Flugverspätung Umsteigeverbindung neue Bordkarte

ANZEIGE

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
ANZEIGE
Hallo,


Da ich gestern ein ziemlich Sreß bei meinem Flug von New Orleans nach Hamburg mit Umsteigen in Frankfurt hatte, würde ich gerne für die Zukunft wissen wie man es für die Zukunft anders machen kann und wo hier der Fehler im System lag.

Flug über Condor gebucht, der Anschlußflug aber mit LH durchgeführt. Flugverspätung stand schon in New Orleans fest, da die Maschine aus Frankfurt Verspätung hatte. Wie immer von Condor keine Infos, obwohl mir meine App das schon vorher angezeigt hatte. Damit war klar der Anschlussflug nicht zu bekommen. Habe dann in New Orleans gebeten mich auf einen späteren Flug umzubuchen, ging nicht Begründung der Flug ist ja von LH. Ich hatte es aber alles komplett mit Condor gebucht. Immer nur die blöde Aussage „ Condor take care of you“. Habe dann auch die Bordkarte für FRA - HAM für 13.00 Uhr. Landung dann in FRA um 12.45. Vorher dann im Flugzeug die Info bekommen das wir auf 14.00 umgebucht werden und umgehend zum Gate gehen sollen.

Jetzt das unverständlich, wollten durch den Transitbereich und es wurde uns der Durchgang verweigert, mit der Begründung wir hätten ja keine gültigen Bordkarten mehr da wir auf einen anderen Flug umgebucht worden sind. Wir sollten jetzt komplett raus an LH Schalter und uns neue Bordkarten holen und dann wieder durch die Sicherheitskontrollen. Wir haben es dann tatsächlich nur geschafft da wir beim LH Check in vorgelassen wurden und der Flug Verspätung hatte.

Meine Frage ist, wie hätte man sich hier verhalten sollen. Denn so kann es doch nicht richtig sein.

Mit freundlichen Grüßen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hast du versucht die Buchung am Handy erneut aufzurufen und dir die neue Bordkarte zu ziehen?
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Hallo,

da euer Flug umgebucht wurde, war die vorhergehende Bordkarte ungültig, damit lassen Sie euch nicht durch den Transit. Wo seid Ihr den gelandet in FRA, auf B, C oder Z ?? Beim nächsten mal, ich hoffe natürlich das passiert so schnell nicht wieder. Einfach den LH, Serviceschalter suchen, da stehen auch Automaten wo man sich eine neue Bordkarte ausdrucken kann. Oder fall ein Gate besetzt ist, einfach die netten Damen und Herren da fragen, die können auch neue Bordkarten ausdrucken.

Viele Grüße
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Hast du versucht die Buchung am Handy erneut aufzurufen und dir die neue Bordkarte zu ziehen?
Nein hatte keine elektronische. Ich denke die neue wäre da auch nicht drin.
Der LH Flug wurde auch bei Condor gebucht, also mit welcher Nummer die von Condor ?
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Hallo,

da euer Flug umgebucht wurde, war die vorhergehende Bordkarte ungültig, damit lassen Sie euch nicht durch den Transit. Wo seid Ihr den gelandet in FRA, auf B, C oder Z ?? Beim nächsten mal, ich hoffe natürlich das passiert so schnell nicht wieder. Einfach den LH, Serviceschalter suchen, da stehen auch Automaten wo man sich eine neue Bordkarte ausdrucken kann. Oder fall ein Gate besetzt ist, einfach die netten Damen und Herren da fragen, die können auch neue Bordkarten ausdrucken.

Viele Grüße

Ja in Frankfurt. Gelandet Terminal 1 Gate ?, ziemlich kompliziert mussten weiter mit der Bahn.. Der Flug nach HAM war von A16. An das Gate kam ich ja nicht, hatte mehrere LH Mitarbeiter angesprochen immer mit der Aussage sie müssen zum Check In. Dort natürlich riesen Schlange, zum Glück würden wir vorgelassen. Am Automaten wäre es bestimmt auch nicht gegangen, die LH Mitarbeiterin hatte auch Schwierigkeiten das aufzulösen, sie meinte Condor hätte sich um die Bordkarte kümmern müssen. Was ich nicht verstehe uns wurde im Flugzeug gesagt wir können direkt zum Gate und hatte ja im Prinzip eine gültige Bordkarte, die wäre ja dann vor Ort geändert worden. Die geänderten Bordkarten werden doch nicht automatisch Online eingepflegt ?..
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Hi,

