Erfahrungen zur "Sicherheitsbefragung durch israelische Sicherheitskräfte"

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
ANZEIGE
Wie sind die Erfahrungen wenn des doch mal zu einer solchen Befragung kommt?

Denn ich überlege Anfang Juni für ein paar Tage nach Tel Aviv zu Reisen und eine Bekannte zu besuchen.

Die Websie des Auswärtigen Amtes weisst ja schon auf die Wahrscheinlichkeit von Befragungen hin, jetzt gehe ich davon aus dass es mich bei der Einreise sicher auch "erwischen" werden wird, weil eben in dem relativ neuen Pass von 12/2015 zahlreiche Visa verschiedener Länder mit arabischen/islamischen Hintergrund vorhanden sind, wie Ägypten 2mal, Malaysia 2mal, Malediven 1 mal, Marokko 1mal, Tunesien 2mal, Türkei 2mal, VAE 2mal. (allerdings auch sehr viele andere Visa der USA 9mal Karibik über 10 und Kenia, Thailand)

Besonders im Fall von Malaysia schreibt das AA selbst: "Dies gilt ebenfalls bei Stempeln/Visa von Malaysia, Indonesien oder dem Sudan."


Ist eine Befragung eher harmlos und zB mit der einer US Einreise vergleichbar oder ist da schon mit "mehr" zu rechnen?
Denn eigentlich habe ich keine Lust auf besondere Schwierigkeiten bei der Einreise.

Bevor der Tipp Zweitpass genannt wird: Dieser ist für dieses Datum nicht machbar da einfach keine Zeit vorhanden ist um selbst einen Expresspass zu beantragen und dann auch ab zu holen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.174
4.695
HAM
Wie sind die Erfahrungen wenn des doch mal zu einer solchen Befragung kommt?

Denn ich überlege Anfang Juni für ein paar Tage nach Tel Aviv zu Reisen und eine Bekannte zu besuchen.

Die Websie des Auswärtigen Amtes weisst ja schon auf die Wahrscheinlichkeit von Befragungen hin, jetzt gehe ich davon aus dass es mich bei der Einreise sicher auch "erwischen" werden wird, weil eben in dem relativ neuen Pass von 12/2015 zahlreiche Visa verschiedener Länder mit arabischen/islamischen Hintergrund vorhanden sind, wie Ägypten 2mal, Malaysia 2mal, Malediven 1 mal, Marokko 1mal, Tunesien 2mal, Türkei 2mal, VAE 2mal. (allerdings auch sehr viele andere Visa der USA 9mal Karibik über 10 und Kenia, Thailand)

Besonders im Fall von Malaysia schreibt das AA selbst: "Dies gilt ebenfalls bei Stempeln/Visa von Malaysia, Indonesien oder dem Sudan."


Ist eine Befragung eher harmlos und zB mit der einer US Einreise vergleichbar oder ist da schon mit "mehr" zu rechnen?
Denn eigentlich habe ich keine Lust auf besondere Schwierigkeiten bei der Einreise.

Bevor der Tipp Zweitpass genannt wird: Dieser ist für dieses Datum nicht machbar da einfach keine Zeit vorhanden ist um selbst einen Expresspass zu beantragen und dann auch ab zu holen.

Bei der Einreise noch nie eine Befragung gehabt, dafür fast Standard bei der Ausreise....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Bei der Einreise noch nie eine Befragung gehabt, dafür fast Standard bei der Ausreise....

Ob das jetzt das ganze besser macht?
Wie läuft das denn ab Ausreise wäre wohl weniger das Problem aber die Ankunft wäre eben um 2:15Uhr da habe ich eher weniger Lust zu langen Unterhaltungen
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich habe eine ähnliche Sammlung an Einreisestempeln im Pass und bin in TLV bei der Einreise noch nie behelligt worden. Das war immer eine Sache von nicht mal 5 Minuten.
Ausreise allerdings immer Fragen. Zeitbedarf 10 Minuten bis 40 Minuten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.174
4.695
HAM
Ob das jetzt das ganze besser macht?
Wie läuft das denn ab Ausreise wäre wohl weniger das Problem aber die Ankunft wäre eben um 2:15Uhr da habe ich eher weniger Lust zu langen Unterhaltungen

Du wirst gefragt, wo im Land du warst, warum, wen Du getroffen hast, worüber du dich unterhalten hast, ob Du Waren mitnimmst, etc. Bleibe dabei immer bei der Wahrheit, der Geheimdienst funktioniert....
 
