Fragen zu Flugstornierung

ANZEIGE

joehahn

Neues Mitglied
23.04.2018
6
0
ANZEIGE
Hallo liebe VielfliegerTreff-Community,

zum Thema Reisefrust: Habe für einen dringenden Geschäftstermin vom 18.05.18-21.05.18 einen Flug
von MUC-CAG gebucht. Heute wurde mir mitgeteilt, dass dieser Flug nicht voll ausgebucht sei und jener deshalb storniert wurde. Trotzdem muss ich am 18.05.18 spätestens 19.05.18 in Cagliari sein.


Eine Notlösung wäre ein Flug am 19.05.18 um 7:50 über Zürich. MUC-ZRH-CAG. Jedoch wurde mir gesagt, dass es nicht möglich sei, auf diesen Flug umzudisponieren, woran liegt das? Für diesen Flug wird mir über das Buchungstool angezeigt, dass es noch freie Plätze (Economy)gibt. Das Gleiche gilt für eine weitere Alternative: Flug MUC-ROM FCO. Von hier aus könnte ich mit Alitalia dann nach Cagliari kommen. Rückflug wäre dann mit LH von Cagliari-Muc am 21.05.18 um 17:00 Uhr.

Vielen Dank für eure Antworten!
Joe
 

joehahn

Neues Mitglied
23.04.2018
6
0
Hallo Mr. Hard,
vielen Dank für deine Antwort.
Der stornierte Flug mit Eurowings wurde von mir (J. Mascia) über das Online Buchungstool der LH auf lufthansa.com getätigt.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Hi Joe,

ruf einfach zwei, drei Mal bei der LH an. Manchmal sind mehr, manchmal minder Arbeitswillige am anderen Ende der Leitung.
Sag, dass der vorherige Kollege die Umbuchung (so wie von dir gewünscht) vornehmen wollte, dann das Gespräch aber abgerissen ist - oÄ.
 

joehahn

Neues Mitglied
23.04.2018
6
0
Hallo abvvgold,

lieben Dank für deine Antwort.
Jetzt kommt noch das Problem hinzu, dass es in der Economy keine Plätze mehr gibt. Hierzu nochmal eine Frage: Gibt es keine Möglichkeit ein Upgrade in die BC zu bekommen? Letztendlich steht Lufthansa ja in meiner Schuld. Lufthansa muss doch dafür sorgen, dass Passagiere "pünktlich" an ihr Ziel kommen, sei es ein Upgrade in die Business.

Vielen Dank schonmal
Joe
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Lufthansa muss doch dafür sorgen, dass Passagiere "pünktlich" an ihr Ziel kommen, sei es ein Upgrade in die Business.

Nö.

Wenn Ihnen Ihre Fluggesellschaft einen gebuchten Flug storniert können Sie ein Anrecht auf Entschädigung gemäss der Fluggastrechteverordnung haben. Dabei kommt es darauf an, wie lange im Vorhinein die Fluggesellschaft die Buchung storniert hat, bei einer Information von weniger als 7 Tagen bekommen Sie die volle Entschädigung nach EC 261/2004, bei Information zwischen 7 und 14 Tagen 50% der Entschädigung und bei Information von mehr als 14 Tage keine Entschädigung. Der Flugpreis muß von der Fluggesellschaft erstattet werden bzw. es muß ein Ersatzflug angeboten werden, der von Ihnen angenommen werden muß. Bei Flugstornierung seitens der Fluggesellschaft müssen Sie den Ersatzflug nicht annehmen, wenn dieser Ankunftszeiten mit mehr als 5 Stunden unterschied beinhaltet (Faustregel).
Quelle: https://www.claimflights.de/Buchung-stornieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: joehahn

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
@Biohazard,

vielleicht solltest Du dich nochmal informieren. Natürlich muss die Hansa (bzw. Eurowings) eine adäquate Ersatzbeförderung organisieren. Das hat mal absolut gar nichts mit der 14-Tages-Frist zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
@Biohazard,

vielleicht solltest Du dich nochmal informieren. Natürlich muss die Hansa eine adäquate Ersatzbeförderung organisieren. Das hat mal absolut gar nichts mit der 14-Tages-Frist zu tun.

Ich tippe her, daß Biohazard das Zitat sinnentstellend verkürzt hat und der Dialog eigentlich so laufen sollte:

Lufthansa muss doch dafür sorgen, dass Passagiere "pünktlich" an ihr Ziel kommen, sei es ein Upgrade in die Business.

Und hierauf wäre "Nö" durchaus die korrekte Antwort.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
@Biohazard,

vielleicht solltest Du dich nochmal informieren. Natürlich muss die Hansa (bzw. Eurowings) eine adäquate Ersatzbeförderung organisieren. Das hat mal absolut gar nichts mit der 14-Tages-Frist zu tun.

Mea culpa, habe zu früh mit dem Zitat aufgehört. Mein Beitrag bezog sich natürlich auf das Business Upgrade.
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Bezüglich "Lufthansa muss doch dafür sorgen, dass Passagiere "pünktlich" an ihr Ziel kommen" steht ja auch in Biohazards Zitat: Umbuchungen, bei denen die Ankunftszeit nicht mehr als etwa fünf Stunden von der ursprünglich gebuchten Verbindung abweicht, sind vom Passagier zu akzeptieren.
 

joehahn

Neues Mitglied
23.04.2018
6
0
Danke für die vielen Antworten an alle.
@biohazard und Rest:

Allerdings muss die Fluggesellschaft doch dafür sorgen, dass man auch an dem Tag ankommt, für den man den Flug gebucht hat?! Gibt es keine weitere Lösung die Lufthansa da bietet? Kann mir doch keiner sagen, dass mir das bei jedem Flug passieren kann, den ich für 2018 gebucht habe (26 Flüge, davon 21 geschäftlich) und ich dann jedes Mal den Geschäftstermin absagen/verschieben muss?!
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Fluggastrechtlich ist es ja relativ einfach. Eurowings, nicht Lufthansa, schuldet dir eine ersatzweise Beförderung zum frühestmöglichen Zeitpunkt unter vergleichbaren Reisebedigungen.

