Erstattung US Taxes

ANZEIGE

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
ANZEIGE
Hi,

ich muss evtl. einen Flug HAM-LHR-SFO (mit BA/VS) stornieren. Gebucht war über Expedia, weil Abflug HAM sich nicht über die VS Seite buchen lässt (HAM wird als Flughafen nicht angeboten).

Expedia sagt, dass die US Taxes nicht erstattet werden können. Ist dem so? Weder in der Buchungsbestätigung noch auf den BA/VS Websites gibt es überhaupt eine Aufschlüsselung der Taxes. Stornobedingung lassen sich ebenfalls nicht abrufen
(Für diesen Flug haben wir keine Informationen zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten. Mit dem Kauf Ihres Tickets erklären Sie sich mit den folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Bitte gehen Sie davon aus, dass der Preis nicht rückerstattbar ist, und dass jede Änderung oder Stornierung einen Verzicht auf den Ticketpreis ohne Möglichkeit einer Rückerstattung oder Gutschrift bedeutet.)

Bevor ich mich jetzt groß rumstreite wollte ich mal hören ob es dazu Erfahrungswerte gibt. Habe das Forum abgesucht, aber nichts gefunden...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Taxes sind erstattbar, wenn die Airline sie ausweist, das machen nicht alle. Allerdings wird die Erstattung mit etwaigen OTA-Gebühren verreichnrt, so dass es unter dem Strich nicht lohnt.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
585
25
Taxes sind erstattbar, wenn die Airline sie ausweist, das machen nicht alle. Allerdings wird die Erstattung mit etwaigen OTA-Gebühren verreichnrt, so dass es unter dem Strich nicht lohnt.
Auch wenn die Airline sie nicht ausweist. Aber da bleibt dir nur der Klageweg oder Dienstleister wie Geld für Flug.
 

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Was heißt denn ausweisen genau? Bspw. in meinem Fall steht das in der Bestätigung:

Fare: 30 EUR
Taxes: 271 EUR
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.089
631
Fall steht das in der Bestätigung:
Taxes: 271 EUR

Dann sind sie ausgewiesen. Also fordere diese Summe explizit mit Verweis auf ungerechtfertigte Bereicherung zurück und schau was passiert.
Entscheidend ist dann letztendlich, ob deutsches Recht anwendbar ist. Falls ja ist die Forderung grundsätzlich durchsetzbar. Wie leicht es einem gemacht wird die andere Frage.

Außerdem ist problematisch, ob der Vermittler wirklich nur ein reiner Vermittler der Leistung ist. Dann kannst / solltest du rein rechtlich von der Airline zurückfordern. Die verweisen aber im Allgemeinen immer an den Vermittler und brauchen sicher extra Druck, um zu leisten, wenn man nicht bei ihnen direkt gebucht hat.

Ich hab zwei mal die Steuern zurück bekommen. Einmal direkt bei der Airline (auch dort gebucht) und einmal via Lastminute. Jeweils ohne Abzug einer Servicegebühr, wobei ich auch vorsorglich darauf hingewiesen hatte, diese nicht zu akzeptieren. Mag Glück dabei gewesen sein.

Bitte gehen Sie davon aus, dass der Preis nicht rückerstattbar ist

Da steht nicht ohne Grund "gehen sie davon aus" und "Preis". Und nichts von den Steuern. Ich würde Dir raten per Papierbrief und Verweis auf die Rechtsgrundlage zurück zu fordern. Auf Emails kommen leider gerne Textbausteine.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: das_ubersoldat

das_ubersoldat

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
652
23
Danke. Ich habe es erstmal freundlich bei VS versucht und den Hinweis bekommen mich an Expedia zu wenden. In den AGBs von Expedia steht aber, dass der Vertrag direkt mit der Airline zustande kommt. Ich werde es jetzt deutlicher formulieren.

In der Email von VS stand dann auch die genaue Aufschlüsselung:

Base: 30.00
YQ : 110.00 OY : 41.97 DE : 5.50 RA : 0.06 RA : 10.11 UB : 55.10 YC : 4.79 US : 15.50 US : 15.50 XA : 3.36 XY : 5.93 AY : 4.75 XF : 3.82