  • Like
Reaktionen: STRPLAB

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
Hatte das Spielchen sowohl schon bei der Ein- als auch der Ausreise - aber immer nur 1x pro Reise (dh. entweder beim Hin- oder Rückflug). Das waren verschiedenste Stufen, zwischen "Einmal das gesamte Handgepäck mit dem Sprengstoff Checker testen" hin zur Befragung oder/und das komplette auspacken des Aufgabegepäcks.

Mein besonderer Respekt gilt heute noch dem Herren, der nach 3 Wochen Backpacking meine gesamte Dreckwäsche vor mir durchwühlt hat.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Von Interesse sind nur Stempel/Visa von den arabischen/muslimischen Ländern. Am besten ist es wenn du die Adresse und Telefon-Nr. von deiner Bekannten mitnimmst, falls die Frage kommt ob Sie dort Freunde/Familie haben. Dieser Tipp gilt für die Ein- und Ausreise!

Ja, beantworte die Fragen ruhig und ehrlich. Die meisten Fragen kommen bei der Ausreise. Bei der Einreise darfst du auch mit ein paar Fragen rechnen, wie der Zweck der Reise?; Haben Sie Geschenke dabei?; Wie lange bleiben Sie im Land?

Und ja, die Fragen die gestellt werden, sind Personen und Altersabhängig! Und die die meisten Fragen kommen dann bei der Ausreise und dann wird genüsslich der Reisepass Stempel für Stempel von den oben genannten Ländern durchsucht. Selbst wenn dumme Fragen gestellt werden sollten, bitte ruhig bleiben, Lügner werden aufgrund der Körpersprache schnell entlarvt.

Wer hat Ihren Koffer gepackt?
• Wurde der Koffer zwischendurch irgendwo abgestellt?
• Was befindet sich im Koffer? (Waffen? Drogen?)
• Kennen Sie jemanden in Israel?
• Stehen Sie zu jemanden dort in Kontakt?
• Sind Sie das erste Mal in Israel?
• Was ist der Zweck Ihrer Reise nach Israel?
• Welche Orte besuchen Sie in Israel?
• Welche Hotels haben Sie in Israel/ (arabischen Ländern) besucht?
• Reisen Sie alleine oder in der Gruppe?
• Reisen Sie danach in ein anderes Land weiter?

Ja, bei der Rückreise, 3h vor Abflug bitte am Flughafen sein!

Wenn du ein schweizer Taschenmesser im Koffer mitnehmen solltest, dann sag es bei der Sicherheitsbefragung, da du es ansonsten, nicht mehr zurück erhalten wirst.
Selbst um 2 Uhr nachts kommen noch genügend Passagiere am Ben Gurion Flughafen an, du wirst dort nicht alleine sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
844
835
LEJ
Bei mir war es bei der Einreise überhaupt kein Problem. Das kam dann unerwartet bei der Ausreise, weil ich ein Visum von Indonesien im Pass hatte. Da wurde extra jemand geholt, um mich zu befragen: wo ich war, was ich da wollte, wen ich da kenne, wie gut ich die kenne, ob ich meinen Koffer selbst gepackt habe, ob ich spitze Gegenstände im Koffer habe. Und dann schien ich offensichtlich doch vertrauenserweckend zu sein. Für den nächsten Trip lege ich mir jedenfalls einen Zweitpass zu.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
naja irgendwie vergeht mir die Lust auf so einen "Spass" wenn es nicht nötig ist.