mit der Bahn, da war es Terminal 2, ja bei euch war es dann besonders Unglücklich, weil mit Condor und Anschlussflug mit LH !! Condor hätte euch eigentlich die neuen Bordkarten geben müssen. Ihr hättet im Prinzip schon zum direkt zu eurem neuen Gate, gehen können, wenn Condor da etwas mehr Initiative gezeigt hätte, aber so waren die alten Bordkarten ungültig und die neuen musstet Ihr erst holen. Sehr Unglücklich ! War sicherlich eine frustrierende Erfahrung aber kann passieren, eventuell beim nächsten mal nur eine Airline wählen.

Viele Grüße

Die Bordkarten für den 13 Uhr Flug waren ungültig geworden, sobald das Boarding für den Flug beendet war. Wenn Ihr 12:45 gelandet seid, war das Boarding mit Sicherheit schon beendet. Somit waren die Boardkarten für diesen Flug nicht mehr aktuell. Condor hätte da einfach bei LH, eure Boardkarten umschreiben lassen müssen. Was Sie ja offensichtlich nicht getan haben. Eventuell kannst Du dich bei Condor beschweren, aber ob dies was bringt !!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Hi,

mit der Bahn, da war es Terminal 2, ja bei euch war es dann besonders Unglücklich, weil mit Condor und Anschlussflug mit LH !! Condor hätte euch eigentlich die neuen Bordkarten geben müssen. Ihr hättet im Prinzip schon zum direkt zu eurem neuen Gate, gehen können, wenn Condor da etwas mehr Initiative gezeigt hätte, aber so waren die alten Bordkarten ungültig und die neuen musstet Ihr erst holen. Sehr Unglücklich ! War sicherlich eine frustrierende Erfahrung aber kann passieren, eventuell beim nächsten mal nur eine Airline wählen.

Viele Grüße

Die Bordkarten für den 13 Uhr Flug waren ungültig geworden, sobald das Boarding für den Flug beendet war. Wenn Ihr 12:45 gelandet seid, war das Boarding mit Sicherheit schon beendet. Somit waren die Boardkarten für diesen Flug nicht mehr aktuell. Condor hätte da einfach bei LH, eure Boardkarten umschreiben lassen müssen. Was Sie ja offensichtlich nicht getan haben. Eventuell kannst Du dich bei Condor beschweren, aber ob dies was bringt !!

Das Terminal hatte ich von meiner App, also muss nicht stimmen. Wir mussten auch noch fast 15 min warten da auf unserem Landeplatz noch eine Air Canada Maschine stand.

Danke für die Infos. Also das nächste mal im Flugzeug darauf bestehen, dass uns jemand die neuen Bordkarten zur Maschine bringt, wenn ich richtig verstanden habe.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Das kannst Du natürlich gerne machen, wird nur keinen interessieren. Transfer-Schalter!

Also ist so ein Chaos der normale Ablauf ? Das Condor uns die neuen Bordkarten hätte geben müssen, sagte die Dame bei LH auch. Aber wie wenn wir im Flugzeug sitzen, oder liegt der Fehler in New Orleans.

Den umgebuchten Anschlussflug hätten wir ja auch bald verpasst, den haben wir nur bekommen da er 25 min Verspätung hatte.

Irgendwann ist man da über 4 Stunden und dann geht es auch darum Enntschädigt zu werden. LH kann ja für das Chaos nichts.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Transfer Schalter gibt es im Sicherheitsbereich, in dem man normalerweise auch ankommt. Das heißt ohne wieder zum Check-In zu gehen. Inwieweit du beim Wechsel von Condor New Orleans nach LH Hamburg eh eine neue Siko hast weiß ich nicht, in dem Fall bist du bereits draußen und kannst dann ebenso gut zum Check-In gehen.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Transfer Schalter gibt es im Sicherheitsbereich, in dem man normalerweise auch ankommt. Das heißt ohne wieder zum Check-In zu gehen. Inwieweit du beim Wechsel von Condor New Orleans nach LH Hamburg eh eine neue Siko hast weiß ich nicht, in dem Fall bist du bereits draußen und kannst dann ebenso gut zum Check-In gehen.

An diesem Schalter bin ich ja hängen geblieben wegen den alten Bordkarten. Eine neue Sicherheitsüberprüfung hätte ich nicht gebraucht.

