Fluplanänderung - kostenloses Stornieren möglich?

ANZEIGE

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
ANZEIGE
Gebucht wurde (für Dez. 2018), hier nur der Rückflug:

MBA-NBO KQ601 0810 - 0910
NBO-CDG AF815 0910+1 - 1540+1
CDG-STR AF1608 2035+1 - 2200+1

Das wurde bewusst so gemacht, um einerseits das Gepäck komplett durchchecken zu können (in NBO genau 24 h) und andererseits die unter dieser Bedingung maximal mögliche Zeit in Nairobi zu bekommen (MBA-NBO gibt es ja alle 1-2 h mit KQ).

Änderung des Langstreckenflugs:
MBA-NBO KQ601 0810 - 0910
NBO-CDG AF815 0920+1 - 1550+1
CDG-STR AF1608 2035+1 - 2200+1

Das führt jetzt wohl dazu, dass das Gepäck nicht mehr komplett durchgecheckt werden kann (da in NBO > 24 h) und daher unsere Pläne für Nairobi durcheinandergebracht werden (Zeitverlust durch Gepäck abholen und wieder aufgeben). Ganz am Rande, wer den Airport NBO nicht kennt: mit Gepäck ist die Anreise zum Airport NBO nicht wirklich spaßig (schon 2 ausführliche Kontrollen bis man überhaupt im Terminal ist).

Das Ganze auf KL-Ticketstock ( da Hinflug KL STR-AMS-NBO-MBA(KQ) ), durchgehendes Ticket.

Frage in die Vorumsjuristen: ist daher kostenloses Storno möglich?

Das inoffizielle Kleingedruckte: ein weiterer Grund ist, dass ich wegen einer Safari von Mombasa nach Nairobi den Flug MBA-NBO eigentlich nicht mehr benötige und eine Neubuchung STR-AMS-NBO-MBA und NBO-CDG-STR deutlich günstiger kommt als eine Umbuchung (Stornierung des Legs MBA-NBO).
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Du fliegst zur gleichen Zeit am Ausgangangspunkt ab und kommst zur gleichen Zeit am Endpunkt an.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.510
2.905
FRA
Wenn du mit eben dieser Begründung nett fragst, ob eine Umbuchung des Legs MBA-NBO auf KQ603 möglich ist? (Ankunft 10:40 Uhr)

Außerdem sind von 09:10 bis 09:10 nicht <24h, ich weiß nicht, wie sich die IT-Systeme bei diesem Grenzfall verhalten, wäre vielleicht sowieso kein Durchchecken möglich gewesen.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Woher kommt eigentlich die Information dass die Möglichkeit zum vollständigen Durchchecken besteht?

Denn ich habe noch die Tags vom März hier Strecke MBA-NBO und NBO-AMS-STR gebucht per KLM MBA-NBO als KL Codeshare op by KQ es wurde bis NBO ausgestellt und dort ging es dann durch den normalen Checkin weiter.
Es war zwar nicht der mordentliche Flug aber der Plan hat einige Lücken sofern innerhalb der letzten 6Wochen keine grundlegenden Änderungen im Ablauf durchgeführt wurden:

1. Ankunft des Flugs aus MBA dürfte im Domestic Terminal erfolgen das bedeutet Gepäck muss abgeholt werden
2. vom Domestic Terminal muss ins International Terminal gewechselt werden, der Weg hierfür dürfte 10Minuten dauern
3. Das Gepäck muss im üblichen Checkin Verfahren neu aufgegeben werden.

Grundsätzlich hat AF/KLM die Politik dass dem Kunden Änderungen und auch Stornomöglichkeit ermöglicht werden wenn der Flug Minderstens 5Minuten früher oder 10Minuten später statt findet.
Einfach nochmal auf der Website prüfen ob ein entsprechender Hinweis zu finden ist.

Ansonsten wird ja von einigen Juristen die Meinung vertreten, dass jede Änderung der Abflugzeiten eine Stornierung im Sinne der EU-VO darstellt und daher die üblichen Rechte bestehen welches auch unter anderem das Recht zum Storno umfasst.
Ob das ein Amtsrichts bei minimalen Änderungen auch so sieht steht auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuff und Andreas91

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Woher kommt eigentlich die Information dass die Möglichkeit zum vollständigen Durchchecken besteht?
Davon gehe ich stillschweigend aus, wenn ich Flüge einer Allianz auf durchgehendem Ticket buche :eek: (und mir im Buchungsprozess nichts gegenteiliges angezeigt wird bzw. ich im konkreten Fall von Forums-Reisebüro nicht darauf hingewiesen werde)!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Davon gehe ich stillschweigend aus, wenn ich Flüge einer Allianz auf durchgehendem Ticket buche :eek: (und mir im Buchungsprozess nichts gegenteiliges angezeigt wird bzw. ich im konkreten Fall von Forums-Reisebüro nicht darauf hingewiesen werde)!

