Rail & Fly: Reisende müssen mit Zugverspätung rechnen

ANZEIGE

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Man unterstelle, dass sich die Ansicht vom Amtsgericht durchsetzt: dürften die Reiseanstalter überhaupt noch Rail-and-Fly mit unter 3 Stunden Connection anbieten, ohne sich zumindest teilverantwortlich zu machen?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
180 Minuten MCT zur Bahn? Klingt mir zu lang. 120 Minuten wäre das realistische Maximum.
Da hat sich die Bahn wohl durch Unzuverlässigkeit rausgeschossen. Und die Flughäfen werden einfach wieder mehr überteuerte Parkgebühren kassieren.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Man unterstelle, dass sich die Ansicht vom Amtsgericht durchsetzt: dürften die Reiseanstalter überhaupt noch Rail-and-Fly mit unter 3 Stunden Connection anbieten, ohne sich zumindest teilverantwortlich zu machen?

Rail and Fly hat ja per se keine Zugbindung, von daher auch keine Connection-Time. Bin mir aber auch nicht sicher, ob es geschickt ist, wenn die Reisebüros auf die drei Stunden Mindest-Puffer hinweisen würden. Das könnte den Fluggast dann zum Umkehrschluss verleiten, dass eine Haftung besteht, solange nur diese drei Stunden eingehalten sind.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Viel spannender finde ich ja die Aussage: "Allgemein weist das Gericht aber darauf hin, dass Zugverspätungen bei Rail & Fly – Tickets nicht immer zu Lasten der Reisenden gehen müssen. Grundsätzlich gehöre die Zugfahrt bei solchen Tickets zum Angebot, deshalb hafte der Veranstalter auch, sofern die Reisenden Verspätungen ausreichend einkalkulieren."

Wenn man also so plant, dass man drei Stunden vorher da ist und doch was schief geht, könnte man also frei raus sein.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Auch mit genügend Puffer kann es eng werden, wenn es hart auf hart kommt.
Konkret: Ich im April von Frankfurt Hbf nach DUS, um von dort nach NRT zu fliegen.
Der IC kam pünktlich in Frankfurt an, fuhr dann wg. Störung nicht ab - sollte angeblich gleich behoben werden, aber als nach einer halben Stunde immernoch nichts passierte, nahm ich mit anderen Passagieren die S-Bahn zum Flughafen, weil dort ICEs nach Köln vorbeikommen. Die S-Bahn hatte dann ca. 10 Min Verspätung, vom ICE sahen wir nur noch die Rücklichter. Der nächste fuhr dann, auch pünktlich, und in Köln Hbf stieg ich in den RE Richtung DUS um. Welcher prompt eine Station weiter auf der anderen Rheinseite liegenblieb. Ohne Ansage, ohne nichts. Der nächste RE wäre eine Stunde später gefahren (also, planmäßig). Ich habe mir dann mit einer Amerikanerin, die auch zum DUS musste, ein Taxi geteilt, und hätte der Taxifahrer sich nicht wirklich gut ausgekannt, und die Mitarbeiterin im ANA-Callcenter nicht proaktiv auf dem Flughafen angerufen, und wäre daraufhin der Checkin nicht eine halbe Stunde länger besetzt gewesen - ich hätte den Flug nicht gekriegt. Wohlgemerkt mit über zwei Stunden Puffer.

So abwegig ist das also leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegel

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Genau das wurde doch auch gesagt, oder hab ich was falsch verstanden?

Was ich damit ausdrücken wollte:
Bisher wurde bei Rail&Fly eine Haftung von den Veranstaltern abgelehnt - der Reisende war verantwortlich für das pünktliche Erscheinen am Flughafen - erst kürzlich in einem Reise-Katalog gelesen.

Weiss nicht, ob die Veranstalter gewillt sind, hier die Haftung zu Übernehmen. Gerade im Winter und bei Streckensperrungen kann es auch mit 3 Stunden vorher mal eng werden.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.475
2.840
FRA
Auch mit genügend Puffer kann es eng werden, wenn es hart auf hart kommt.
...