Das kann doch so alles nicht richtig sein. Da mag man ja gar keine Umsteigeverbindung mehr buchen, bei den Chaos.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Nein, bist du nicht. Der Transferschalter ist ein Schalter, wo gestrandeten Passagieren geholfen wird, oder eben Anschlussboardkarten zu bekommen sind. Der ist wie der Check-in mit Menschen besetzt und kein Tor, das kontrolliert, ob du eine gültige Boardkarte besitzt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Also ist so ein Chaos der normale Ablauf ? Das Condor uns die neuen Bordkarten hätte geben müssen, sagte die Dame bei LH auch. Aber wie wenn wir im Flugzeug sitzen, oder liegt der Fehler in New Orleans.

Den umgebuchten Anschlussflug hätten wir ja auch bald verpasst, den haben wir nur bekommen da er 25 min Verspätung hatte.

Irgendwann ist man da über 4 Stunden und dann geht es auch darum Enntschädigt zu werden. LH kann ja für das Chaos nichts.

Das ist definitiv nicht normal. Bei verpasstem Anschluss habe ich die neue Bordkarte noch jedes Mal entweder am Transfer-Schalter (oder in der Lounge) erhalten, wo ich wegen Umbuchung hingegangen bin oder - sofern von der Airline bereits umgebucht - direkt aufs Smartphone bekommen oder es hat am Flugzeugausgang jemand mit der neuen Bordkarte gewartet. Selbst bei einer LX-A3-Verbindung an ATH stand da mal jemand vom LX Handling Agent und hat allen betroffenen Paxen mit verpasstem innergriechischen Anschluss neue Bordkarten gegeben.

Erfolgte die Umbuchung bereits am Abflug-Flughafen, habe ich dort meist auch die Bordkarten bis zum Endziel erhalten.

Wenn Du hier nur wegen der Bordkarte den Sicherheitsbereich verlassen und erneut zum Check in musstest, ist hier entweder was schiefgelaufen (eventuell schon bei der Umbuchung seitens Condor in New Orleans) oder Condor und LH sind völlig miteinander "inkompatibel". Und ja, ich denke auch, dass es die Zuständigkeit von Condor gewesen wäre, Dir die Bordkarten zu geben. Sei es bereits in New Orleans oder eben in Frankfurt (am Flugzeugausgang, Transferschalter usw.).
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Nein, bist du nicht. Der Transferschalter ist ein Schalter, wo gestrandeten Passagieren geholfen wird, oder eben Anschlussboardkarten zu bekommen sind. Der ist wie der Check-in mit Menschen besetzt und kein Tor, das kontrolliert, ob du eine gültige Boardkarte besitzt.

ok wieder etwas dazugelernt, kannte ich nicht. Der ist dann im Transitbereich ?
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Das ist definitiv nicht normal. Bei verpasstem Anschluss habe ich die neue Bordkarte noch jedes Mal entweder am Transfer-Schalter (oder in der Lounge) erhalten, wo ich wegen Umbuchung hingegangen bin oder - sofern von der Airline bereits umgebucht - direkt aufs Smartphone bekommen oder es hat am Flugzeugausgang jemand mit der neuen Bordkarte gewartet. Selbst bei einer LX-A3-Verbindung an ATH stand da mal jemand vom LX Handling Agent und hat allen betroffenen Paxen mit verpasstem innergriechischen Anschluss neue Bordkarten gegeben.

Erfolgte die Umbuchung bereits am Abflug-Flughafen, habe ich dort meist auch die Bordkarten bis zum Endziel erhalten.

Wenn Du hier nur wegen der Bordkarte den Sicherheitsbereich verlassen und erneut zum Check in musstest, ist hier entweder was schiefgelaufen (eventuell schon bei der Umbuchung seitens Condor in New Orleans) oder Condor und LH sind völlig miteinander "inkompatibel". Und ja, ich denke auch, dass es die Zuständigkeit von Condor gewesen wäre, Dir die Bordkarten zu geben. Sei es bereits in New Orleans oder eben in Frankfurt (am Flugzeugausgang, Transferschalter usw.).

ok gut zu wissen. Die Umbuchung erfolgte wohl erst kurz vor der Landung und wurde vom Kapitän durchgegeben. Aber dann hätte man uns die Karten am Flugzeugausgang geben müssen, oder aufs Handy senden können. Oder auf den Transferschalter hinweisen können und nicht sagen wir sollen direkt zum Gate.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Sonst wäre es ja kein Transfer-Schalter, sondern der Check-in Counter im öffentlichen Bereich...
Kann das "Chaos" unter Umständen auch ansatzweise an Dir liegen?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und kingair9

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Aber dann hätte man uns die Karten am Flugzeugausgang geben müssen

Wie soll das gehen, da gibts ja keinen Bordkartendrucker. In jedem Fall hättet ihr die erst am Boden beim Transferschalter bekommen (gute Airlines stellen auch Mitarbeiter mit neuen Bordkarten ans Gate, aber das ist eher selten zu sehen).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
ok wieder etwas dazugelernt, kannte ich nicht. Der ist dann im Transitbereich ?