Aber nur, weil Du davon stillschweigend ausgehst, muss es doch nicht so sein. Gerade bei Domestic-Flügen. In Thailand muss man zu einigen Zielen ja auch das Gepäck in BKK vom Band holen und durch den Zoll gehen. In den USA sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Aber nur, weil Du davon stillschweigend ausgehst, muss es doch nicht so sein. Gerade bei Domestic-Flügen. In Thailand muss man zu einigen Zielen ja auch das Gepäck in BKK vom Band holen und durch den Zoll gehen. In den USA sowieso.

Wobei in diesen Fällen (zumindest von USA kenne ich das so, und das auch nur beim Hinflug, Rückflug war damals direkt interkont, Asien ist nicht meine Welt) das Gepäck ja wohl durchgelabelt wird und man nach dem Zoll nicht wieder zum Check-In-Schalter muss?!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Boeing736

Guest
Davon gehe ich stillschweigend aus, wenn ich Flüge einer Allianz auf durchgehendem Ticket buche :eek: (und mir im Buchungsprozess nichts gegenteiliges angezeigt wird bzw. ich im konkreten Fall von Forums-Reisebüro nicht darauf hingewiesen werde)!

Neben den behördlichen Regeln spielt eben auch die vorhandenen Infrastruktur an einem Flughafen eine Rolle. Und das wird durch die Buchungssystem nicht abgebildet.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Und wie war es beim Hinflug?

Im Hinflug im Februar wurde das Gepäck mit AMS-NBO-MBA gelabelt aber auch hier war es nötig in NBO das Gepäck ab zu holen durch den Zoll zu gehen und dann vom internationalen Terminal über den Platz ins Domestic Terminal zu wechseln dort wieder das Gepäck beim Checkin abgeben.

Daher dürfte es ziemlich egal sein ob man das Gepäck komplett durchgecheckt bekommt es wird wohl immer nötig sein in NBO das Terminal zu wechseln, es sei denn natürlich das wurde in den letzten 6Wochen geändert
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Im Hinflug im Februar wurde das Gepäck mit AMS-NBO-MBA gelabelt aber auch hier war es nötig in NBO das Gepäck ab zu holen durch den Zoll zu gehen und dann vom internationalen Terminal über den Platz ins Domestic Terminal zu wechseln dort wieder das Gepäck beim Checkin abgeben.

Daher dürfte es ziemlich egal sein ob man das Gepäck komplett durchgecheckt bekommt es wird wohl immer nötig sein in NBO das Terminal zu wechseln, es sei denn natürlich das wurde in den letzten 6Wochen geändert
Ich hatte vorhin WhatsApp-Kontakt zu KL, habe dort die Frage gestellt, ob das Gepäck via NBO komplett durchgecheckt werden kann (bei max. 24 h), dort auch meine concerns aufgrund Deiner Erfahrung berichtet.
Antwort: bis 24 h geht Gepäck durch, auch in NBO.

Wobei ich geneigt bin, eher Dir zu glauben. Im Domestic Terminal gibt es wohl die Möglichkeit der Gepäckaufbewahrung für 300 KSh/24 h, das wäre dann evtl. ins Auge zu fassen. Auch wenn trotzdem der Zeitverlust fürs Warten aufs Gepäck und die Wege zwischen den Terminals bleibt.

