Wartezeit am Counter beim Canceln

ANZEIGE

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
ANZEIGE
Moin,

mir stellt sich gerade die Frage wie lange man sich am Counter anstellen muss um umgebucht zu werden oder ein Hotel zu bekommen.
Wenn ich höre das gestern wieder bis zu 700 Leute in einer Schlange gewartet haben dann hätte ich da ja überhaupt keine Lust zu.
Ab wann darf man das denn selber in die Hand nehmen ohne das die Gesellschaft den Ausgleich bezahlt.

Beispiel: Ich sehe 300 Leute vor mir, buche mir selber ein Hotel und einen Flug für den nächsten Tag und die Gesellschaft (wer auch immer) sagt das das man ja noch auf den letzten Abendflug umgebucht worden wäre und weigert sich daher die Kosten zu tragen.

Also ... gibt es da Regeln wie lange man warten muss ??

Gruß
Hans
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Ich denke mal, die deutsche Rechtsprechung würde eine "angemessene" Wartezeit verordnen.;)
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
285
HAM - PRM
Noch mal hoch - nachdem ich gerade die Berichte über drei Stunden schlangestehen gelesen habe - hat jemand eine Idee wie lange man warten MUSS ?

Gruss
Hans
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Noch mal hoch - nachdem ich gerade die Berichte über drei Stunden schlangestehen gelesen habe - hat jemand eine Idee wie lange man warten MUSS ?

Gruss
Hans

Die Antwort stand doch oben. Ich gehe davon aus, dass Du schon 45 bis 60 Minuten warten solltest. Aber eine enge Grenze gibt es da nicht.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich habe bei gestrichenen oder extrem verspäteten Flügen immer aus der Schlange heraus parallel die Hotline angerufen und war dort bisher immer schneller dran. Bis an den Counter habe ich es in so einem Fall daher noch nie geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und MartinT

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ja. Es sei denn es ist die OS Hotline und die kriegen es nicht fertig, das neue Ticket auch auszustellen...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Ich kann dir sagen das beim letzten Schneechaos so anno 2012 das ich in Amsterdam mit KLM hatte 6h anstellen nicht ausgereicht hatten. Hotel sselbst gelatzt (bzw der Arbeitgeber), morgends um 5 wieder auf der Matte gestanden (um 12 erst im Hotel gewesen) um auf Standby zu stehen.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Vor x Jahren als FTL mal gestrandet wegen Streik in Italien. Flug noch bekommen mit Verspätung nach Deutschland aber in MUC hängen geblieben. Hotline hat aktiv alles gemanaged, Weiterflug am folgenden Tag und Übernachtung.

Als SEN mal in FRA wegen Streik gestrandet. Hotline hatte aber schon meinen Flug am Folgetag. Übernachtung wieder zu Hause da nur 2h mit Zug.

Man kann schimpfen wie man will wegen LH aber bei ausserhalb der Reihe bischer kein Grund zur Klage gehabt.

anstellen können sich andere, selbst Schlangen sind voll bei C oder F counter. Dann lieber irgendwo hinsetzen und in der hotline 45 warten in der Schleife. schont nerven und Ansteckung durch andere pöbelnde und immer aggressiver werdende Paxe.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM und abundzu

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ab wann darf man das denn selber in die Hand nehmen ohne das die Gesellschaft den Ausgleich bezahlt.

Um Deine konkrete Frage zu benatworten:

DU darfst zu jeder ZEIT die Unterkunft und Umbuchung in die eigenen Hand nehmen, solange wie "ohne das die Gesellschaft den Ausgleich bezahlt"... Musst ja niemanden Fragen, wenn die Geesellschaft keinen Ausgleich zahlen wird oder von ihr so verlangt wird ;).
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Also ... gibt es da Regeln wie lange man warten muss ??

Bei der Frage nach der Wartezeit muss man vielleicht auch danach differenzieren, inwiefern die jeweilige Airline solche Vorgänge so abwickeln kann, dass man sich alle erforderlichen Unterlagen an einem Automaten ausdrucken lassen kann. In 12/2017 war ich auf einem verspäteten BLL-AMS mit KL unterwegs, im Anflug auf AMS wurde angesagt, welche Anschlüsse erreicht werden und welche nicht. Bordkarte für den Weiterflug am nächsten Tag sowie Voucher für Hotel und Transport konnte ich am Automaten ausdrucken.