Ja. Der Frankfurter Flughafen ist wie alle anderen Flughäfen in Europa so aufgebaut, dass man bei Ankunft Non-Schengen jedes andere Gate (Non-Schengen) erreichen kann ohne einzureisen. Okay, du wolltest nach Hamburg. Aber der Inder im Flieger wollte vielleicht weiter nach Dehli und musste auch umgebucht werden. Und der durfte nicht einreisen. Von daher, ja es gibt immer einen erreichbaren Transferschalter im Transitbereich.
 

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Sonst wäre es ja kein Transfer-Schalter, sondern der Check-in Counter im öffentlichen Bereich...
Kann das "Chaos" unter Umständen auch ansatzweise an Dir liegen?

Ich habe mich eben auf die Aussage des Kapiän verlassen, der uns gesagt hat gehen sie direkt zum Gate A16 und bin davon ausgegangen ich komme mit meiner Bordkarte aus New Orleans da ohne Probleme hin. Woher soll man das wissen, wenn noch nicht erlebt. Das die alte Bordkarte ungültig wird und man dann dort nicht hinkommt woher soll man das wissen. Unser ursprünglich Flug hatte wie ich gesehen habe auch Verspätung, den hätten wir sogar noch bekommen können. Wir sind um 12.45 gelandet und sind dann bei dieser Kontrolle zum Gate, bei der wir nicht durchgekommen sind um 12.55 eingetroffen, der ursprünglich Flug ging aber erst um 13.30. Die Dame meinte dann wir sollten zum Check in von LH und somit wären wir aus den Transit wieder raus. Das war auch gar nicht ersichtlich das man nun wieder raus ist aus dem Transitbereich.

Damit so etwas nicht nochmal passiert, wollte ich Fragen wie der normale Ablauf ist und wie ich es beim nächsten mal machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
ok gut zu wissen. Die Umbuchung erfolgte wohl erst kurz vor der Landung und wurde vom Kapitän durchgegeben. Aber dann hätte man uns die Karten am Flugzeugausgang geben müssen, oder aufs Handy senden können. Oder auf den Transferschalter hinweisen können und nicht sagen wir sollen direkt zum Gate.

Genau da lag wohl der Fehler: Ihr seid nicht / falsch informiert worden. Also wohl irgendwo dumm gelaufen, eventuell wusste der Pilot selber nicht, dass Ihr in FRA ohne die neue Bordkarte gar nicht zum Gate kommt (ist ansonsten auch nicht unüblich, dass man die Bordkarte dort bekommt).

Sonst wäre es ja kein Transfer-Schalter, sondern der Check-in Counter im öffentlichen Bereich...
Kann das "Chaos" unter Umständen auch ansatzweise an Dir liegen?
Nicht jeder fliegt wöchentlich auf Umsteigeverbindungen und weiß, dass er die Bordkarte am Transferschalter bekommt. Und selbst da wäre es wohl ein ziemlicher Zeitverlust gewesen, wenn der Kunde erst versucht, im Transit-Bereich direkt zum Gate zu gehen (weil ihm das so gesagt wurde), dort aber nicht durchkommt, also zurück muss, um den Transferschalter zu finden usw.

Eine gute Organisation von Condor wäre gewesen, wenn am Ankunftsgate jemand mit den neuen Bordkarten gestanden wäre, oder zumindest den Kunden klar kommuniziert worden wäre, sie sollen den Transferschalter aufsuchen. Wobei letzteres an Tagen mit vielen Irrops und langen Schlangen an Paxen, die dort erst umbuchen müssen, auch ein Problem sein kann…
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Hallo,


Da ich gestern ein ziemlich Sreß bei meinem Flug von New Orleans nach Hamburg mit Umsteigen in Frankfurt hatte, würde ich gerne für die Zukunft wissen wie man es für die Zukunft anders machen kann und wo hier der Fehler im System lag.

