Geburtsdatum bei Pauschalreisebuchung falsch

ANZEIGE

shorty312

Neues Mitglied
25.07.2018
3
0
ANZEIGE
hallo liebe leute,

ich hoffe ich bin hier im richtigen bereich. falls nicht, bitte ich einen Moderator nicht zu streng zu sein und diesen Post bitte in die richtige abteilung zu verschieben.

Ich bin mein ganzes leben noch nicht oft geflogen. Heute habe ich, für mich und meinem Kumpel eine reise nach Bulgarien gebucht über Ab in den Urlaub. Das ganze lief telefonisch, der Mitarbeiter fragte mich, als es ums Buchen ging ob ich mit einer Telefon-Aufzeichnung einverstanden sei, was ich mit Ja betonte. Er wiederholte alle von mir angegebenen Daten, also mein Name, Geburtsdatum, Wohnort, Rechnungsadresse etc, und dann noch den Vor,- und Zunamen sowie das Geburtsdatum meines mitreisenden. Er las mir alle Daten korrekt vor, und hat den Urlaub dann gebucht. Wir verabschiedeten uns Telefonisch voneinander und ich bedankte mich, dass es so "reibungslos" lief. Als ich meine Emails gecheckt habe, habe ich gesehen das meine Daten zwar alle korrekt sind, bei meinem Kumpel aber ein falsches Geburtsdatum steht.

Ich rief zurück, natürlich kam nicht der selbe Mitarbeiter ans telefon sondern ein anderer. Er sagte mir, dass es am Flughafen keinerlei probleme geben wird, auch wenn sein Geburtsdatum falsch ist. Das alter passt zwar, nur er hat ihn 2 Monate jünger gemacht.

Meine frage ist nun, stimmt es das es wirklich keine Probleme geben wird, wenn Name etc. zwar alles stimmt, aber das Geburtsdatum auf der gebuchten Reise falsch ist? Können wir beide zusammen nach Bulgarien reisen, und problemlos zurückreisen?

Ich meine, theoretisch könnte es ja eine andere Person sein, mit dem selben Namen..

Bitte klärt mich auf, habe angst das wir im endeffekt am flughafen stehen und wir nicht los können...
 

shorty312

Neues Mitglied
25.07.2018
3
0
vielen dank für die schnellen antworten!

Ich hatte erst Panik, da ich mich wirklich sogut wie nicht auskenne was sowas angeht. Jetzt bin ich beruhigt! :)

Könnt ihr mir zufällig auch noch sagen wie das ist wenn mein Personalausweis im November ausläuft? Muss ich zum Bürgeramt und mir einen vorläufigen neuen holen weil er nicht mehr lange genug gültig ist?
 

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Du hast zwar nicht gesagt, wann du fliegst, da Bulgarien aber in der EU ist, kannst du mit einem Ausweisdokument reisen, das nur noch bis November gültig ist.
 
  • Like
Reaktionen: shorty312

JamesMcGill

Erfahrenes Mitglied
06.10.2017
769
14
Antwort auf deine Frage siehe oben.

Auch wenn wir hier ein Forum sind und mir hier fast alles fragen kann, würde ich dir raten mal etwas zu googlen, bevor du Fragen stellst. Da baust du nachhaltiger Wissen auf!
 
  • Like
Reaktionen: jetblue und shorty312

noland

Neues Mitglied
29.07.2018
15
0
Bei innereuropäischen Flügen wird kaum kontrolliert. Keine Sorge und viel Spaß.
 

NarutoUzumaki

Erfahrenes Mitglied
12.05.2017
840
69
BSL
Schon mal von Frankreich oder Spanien aus geflogen...?

Bin schon mal von Frankreich nach Spanien geflogen und auch Spanien -> Frankreich.

Beim Boarding (Frankreich und auch Spanien) nur Identitätscheck, Name identisch wie im PC beim Check-In und beim Gate nochmals Abgleich Ausweis mit Namen auf Flugticket.
Und Ankunft Frankreich Passkontrolle durch schweizerische Grenzpolizei (war am Flughafen BSL).

Das falsche Geburtsdatum sollte kein Problem darstellen, da es eigentlich nie abgeglichen wird. Da du nach Bulgarien fliegst, die ja in der EU sind und du ja D-Staatsbürger bist, brauchst du nur ein bis zum Ende der Reise gültiges Ausweisdokument. Am Flughafen wirst du aber eine Passkontrolle durch die deutsche Grenzpolizei passieren müssen, da Bulgarien nicht zum Schengen Raum gehört.
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.338
1.226
GIB | BER
Auch ich kann nochmals bestätigen, dass das kein Problem ist.
Das mit dem Perso ist auch kein Problem.

Wäre es übrigens auch im hier zitierten Spanien oder Frankreich nicht.

Gute Reise!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.966
860
TXL
Lieber @shorty, bitte beim nächsten Mal den Threadtitel konkreter formulieren, z.Bps. "Geburtsdatum bei Pauschalreisebuchung falsch".

Weil: Fragen an Leute, die sich sehr gut auskennen, haben hier fast alle :)
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.838
2.815
New York & DUS
Respekt... den Titelnamen werde ich jetzt auch immer nehmen. Noch unspezifischer, aber jeden Ansprechend geht's ja gar nicht :)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.818
922
45
Ruhrgebiet
Lieber @shorty, bitte beim nächsten Mal den Threadtitel konkreter formulieren, z.Bps. "Geburtsdatum bei Pauschalreisebuchung falsch".

Weil: Fragen an Leute, die sich sehr gut auskennen, haben hier fast alle :)

Respekt... den Titelnamen werde ich jetzt auch immer nehmen. Noch unspezifischer, aber jeden Ansprechend geht's ja gar nicht :)

Aus diesem Grund habe ich den Titel gerade angepasst. Bitte dafür zukünftig den "Melde-Button" nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007