Rein hypothetisch: Recht auf Transit am Airport?

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
ANZEIGE
PMI ist nicht nur ein Urlaubsziel, sondern auch ein bedeutender Hub in Spanien. Vor ca. einem Monat bin ich mit OE nach Malle, nur um den nächsten Flug zurück nach Deutschland zu nehmen. Es war keine klassische Umstiegsverbindung sondern ein Return, wobei es eigentlich egal ist ob Anschluss oder Return oder getrennte Buchung. Jedenfalls war ich sehr überrascht, dass nicht über Finger sondern mit Bus deboardet wurde, und ich direkt beim Gepäckband abgeliefert wurde. Keine Chance auf Transit, ich musste trotz knappem Zeitfenster nochmal durch die SiKo. Es ging alles gut, ich habe keinen Schaden erlitten und die Sache ist längst vergessen. Ich hätte aber auch mit vier teuren Flaschen Schampus aus dem Duty free verreisen können, die dann verloren gewesen wären.

Vor vielen, vielen Jahren hatte mein Vater ein noch größeres Problem, als eine Umstiegsverbindung in TLV platzte und er wider Willen den Transitbereich verlassen musste. Er war darauf nicht vorbereitet, und hatte nur den zweiten Pass vielen Stempeln aus Saudi Arabien, Kuwait usw. dabei. Das hat ihn damals quasi zum Staatsfeind gemacht und einen kompletten Tag gekostet.

Kurzum, ohne dass es mich konkret betreffen würde: haben Reisende auf Transitairports einen Anspruch auf Transit, oder muss man jederzeit damit rechnen dass man hinaus muss? Und wie ist das dann mit Visa?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich weiß nicht, ob das heute noch so möglich ist, aber 2011 stand ich bei einem Transit in FRA auch plötzlich landside: https://www.vielfliegertreff.de/air...-ploetzlich-vor-der-sicherheitskontrolle.html.

Eine mit MCT buchbare Flugverbindung besagt meines Erachtens nur, dass der Übergang von Flug A nach Flug B in der MCT möglich ist. Ein Transit airside ist damit meiner Meinung nach nicht garantiert.


Du meinst mein verhasstes Gate C1 in FRA. Ob es das noch gibt, keine Ahnung.

Ich verstehe nach wie vor die Frage nicht so ganz. Recht auf Transit? Was genau soll das sein?

In FDH kann man z.B. auch nicht airside von Ankunft zu Abflug. Keine Chance. Ich würde die EU verklagen, dass die sowas zulassen.
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Du meinst mein verhasstes Gate C1 in FRA. Ob es das noch gibt, keine Ahnung.

Ich verstehe nach wie vor die Frage nicht so ganz. Recht auf Transit? Was genau soll das sein?

In FDH kann man z.B. auch nicht airside von Ankunft zu Abflug. Keine Chance. Ich würde die EU verklagen, dass die sowas zulassen.

Kein Wunder als kastrierter Kater fliegt man bestenfalls vom warmen Ofen runter.



Zurück zum Thema, wir als deutsche haben es gut mit unserem Pass und nein es gibt kein Recht auf Transit.
In Russland wird drauf hingewiesen das du kein Transitvisum brauchst wenn Deine Umsteigezeit nur ein paar Stunden beträgt. In den USA brauchen viele Menschen ein Tarnsitvisum nur um das Flugzeug zu wechseln.
Ich bin von HGK über Manila nach Palau mit einer Chinesin geflogen, Umsteigen in Manila bedeutete das Du da Gebäude verlässt 500 Meter Straße gehst und dann wieder eincheckst.
Für mich hat sich keiner Interessiert, aber für die Chinesin wurde wirklich 5 Polizisten plus Auto (VW Bus) mit Fahrer abgestellt und sie bis zur Sicherheitskontrolle eskortiert.
Ich durfte auch schon mal 4 Tage auf den Anschlussflug warten und das nicht im Transit da der Airport zwischen 23;00 und 06;00 geschlossen ist.
Du solltest Dich vorab erkundigen ob Du mit Deinem Reisepass (Herkunft und Stempel im Pass zählen) problemlos einreisen kannst.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ds selbe Problem gibt es auch in NUE. Sobald du eine Busankunft hast, musst du den Transitbereich verlassen.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Wobei in NUE ein Übergang in den Transitbereich über das direkt neben der „Busabladestelle“ gelegene Treppenhaus durchaus möglich ist und früher wohl auch schon praktiziert wurde.
Derzeit wohl aber unerwünscht oder aus Gründen der Personaleinsparung nicht umgesetzt.
Die Anzahl der Transitpassagiere in NUE dürfte aber auch in einem sehr überschaubaren Bereich liegen...
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.660
MUC
Woher soll sich bitte ein Recht auf (Airside-)Transit ableiten?