Ich hatte einmal bei der Einreise Probleme und das war die Immigration von SEZ, wobei das Hauptproblem war dass ich ja auch ein Businessvisa brauchte was auch vorbereitet war und wir die Dokumente zusammen hatten nur hatten meine Kollegen einen Touri-Bomber gebucht und nicht meine AB-HM-Kombination die nach denen ankommen sollte, da aber die Mahe Behörden vorher klar gemacht haben dass origninale gebraucht werden hatten die natürlich die anderen mit, Ergebnis war natürlich ich war dort und die anderen nicht ohne die nöigen Dokumente.

Die "Unterhaltung" hat um die 90Minuten gedauert um dann doch mal meine beiden Koffer an zu schauen (war einmal Kleidung und einmal Tauchgepäck) besonders das Tauchgepäck wurde dann X-Fach gescannt als ich dann deinen klar gemacht habe dass ich mich dann eben nicht an dem Auftrag beteiligen sondern einfach Urlaub machen und tauchen gehen werde habe ich doch ein normales Touri-Visa bekommen das ganze hat bestimmt drei Stunden gedauert und die SEZ-IOs sind nicht gerade für solche Aktionen bekannt.

Wie sieht es dann mit ein paar hochmotivieren IOs am TLV Flughafen aus?

Ich dachte ja die USA-IOs sind "schlimm" aber bei denen gibt es höchstens mal ein paar Minuten Unterhaltung übers Tauchen und einmal hat sich der IO am JFK die Mühe gemacht die über 50Stempel zu zählen und wenn die in TLV wirklich so sehr an den arabischen/islamischen Ländern so ein Interesse zeigen wird das ganze eine Weile dauern worauf ich eher weniger Lust habe. Aber mal sehen die Motivation das zu machen ist auf jeden Fall drastisch gefallen aber trotzdem danke.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Wenn du einreisen/ausreisen möchtest, wirst du kooperieren. Und bei der Einreisen sind es nur ein paar Fragen. Mach dir deswegen keinen Stress. Das Flughafenpersonal weiß genau, was/wenn es sucht.

Beantworte einfach deren Fragen und stell bloß keine Gegenfragen. Verhalte ich ruhig, sachlich und beantworte die Fragen ehrlich.

Na klar, kann man nicht nicht mehr an alle Hotels in den arabischen Ländern erinnern, wenn es schon solange her ist. :eek:
Ja, Malaysia und Indonesien sehen auch nicht prickelnd aus, wenn der Sicherheitsbeamte misstrauisch wird, warum man dort nur 1Tag geblieben ist und möchte gerne mehr dazu erfahren. Er/ Sie stellt die fragen und du wirst dann darauf antworten. Und anhand deiner Körpersprache, kein Mensch schafft es sich dazu verstellen, weiß er ob du wahrheitsgemäß antwortest. ;) Und das beste ist, nur du kennst die Antwort auf seine Fragen. Und wenn du dich an etwas nicht mehr erinnern kannst, dann sag dass halt.


Du darfst uns danach gerne berichten, wie es war. Aber solange du weißt, wo du in Israel warst und vielleicht noch deine Hotelreservierungen aufbewarst, kannst du es nachweisen. Sie gehen gerne mal oder öfters auf Nummer sicher. ;) Den Grund dafür wirst du hoffentlich auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Habe beruflich bedingt auch relativ viele "Affaires" Visa von moslemischen Ländern, Algerien, Pakistan, Ägypten etc...
Voriges Jahr dann mit +1 TLV und hab das zum Anlass genommen mir einen Zweitpass für die harmlosen Länder + USA zu beantragen...
Ein und Ausreise die oben erwähnten Fragen und total entspannt...
Mit Profiling und europäischem Aussehen sollten theoretisch keine Probleme entstehen, Zweitpass ist aber auch definitiv sehr praktisch!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
Wer mal RICHTIG Spass haben will der Kippt sich mal etwas Verdünnung etc über die Hände am Tag vor der Ausreise...Oder arbeitet Berufsbedingt mit anderen "gefährlichen" Chemikalien.
 

