Klein-/Wechselgeld aus Hotelzimmer verschwunden

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
ANZEIGE
Da ich nur ein iClip-ähnliches Portemonnaie besitze, wandert Klein-/Wechselgeld (alles bis 50ct) nur in die Hosentasche und zu Hause dann in eine Kleingeldschale. Im Hotel lasse ich die Münzen meist auf dem Nachttisch o.ä. liegen. Jetzt ist mir dieses Geld zum ersten Mal abhanden gekommen. Ich vermute die Putzfrau hat es eingesteckt. Nun möchte ich keinen für 30 oder 40ct in die Pfanne hauen, allerdings widerstrebt es mir auch nichts zu sagen. Ich habe gestern eingecheckt und bin noch zwei weitere Nächte im Hotel - Trinkgeld ist am zweiten Tag eher unüblich und daher auszuschließen.

Was tun? Den Verlust an der Rezeption melden? Evtl. wurde das Geld auch nur versteckt, dann allerdings so gut, dass ich es nicht finde... ;)
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.100
644
Trinkgeld ist am zweiten Tag eher unüblich und daher auszuschließen.

Das ist absolut nicht unüblich und daher wahrscheinlich die Antwort auf dein Problem. Ich wüsste nicht, warum Trinkgeld an einen bestimmten Tag gebunden sein soll (und dann müsste die Putzperson ja ständig bei jedem Zimmer kontrollieren, ob heute gerade Trinkgeldtag sei oder nicht).

Jetzt gehörst du bei der Putzperson in die Kategorie "Cheap-Charlie", aber das kannst du ja am nächsten Tag korrigieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Wen ich jetzt ausrechne was en Fred wie dieser zu erstellen kostet (und wens nur verschwendete Lebenszeit ist)....muss ich weiter machen? Oder fragst beim Table Dance auch nach Wechselgeld?

Die Mythbuster würden jetzt mal schauen ob es bei Putzen des UNtersatzes ggf hinten, vorne, seitlich runter gefallen ist.
 

dalla13

Reguläres Mitglied
02.07.2018
37
0
Ich habe mal gehört, dass (Klein-)Geld auf dem Bett als Trinkgeld für das Reinigungspersonal gedacht ist. Auf dem Tisch eher seltener.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Die Mythbuster würden jetzt mal schauen ob es bei Putzen des UNtersatzes ggf hinten, vorne, seitlich runter gefallen ist.

Habe ich geprüft. Ansonsten finde ich es recht befremdlich, dass sich einfach an fremden Eigentum bedient wird. Wird beim nächsten Mal dann auch der 5er eingesteckt, weil sich die Putzfrau denkt "oh, kein Cheap Charlie"?

Trinkgeld für Putzfrauen hinterlasse ich grundsätzlich am letzten Tag auf einem Zettel, welcher mit "Roomservice" gekennzeichnet ist. Aber einfach so offen rumliegendes Geld einsacken...
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wird beim nächsten Mal dann auch der 5er eingesteckt, weil sich die Putzfrau denkt "oh, kein Cheap Charlie"?

Trinkgeld für Putzfrauen hinterlasse ich grundsätzlich am letzten Tag auf einem Zettel, welcher mit "Roomservice" gekennzeichnet ist. Aber einfach so offen rumliegendes Geld einsacken...

Sorry, aber jeder bei Verstand weiß, dass offen herum liegendes Kleingeld (und dann auch noch in Bettnähe) als Trinkgeld für den Roomservice gedacht ist....
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.100
644
Trinkgeld für Putzfrauen hinterlasse ich grundsätzlich am letzten Tag auf einem Zettel, welcher mit "Roomservice" gekennzeichnet ist. Aber einfach so offen rumliegendes Geld einsacken...

Und woher kann das Putzpersonal wissen, dass du das anders machst als 99% der Hotelgäste? Genau genommen, wäre das dann nicht mal für die Putzenden, denn der Begriff "Roomservice" gilt für Essen und Getränke, die du ins Zimmer bestellt hast, also für das Servicepersonal.

Im Übrigen ist es absolut sinnvoll, Trinkgeld nicht erst am letzten Tag zu verteilen. Versuch's mal, du wirst den Unterschied bemerken.

Ausserdem bist du nicht absolut sicher, ob du das Geld überhaupt dort hingelegt hast, sonst hättest du ja nicht auf dem Klo nachgeschaut. Und wenn es jeweils abends von der Hosentasche auf den Tisch wandert, spricht doch nichts dagegen, dass es morgens wieder zurück in die Hosentasche geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Ausserdem bist du nicht absolut sicher, ob du das Geld überhaupt dort hingelegt hast, sonst hättest du ja nicht auf dem Klo nachgeschaut. Und wenn es jeweils abends von der Hosentasche auf den Tisch wandert, spricht doch nichts dagegen, dass es morgens wieder zurück in die Hosentasche geht.

Doch, 100%ig sicher. Meine Hosentasche ist leer, und bis auf Hotel und Seminarraum war ich heute noch nicht unterwegs (mit der Möglichkeit Geld auszugeben).

Da die Businesshotels, in denen ich unterwegs bin, keinen "Roomservice" (= Essen aufs Zimmer bringen) anbieten, sollte das mit der Beschreibung schon passen.

Übrigens: ich bin jetzt das dritte Mal (in 6 Wochen) in diesem Hotel und die vorherigen Aufenthalte hat das Münzgeld jeden Tag "überlebt".
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Wieviele Euro in Münzen waren es denn? Vielleicht waren es ja bei den letzten Aufenthalten nur ganz kleine Münzen (bis 10cent), so dass das Personal nicht davon ausgegangen ist, dass es sich um Trinkgeld handeln könnte und dieses mal ein höherer Betrag, der dem durchschnittlichen Trinkgeld entsprach? Evt auch eine andere Putzfrau, die deine Gewohnheiten noch nicht kannte?
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Eigentlich zu gering, um es für Trinkgeld zu halten, aber wie gesagt, vielleicht anderes Personal als sonst oder er/sie dachte, besser als gar kein Trinkgeld.
 

vfltobi

Neues Mitglied
22.07.2018
16
0
Ich gebe (ordentliches) Trinkgeld immer am ersten Tag, da hat man eindeutig mehr davon. Und wenn ich Kleingeld im Zimmer liegenlasse dann ausnahmslos damit es mir "weggenommen" wird ;)

Exakt das ist die beste Methode. Mache es ganz genauso. Und generell lasse ich auch kein Geld, selbst Kleingeld, im Zimmer liegen, damit es gar nicht erst zu Situationen wie diesen kommen kann.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Und generell lasse ich auch kein Geld, selbst Kleingeld, im Zimmer liegen, damit es gar nicht erst zu Situationen wie diesen kommen kann.

Werde ich ab heute auch so handhaben... Warum ich Trinkgeld jedoch am Anfang des Aufenthaltes geben sollte, habe ich nicht verstanden. Bis auf einen Fall gab es noch keinen Grund unzufrieden mit dem House Keeping zu sein.
 

oldfaithful

Erfahrenes Mitglied
11.05.2014
390
152
HAM
Ich gebe (ordentliches) Trinkgeld immer am ersten Tag, da hat man eindeutig mehr davon. Und wenn ich Kleingeld im Zimmer liegenlasse dann ausnahmslos damit es mir "weggenommen" wird ;)

Ich gebe das (ordentliche) Trinkgeld erst beim endgültigen Verlassen des Zimmers, wobei die Höhe mit der "ungeschmierten" Service-Leistung korrespondiert.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Trinkgeld ist auf dem Nachttisch viel besser aufgehoben als dreckige Münzen auf dem Kopfkissen zu lassen.

Und für mich war es immer selbstverständlich das Trinkgeld JEDEN Tag gegeben wird. Es könnte ja jeden Tag jemand anderes kommen. Oder 6 x kommt die gleiche, macht einen super Service und am 7. Tag bekommt ihre Kollegin dann urlaubsbedingt alles ab.

Sparen tue ich allerdings nicht extra was fürs Trinkgeld, ich gebe nur was wenn ich am Ende des Tages auch Kleingeld im Portemonnaie habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Ich kann dir einen der hier im Forum aktiven Rechtsanwälte für eine Klage gegen das Hotel empfehlen.
Bei 0,30€ Streitwert halten sich die Anwaltskosten dafür sicher auch im überschaubaren Rahmen und vielleicht hast du ja sogar ein Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Sowas hatte ich einmal in Hamburg in einem 5 Sterne Hotel. Hab es der Hotelleitung gemeldet. Geld hab ich zurückbekommen inkl. Entschuldigung und einer Flasche Moet die ich jedoch nicht angenommen hab. Natürlich gab es entsprechende Bewertungen auf den Üblichen Internetseiten. Bin auch umgehend aus dem Hotel ausgezogen, Stornierung war kein Problem. Das bittere ist, dass ich über Jahre alle paar Monate Gast in dem Hotel war.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Ich kann dir einen der hier im Forum aktiven Rechtsanwälte für eine Klage gegen das Hotel empfehlen.
Bei 0,30€ Streitwert halten sich die Anwaltskosten dafür sicher auch im überschaubaren Rahmen und vielleicht hast du ja sogar ein Rechtsschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung.
Wieso direkt so sarkastisch? Ich sagte doch, dass ich wegen den paar Cents niemanden in die Pfanne hauen werde... Für mich war/ist es nicht normal, dass sich, ohne direkten Hinweis auf Trinkgeld, einfach an herumliegenden Geld bedient wird. Anscheinend bin ich damit aber die Minderheit, d.h. ich werde mein Verhalten jetzt ändern und alles, was nicht als Trinkgeld gelten soll, im Zimmersafe deponieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich erlebe es (erst seit einiger Zeit) auch immer wieder, daß von mir so gemeintes Trinkgeld ohne Zettel in den meisten Häusern gar nicht mehr weggenommen wird und ich dann erstaunt sehe, daß es noch da liegt.

Wahrscheinlich, um genau solche Verwechslungen und eventuelle Unannehmlichkeiten zu vermeiden - die Moet als Entschuldigung-Geschichte finde ich z.B. richtig schlimm.

Mittlerweile schreibe ich also auch immer ein Danke und lege das Geld auf den Zettel.
Und auch jeden Tag, da ich ebenso davon ausgehe, daß das Housekeeping von unterschiedlichen Personen gemacht wird.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Stiftung Warentest hilft dir auch:
" Fürs Zimmermädchen 1 bis 2 Euro / Tag auf dem Nachttisch hinterlegen."

https://www.test.de/Trinkgeld-Die-Kunst-des-Gebens-1045934-1045963/

Man lernt nie aus... Ich drapiere die Trinkgeldnoten immer auf dem Kopfkissen. Denke das ist unmissverständlich und habe ich mal vor Jahren so aufgeschnappt.

Ein Zettel drunter ist eine schöne Idee. Warum gibt's das nicht schon vorgefertigt im Zimmer? Alle anderen Schilder gibts ja auch...