Hund zerstört Reisepass einer britischen Familie

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ein weiterer Grund, dass jeder besser einen Zweitpass haben sollte :censored:(y)

Klar, machen die im Bürgerbüro sofort. Als Grund musst Du nur angeben, dass Du Angst hast, Dein Reisepass könnte irgendwann mal von Deinem Hund verspeisst werden. Definitiv ein sehr plausibler Grund Dir einen zweiten Pass auszustellen. ;)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.320
2.508
Neuss
www.drboese.de
Klar, machen die im Bürgerbüro sofort. Als Grund musst Du nur angeben, dass Du Angst hast, Dein Reisepass könnte irgendwann mal von Deinem Hund verspeisst werden. Definitiv ein sehr plausibler Grund Dir einen zweiten Pass auszustellen. ;)
Nun, ob das wirklich für jemanden, der auch nur ein bisschen googleln kann, ein Problem darstellt..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Es dürfte ausreichen, Reisepässe mit Knoblauchspray zu besprühen.

Erstaunlich, dass es in UK keine Notpässe gibt...

Kann aber eigentlich gar nicht sein kann, zumindest solange die noch zur EU gehören.
Denn es gibt ja auch in Deutschland den Notreiseausweis für Ausländer dessen Verfahren ja auf EU Recht basiert.

Aber Artikel gibt ja selbst die Antwort: "Die Behörden teilten mit, dass die Erstellung neuer Pässe für die Kinder sieben Tage dauert." allerdings ist das ganze wenig nachvollziehbar warum es bei Erwachsenen möglich ist und bei Kindern eben nicht im Grunde kann ja auch für ein Kind der selbe Pass wie für einen Erwachsenen ausgestellt werden.

Auf der anderen Seite kann es auch in Deutschland nicht so einfach sein einen vorläufigen Reisepass zu bekommen, Stichwort "Passermächtigung".
 
  • Like
Reaktionen: interessierterlaie

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Das EU-Recht hilft nicht immer im eigenen Land, Stichwort Inländerdiskriminierung.

schon richtig, aber worauf ich hinaus wollte ist, dass die Passangelegenheit auch durch EU Recht standarisiert sind und es auch in UK Lösungen für Notfälle geben muss.
Diese gibt es ja auch zumindest auf jeden Fall für Erwachsene die Frage ist aber warum ein Pass für Kinder so etwas besonderes darstellen soll?

Aber ich durfte ja selbst vor 4Wochen den Ernstfall testen:
Auf der anderen Seite wollte ich am 29.6. bei meiner ehmaligen Passbehörde die auch den defekten Pass ausgestellt hatte einen neuen bzw. vorläufigen Pass beantragen. Tja hat nicht funktioniert weil die Geburtsurkunde gefehlt hat aber notwendig gewesen ist.
Obwohl ich gültigen BPA und natürlich den defekten Pass vorweisen konnte.
Also am Wochenende durch die Gegend gefahren und am 2.7. die Geburtsurkunde am Geburtsort beschafft und damit bei der nächsten Passbehörde aufgetaucht.
Ergebnis: vorläufiger Pass nicht möglich weil die Passermächtigung fehlt, und für die Passermächtigung kann erst nach einer Anfrage an die zuständige Botschaft erteilt werden.
Also den Vorgang eingeleitet und den Ort nochmals gewechselt um in der Nähe des Abflugortes zu sein dann am morgen des 3.7. bei der kleinen Gemeinde der Ortes (sogar 10Minuten vor der offiziellen Öffnungszeit) aufgetaucht und den vorläufigen Reisepass beantragt nach drei Faxen und zwei Telefonaten konnte dieser dann ausgestellt werden.

Und damit gerade rechtzeitig um zwei Stunden später den Zug zum Flughafen nehmen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.265
8.723
IAH & HAM
Und was hat jetzt dein Sonderfall... also ich hab 3 Pässe und musste nur angeben "brauche Visa für China und Russland gleichzeitig, während ich Reise" angeben. Fertig.
Ich habe selbst mit einem Schreiben meines Arbeitgebers und dem Nachweis das mein Erst und Zweitpass mit Visa gefüllt sind keinen Zweitpass bekommen.... Das Deutsche Konsuln in Houston ist extrem restriktiv......
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Und was hat jetzt dein Sonderfall... also ich hab 3 Pässe und musste nur angeben "brauche Visa für China und Russland gleichzeitig, während ich Reise" angeben. Fertig.
Dann mag das bei deinem Bürgerbüro so sein. Freu dich. Standard ist es nicht. Ich habe bei meinem zuständigen Bürgerbüro vor einigen Jahren mal nachgefragt und es wurde ganz klar eine Arbeitgeberbescheinigung gefordert. Befreit vom §181 BGB hätte ich mir dann selbst eine Bescheinigung ausstellen müssen, welche natürlich nicht akzeptiert wurde. Ich sollte dann die konkreten Reisepläne vorlegen (Es ging um China) und den Konflikt (USA Reise während der Visumsbeantragung für China). So etwas kann man 3 Monate vorher natürlich nicht belegen. Kurz darauf hatte sich der China Termin sowieso in Luft aufgelöst und ich habe es seither nicht mehr benötigt.

Also ganz klar: Ein zweiter RP ist in vielen Fällen nicht oder nur mit größerem Aufwand erhältlich.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.555
Ich habe selbst mit einem Schreiben meines Arbeitgebers und dem Nachweis das mein Erst und Zweitpass mit Visa gefüllt sind keinen Zweitpass bekommen.... Das Deutsche Konsuln in Houston ist extrem restriktiv......

Dann sollte man den Damen und Herren ein Handkommentar zum PassG und die neuesten VwVs schenken, denn bei einem solchen Nachweis der Notwendigkeit darf eine Ausstellung nicht versagt werden.
Was sagt denn der Konsul selbst und die Botschaft dazu?
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Dann mag das bei deinem Bürgerbüro so sein. Freu dich. Standard ist es nicht. Ich habe bei meinem zuständigen Bürgerbüro vor einigen Jahren mal nachgefragt und es wurde ganz klar eine Arbeitgeberbescheinigung gefordert. Befreit vom §181 BGB hätte ich mir dann selbst eine Bescheinigung ausstellen müssen, welche natürlich nicht akzeptiert wurde. Ich sollte dann die konkreten Reisepläne vorlegen (Es ging um China) und den Konflikt (USA Reise während der Visumsbeantragung für China). So etwas kann man 3 Monate vorher natürlich nicht belegen. Kurz darauf hatte sich der China Termin sowieso in Luft aufgelöst und ich habe es seither nicht mehr benötigt.

Also ganz klar: Ein zweiter RP ist in vielen Fällen nicht oder nur mit größerem Aufwand erhältlich.

In der Frankfurter Gegend hat ein von mir selbst geschriebene Begründung, die natürlich nachweisbar gewesen wäre, gereicht um 3 Pässe zu erhalten