Wird dir diese nicht angeboten, buchst du halt selbst und verlangst die Mehrkosten anschließend erstattet.

Notfalls eben in einer höheren Klasse. Zwar gibt es durchaus die Diskussion, ob ein Flug in einer anderen Serviceklasse noch "unter vergleichbaren Reisebedigungen" erfolgt, aber die halte ich für weitgehend dogmatisch. Du bist mit dem geringstmöglichen Zeitverlust ans Ziel zu bringen. Punkt. Wenn EW dir nicht rechtzeitig eine Ersatzbeförderung anbietet, ist das dessen Problem, wenn dem Unternehmen am Ende höhere Kosten entstehen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
....
Notfalls eben in einer höheren Klasse. Zwar gibt es durchaus die Diskussion, ob ein Flug in einer anderen Serviceklasse noch "unter vergleichbaren Reisebedigungen" erfolgt, aber die halte ich für weitgehend dogmatisch. Du bist mit dem geringstmöglichen Zeitverlust ans Ziel zu bringen. ....
Nach CAG, da sollte evtl. mal ein C-Ticket drin sein, da dies ja nicht eine zentral frequentierte Destination ist.
Ein gewisses Risiko bei der Selber-(C)-Buchung ist natürlich dass Du auf den C-Mehrkosten sitzen bleibt, sieht im Zweifelsfall nicht jeder Richter so.
 

joehahn

Neues Mitglied
23.04.2018
6
0
Hallo @Bursche99,

vielen Dank für das Kommentar. An wen kann ich mich denn in puncto Umbuchung auf C wenden? Mail and Customer Relations? Es geht ja wirklich um einen dringenden Geschäftstermin - ein wenig Kulanz könnte Lufthansa/Eurowings da schon zeigen.

Vielen Dank für deine Rückantwort
Joe
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Man wird dich nicht auf C umbuchen, das musst du schon selber buchen
und anschließend die Kosten, sowie eventuelle Entschädigung, einfordern
Wahrscheinlich per Anwalt
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Anbieten mit LH in C oder Y zu fliegen oder auch mit AZ in Y (da hat's noch Plätze, wenn auch um überteuerte 700 EUR für den return). Bei Weigerung AZ in Y buchen, Rückerstattung fordern und bei Weigerung eben der Rechtsweg. Bin normalerweise kein Freund von sofort "klagen" schreien aber ich fürchte bei dem Gebaren das die Airlines bei (operationellen) Flugstreichungen an den Tag legen gibt's keinen besseren Weg.

Edit: wenn man dir den Rückflug lässt geht natürlich auch der oben erwähnte 90-Euro-Iberia-Flug über Madrid, den du dir zurückholen musst (falls anteilige Rückerstattung wegen Stornierung <90 Euro). Falls der Oneway MUC-CAG mehr als 90 Euro gekostet hat wäre das wahrscheinlich die stressfreieste Lösung.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Es geht ja wirklich um einen dringenden Geschäftstermin
Das interessiert hier niemanden, die Airline auch nicht. Vergiss dieses Argument!

Am besten einfach kein Geld mehr in die Bananenrepublik-Airline EW investieren! Es kann nicht sein, dass dieser Lumpenverein ohne Konsequenzen Flüge downgraden oder nach belieben Annullieren kann!
 
  • Like
Reaktionen: artusssss

joehahn

Neues Mitglied
23.04.2018
6
0
Lieben Dank für alle Antworten.
Also muss ich in Zukunft wohl bei jeder LH / Eurowings-Buchung befürchten, dass mein Flug gestrichen wird, falls Sie nicht genügend Tickets verkauft haben und dafür nicht einmal eine adäquate Lösung angeboten zu bekommen. Für mich sieht NonStop you anders aus.


 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...Es geht ja wirklich um einen dringenden Geschäftstermin...

Meine Güte, wenn das wirklich ein "sooooo wichtiger Geschäftstermin" ist, dann buch halt einfach eine passende Alternative und gut ist's. Ansonsten kann es ja wohl nicht wirklich so wichtig sein (dass man deswegen so ein "Geschisse" machen muss).

Und wiederholt zu betonen, dass wohl auf Kulanz oder C/Cl zu hoffen sein müsste, bringt Dich auch keinen Schritt weiter! Die entsprechenden Antworten dazu sind ja eindeutig.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
. Für mich sieht NonStop you anders aus.
Wäre mir neu, dass das der Slogan von Eurowings wäre. Ansonsten, ja, ist es leider so, dass bei Unregelmäßigkeiten (gerade wenn man keinen Status hat) Proaktivität der einzige Weg zu einer zufriedenstellenden Lösung ist. Kundenfreundlichkeit ist da meist nicht mehr das oberste Gebot in der Branche. In aller Regel findet sich aber dann letztlich eine gangbare Option, manchmal muss man eben hartnäckig bleiben ;)