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.257
1.147
Zürich
Ich war beruflich sowie privat die letzten 6 Jahre bestimmt 20 mal in Israel. Bei der Einreise würde ich überhaupt keine Probleme erwarten. Ich denke du wirst maximum 5min beim IO benötigen. Vor 2-3 Jahren wurden da noch deutlich mehr Fragen gestellt. Wichtig, bei der Einreise bekommst du keinen Stempel sondern einen Zettel. Diesen Zettel musst du dann in den Hotels Zeigen und sparst dir dabei die Mehrwertsteuer auf dem Zimmerpreis.
Bei der Ausreise ist die aufwendigere Befragung. Als Alleinreisender Mann ist nach meiner Erfahrung die Befragung strenger als wenn du mit deiner +1 reist. Wie schon von einem anderen User geschrieben kann die Befragung von 2min bis gegen 1h dauern. Früher wurde da jeweils auch das Gepäck geöffnet, dies wird aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr gemacht. Beim Handgepäck wirst du mit deinen Stempeln ziemlich sicher die"Extrabehandlung" mit Sprengstoff Test geniessen dürfen. Ist in etwa vergleichbar wie wenn du in Europa den Zufallsgenerator ziehst. Alles kein Problem, braucht aber unter Umständen etwas Geduld...
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Beim Handgepäck kann man natürlich bereits gegensteuern und so leicht bepackt wie möglich reisen.

Ich hatte nur eine Ledertasche mit Notebook und 2-3 Kabeln dabei - ging dann ruckzuck.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Danke für Infos irgendwie habe ich darauf keine Lust, dann vielleicht doch nächstes Jahr wenn ich mir einen Zweitpass besorgt habe oder jetzige auseinander gefallen ist (Die Bindung ist wirklich mies)

Wir werden uns in SSH treffen zum einen wollte ich da schon lange mal hin und zum anderen ist das rote Meer deutlich angenehmer als das Mittelmeer sofern überhaupt Zeit dazu bleibt und unserem Verkaufstalent nicht noch einfällt einen Termin dazwischen zu quetschen.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Wichtig, bei der Einreise bekommst du keinen Stempel sondern einen Zettel. Diesen Zettel musst du dann in den Hotels Zeigen und sparst dir dabei die Mehrwertsteuer auf dem Zimmerpreis.
Bei der Ausreise ist die aufwendigere Befragung. Als Alleinreisender Mann ist nach meiner Erfahrung die Befragung strenger als wenn du mit deiner +1 reist. .

Ja, der Zettel ist das Visa, den möchte jeder sehen, damit man ja nicht länger als 3 Monate in Israel bleibt, da man sonst hier als Illegaler gilt.
Falls, jemanden einen israelischen Pass haben sollte, muss man im Hotel die Mwst. von 17% draufzahlen, die nicht in den Hotelbuchungsseiten angegeben sind, Touristen sind davon befreit.

Bei der Ausreise erhältst du einen weiteren Zettel (blau oder rosa - eins für die Einreise (Visa) und eins für die Ausreise)
Also, den Zettel den du bei der Ausreise erhältst, musst du bei dir behalten, um die Sicherheitsschleuse mit den Absperrbolzen/Scanner (man kommt sich vor wie in London in der Tube) zu überqueren. Den Zettel legst du dann auf den Scanner, mit dem Barcode, wird der Zugang zum Abflugterminal freigegeben. Also am besten den blauen Zettel bitte nicht verlieren.

Den Sprengstofftest werde an jedem Passagier-Schuh durchgeführt. Manche Frauen durften auch ihre komplette Geldbörse entleeren und jede Münze, wurde auf Sprengstoff gestestet.

Als alleinreisende Frau ist die Befragung auch nicht einfacher ;) So viele Reisestempel, wie du habe ich nicht zu bieten. Malaysia und Indonesien waren meine besuchten Länder.
Bei Paaren sieht es dann wiederum auch ganz anders aus, kommt auch wieder darauf an, ob beide an unterschiedlichen Orten wohnen und dann (nicht) verheiratet :eek: sind; oder eine gemeinsame Adresse haben. Dann wirds noch interessanter von den Fragen her ;)

-----------

Ja, bei manchen Erfahrungen von Reisenden kann man sich kaputt lachen:yes:- solange man nicht selbst betrofffen ist -, was für Fragen gestellt wurden und wie intensiv und persönlich diese waren. :eek:


Das hier war ne gute Vorbereitung auf die Befragung:
https://bemusedbackpacker.com/2017/01/16/what-to-expect-at-israels-airport-security/


Lass dich von solchen Erfahrungen nicht abhalten, du möchtest es ja ganz freiwillig sehen und wirst ja nicht von deinem AG genötigt beruflich dort hinzureisen, denn dann kann man auch die Bedenken mancher Angestellten verstehen.