Anfang Mai war ich von der außerplanmäßigen Zwischenlandung von KL809 AMS-KUL-CGK in HKT insofern betroffen, dass ich auf KUL-CGK gebucht war. Es gab insofern keine Warteschlangen, dass es hieß, man solle zunächst auf eine Umbuchung durch KLM warten. Nach meiner Erinnerung waren die einzigen Alternativen, um an diesem Tag noch nach CGK zu gelangen, ein Flug mit Garuda, der allerdings im Verlauf des Nachmittags oder Abends annulliert wurde :eek:, und ein Flug mit Malaysia Airlines am späten Abend, auf den ich von KLM umgebucht wurde. Neben mir saß ein Vertriebler aus Deutschland, der gerade auf Tour durch Asien unterwegs war: er hat das Firmenreisebüro kontaktiert, um sich umbuchen zu lassen. Er hatte keinen Status bei Flying Blue und wäre von daher möglicherweise an dem Tag in KUL gestrandet, wenn er sich auf eine Umbuchung durch KLM verlassen hätte.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Ich würde soweit gehen, dass sogar gar keine Wartezeit in Kauf genommen werden muss.

Der Artikel 5 Abs. 2 der EU-VO 261/2004 besagt:
(2) Wenn die Fluggäste über die Annullierung unterrichtet werden, erhalten sie Angaben zu einer möglichen anderweitigen Beförderung.

Eine strenge Auslegung kommt zu Ergebnis dass die Ersatzbeförderung bereits mit der Bekanntgabe der Anullierung organisiert sein und mitgeteilt werden muss.
Ist dies nicht der Fall kann sich der Reisende sofort um eine Ersatzbeförderung kümmern und auch wahrnehmen.

Grundsätzlich hatte ich Ende 2016 einen solchen Fall AB Flug STR-HAM wurde etwa 2Stunden vor Abflug anulliert also das Ticketoffice von LH aufgesucht und den LH Flug der kurz nach der Sollzeit AB Flug abgehoben ist.
AB wollte damals nur 250Euro bezahlen, der LH hatte mehr gekostet aber einem Mahnbescheid in voller Höhe wurde nicht widersprochen, Ausgleichszahlung gab es damals nicht weil nur etwa Stunde später angekommen.

Ineressant ist aber die Frage wie der Fall KL809 zu bewerten gewesen wäre, wäre meine Einreise in HKT möglich gewesen und hätte der MH Flug am Nachmittag angetreten werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.779
5.516
Berechtigter Gedanke.

Ich hatte in 09/2017 den Sachverhalt, dass morgens per SMS mitgeteilt wurde, dass der Flug STR-BRE am Nachmittag annulliert wurde. Alternativen mit LH über MUC oder FRA hätten zu einer Ankunft am späten Abend geführt, so dass ich etwas früher als geplant abgereist bin und die Bahn genommen habe. Erstattung des Flugtickets und Zahlung von 250 EUR sind außergerichtlich erfolgt.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Bei der Frage nach der Wartezeit muss man vielleicht auch danach differenzieren, inwiefern die jeweilige Airline solche Vorgänge so abwickeln kann, dass man sich alle erforderlichen Unterlagen an einem Automaten ausdrucken lassen kann.


ÄHHHH auch wieder Schneechaos so anno 2012. Du landest vn STR kommend in AMS so gegen 16Uhr. Stellst dich brav am Umbuchungsgebimsel an (die Schange geht über 2 Temrinals da man nur EINEN SCHEISS SCHALTER aufmacht), es laufen ca 20 "Servicekräfte in KLM Uniform" die Schlange ab und sagen "Hier gibts nicht, kommen sie morgen wieder, in Terminal sowiso stehen Feldbetten bereit"...du stehst da also 6h in der Schlangem hast noch 4 Leute vor dir und dann steht die Tante auf und sagt "SOOOOO FEIERABEND KOMMEN SIE MORGEN WIEDER"...das nun der Amerikaner der als nächstes drankommenwürde austickt das er durch anwesende Sicherheitskräfte abgeführt werden muss kann ich zwar nicht gut heisen, aber teilweise verstehen.

Somit stellt sich zumindnerst mir die Frage nicht ob die alle Unterlagen haben sondern ob die den BOCK haben. Und wen man die 20 Mädels die die Schange auf und ab laufen nehmen würde und auch an einen Schalter setzen würde dann würd vieles schnelle gehen...Wiegesagt einmal passiert, seitdem ist KLM für mich gestorben.