Aber egal, aufgrund der "offiziellen" Aussage, dass das Gepäck durch geht, sehe ich wirklich reale Chancen zu einer Umbuchung mit der "Gepäck"-Begründung. Auf welchen Domestic-Flug, wird dann nach der finalen Entscheidung über das Kleingedruckte im ersten Beitrag entschieden. Wobei die Tendenz gerade in die Richtung geht, die Safari doch nicht MBA-NBO, sondern MBA-MBA zu machen. Wenn das Gepäck sowieso geholt werden muss, werden wir wohl versuchen, das Leg MBA-NBO auf den Vortag zu verschieben und dann zwei Nächte in Nairobi zu verbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
wie schon gesagt das Durchchecken auf dem Hinflug hat ja auch funktioniert nur musste eben trotzdem das Gepäck abgeholt und dann selbst ins Domestic Terminal gebracht und dort wieder am CI Schalter abgegeben werden.
Wenn der Flug NBO-MBA von Terminal 1D aus abgefertigt wird, würde ich sagen dass es mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genauso ablaufen wird. Da in NBO auch die Zollkontrolle erfolgt ist.
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
das Gepäck abgeholt und dann selbst ins Domestic Terminal gebracht und dort wieder am CI Schalter abgegeben werden.
Und genau darin liegt ja das Problem: wenn (wie bei uns) der Weiterflug erst am nächsten Morgen ist, haben wir das Gepäck an der Backe - denn ein "Vorabend Bag Drop" wird dort sicherlich nicht möglich sein.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Dann bleibt wirklich nur die Gepäckaufbewahrung 300Ksh sind ja nicht viel Geld (so 2,70€?).
Vorzeitige Abgabe des Gepäcks funktioniert nicht ich durfte damals auch ca 70Minuten warten bis KLM den CI geöffnet hat, das funktion bei Flügen die op by KQ sind.

Ansonsten kann man immer noch die Hotline anrufen und versuchen MBA-NBO Streichen zu lassen wenn man erklärt auf eine Erstattung zu verzichten hat es bei uns letztes Jahr schon einmal funktioniert, allerdings wurde dort der FLug von VOrmittag auf Mittags verlegt
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
454
25
STR
Gebucht wurde (für Dez. 2018), hier nur der Rückflug:

MBA-NBO KQ601 0810 - 0910
NBO-CDG AF815 0910+1 - 1540+1
CDG-STR AF1608 2035+1 - 2200+1

Das wurde bewusst so gemacht, um einerseits das Gepäck komplett durchchecken zu können (in NBO genau 24 h) und andererseits die unter dieser Bedingung maximal mögliche Zeit in Nairobi zu bekommen (MBA-NBO gibt es ja alle 1-2 h mit KQ).

Änderung des Langstreckenflugs:
MBA-NBO KQ601 0810 - 0910
NBO-CDG AF815 0920+1 - 1550+1
CDG-STR AF1608 2035+1 - 2200+1

Das führt jetzt wohl dazu, dass das Gepäck nicht mehr komplett durchgecheckt werden kann (da in NBO > 24 h) und daher unsere Pläne für Nairobi durcheinandergebracht werden (Zeitverlust durch Gepäck abholen und wieder aufgeben). Ganz am Rande, wer den Airport NBO nicht kennt: mit Gepäck ist die Anreise zum Airport NBO nicht wirklich spaßig (schon 2 ausführliche Kontrollen bis man überhaupt im Terminal ist).

Das Ganze auf KL-Ticketstock ( da Hinflug KL STR-AMS-NBO-MBA(KQ) ), durchgehendes Ticket.

Frage in die Vorumsjuristen: ist daher kostenloses Storno möglich?

Das inoffizielle Kleingedruckte: ein weiterer Grund ist, dass ich wegen einer Safari von Mombasa nach Nairobi den Flug MBA-NBO eigentlich nicht mehr benötige und eine Neubuchung STR-AMS-NBO-MBA und NBO-CDG-STR deutlich günstiger kommt als eine Umbuchung (Stornierung des Legs MBA-NBO).
AF hat den Flug nochmals geändert: von 0920-1550 auf 0820-1455. Das hätte zu über 5 Stunden Aufenthalt in CDG geführt. Der nächstfrühere Flug CDG-STR wäre 1630-1745 gewesen. 1:35 h Umsteigen in CDG interkont zu schengen - zwar innerhalb der MCT, aber wohl doch ambitioniert.
Samstags geht der Nachmittagsflug CDG-STR erst 1700-1825. 2:05 h ist dann doch realistisch.
Mit dieser Argumentation konnten wir dann das Kleingedruckte wieder reaktivieren, haben Rückflug kostenlos von Montag auf Samstag unter Storno des Legs MBA-NBO umbuchen können.
Ein großes Lob und Dankeschön ans Forumsreisebüro für die Unterstützung!! Es zeigt sich mal wieder: die paar Euros, die ein Flug bei der Buchung im Forumsreisebüro mehr kostet, machen sich oft bezahlt!