Airlines, Fluggastrechte und Verbraucherschutz

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
ANZEIGE
Ich lese (und erfahre auch "am eigenen Leib") immer wieder, dass manche Fluggesellschaften wahre Meister sind, gesetzliche Regelungen vorsätzlich zu missachten und dagegen zu handeln.
Bei Flugverspätungen-/streichungen zum Beispiel.
Oft steckt da ein System dahinter, den Kunden keine Alternativen anzubieten bzw. sie wissentlich falsch über ihre Rechte aufzuklären.
Die Rechnung ist klar: Passagiere einschüchtern, darauf hoffen, dass sie schon nicht rechtliche Mittel einlegen werden (weil es den meisten Passagieren zu aufwändig bzw. unbekannt ist).

Warum gehen die Verbraucherzentralen nicht darauf los?
Man kann doch wohl eine Firma abmahnen, eine bestimmte unerlaubte Praxis anzuwenden. Zumindest lese ich als Laie derartiges fast täglich.
Warum passiert da nichts gegenüber den Fluglinien?

Stelle ich mir das zu einfach vor?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Kurze Antwort weil das eben nicht Aufgabe der Verbraucherzentralen ist, hierfür gibt eine zuständige Abteilung beim Luftfahrt Bundesamt.
Das Problem liegt aber eben darin dass die Verstösse meistens dort nicht angezeigt werden.

Allerdings wer als Passagier es schafft online den günstigten Preis für sein Ticket zu finden kann, kann auch mit minimalsten Rechercheaufwand eine umfassende Aufklärung über seine vorhandene Rechte erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper