Frage an die Vielflieger: Wie groß darf mein Koffer sein (Umfang)?

ANZEIGE

lukaskupasz

Neues Mitglied
26.04.2018
1
0
krainaszczescia.edu.pl
ANZEIGE
Gibt es einen internationalen Standard, der festlegt, wie groß da Freigepäck maximal sein darf? Kenne von der Lufthansa und Co nur 158 cm Umfang.


Bevor ich jetzt wieder 400 Euro in nen koffer investiere, wollte ich aber mal auf nummer sicher gehen...
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.582
4.235
MUC/INN
Die IATA gibt Empfehlungen für das Handgepäck, und auch die sind nur Empfehlungen. Ansonsten obliegt das der Airline.

Bei Reisen, die mehr als eine Fluggesellschaft umfassen, bestimmt das Konzept der „maßgeblichen Fluggesellschaft“, welche Gepäckbestimmungen für den Reiseverlauf gelten.
Diese basiert auf der IATA Resolution 302, in Kraft getreten am 1. April 2011.
Diese Regeln basieren auf dem Konzept der "eingecheckten Teilstrecke", also der Strecke von der Gepäckaufgabe bis zum nächsten Zwischenstopp, bei dem der Fluggast sein Gepäck wieder abholt.
Die maßgebliche Fluggesellschaft zwischen diesen zwei Streckenpunkten der Reise definiert gemäß den IATA-Definitionen die Gepäckrichtlinie für den gesamten Reiseverlauf.
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.169
208
STR
Der Umfang (158 cm) ist eine gute Orientierung.
Schau bei deinen Stammairlines wie dort die Bedingungen sind.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
... und bedenke, dass du ggf. nur 23 kg in das Teil laden darfst. Da liegt schon ein mittelgroßer schnell drüber, wenn ein paar Flaschen (ob Wein, Sonnencreme oder Olivenöl) oder Printmaterialien eingepackt werden.