Vor längerer Reise arbeitslos melden?

ANZEIGE

votus

Neues Mitglied
26.06.2018
24
1
ANZEIGE
Macht das Sinn, sich vor einer längeren Reise arbeitssuchend zu melden? Welche Vorteile würde ich dadurch haben?
 

votus

Neues Mitglied
26.06.2018
24
1
Waaah, das wäre ja doof. Aber doch nur, wenn man auch Leistungen bezieht, oder? Ich würds ja glaube nur für die Rente machen und kein Geld beziehen?
 

votus

Neues Mitglied
26.06.2018
24
1
Naja gut, Versicherung würde ich aus der gesetzlichen KK austreten und mir HansaMerkur Auslandsversicherung abschließen.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Naja gut, Versicherung würde ich aus der gesetzlichen KK austreten und mir HansaMerkur Auslandsversicherung abschließen.

Man kann nicht einfach so aus der KV austreten.
Die auslandskrankenversicherung geht auch nur für eine bestimmte Dauer der Reise.

Naja man soll ja wieder vermittelbar sein. Und wenn man die ganze weg ist, kann man sich nicht bewerben.
Das hat schon alles Sinn.
 

votus

Neues Mitglied
26.06.2018
24
1
Ok, aber was schlägst du dann vor? Gerade in Bezug auf KK und auf Arbeitsamt?
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
19
Kiew
Wenn du einen Anspruch auf ALG1 geltend machen kannst, solltest du dich arbeitslos melden. Vor der Reise teilst du dem Arbeitsamt dann mit, dass du dem Arbeitsmarkt jetzt nicht mehr zur Verfügung stehst. So sicherst du dir deine ALG1 Ansprüche für 4 (?) Jahre und sie verfallen nicht bereits nach einem (?) Jahr.

Hast du keine ALG1 Ansprüche macht es aus meiner Sicht keinen Sinn sich beim Arbeitsamt zu melden - du stehst dem deutschen Arbeitsmarkt ja eh nicht zur Verfügung.
 

votus

Neues Mitglied
26.06.2018
24
1
Danke für den Tipp! Ich muss mal prüfen, ob ich Ansprüche habe. "Sie müssen versicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein und lange genug in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben: mindestens 12 Monate in den letzten 2 Jahren (unter bestimmten Umständen gelten abweichende Voraussetzungen)." Wobei... Eher nicht, bin schon seit einem Jahr teilselbstständig.

Aber macht es wegen Rente nicht trotzdem Sinn, sich arbeitssuchend zu melden?
 

votus

Neues Mitglied
26.06.2018
24
1
Wollte evtl. nach Südamerika für unbestimmte Zeit, habe auf jeden Fall kein Rückflugdatum. Das machts natürlich ein bisschen schwierig, diese Ungewissheit in Bezug auf KK und Rente.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Funktioniert nicht! Kein Geld keine Rentenansprüche und fehlende Monate. Geht leider nicht
Also, 2000 ging das noch. Deswegen habe ich mich nach der Bundeswehr bzw. vor dem Studienbeginn arbeitslos gemeldet; Geld gab's keins, aber es war notwendig für die Rentenansprüche. Kann sich natürlich in den 18 Jahren geändert haben ;-)
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Die einzig sinnvolle Überlegung ist: Was passiert, wenn Du wieder kommst? Wirst Du dann sofort einen Job haben?
Wenn Du Dich vor der Reise arbeitssuchend meldest, bekommst Du aufgrund Deiner eigenen Kündigung (nehme ich mal an) eine Sperrfrist von 3 (?) Monaten, in denen Du keine Leistungen bekommst. Diese bekommst Du auf Reisen zwar sowieso nicht, aber Du kannst die Sperrfrist eben absitzen, während Du unterwegs bist. Der Effekt ist, dass Du dann nach Rückkehr ab dem ersten Tag Ansprüche hast.

So (oder so ähnlich) war das bei meinem Auslandsstudium - gebraucht habe ich es nachher nicht.

Ob man bei einer freiwilligen Reise so einen Driss veranstalten will und der Solidargemeinschaft mit seinen Flausen auf der Tasche liegen will, ist eine andere Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.126
3.026
Z´Sdugärd
Der Gesetzgeber sollte Reisen auf unbestimmte Zeit erst bei abgeschlossener Vermögensbildung gestatten.

Warum? Wen du als Tippelbruder und Tagelöhner durch Takkatukkastand ziehen willst brauchst nicht unbedingt Vermögen.

Die Frage ich mir allerdings stelle: Wie machen das den die ganze "1-2 Jahre Auszeit" Gönner?
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
die hansemerkur bietet echte Langzeitreisenkrankenversicherungsverträge an mit basic-Leistungen (für Erwachsene) ab 59,-/monat
https://www.hmrv.de/documents/16871...ahre.pdf/9c33492d-02b9-4a7e-aeeb-4ac99c3045b8
usa/kanada includiert oder und bessere Leistungen teurer

zu der kühnen Annahme, es gäbe Leistungen wegen arbeitssuchend, obwohl dauerabwesend im ausland, schreibe ich nichts, das sollte ja erschöpfend behandelt worden sein
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Der Plan geht nicht auf. Folgende Problemstellungen:

1. Funktioniert deine Auslandskrankenversicherung als Zusatzversicherung, setzt sie also eine Mitgliedschaft in einer dt. Krankenkasse voraus?
2. Man kann sich in deiner Lage nur der Krankenkassenpflicht entziehen, indem man den dauerhaften Wohnsitz in Deutschland aufgibt.
3. Daraus resultiert wiederum der Verlust des Sozialversicherungsanspruchs, also der Umstand das die Arbeitsagentur in deine Rente einzahlt.

Was allerdings geht:

1. Endgültige Ausreise aus der BRD. Somit Abmeldung und damit einhergehend die Verpflichtung an der Sozialversicherung teilzunehmen.
2. Wiedereintritt in die gesetzliche Krankenkasse bei Wiederkehr. Seit der Krankenversicherungsreform benötigt man im Gegensatz zur PKV keine Anwartschaft mehr.
3. freiwillige Rentenbeiträge einzahlen um die Versicherungsjahre weiter anzusammeln. Aktuell für 2018 kostet das EUR 83,70 pro Monat.