Überbuchung: Umbuchung auf andere Gesellschaft Pflicht?

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feklee

Neues Mitglied
01.06.2013
5
0
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Ist easyJet verpflichtet, den nächstbesten Flug mit einer anderen Fluggesellschaft für betroffene Fluggäste zu buchen?

Laut EU-Verordnung zu Fluggastrechten besteht Anspruch auf „anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“.

Hintergrund: Am Dienstag konnte ich Flug EZY4605 SXF–SKG wegen Überbuchung nicht antreten. Am Schalter von easyJet in SXF habe ich dann gefragt, ob ich den Aegean-Flug SXF–ATH–SKG am gleichen Tag nehmen kann. Eine Dame hat diverse Telefonate geführt und schließlich wurde ich per Taxi nach TXL transferiert. Weil ich und meine Freundin, die den easyJet-Flug für mich gebucht hatte, immer noch auf eine definitive Bestätigung warteten, habe ich in TXL an den Schaltern von Aegean und easyJet mehrmals nachgefragt, ob ich denn nun fliegen kann. Weitere Telefonate wurden geführt auch zu easyJet London. Doch fliegen konnte ich nicht. Der ganze Nachmittag war vergeudet.

Erst am nächsten Tag konnte ich weg, mit Aegean A3821 SXF–ATH und A37120 ATH–SKG. Lieber hätte ich dann den easyJet-Flug SXF–SKG genommen. Doch der war ausgebucht. Wegen Schnee hoben wir verspätet in TXL ab. Der Anschluss in ATH wurde verpasst, und ich kam erst am Abend in SKG an. Mein endgültiges Ziel habe ich schließlich am Donnerstag erreicht. Am Freitag ging es wieder zurück, diesmal überpünktlich.

PS: Laut der EU-Verordnung hat man das Recht, „unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen“. Auf diesem Weg habe ich die Telefonnummer des Schalters von easyJet TXL bekommen. Die hatten panische Angst davor, dass diese Nummer nach draußen gerät. Die Rufnummerunterdrückung hat aber nicht geklappt, hehe…
 

jojora

Aktives Mitglied
01.04.2016
230
0
TXL
Hätte, sollte, wäre: Nun ist es eh zu spät. 250 Euro nach EG Nr. 261/2004 gibt es, da sich die Ankunft in Folge der Überbuchung um mehr als 4 Stunden verspätet hat.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ist easyJet verpflichtet, den nächstbesten Flug mit einer anderen Fluggesellschaft für betroffene Fluggäste zu buchen?

Laut EU-Verordnung zu Fluggastrechten besteht Anspruch auf „anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt“.

Du hast Anspruch - aber daraus leitet sich keine "Verpflichtung" für Easyjet ab diese "anderweitige Beförderung" auch zu organisieren / zu buchen. Der Anspruch aus der EU VO sorgt aber dafür, dass Du eine Rückerstattung von U2 begründen kannst.

Hintergrund: Am Dienstag konnte ich Flug EZY4605 SXF–SKG wegen Überbuchung nicht antreten.

Es ist das erste Mal dass ich bei U2 / FR von einem "denied Boarding" höre. Nur um das ganz richtig zu verstehen: Du hattest eine bestaetigte Buchung, hats Dich eingecheckt und warst rechtzeitig am Flughafen - am Gate hat man Dir dann gesagt, dass Du wegen "Überbuchung" nicht befördert werden könntest?

(...) Eine Dame hat diverse Telefonate geführt und schließlich wurde ich per Taxi nach TXL transferiert. Weil ich und meine Freundin, die den easyJet-Flug für mich gebucht hatte, immer noch auf eine definitive Bestätigung warteten, habe ich in TXL an den Schaltern von Aegean und easyJet mehrmals nachgefragt, ob ich denn nun fliegen kann. Weitere Telefonate wurden geführt auch zu easyJet London. Doch fliegen konnte ich nicht. Der ganze Nachmittag war vergeudet.

Wäre den ab TXL eine U2 nach SKG geflogen? Wieso hat man Dich nach TXL fahren lassen?
Du haettest in TXL das A3 Ticket selbst buchen / zahlen können - und dann bei U2 erstatten lassen.
So hätte sich die Vergeudung der Zeit in Grenzen gehalten.