Hier noch ein paar Zeitungsartikel zu deinem Wunsch-Thema:

https://www.n-tv.de/politik/dossier/Nicht-Bombe-suchen-sondern-Bomber-article664577.html

https://www.nrz.de/nrz-info/israel-setzt-bei-kontrollen-auf-psychologie-id2347945.html

http://www.hagalil.com/archiv/2005/08/kontrolle.htm

http://www.faz.net/aktuell/brexit/s...el-aviv-soll-terror-fern-halten-14316805.html


-----

Es wäre schön zu erfahren, wenn jemanden mit seinem nigelnagelneuen Zweitpass ohne irgendwelche Einreisestempel, nach Israel eingereist und ausgereist ist.
Wie war da die Befragung? Da ja keine Stempel in dem Zweitpass drinnen waren, wie intensiv war dann die Befragung bei der Ausreise, da ja keine Reisehistorie nachvollziehbar ist?
Kann dazu irgendjemanden seine Erfahrungen hier im Forum teilen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MNovak und abundzu

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Nun die Idee war eben mal einen Kurztrip zu machen und eben mal reine private Reise zu machen und ich kenne eben diejenige schon lange und die Idee war eben mal ihr ursprüngliches Zuhause kennen zu lernen (was ich ja grundsätzlich interessant finde)
KLM würde den Flug für diesen Kurztrip von STR aus nur knapp 200Euro haben wollen.

Da ich aber erst am 29.5 aus Malaysia zurück kommen werde bevor dann am 9.6. der nächste Trip über einen großen Teich ansteht soll das einfach ein ganz entspannter Kurztripp werden und wenn so eine Befragung eben doch eine Stunde dauern kann habe ich da zumindest im Moment keine große Lust drauf.

Was ich aber an der ganzen Sache durchaus suspekt finde ist dass anscheinend die Einreise viel unproblematischer ist als die Ausreise entweder erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht oder ich bin heute schon zu müde für einen solchen komplizierten Gedankengang.
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Bei der Einreise wurde nur gefragt wie lange ich im Land bleibe und wo ich heute übernachten werde.

Bei der Ausreise wurden Stempel gesicht und dann wie bei Vorpostern intensiver befragt da ich einen Malaysischen Stempel hatte. Wurde dann noch in eine "seperate" Siko genommen (waren nur Touris dort) und mein Handgepäck und ich wurden sehr sehr gründlich durchsucht.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Bei der Ausreise haben Sie mehr Zeit, und man kann auch im Land viel besichtigen und viele unterschiedliche Menschen treffen. Den Rest kannst du dir dazu ja denken. Das ist dann von Interesse mit wem du Kontakt hattest und wo du genau warst.

Fragen kommen immer. Befragungen gehen von 5 Min. bis 3 h! Vielleicht bist du ja auch nach ein paar Minuten fertig und kannst dann dein Gepäck einchecken lassen und dann gehts weiter zur SiKo und zur finalen Ausreise inkl. rosa Zettel und Abflug.

Wow, der Flugpreis ist ja echt günstig, im vergleich zu dem was man sonst zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.626
968
MUC, BSL
Kann da leider so oder so laufen. Bin zwei Mal jeweils binnen Minuten rein und raus, einmal hats bei der Ausreise an die zwei Stunden gedauert, obwohl im Pass keine "auffälligen" Länder oder Visa vermerkt waren, ich auch nicht aufmüpfig oder sonstwas geworden bin, keine bedenklichen Gegenstände dabei hatte, nichts nada niente.