Und hier bist du von der langsamen auf die schnelle Strecke gewechselt, bei einer Störung auf der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main hättest du es mit Umleitung über den Rhein nicht geschafft. Aber vielleicht ist das gerade der Lösungsansatz...

Aber bei zwei Fahrzeugstörungen auf einer Reise ist auch irgendwann der größte Puffer aufgebraucht....
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.017
315
es gibt doch auch Reiseanbieter im Internet, die einen Airlinewechsel (zB ab einer MCT von 3 Std) versichern. Ist doch ein klassisches Risiko - vielleicht 1:1000, dass man mehr als 3 Stunden Bahnverspätung hat - also sollten die Rail and Fly -Anbieter für so eine Versicherung 1 Euro draufpacken. Gerne auch für Selbstbucher der Bahnzubringer im Angebot der Bahn (Hotels, Mietwagen, etc.. werden ja auch angeboten). Alternativ und Kundenfreundlich wäre eine Übernahme der üblichen Regelung von amerikanischen Airlines - die flat tire rule: Paxe, die am Flughafen erscheinen, kostenlos auf den nächsten verfügbaren Flug umbuchen.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Genau vor der Frage stehe ich jetzt auch :D
Rail & Fly nutzen (ist aber doof mit 2 Kindern bei 4 Gepäckstücken, 4 Handgepäckstücken sowie Buggy)
Oder fahren lassen (A5 Richtung Frankfurt fast täglich Stau, teils mit Vollsperrungen)
Wie würdet ihr das machen?
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Rail & Fly: Reisende müssen mit Zugverspätung rechnen

Genau vor der Frage stehe ich jetzt auch :D
Rail & Fly nutzen (ist aber doof mit 2 Kindern bei 4 Gepäckstücken, 4 Handgepäckstücken sowie Buggy)
Oder fahren lassen (A5 Richtung Frankfurt fast täglich Stau, teils mit Vollsperrungen)
Wie würdet ihr das machen?

Ich nehme immer den Zug. Ok ohne Kinder aber Die Stau Gefahr ist mir immer zu groß.

Oder eine andere Möglichkeit: mit dem Auto einen Tag vorher anreisen und irgendwo ein Hotel mit Parkplatz in der Nähe des Flughafens nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Das Problem ist halt, dass beide ihren Koffer noch nicht selber tragen können (2 und 8) Sprich ich müsste 3 Koffer tragen.

Hotel mir Parkplatz wäre möglich, aber auch wieder etwas stressig. Habe mich sonst immer fahren lassen, aber das war immer Nachts und es ging immer gut.

Aber habe diesmal echt etwas Angst, weil die A5 KS --> FRA ist immer voll..
 

wasserdicht

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
297
0
Genau vor der Frage stehe ich jetzt auch :D
Rail & Fly nutzen (ist aber doof mit 2 Kindern bei 4 Gepäckstücken, 4 Handgepäckstücken sowie Buggy)
Oder fahren lassen (A5 Richtung Frankfurt fast täglich Stau, teils mit Vollsperrungen)
Wie würdet ihr das machen?

Bei der Anzahl der Gepäckstücke würde der Zug gar nicht zur Debatte stehen. Ich finde es schon sehr mühselig zwei größere Koffer + zwei Handgepäckstücke im ICE zu verstauen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das Problem ist halt, dass beide ihren Koffer noch nicht selber tragen können (2 und 8) Sprich ich müsste 3 Koffer tragen.

Hotel mir Parkplatz wäre möglich, aber auch wieder etwas stressig. Habe mich sonst immer fahren lassen, aber das war immer Nachts und es ging immer gut.

Aber habe diesmal echt etwas Angst, weil die A5 KS --> FRA ist immer voll..

Was ist denn an der Hotel Variante stressig?

Bei der Anzahl der Gepäckstücke würde der Zug gar nicht zur Debatte stehen. Ich finde es schon sehr mühselig zwei größere Koffer + zwei Handgepäckstücke im ICE zu verstauen.

Da reservieren wir uns bei Hinfahrt sitze bei den Koffer Ablagen die am Boden sind, also dieses Regal.
 