Erst am nächsten Tag konnte ich weg, mit Aegean A3821 SXF–ATH und A37120 ATH–SKG.

Wer hat das Ticket gebucht?

Der Anschluss in ATH wurde verpasst, und ich kam erst am Abend in SKG an. Mein endgültiges Ziel habe ich schließlich am Donnerstag erreicht.

Anspruch gegen A3?

PS: Laut der EU-Verordnung hat man das Recht, „unentgeltlich zwei Telefongespräche zu führen“. Auf diesem Weg habe ich die Telefonnummer des Schalters von easyJet TXL bekommen. Die hatten panische Angst davor, dass diese Nummer nach draußen gerät. Die Rufnummerunterdrückung hat aber nicht geklappt, hehe…

Ok. Nützen wird Dir diese Nummer aber mutmaßlich wenig, oder?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
969
MUC, BSL
Ist das eigentlich gerichtlich geklärt, dass mit dem Passus "anderweitige Beförderung" auch andere Airlines gemeint sind? Ich verstehe das natürlich auch so, aber ich gerate immer wieder an Personen, die das auf die ursprüngliche Airline reduziert sehen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ich werde aus dem Beitrag auch nicht schlau… Seit wann fliegt A3 denn überhaupt ab SXF (SXF-ATH fliegt doch nur FR…)? Und wenn Easyjet Dich am nächsten Tag ja doch auf A3 umbuchen konnte, warum dann nicht auch am gleichen Tag? Es ging also gar nicht darum, dass Easyjet Dich nicht auf eine andere Airline umbuchen konnte/wollte.

Und zu dem verpassten Anschluss: Bei Schnee ist da nicht A3 schuld… Ansonsten: Sind TXL-SKG nicht über 1.500 km, womit Dir bei denied boarding auf jeden Fall 400 Euro zustehen sollten.
 
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feklee

Neues Mitglied
01.06.2013
5
0
Hätte, sollte, wäre: Nun ist es eh zu spät. 250 Euro nach EG Nr. 261/2004 gibt es, da sich die Ankunft in Folge der Überbuchung um mehr als 4 Stunden verspätet hat.

400 Euro, da knapp über 1.500 km. Das wurde mir am easyJet-Schalter in SXF bestätigt.

Du hast Anspruch - aber daraus leitet sich keine "Verpflichtung" für Easyjet ab diese "anderweitige Beförderung" auch zu organisieren / zu buchen. Der Anspruch aus der EU VO sorgt aber dafür, dass Du eine Rückerstattung von U2 begründen kannst.

Okay. Dennoch: U2 hat gesagt, dass mir der Flug gebucht wird. Dass das nicht geklappt hat, ist zumindest nicht cool.

Du hattest eine bestaetigte Buchung, hats Dich eingecheckt und warst rechtzeitig am Flughafen - am Gate hat man Dir dann gesagt, dass Du wegen "Überbuchung" nicht befördert werden könntest?

Ich war einer von drei überbuchten Fluggästen. Wir mussten am Gate warten. Einer konnte noch mit. Ich war Nummer 3.

Bordkarte.jpg

Wäre den ab TXL eine U2 nach SKG geflogen? Wieso hat man Dich nach TXL fahren lassen?

Damit ich den A3-Flug antreten kann!

Auf der Fahrt SXF-TXL habe ich mit meinem Handy den Taxi-Gutschein gescannt:

Taxi-Gutschein.jpg

Du haettest in TXL das A3 Ticket selbst buchen / zahlen können - und dann bei U2 erstatten lassen.

Das wurde mir aber nicht so kommuniziert.

Hinzufügen muss ich, dass U2 bei meiner Freundin versucht hat anzurufen. Es hat nur einmal kurz geklingelt, und sie hat den Anruf verpasst. Ein Rückruf unter +49.4331.8382 war nicht möglich. Offenbar ist die Nummer von außen nicht zu erreichen. Daraufhin hat sie eine Email geschrieben, unbeantwortet. Ihre Nummer war bei der Buchung hinterlegt, weil sie mein U2-Ticket gebucht hat.