Gut, das kann passieren, weiß man wenn man dorthin fährt. Was mich aber dazu bewogen hat dieses Land nie wieder zu besuchen, ist die im besten Fall herablassende, im schlechtesten Fall sadistische Art vieler IOs. Den Gong hat es mir gegeben als der IO, sichtlich frustriert nichts gefunden zu haben, meinen kompletten Kofferinhalt auf den Boden ausgekippt hat und mir dann noch hingerotzt hat, ich solle meinen "Scheiß" gefälligst schnell zusammenräumen. Wie gesagt, für ein derartiges Verhalten gab es außer einer möglichen erektilen Dysfunktion seinerseits keinen einzigen Grund.

Und da schimpf noch einer über die amerikanischen IOs... mangelnde Professionalität kann man denen eher nicht vorwerfen (gut, dafür knirschts bei TSA).
 

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Was ich aber an der ganzen Sache durchaus suspekt finde ist dass anscheinend die Einreise viel unproblematischer ist als die Ausreise entweder erschließt sich mir der Sinn des ganzen nicht oder ich bin heute schon zu müde für einen solchen komplizierten Gedankengang.
Ich nehme an:
Bei der Einreise per Flugzeug wurden Du+Dein Gepäck am Abflughafen ja schon mal gecheckt.
Wenn dann an Dir, Deiner Körpersprache oder Deinen Antworten irgendwas nicht schlüssig oder suspekt erscheint bei der Befragung, wirst Du nicht reingelassen. *
Wenn Du nun wieder abfliegen möchtest, könntest Du eine potenzielle Bedrohung darstellen am Flughafen und im Flugzeug. Bzw. stellst Du erstmal eine Gefahr dar und wirst daraufhin geprüft, ob dem nicht so ist.

Sorry, auch sehr müde, geschmeidige Formulierung klappt nicht mehr richtig.

*bist ja aber schon da und kannst weder Flugzeug noch Flughafen in die Luft sprengen und hast z.B. wahrscheinlich auch kein Messer dabei, mit dem Du andere attackierst (wenn wir mal an diese Messerattacken denken, die sich v.a. vor ca. 2 Jahren oder so ereignet haben. Wie wurden sie genannt, Indivdual Intifada oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.031
1.533
Also mit den Ammis egal wo ob IO,TSA oder Zoll hatte ich nie Probleme.

Seitdem die Regeln der TSA zu den elektronischen Geräten verschärft wurde, und ja auch die kleineren elektronischen Geräte raus müssen, schauen die eben immer wieder ein wenig die Unterwasserkamera und auch Tauchcomputer wie auch den Bottomtimer etwas genauer (letzter sieht zugegeben schon suspekt aus) aber bis auf die Nachfrage was denn sei und wo ich denn mit Zeug war/hin will alles total entspannt. (Allerdings meine Vermutung ist ja dass bei der SkyPrio-Lane bessere Leute eingesetzt werden)

Auch sonst habe ich nie Probleme mit der Einreise oder SiKo selbst wenn ich mit zwei Koffern und zwei Handgepäckkoffern ankomme auch wirklich unfreundlich waren in diesem Jahr nur die Franzosen bei der Siko im 2G am CDG die nötig war weil von FDF und ORY kommend.

Wobei man sich so eine beschriebene Aktion nicht bieten lassen muss das ist dann schon eine Sache für den Vorgesetzten.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich hatte mal den Spaß in FRA, auf El Al Flüven fanden die Befragung und das Handgepäckscreening durch israelisches Personal noch vor dem Abflug statt. Wird das nicht mehr praktiziert?
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
611
26
Ich hatte mal den Spaß in FRA, auf El Al Flüven fanden die Befragung und das Handgepäckscreening durch israelisches Personal noch vor dem Abflug statt. Wird das nicht mehr praktiziert?

Diesen Spass auf den El Al Flügen vor dem Einstieg ins Flugzeug bleibt natürlich erhalten. Das machen zum Glück nicht alle Fluggesellschaften mit, kostet zu viel Geld.
Die Frage des OP ist, was passiert bei der Einreise/Ausreise nach Israel, welche Erfahrungen Reisende durch die israelischen Sicherheitskräfte gesammelt haben.