Südamerika - Drogen untergejubelt?

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aufgrund mehrerer anstehender Südamerikareisen habe ich mich beim auswärtigen Amt über die Situation in den Zielländern informiert. Scheinbar ist es auch heute noch üblich Touristen Drogen/Pakete unterzujubeln.

Gilt hier weiter die Faustregel einfach keine Pakete/"Geschenke" für fremde mit nach Europa zu nehmen oder gibt es mittlerweile perfidere Methoden Drogen untergeschoben zu bekommen?

Im Internet habe ich jetzt auf Anhieb 2 Vorgehensweisen gefunden:

1. dem Touri/Geschäftsreisenden werden im Hotelzimmer Drogen in den Koffer gesteckt.
2. das Gepäcketiket wird nach dem Check-In vom Koffer entfernt und auf einen präparierten Koffer geklebt (geht alles gut, nimmt eine KOntaktperson im Zielland den Koffer vom Band und verschwindet. Werden die Drogen vom Zoll entdeckt, ist der unwissende Touri der Dumme.

Sind euch solche Methoden bekannt und kennt ihr weitere? Wie schützt man sich am besten vor so ausgefallenen Vorgehensweisen?

Viele Grüße!
 

seppi1337

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
277
15
ZRH
Ja passiert täglich, erzählte mir ein Freund von einem Freund eines Freundes.

Im ernst, war über ein halbes Jahr in Südamerika am reisen und hörte hunderte von diesen Geschichten. War aber nie einer direkt beteiligt. Sachen selber packen und ein Auge auf das Gepäck werfen und gut ist. Die schmuggeln kaum heute die Drogen noch so. Per Post versenden und gut ist, jede xx-te wird zwar rausgefischt, gibt trotzdem noch max. Profit und man geht fast kein Risiko ein!
 

Milka2010

Reguläres Mitglied
30.06.2018
63
3
SalesConsultant
Ich lebe seit über 20 Jahren in Kolumbien und fliege fast 1 mal im Jahr nach Europa oder die USA. Bisher ist mir oder auch anderen Freunden noch nie sowas passiert. Aber du kannst folgendes machen, damit der Gepäckaufkleber nicht an einen anderen Koffer wandert, einfach ein Foto mit dem Gepäckaufkleber auf deinem Koffer machen, somit kannst du genau nachweisen, wie dein Koffer aussieht.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Wie schützt man sich am besten vor so ausgefallenen Vorgehensweisen?
Gar nicht.
Entweder du hast das grosse Los gezogen und sie ziehen an dir die filmwürdige Nummer mit Koffertausch usw. durch, dann hast du einfach Pech. Oder, was deutlich wahrscheinlicher ist, es wird gar nichts passieren.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dir bei nur einigen, wenigen etwas Reisen passiert, ist so gut wie nicht vorhanden und daher schlicht vernachlässigbar.
Trotzdem sollte man das Hirn nicht komplett ausschalten und keine komischen Vorschläge von Fremden annehmen.
 

pcfabian

Erfahrenes Mitglied
12.02.2017
259
29
STR
Wie ist das denn mit anderen Ländern, wo die Strafen für evtl. untergejubelte Drogen höher sind, wie etwa Singapur?

Sollte man da das TSA Lock mit Heißkleber blockieren? [emoji28]
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Die Touristen denen zufälligerweise Drogen im Gepäck untergejubelt wurden, haben vorher bestimmt auch 5000 $ in bar in ihrem Zimmer gefunden. Ich denke das es zu 99% eine Ausrede ist und kenne auch niemanden dem sowas jeh passiert ist. Selbst in deutscher Presse ist mir nix darüber bekannt und reise auch seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Peru.
 
  • Like
Reaktionen: 08/15 PAX und BBBuddy

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wenn einer Drogen im Koffer hat, dann taucht er kurze Zeit später im Fernsehen auf
Bei 'Verstehen Sie Spaß ?'
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Leider wurden mir noch nie Drogen zugesteckt. :( , hätte manche Diskussion hier sicher erträglicher gemacht.

Vielleicht einfach mal einen 'Suche Thread' dazu eröffnen, denn ich habe den Eindruck,
das der eine oder andere Insasse hier nicht unwesentliche Mengen konsumiert :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Foxfire

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Die Touristen denen zufälligerweise Drogen im Gepäck untergejubelt wurden, haben vorher bestimmt auch 5000 $ in bar in ihrem Zimmer gefunden. Ich denke das es zu 99% eine Ausrede ist und kenne auch niemanden dem sowas jeh passiert ist. Selbst in deutscher Presse ist mir nix darüber bekannt und reise auch seit 10 Jahren einmal im Jahr nach Peru.

Das ist Quark, Geld gibt es immer erst bei Lieferung im Zielland. Machen wir schon seit 20 Jahren so....:D
 

RiKo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2016
389
3
QRO, FRA
Wahrscheinlichkeit bei normalem Verhalten extrem gering, in meinem Leben mit Reisen und Daueraufenthalten in Lateinamerika +2 Jahre noch nix passiert (muss aber nichts heißen).

Zu den bereits erteilten Ratschlägen ggf den Koffer am Airport noch einfolieren lassen. Umweltverschmutzung ohne Ende aber erhöht den Aufwand für die Bad Guys und macht deinen Koffer damit uninteressanter.
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Ich empfehle eine individuell gestaltete Motivtapete mit Sekundenkleber auf den Koffer aufzubringen. Folien sind zu leicht zu ersetzen.
 

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.150
302
Das ganze ist sicher sehr übertrieben dargestellt.

Wir nutzen für unsere Koffer einfach eine Nummerierte Plombe am Schloss ist die entfernt ist eben etwas größere Vorsicht angesagt
 

Rookie2014

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
858
6
Südamerika - Drogen untergejubelt

@ StrassenApotheker:
Nö, ich mach mir über sowas keine Sorgen und lebe daher unbeschwerter.

Zu deinem Nick: Was verkaufst du so auf der Straße[emoji23]?
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Sollte jemand unerwartet nach der Ankunft in Deutschland Drogen im Gepäck finden...
IMMER HER DAMIT;)
 
  • Like
Reaktionen: stepfel1