Es gibt zahlreiche Flughäfen, an denen kein Airside-Transit vorgesehen ist. Darunter sind mitunter auch Flughäfen, an denen offiziell Umsteigeverbindungen angeboten werden, z.B. SKG (Thessaloniki). Oder auch PEK (Peking), wo abhängig von den gebuchten Airlines mitunter ein Terminal-Wechsel notwendig wird, der wiederum die Ein- und nach erfolgtem Terminal-Wechsel Ausreise nötig macht.

Genau für diese Zwecke bieten weltweit unzählige Staaten Transit-Visa an, für die die Anforderungen normalerweise von jedem Transit-Reisenden leicht erfüllt werden können. Dennoch wird bei Flugbuchungen oder in den Beförderungsbedingungen darauf hingewiesen, dass der Reisende selbst dafür verantwortlich ist, die notwendigen Visa für das Zielland und Zwischenaufenthalte zu halten. Und dies wird meiner Erfahrung nach beim Check-in und teilweise sogar nochmal beim Boarding geprüft, sodass man üblicherweise nicht in die Situation kommen sollte, bei einem Transit auf einmal mangels Erfüllung der ggf. notwendigen Einreisekriterien nicht weiter kommen zu können.

Was Deinen Direct-Return in PMI angeht, so würde ich mich vorher informieren, ob man für diesen landside gehen muss. Gibt dafür hier einen ganzen Thread! In DRS und BSL musste ich für meine Direct-Returns übrigens auch landside gehen und erneut durch die Sicherheitskontrolle. Hat aber trotzdem geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Vor ca. einem Monat bin ich mit OE nach Malle, nur um den nächsten Flug zurück nach Deutschland zu nehmen.

Darf ich fragen, warum??? Meilen gibt es nicht, die Flieger sind nix besonderes, bei OE gibt es keine exklusiven Menüs. Als Kurier nimmt man keinen so knappen Anschluss. Um mit OE geflogen zu sein?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Allein die Tatsache das Clean und Unclean nicht mal in Deutschland funktioniert brauchst du dir über garantierten Transit mal keine Gedanken machen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Wird diese Frage nicht ausführlich im direct-turnaround-thread diskutiert? Und sollte nicht aufgrund der zahlreichen Beispiele dort klar sein: Nein, es gibt kein solches Recht!
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Was soll da nicht funktionieren?!
Mit "Recht" meinte ich keinen Rechtsanspruch, sondern die Möglichkeit bei Bedarf einen Transfer airside zu verlangen. Als Service des Airports, und nicht weil sie es müssen. Bei sehr knappen Umstiegsverbindungen mit Verspätung habe ich auch schon erlebt, dass für Transit Passagiere ein zweiter Bus direkt zum Anschluss gefahren ist. Wenn Airline uns Airport wollen geht viel.

Der Vergleich FRA und FDH hinkt doch ein wenig, denn letzterer hat meines Wissens nicht Mal einen Bereich für Transit. Dass man in FRA plötzlich landside steht obwohl man einen Anschluss hat ist allerdings eher die Ausnahme. Es geht Zeit verloren, eine erneute SiKo kommt mit Pech einer Enteignung gleich, und außerhalb der EU kann die ungeplante Einreise durchaus unangenehm werden.

Laudamotion bin ich geflogen um geflogen zu sein. A320 und A321 in AB-Hybridlivery inklusive Bahnfahrt für unter 100€, was man im Log hat, das hat man.
 
  • Like
Reaktionen: GCELY und tschaggoman

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Der Vergleich FRA und FDH hinkt doch ein wenig, denn letzterer hat meines Wissens nicht Mal einen Bereich für Transit. Dass man in FRA plötzlich landside steht obwohl man einen Anschluss hat ist allerdings eher die Ausnahme.
Also entweder stimmt diese Aussage nicht, oder nur ICH hab immer die A Karte gezogen. 75% aller meiner Weiterflüge von STR via FRA bin ich Landside angekommen. Meine Theorie: Mit dem Bus ist es IMMER Landside, am Finger immer Airside.
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
301
170
Mit "Recht" meinte ich keinen Rechtsanspruch, sondern die Möglichkeit bei Bedarf einen Transfer airside zu verlangen. Als Service des Airports, und nicht weil sie es müssen.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das auch jemand bezahlen muss? Weder die Flughäfen noch die Bodenabfertiger sind wohltätige Organisationen die solche unsinnige Ausflüge sponsorn.

Bei verspäteten Ankünften ist es was ganz anderes, einen zusätzlichen Bus für Transferpaxe zahlt dann die Airline.

Du fliegst für unter € 100 hin- und zurück erwartest aber First Class Service, verkehrte Welt....
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.280
irdisch
Was hat das mit Flugpreisen und Service zu tun? "Unsinnige Ausflüge" überlasse als Entscheidung mal bitte dem Fluggast. Der Fluggast bezahlt Gebühren an den Flughafen und die Airline und er hat Bedürfnisse, nach denen sich die Dienstleister zu richten haben und nicht umgekehrt.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Ebenso. Mag sein, dass es gewisse Situationen gibt, wo man am FRA bei Busankunft groundside landet, das vermag ich nicht zu beurteilen weil ich FRA nicht gut genug kenne, aber ich bin dort noch nie bei Busankunft groundside angekommen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Man sollte in diesem Zusammenhang direct turnaround nicht mit einer normalen Connection vermischen. Ich sehe bei den Airlines und den Flughäfen durchaus eine gewisse Verpflichtung einen Transit zu ermöglichen wenn er so verkauft wird. Recht darauf gibts keines, aber zumindest einen moralischen Anspruch. Die meisten Flughäfen ermöglichen das ja auch, sogar wenn es Umstände macht.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Mit "Recht" meinte ich keinen Rechtsanspruch, sondern die Möglichkeit bei Bedarf einen Transfer airside zu verlangen. Als Service des Airports, und nicht weil sie es müssen.

Fällt Dir der Fehler selber auf oder muss ich es Dir erklären?

Bei sehr knappen Umstiegsverbindungen mit Verspätung habe ich auch schon erlebt, dass für Transit Passagiere ein zweiter Bus direkt zum Anschluss gefahren ist. Wenn Airline uns Airport wollen geht viel.

Das fordert die Fluglinie an. Und dann dürfte die Fluglinie auch dafür bezahlen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Man sollte in diesem Zusammenhang direct turnaround nicht mit einer normalen Connection vermischen. Ich sehe bei den Airlines und den Flughäfen durchaus eine gewisse Verpflichtung einen Transit zu ermöglichen wenn er so verkauft wird. Recht darauf gibts keines, aber zumindest einen moralischen Anspruch. Die meisten Flughäfen ermöglichen das ja auch, sogar wenn es Umstände macht.


Du willst also die Verpflichtung auf Basis eines von Dir definierten moralischen Anspruches?

Echt jetzt?
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Wiegesagt ich noch NIE! Am Finger IMMER.
Soweit mir bekannt, gibt es das bei T1A und T1B gar nicht, dass Du direkt landside ankommst. Du hast immer die Möglichkeit direkt zu den Anschlußflügen zu gehen oder zu den Gepäckbändern. Da STR-FRA ja praktisch nur aus Umsteigern besteht, wäre es wenig sinnvoll die Leute landside zu schicken. Beim nächsten Mal bitte dokumentieren, wo du da rauskommst, dass du direkt landside bist. Das würde mich ehrlich interessieren!
 
  • Like
Reaktionen: giulia

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich beobachte immer wieder (und das unabhängig vom Airport), wie Leute bei Bus-Ankunft einfach der Masse gen Gepäckband hinterher dackeln, während sie eigentlich Bordkarten für den Weiterflug in der Hand haben.

Dass es dort noch einen anderen Weg/Treppe/Rolltreppe/Aufzug geben könnte scheint manche Menschen zu überfordern.