EZS Flugausfall wegen Streik, kann ich Ersatz des Zugtickets fordern?

ANZEIGE

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
ANZEIGE
Hallo,
geplant war mit meiner +1 BSL-NCE 4.5.18 Hin und 6.5.18 zurück. Am 4.5.18 kam abends noch ne Mail von EZS: Rückflug annulliert wegen Streikt. Am 6.5.18 sind alle Flüge ab NCE planmäßig raus bis auf einen nach BRU und unseren nach BSL. Insofern kommt mir die Begründung schon mal wieder Easyjet-mäßig vor. Wir haben dann am 6.5.18 einfach einen TGV genommen und 361,80 Euro gezahlt.
Das ursprüngliche Ticket wurde von Easyjet nicht erstattet.

Ich habe es bei 3 Flugrechte-Portalen versucht, die lehnen aber gleich ab wegen Streikt. (wirkaufendeinenflug, flightright, fairplane)

Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe ich eine Chance? Zumindest auf Erstattung des Zugtickets?

Danke für Eure Antworten und schönen Sonntag,
XYSailor
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Gibt dafür doch extra einen Thread...
EU 261:
Die Airline muss die Kosten eines alternativen Transportes tragen sofern dieser nach der Ursprünglichen Abflugzeit begann und nicht deutlich höherwertig ist.

Das Zugticket müssen sie dir in jedem Fall erstatten, außer sie haben annehmbare Alternativen angeboten. Das ist unabhängig von Streik/Wetter etc.
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
16
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
...
Kann mir jemand einen Tipp geben? Habe ich eine Chance? Zumindest auf Erstattung des Zugtickets?
Die meisten Portale haben sich vor allem spezialisiert auf die Entschädigungszahlungen. Erstattung des Zugtickets sollte aber auf jeden Fall drin sein. Es gibt hier einige Anwälte im Forum und ansonsten gibt es auch noch die SÖP, dafür müsstest Du aber zunächst selber Kontakt aufnehmen und eine Ablehnung zu deiner Forderung erhalten haben.
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.960
1.966
Gab es vielleicht einen Streikaufruf, der dann wieder abgesagt wurde?

Dann übernimmt wohl kein einziges Fluggastrechte-Portal diesen Fall...

Hatte die selben Probleme vor 3-4 Jahren bei einem Volotea-Flug... 2 Tage vor Abflug gab es am Mittwochmittag einen Streikaufruf für Freitag. Am Mittag des Donnerstags haben Volotea, EasyJet und Ryanair haben reihenweise Flüge annulliert - gebucht war ich auf SXB-AJA (mit Rückflug 3 Tage später auf AJA-LIL, ebenfalls Volotea...)

Wir hatten damals folgendes gebucht: Zugticket nach Straßburg, Busticket Lille - Charleroi (Flibco), Bahnticket Charleroi - Heimatstadt, Mietwagen auf Korsika für über 150 Euro, 1 NonRef-Hotel (80 Euro, 2 weitere Nächte waren zum Glück stornierbar)

Selbstverständlich haben die Idioten am Donnerstag-Nachmittag den Streik (für Freitag) abgesagt - EasyJet und Ryanair haben noch Abend 90% der annullierten Flüge am Folgetag spontan wieder in den Flugplan aufgenommen und planmässig geflogen - natürlich bei Volotea nicht... ich hatte durch die Bahntickets für 2 Personen, das Busticket für 2 Personen, den Mietwagen, dem NoShow auf AJA-LIL und dem Hotel auf Korsika ebenfalls Kosten von rund 400 Euro :censored:

Ich hatte es dann daraufhin auch bei verschiedenen Fluggastrechte-Portalen versucht... keines war bereit den Fall zu übernehmen, da wohl schon ein Streikaufruf + Absage des Streiks reicht, dass ihnen das Risiko für eine Klage zu hoch ist...
 
  • Like
Reaktionen: XYSailor

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Ich hatte in der Tat Easyjet nicht angeschrieben, war bisher zwar vom Fliegen mit Easyjet einigermaßen zufrieden, nicht mit dem Management bei Unregelmäßigkeiten. Habe bisher immer gleich über ein Portal die Entschädigung geholt.
Aber jetzt habe ich mal geschaut und in der Tat auf der Easyjet-Seite direkt ein Erstattungsformular gefunden, wusste gar nicht, dass die so modern sind :D
Habs gleich mal ausgefüllt und das Zugticket hochgeladen, mal sehen, was kommt.
Danke auf jeden Fall mal!