Flug über Condor gebucht, der Anschlußflug aber mit LH durchgeführt. Flugverspätung stand schon in New Orleans fest, da die Maschine aus Frankfurt Verspätung hatte. Wie immer von Condor keine Infos, obwohl mir meine App das schon vorher angezeigt hatte. Damit war klar der Anschlussflug nicht zu bekommen. Habe dann in New Orleans gebeten mich auf einen späteren Flug umzubuchen, ging nicht Begründung der Flug ist ja von LH. Ich hatte es aber alles komplett mit Condor gebucht. Immer nur die blöde Aussage „ Condor take care of you“. Habe dann auch die Bordkarte für FRA - HAM für 13.00 Uhr. Landung dann in FRA um 12.45. Vorher dann im Flugzeug die Info bekommen das wir auf 14.00 umgebucht werden und umgehend zum Gate gehen sollen.

Jetzt das unverständlich, wollten durch den Transitbereich und es wurde uns der Durchgang verweigert, mit der Begründung wir hätten ja keine gültigen Bordkarten mehr da wir auf einen anderen Flug umgebucht worden sind. Wir sollten jetzt komplett raus an LH Schalter und uns neue Bordkarten holen und dann wieder durch die Sicherheitskontrollen. Wir haben es dann tatsächlich nur geschafft da wir beim LH Check in vorgelassen wurden und der Flug Verspätung hatte.

Meine Frage ist, wie hätte man sich hier verhalten sollen. Denn so kann es doch nicht richtig sein.

Mit freundlichen Grüßen


Ich sehe hier keinen Fehler im System, einzig warst Du evtl. falsch beraten worden, dass Du in FRA raus nach Landside musst, oder Du hast es missverstanden.

Für die Zukunft verhält man sich so, dass man sich bei einer Umbuchung sofort per Smartphone eincheckt. Dann weiss der Flughafen auch sofort nach der Landung, wohin mit Deinem Gepäck. Selbstbedienung ist immer besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ich sehe hier keinen Fehler im System, einzig warst Du evtl. falsch beraten worden, dass Du in FRA raus nach Landside musst, oder Du hast es missverstanden.

Für die Zukunft verhält man sich so, dass man sich bei einer Umbuchung sofort per Smartphone eincheckt. Dann weiss der Flughafen auch sofort nach der Landung, wohin mit Deinem Gepäck. Selbstbedienung ist immer besser!

Ich denke mal nicht das die neue Bordkarte im System gewesen ist, bei Condor Einchecken mit LH Flug ? Bei LH wäre es nicht gegangen da Buchungsnummer von Condor war.
Wie hätte ich mich da einchecken sollen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich denke mal nicht das die neue Bordkarte im System gewesen ist, bei Condor Einchecken mit LH Flug ? Bei LH wäre es nicht gegangen da Buchungsnummer von Condor war.
Wie hätte ich mich da einchecken sollen ?

Ich vermute, Du versteht es nicht ganz. Bis auf einige wenige Fluggeselschaften, wo automatisches Einchecken implementiert ist (Vueling etwa), ist das Einchecken ein manueller Schritt, auch bei Umbuchungen. Einchecken = Erklärung des Passagiers, dass er einsteigen wird. Das kann ein Dritter für den Passagier nicht entscheiden.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Es kann natürlich sein, dass der TO in 1C angekommen ist und dann mit der Bahn von 1B nach 1A fahren wollte.

Wir sind um 12.45 gelandet und sind dann bei dieser Kontrolle zum Gate, bei der wir nicht durchgekommen sind um 12.55 eingetroffen, der ursprünglich Flug ging aber erst um 13.30. Die Dame meinte dann wir sollten zum Check in von LH und somit wären wir aus den Transit wieder raus.

@tomhsv: Kannst Du bitte möglichst genau beschreiben, wo sich diese Kontrolle befand? Dann können die Kenner in Sachen FRA vielleicht näher eingrenzen, was hier passiert sein könnte.

Das war auch gar nicht ersichtlich das man nun wieder raus ist aus dem Transitbereich.

Das ließ mich stutzen. Nur als Gedanke für die FRA-Experten: Wäre es denkbar, dass der TO den Inland-Wagen des SkyTrain genommen hat und dadurch in 1A unabsichtlich landside ausgestiegen ist? Das könnte auch erklären, dass er keinen Transferschalter wahrgenommen hat.