24h Verspätung / Skyteam / weiteres Vorgehen?

ANZEIGE

Crille2006

Neues Mitglied
11.06.2015
15
0
ANZEIGE
Hi,

Ich habe eine Frage zum Thema Verspätungen und dem weiteren Vorgehen.

Ticket war gebucht über DELTA in C, die Verspätung hat sich auf dem Leg MAD - CDG - SVO - FRU (letzten beiden Segmente auf Aeroflot, marketed by AF) ereignet. Abflughafen Norwegen. Ich bin morgens am Madrid Airport angekommen, und schon dort konnte man mir nur die Bordkarte bis nach Paris ausdrucken. Die Dame sagte mir, es gebe irgendein technisches Problem - Sie könne die Aeroflot Bordkarte nicht ausstellen. Sie versprach mir, dass bei meiner Ankunft in Paris aber alles geregelt sein sollte. In Paris angekommen, habe ich mich dann zum korrekten Terminal an den Transferdesk begeben, wo sich die Reisenden nach Moskau mit Aeroflot melden sollte. Dort sagte mir die Mitarbeitern wieder, dass es ein technisches Problem mit meinem Ticket gibt. Nach 30 minütiger Rücksprache wurde mir gesagt, dass ich den Flug nicht nehmen kann. Zu diesem Punkt wusste ich dann schon, dass der Weiterflug ab Moskau nach Bishkek (FRU) nicht erreicht werden kann, der nur einmal am Tag stattfindet - und war entsprechend sauer. Ich sollte zum DELTA Ticket desk, und dort vorsprechen. Nach etwa 1h durch verschiedene terminals und passkontrolle konnte man das Problem gottseidank beheben. Ich bin dann mit 3h Verspätung am Abend nach Moskau geflogen, wobei ich glücklicherweise ein gültiges Visum besass, was ja nicht selbstverständlich gewesen ist. Nach Bishkek ging es dann erst am nächsten abend um 21.30 Uhr, also 24h später als ursprünglich angedacht.

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Einfach Hotel in Moskau in Rechnung stellen oder hat man evtl. Anspruch auf eine Kompensation ? Die EU 250 / 400 / 600 EUR gilt evtl nicht wegen DELTA? Das Hotel in Bishkek hatte ich bspw pre-paid, kann ich das evtl. auch in Rechnung stellen?

Geht mir nicht ums hemmungslose maximieren, da das Ticket vergleichsweise günstig war.

Vielen Dank & BG
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Verspätung wurde ausgelöst durch einen verspäteten Abflug aus der EU. Hierbei ist es unerheblich, ob der Fehler bei DL oder AF lag.

Die gute Nachricht: Du hast Anrecht auf EU261 plus Ersatz der Hotelkosten in FRU.

Die schlechte Nachricht: Diesen musst Du beim operating Carrier SU durchsetzen, welcher die Verantwortung von sich weisen wird. Trotzdem ist SU Dein Ansprechpartner.
 

Crille2006

Neues Mitglied
11.06.2015
15
0
Hi kingair9,

Vielen Dank für die Rückmeldung. Wie du schon vermutet hast, hat KLM jetzt bzgl EU261 an Aeroflot weiterverwiesen. Die Hotelkosten in Moscow, sowie Transport iHv 348 CHF haben Sie mir jetzt in Form eines Gutscheins angeboten - würdest du das annehmen oder eine cash compensation verlangen? Sie haben die mail so formuliert, als sei es ein Zeichen von Goodwill - ist eigentlich hier auch der Operating Carrier Aeroflot für die Übernachtung zuständig, oder der Ticket issuer (DELTA/KLM) ?

Vielen Dank im voraus