Nun verstehe ich, dass U2 eine Bestätigung möchte, bevor ein verhältnismäßig teurer Flug gebucht wird. Doch ich war zweimal beim Schalter von U2 in SXF, und auch am U2-Schalter in TXL habe ich betont, dass ich den Flug antreten möchte. Mehrere Telefonate wurden geführt, u.a. nach London. In TXL war das Bodenpersonal jedoch leider nicht so hilfsbereit wie die Dame in SXF.

Wer hat das Ticket gebucht?

Das Ticket für Mittwoch – Dienstag sollte ich ursprünglich fliegen – hat dann U2 gebucht. Kostenpunkt laut Bestätigungsemail: GBP 344,90

Anspruch gegen A3?

Nein, wegen höherer Gewalt, Schneefall. Das Flugzeug musste enteist werden.

Nützen wird Dir diese Nummer aber mutmaßlich wenig, oder?

wer weiß
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Okay - insgesamt ein Glanzleistung von U2.

Wenn U2 Dir zugesagt hat den Dienstags Flug A3 zu buchen, und Du, weil U2 nicht ihrer Zusage nachkam, den ganzen Tag verplemmpert hast, dann wuerde ich fuer diese Verspätung nochmal Ersatz bei U2 geltend machen.

Sehr eindrucksvoller Mishap den Du da hattest. Mein Beileid.

Berichte mal was hier im Nachgang noch heraus kommt.



P.S. Das "schwaerzen" der Belege / BP kannst Du Dir sparen, wenn

a) der Barcode lesbar ist
b) Du sowieso mit Deinem Klarnamen hier angemeldet bist ;)
 
B

Boeing736

Guest
Auf jeden Fall interessant, dass Easyjet jetzt anscheinend auch überbucht, dies wurde ja vorher immer explizit ausgeschlossen.
Andersherum sehen die Prozesse ja nicht sonderlich effizient und professionell aus sodass es sich eventuell auch nur um sporadische Fälle handeln können, die sich z.B. aufgrund der geleasten Kapazitäten ergeben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also im Klartext: Das Problem war hier gar nicht die Weigerung von Easyjet, Dich auf A3 umzubuchen, sondern dass Du wegen des miserablen Services noch einen zusätzlichen Tag verloren hast. Weißt Du denn, was der A3-Flug am Dienstag bzw. am Mittwoch gekostet hat (eventuell Absicht von Easyjet, da Flug am Mittwoch deutlich billiger...)?

Bleibt ansonsten die Frage, ob / was Du dafür an Entschädigung verlangen kannst. Auf jeden Fall natürlich sämtliche Dir entstandenen Kosten (Fahrten von/zum Flughafen, Hotelübernachtung usw.), nur darüber hinaus keine Ahnung...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.973
1.989
Easjet überbucht gewisss Routen schon länger (2-3 Jahre?), besonders Routen, die im hohen Takt geflogen werden. Mich wundert, dass SXF-SKG einer der Routen ist, wo überbucht wird, da dort das umbuchen deutlich schwieriger als auf anderen Routen ist.
 

feklee

Neues Mitglied
01.06.2013
5
0
Wenn U2 Dir zugesagt hat den Dienstags Flug A3 zu buchen, und Du, weil U2 nicht ihrer Zusage nachkam, den ganzen Tag verplemmpert hast, dann wuerde ich fuer diese Verspätung nochmal Ersatz bei U2 geltend machen.

Vielleicht könnte ich easyJet einen Verstoß gegen die EU-Verordnung zu Fluggastrechten anhängen. Das hört sich nach einem aufwändigen Prozess an, und ich denke, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ein Tag verplempert reicht. ;)

P.S. Das "schwaerzen" der Belege / BP kannst Du Dir sparen, wenn

a) der Barcode lesbar ist

Guter Punkt, und dabei habe ich folgenden Vortrag im Publikum mitverfolgt: Where in the World Is Carmen Sandiego? (33c3)

Weißt Du denn, was der A3-Flug am Dienstag bzw. am Mittwoch gekostet hat (eventuell Absicht von Easyjet, da Flug am Mittwoch deutlich billiger...)?

Den Gedankengang hatte ich auch, doch ich weiß nicht, was der Flug gekostet hätte.

Danke für Eure Einschätzung des Sachverhalts!

PS: Entschädigung für Überbuchung sowie Erstattung meiner Aufwendungen während der Wartezeit habe ich gestern beantragt.
 
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