Zubringer Aufbau separatem Ticket/Zubringer dauernd verspätet

ANZEIGE

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
ANZEIGE
Hallo,

ich hoffe meine Frage ist nicht zu unverschämt, aber ich bin gerade etwas unschlüssig:
Ich habe den airitaly Cai - Jfk Deal in biz für rund 600 EUR gebucht, den es Anfang März gab.
Da sich rausstellte, dass die Fare ziemlich sicher durchgeht, habe ich meinen Zubringer nach Cai irgendwann als es halbwegs günstig war, über aegan in Eco von Muc nach Cai gebucht (über Athen). Aufenthalt in Athen 1:45 (Zubringer ab Muc um 19:15 mit LH, aber auf aegan Ticket) leider hat die LH Maschine ständig Verspätung und es könnte selbst nur mit Handgepäck eng werden. Die Versätung taucht meist sich erst so spät auf, dass kaum eine Chance auf Umbuchung mit der Hotline besteht, weil die letzte Alternativmaschine ein Zubringer um 19.00 Uhr nach ffm und dann weiter mit egyptair wäre.
aegan sagt, so lange keine Verpätung angezeigt wird, können wir nichts umbuchen.
ich überlege jetzt, den Flug vorher von Muc zu nehmen, andererseits dauert die Reise dann ewig und ich müsste Umbuchungsgebühren zahlen.
Die Reise nach ny ist keine notwendige. Deswegen habe ich auch bewusst einen Flug gewählt, der um 1.00 in Cairo ist, ich hatte keine Lust auf einen langen Aufenthalt dort. Morgens früh geht dann der Flug nach nyc über Mailand. Also am nächsten Tag nach Cairo fliegen, wäre zu spät.
Mir ist klar, dass ich Anspruch auf Entschädigung hätte.
Mein Flug mit airitaly ist wohl lt. telef. Auskunft von Expedia stornierbar ohne Kosten.
Mein Problem: wenn erst in Athen feststeht, dass ich den Flug nach Cairo nicht mehr bekomme, habe ich dann das Recht einen Flug nach Deutschland zusätzlich zu meiner Entschädigung zu bekommen und würde mir auch ein Hotel gestellt ?
Danke
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mir ist klar, dass ich Anspruch auf Entschädigung hätte.
Bei nicht beeinflussbaren Faktoren wie Wetter, etc. auch?

Mein Problem: wenn erst in Athen feststeht, dass ich den Flug nach Cairo nicht mehr bekomme, habe ich dann das Recht einen Flug nach Deutschland zusätzlich zu meiner Entschädigung zu bekommen und würde mir auch ein Hotel gestellt ?
Grundsätzlich hast Du mit A3 einen Reisevertrag zur Beförderung von MUC nach CAI... Bin mir nicht sicher ob EU261/04 stattdessen einen Rückflug an den Ausgangsflughafen vorsieht, aber ein Versuch ist es wert... Hotel ja, Entschädigung kommt halt ganz auf den Grund der Verspätung an...
 

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
413
170
FRA
Du hättest aufgrund der europäischen Fluggastrechte einen Anspruch auf kostenlose Rückbeförderung zum Abflugort.
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Wieso ? Wenn sie mit mind. 3 h Verspätung in Kairo ankämen und das kämen sie, wenn sie keinen Sonderflug für mich stattfinden lassen und der Zubringer aus Muc zu spät kommt, dann habe ich zumindest einen Anspruch auf Entschädigung. Da die letzten 30 Tage wohl kaum ein Vulkanausbruch in Muc der Grund war, könnte LH sich wohl auch nicht auf höhere Gewalt berufen. Bleibt die Frage: habe ich statt des verspäteten Fluges nach Kairo (der mir am nächsten Tag nix mehr bringt) ein Recht auf einen Rückflug nach d ?
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Nun noch mal zur Klarstellung: Muc Athen Athen Cairo ist auf einem aegan Ticket !
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso ? Wenn sie mit mind. 3 h Verspätung in Kairo ankämen und das kämen sie, wenn sie keinen Sonderflug für mich stattfinden lassen und der Zubringer aus Muc zu spät kommt, dann habe ich zumindest einen Anspruch auf Entschädigung. Da die letzten 30 Tage wohl kaum ein Vulkanausbruch in Muc der Grund war, könnte LH sich wohl auch nicht auf höhere Gewalt berufen. Bleibt die Frage: habe ich statt des verspäteten Fluges nach Kairo (der mir am nächsten Tag nix mehr bringt) ein Recht auf einen Rückflug nach d ?

Schade, LESEN und SCHREIBEN scheinen keine Stärke von Dir sein...

:eek::doh:
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Schade, LESEN und SCHREIBEN scheinen keine Stärke von Dir sein...

:eek::doh:
Ich tippe auf dem IPhone, weil ich dort eingeloggt bin und mein Passwort nicht im Kopf habe, es ist schwierig darauf derart lange Texte zu schreiben und Korrektur zu lesen.
Ich hatte unabhängig davon, aber weder um eine Einschätzung meiner Lese- noch meiner Schreibfähigkeit gebeten. Trotzdem vielen Dank fürs Feedback!

Was mich dank Deines Kommentars beruhigt einschlafen lässt, ist die Erkenntnis, dass gewisse Menschen sich in diesem Land nie wohl fühlen werden werden! Das war zwar nicht mein Ansinnen heute, aber manchmal kommt es eben anders als man denkt !
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Für den Fall der nicht beeinflussbaren Faktoren (die in München wohl kaum seit 30 Tagen kausal sein dürften) habe ich noch eine Versicherung, die die Hinreisekosten bei Verspätung eines öffentlichen Verkehrsmittels von mehr als 2 h in Höhe von 1.500 Euro übernimmt und die auch schon bei einem Hurrikan eingesprungen ist!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Da ich mir nicht ganz sicher bin ws die Frage des OP ist, kann ich hierzu leider auch nichts beitragen...... Aber ich frage mich schon warum jemand so etwas bucht, besonders wenn es ihn ganz offensichtlichlich stresst.....


Da fliegt jemand freiwillig von MUC ueber ATH, CAI und MXP nach New York um eine "Business Class Error Fare auszunutzen... Und dann muss man auch noch eine Nacht auf dem Flughafen in Kairo verbringen. Wäre es nicht billiger, weniger nervenaufreibend und bequemer einfach nonstop von MUC in Eco nach New York zu fliegen?
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, buch einen früheren Flug nach Cairo und nehme die Mehrkosten in Kauf.

Wenn dir der Anschluss in Athen flöten geht, ist der Rest der Reise ja wohl futsch. Da hilft dir ja auch keine eventuelle Ausgleichszahlung etwas...
 

Ramgad

Aktives Mitglied
03.05.2017
161
2
Ich bin mir 100% sicher, das man Dich nicht an Deinen Ursprungsabflugort fliegen wird

Gut, dann müsste ich halt meinen Urlaub in Athen verbringen und ein Ticket nach D zurück buchen. Umbuchen macht keinen Sinn mehr. Das würde mich mehr kosten, als der Flug nach NY und zurück.