Entfernen eines Gabelfluges aus einer PNR

ANZEIGE

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
ANZEIGE
Liebe vielflieger,
eine Freundin startet in 2 Wochen zu einer Südamerika Rundreise. Wie sie die Reise gebucht hatte, gab es in Nicuragua noch keine Probleme und daher buchte sie MUC-MAD-HAV-PTY-MGA-PTY-LIM-MAD-MUC. Die Langstrecken werden von AirEuropa ausgeführt, die südamerikanischen Flüge von Copa Airlines.

Das Ganze wurde im Reisebüro auf eine PNR auf AirEuropa-Ticketcode gebucht.

Da sich nun die Lage in Nicuragua fast täglich verschlimmert, möchte sie eigentlich nicht mehr nach MGA. Sie kann jedoch dieses Leg nicht einfach ausfallen lassen, da alle folgenden Legs automatisch ungültig würden. Der "äußerst kompetente" Reiseberater meinte, dass es nicht möglich sei ein Leg zu entfernen. Kann das wirklich sein?

Ich verstehe, dass es dann zu einer Neuberechnung des Ticketpreises kommen kann, aber kann es wirklich unmöglich sein ein Leg aus einer PNR zu entfernen?

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

myAir
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bauchgefühl:

Es ist tatsächlich eine PNR, in der aber zwei verschiedene Buchungen veieinigt wurden.

MUC-MAD-HAV
LIM-MAD-MUC
Air Europa / Buchung 1

HAV-PTY-MGA-PTY-LIM
Copa / Buchung 2

Entscheidend dürfte sein, ob die Flüge im real life (nicht der PNR!) miteinander verknüpft sind.

Endet der Hinweg in Havanna und kommt dann vor dem Antritt der Reise nach Panama/Managua ein mehrtägiger Aufenthalt auf Cuba?
Oder endet der Hinweg eigentlich in Panama (Cuba nur Umsteigen, kein Aufenthalt) und der Hinweg aus Europa geht nur zum Umsteigen über Cuba?

Das gleiche auf dem Rückweg: Gibt es einen mehrtägigen Aufenthalt in Lima vor dem Rückflug nach Europa?
Oder beginnt der Rückflug in Panama oder Managua und in Lima wird nur umgestiegen?

Sofern das wie oben geschrieben ist (eigentlich 2 Reisen: Europa-Cuba und dann von Lima aus zurück = Reise 1 und Cuba-Nicaragua-Peru = Reise 2) dürfte es eigentlich machbar sein, die Copa-Buchung komplett daraus zu entfernen. Einzelne Copa-Flüge ("ich will schon nach Panama, aber nicht hat nach Nicaragua") dürften aber nicht verbleiben.
 
  • Like
Reaktionen: myair

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
Liebe/r kingair,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mein Bauchgefühl ist sehr ähnlich. Denke auch fast, dass zwei Buchungen in einer PNR vereinigt sind.
Ich werde ihr raten, nochmals im Reisebüro ein wenig nervig zu sein. Für was gibts die den sonst?

Könnte man das im Notfall auch selbst mit der Airline (Copa) klären?
myair
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Könnte man das im Notfall auch selbst mit der Airline (Copa) klären?

Klar, wenn das Ticket angeflogen ist, ist das kein Problem. Da kann sie mal in HAV oder spaetestens PTY mal zu Copa gehen und fragen, ob man eben wegen der Lage entweder MGA einfach rausfallen lassen oder den Aufenthalt minimieren (-> Direct Return) kann. Gerade in der Situation, in der auch die Airline von Tag zu Tag gucken muss, ob sie die Fluege weiter darstellen kann, duerften sie froh sein um jeden, den sie nicht im Falle eines Falles muehsam umbuchen muessen.
 
  • Like
Reaktionen: myair

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Gibt es denn schon offizielle Reisewarnungen für Nicaragua? Würde das ganze erleichtern...
 
  • Like
Reaktionen: myair

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
Die entscheidenden Fragen stehen oben und sind unbeantwortet. Wohin (Endziel des Hinfluges) geht es von München aus..?

Sry, hab vorher kaum Zeit gehabt.
Von München geht es anfangs über MAD bis Kuba(längerer Aufenthalt). Beim Rückflug ist auch ein längerer Aufenthalt in Lima und dann über MAD wieder nach Hause.
Das sollte eigentlich dafür sprchen, dass die inneramerikanischen Flüge aus der Buchung genommen werden können.
 

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
Klar, wenn das Ticket angeflogen ist, ist das kein Problem. Da kann sie mal in HAV oder spaetestens PTY mal zu Copa gehen und fragen, ob man eben wegen der Lage entweder MGA einfach rausfallen lassen oder den Aufenthalt minimieren (-> Direct Return) kann. Gerade in der Situation, in der auch die Airline von Tag zu Tag gucken muss, ob sie die Fluege weiter darstellen kann, duerften sie froh sein um jeden, den sie nicht im Falle eines Falles muehsam umbuchen muessen.

Im Notfall müsste das auch funktionieren. Aber angenehmer wäre es, nicht auf den Goodwill der Bodencrew angewiesen zu sein.

CM erlaubt kostenfreie Datumsänderungen (wird wohl nicht gewünscht sein) oder Änderungen des Ziels gegen Gebühr, ich würde einfach mal im Callcenter anrufen und fragen, ob sie das jetzt schon machen können: https://www.copaair.com/en/web/gs/important-information-protests-in-managua

Mal abwarten was das Reisebüro noch zustande bringt. Ansonsten ist das Callcenter sicher einen Versuch wert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Copa bucht doch freiwillig kulanterweise um, ist doch alles gut. Das schlimmste, was jetzt noch passieren kann, ist, dass sie wegen des komplizierten Tickets nur das Datum umbuchen kann und so auf einem Direct Return haengenbleibt. Der sollte, so unschoen, das ist, ueberlebbar sein.
 
  • Like
Reaktionen: myair