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Ist easyJet verpflichtet, den nächstbesten Flug mit einer anderen Fluggesellschaft für betroffene Fluggäste zu buchen?
Laut EU-Verordnung zu Fluggastrechten besteht Anspruch auf „anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“.
Hintergrund: Am Dienstag konnte ich Flug EZY4605 SXF–SKG wegen Überbuchung nicht antreten. Am Schalter von easyJet in SXF habe ich dann gefragt, ob ich den Aegean-Flug SXF–ATH–SKG am gleichen Tag nehmen kann. Eine Dame hat diverse Telefonate geführt und schließlich wurde ich per Taxi nach TXL transferiert. Weil ich und meine Freundin, die den easyJet-Flug für mich gebucht hatte, immer noch auf eine definitive Bestätigung warteten, habe ich in TXL an den Schaltern von Aegean und easyJet mehrmals nachgefragt, ob ich denn nun fliegen kann. Weitere Telefonate wurden geführt auch zu easyJet London. Doch fliegen konnte ich nicht. Der ganze Nachmittag war vergeudet.
Erst am nächsten Tag konnte ich weg, mit Aegean A3821 SXF–ATH und A37120 ATH–SKG. Lieber hätte ich dann den easyJet-Flug SXF–SKG genommen. Doch der war ausgebucht. Wegen Schnee hoben wir verspätet in TXL ab. Der Anschluss in ATH wurde verpasst, und ich kam erst am Abend in SKG an. Mein endgültiges Ziel habe ich schließlich am Donnerstag erreicht. Am Freitag ging es wieder zurück, diesmal überpünktlich.
PS: Laut der EU-Verordnung hat man das Recht, „unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen“. Auf diesem Weg habe ich die Telefonnummer des Schalters von easyJet TXL bekommen. Die hatten panische Angst davor, dass diese Nummer nach draußen gerät. Die Rufnummerunterdrückung hat aber nicht geklappt, hehe…
Laut EU-Verordnung zu Fluggastrechten besteht Anspruch auf „anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“.
Hintergrund: Am Dienstag konnte ich Flug EZY4605 SXF–SKG wegen Überbuchung nicht antreten. Am Schalter von easyJet in SXF habe ich dann gefragt, ob ich den Aegean-Flug SXF–ATH–SKG am gleichen Tag nehmen kann. Eine Dame hat diverse Telefonate geführt und schließlich wurde ich per Taxi nach TXL transferiert. Weil ich und meine Freundin, die den easyJet-Flug für mich gebucht hatte, immer noch auf eine definitive Bestätigung warteten, habe ich in TXL an den Schaltern von Aegean und easyJet mehrmals nachgefragt, ob ich denn nun fliegen kann. Weitere Telefonate wurden geführt auch zu easyJet London. Doch fliegen konnte ich nicht. Der ganze Nachmittag war vergeudet.
Erst am nächsten Tag konnte ich weg, mit Aegean A3821 SXF–ATH und A37120 ATH–SKG. Lieber hätte ich dann den easyJet-Flug SXF–SKG genommen. Doch der war ausgebucht. Wegen Schnee hoben wir verspätet in TXL ab. Der Anschluss in ATH wurde verpasst, und ich kam erst am Abend in SKG an. Mein endgültiges Ziel habe ich schließlich am Donnerstag erreicht. Am Freitag ging es wieder zurück, diesmal überpünktlich.
PS: Laut der EU-Verordnung hat man das Recht, „unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen“. Auf diesem Weg habe ich die Telefonnummer des Schalters von easyJet TXL bekommen. Die hatten panische Angst davor, dass diese Nummer nach draußen gerät. Die Rufnummerunterdrückung hat aber nicht geklappt, hehe…