Hotelüberbuchung

ANZEIGE
P

peter6622

Guest
ANZEIGE
Hallo,
mir wurde gerade mitgeteilt, dass das von uns für 4 nächte gebuchte Mecure Hotel am 1. tag wohl überbucht wurde und als alternative
ein anderes ("vergleichbares" 4* Hotel) für die 1. nacht angeboten.
Da das angebotene Alternativhotel ganz woanders liegt und dadurch, wie auch durch den erneuten Umzug für die nachfolgenden Nächte 2-4
ins mercure eigentlich nur Nachteile für uns entstehen, wollte ich hier im Forum mal ganz generell nachfragen wie es sich bei Hotelüberbuchungen
so verhält?
Also ich kenne das aus eigner Erfahrung nur bei Flugüberbuchungen, und da wurde mir im letzten jahr bei einem überbuchten LH-Europaflug eine
Kompensationszahlung von 450€ angeboten wenn ich den nächten Flieger (5 stunden später) genommen hätte.
Vermutlich sind die Hotels da nicht so kulant bzw. es gibt keine gesetzliche Regelung, oder?
Wäre es unverschämt als "Gegenvorschlag" zum Angebot von Mercure ein höherwertiges Hotel (5*) für die Überbuchungsnacht, sowie zusätzlich kostenloses Frühstück
in den darauffolgenden Nächten im Mercure sowie ein Zimmerupgrade anzubieten?
Das würde unseren Zeitverlust durch Umzug etc. dann wohl kompensieren...
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Das ist bei einzelnen Ketten intern geregelt. Aber ich kenne es nur so das grundsätzlich die Nacht im anderen Hotel auf Kosten des Hotels geht und dir (falls nötig) auch die Taxikosten zwischen den Hotels ersetzt werden (meine Erfahrung mit Kettenhotels - Hyatt, Sheraton und Holiday Inn - jeweils in den USA). Bei Hilton weiss ich das du als Diamond zusätzlich 200USD Entschädigung gibt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Auch bei Accor steht dazu etwas in den T&C:

https://www.accorhotels.com/booking/internet-sales-conditions.en.shtml#s21
In the event that the chosen hotel is not available, or in cases of force majeure, the hotel reserves the possibility of accommodating the customer totally or partially in a hotel of equivalent category for the same type of services. Any additional cost of the room, transport between the two hotels or telephone calls remain the responsibility of the chosen hotel.


Generell dürfte ein Status im Programm helfen. Bei Hilton ist mir das (als Diamond) in den USA einmal passiert, wurde aber relativ großzügig gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
P

peter6622

Guest
bin zwar le Club Mitglied aber bisher noch ohne Status.

bisherige rückmeldung vom Hotel...sie quartieren nur Accor-intern um, würden aber gleich für 4 nächte umquartieren, niht nur für
die eine überbuchte...
da das alternativhotel zwar "equivalente Kategorie" ist, jedoch etwas schlechte bewertet...würde ich mir schon wünschen dass zumindest ein
kostenloses frühstück und ein zimmerupgrade herausspringen...
 
P

peter6622

Guest
Wäre noch interessant zu wissen wo es ist und welche Hotels?
ach so, ja klar...in Berlin; vom Mercure Moa ins Gendarm Nouveau...
Nachdem sie uns gleich für die ganzen 4 Nächte umquartiert haben und wir daher nicht extra wieder
ins Moa umziehen müssen und (auf mein nachfragen hin) auch noch frühstück und ein zimmerupgrade
draufgepackt haben, haben wir der Umquartierung zugestimmt...
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex und hdz

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ach so, ja klar...in Berlin; vom Mercure Moa ins Gendarm Nouveau....

Sei froh, die Ecke rund ums Mercure Noa ist eher trist, weder für Sightseeing oder sonst was geeignet, Baustellen, Junkies & Trinker, Dönerbuden, Verkehr und Ramschläden rund rum. Einzig der schnelle Weg zur U-Bahn macht es erträglich.

Gendarmen Markt ist zwar auch öde, aber es gibt wenigstens was für das touristische Auge.