vornamen)?