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Genau vor der Frage stehe ich jetzt auch :D
Rail & Fly nutzen (ist aber doof mit 2 Kindern bei 4 Gepäckstücken, 4 Handgepäckstücken sowie Buggy)
Oder fahren lassen (A5 Richtung Frankfurt fast täglich Stau, teils mit Vollsperrungen)
Wie würdet ihr das machen?

Ich hätte nicht so viel Vertrauen in die Pünktlichkeit der Bahn und würde am Vorabend anreisen und in einem Hotel übernachten.
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.156
500
HOQ/NUE/CGN
Ich hätte nicht so viel Vertrauen in die Pünktlichkeit der Bahn und würde am Vorabend anreisen und in einem Hotel übernachten.

Das ist, besonders mit Kindern, definitiv die stressfreieste Variante. Wir machen das mit unseren Kindern (mittlerweile schon 8 und 11) immer noch so.
Die Anreise selbst wird dann je nach Situation entschieden: mal mit der Bahn, mal im eigenen Auto mit Parkplatz am Hotel, mal bringen lassen.

Sehr preiswert, wenn man 2 Kinder hat und nur ein Zimmer buchen will, ist das Holiday Inn Express Frankfurt Airport (mit Shuttle 15 Minuten). Das Parken dort ist allerdings zu teuer. Besser geht es über einen Anbieter für Park, Sleep and Fly.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Breit Paulner

Reguläres Mitglied
30.03.2017
62
14
Das ist, besonders mit Kindern, definitiv die stressfreieste Variante. Wir machen das mit unseren Kindern (mittlerweile schon 8 und 11) immer noch so.
Die Anreise selbst wird dann je nach Situation entschieden: mal mit der Bahn, mal im eigenen Auto mit Parkplatz am Hotel, mal bringen lassen.

Sehr preiswert, wenn man 2 Kinder hat und nur ein Zimmer buchen will, ist das Holiday Inn Express Frankfurt Airport (mit Shuttle 15 Minuten). Das Parken dort ist allerdings zu teuer. Besser geht es über einen Anbieter für Park, Sleep and Fly.

Wir wohnen "leider" nur 2 Stationen vom HHer Flughafen, deswegen hat sich bisher diese Situation noch nicht ergeben. Aber ich schaue auch immer nach Flügen von anderen Städten und da wäre für mich nur eine Übernachtung in Airportnähe eine Option.
 

PauschalTourist

Aktives Mitglied
11.03.2019
214
3
Also Zug wäre sogar nur mit Regional Express :D Aber die Strecke geht unter der Woche um die Zeit. Würde in dem Fall aber mit Zug sowieso 4 Stunden vorher fahren.
Aber Zug scheidet ja eh aus wegen den Gepäckstücken (es sei denn es kommt einer von der Verwandtschaft mit zum Koffertragen, welcher dann wieder zurück fährt)

Also bleiben eigentlich nur folgende Optionen:
- Am Vortag zum Hotel fahren lassen und mit Shuttle dann zum Airport (hat man halt extrakosten)
- Es drauf ankommen lassen nach dem Motto wird schon gut gehen und am Flugtag hinfahren lassen. 5 Stunde vorher in dem Fall (bei 80 km Strecke)
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also Zug wäre sogar nur mit Regional Express :D Aber die Strecke geht unter der Woche um die Zeit. Würde in dem Fall aber mit Zug sowieso 4 Stunden vorher fahren.
Aber Zug scheidet ja eh aus wegen den Gepäckstücken (es sei denn es kommt einer von der Verwandtschaft mit zum Koffertragen, welcher dann wieder zurück fährt)

Also bleiben eigentlich nur folgende Optionen:
- Am Vortag zum Hotel fahren lassen und mit Shuttle dann zum Airport (hat man halt extrakosten)
- Es drauf ankommen lassen nach dem Motto wird schon gut gehen und am Flugtag hinfahren lassen. 5 Stunde vorher in dem Fall (bei 80 km Strecke)

Dann würde ich Variante 1 wählen. Ist doch für die Kinder Stress freier.
 
  • Like
Reaktionen: PauschalTourist