Silvester ohne Feuerwerk?

ANZEIGE

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.415
1.116
Nähe LSME
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich möchte gerne mit meiner +1 Silvester verbringen, sie hat leider eine panische Angst vor Feuerwerk. Hat jemand einen Tipp wo es kein Feuerwerk gibt? Wo man bisschen Urlaub machen kann?
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Überall wo es viele Reetdach Häuser hat, ist Feuerwerken verboten.
 

BBBuddy

Aktives Mitglied
11.09.2014
106
7
In Paris ist privates Feuerwerk grundsätzlich verboten... und ansonsten in den meisten Teilen Frankreichs (außer Elsaß/Lothringen) zu Silvester auch unüblich.
 

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.084
325
Münsterland
In den Niederlanden ist seit einigen Jahren in vielen Städten und Kommunen privates Feuerwerk durch die städtischen Ordnungssatzungen verboten. Dann gibt es höchstens Feuerwerksvorführungen von Pyrotechnikern...also Experten. Das sollte dann eine sichere Sache sein, so ähnlich wie Rhein in Flammen oder das Alsterfeuerwerk in Hamburg.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
@Kubi Wenn jemand Angst vor Feuerwerk hat, ist das kein Argument. Ich konnte jahrelang kein Feuerwerk ansehen, wenn ich im Freien war, weil ich mal neben jemandem Stand, der von einem Blindgänger getroffen wurde. Auch wenn dazumal ausser einer leichten Verbrennung der Person nichts geschehen ist, war mir bei Feuerwerk immer eher mulmig. Eines der schlimmsten Erlebnisse für mich war ein Sylvesterfeuerwerk in Thailand, weil die hochgeschossenen Raketen nach der Explosion gefühlt auf mich zukamen.

@TO auch wenn ihr in eine feuerwerksarme Region fahrt, würde ich vorher beim Hotel abklären, ob die nicht trotzdem ein Feuerwerk für ihre Gäste veranstalten und mir gegebenfals einen alternativen Aufenthaltsort für die Zeit suchen.
 

peedeejay

Erfahrenes Mitglied
10.07.2017
661
559
HAM/KMI
Japan. Kein Feuerwerk sondern man trinkt Tee, geht Mitternacht zum Schrein und isst anschließend zu Hause traditionell eine Schale Soba Nudeln. Entspannteres Sylvester kenne ich nicht. :)
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.622
988
Wie ist das eigentlich in Spanien mit dem Feuerwerk zum Jahreswechsel? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass privates Feuerwerk dort auch nicht erlaubt sei. Ist dem so?
 

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Israel gibt es kein Feuerwerk, da Silvester überhaupt nicht gefeiert wird.
 

MNovak

Gesperrt
27.02.2018
211
2
Habe den Jahreswechsel 1999/2000 mit ein paar Freunden auf einer einsamen Berghütte, die meinem ehemaligen Hamburger Gymnasium gehört, verbracht. In der Ferne konnte man ein klein wenig von dem spärlichen Feuerwerk in Obertauern sehen (aber nicht hören) und noch weiter weg den etwas erleuchteten Himmel über den größeren Orten in Richtung Salzburg.
Bei uns aber war Totenstille, wir haben ein paar Fackeln in den frisch gefallenen Neuschnee gesteckt, es uns bei einem Fondue rund um den Ofen gemütlich gemacht (Strom oder fließend Wasser hat die Hütte nicht) und am Neujahrsmorgen sind wir im strahlenden Sonnenschein als erste mit Fellen auf den jungfräulichen Hausberg gestiegen und ich habe die schönste Tiefschneeabfahrt meines Lebens absolviert.