Frage Fluggastrechte: Flug startet verspätet durch Unwetter, Anschlussflug verpasst

ANZEIGE

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

aufgrund eines kurzzeitigen Unwetters am Flughafen MIA konnte unser Flug leider erst mit über 2 Stunden Verspätung nach LHR starten.
In LHR angekommen war dann jedoch unser Anschlussflug nach AMS bereits weg.
Wir wurden netterweise direkt von der Airline auf einen späteren Flug (+ 5 Stunden Aufenthalt in LHR nach AMS umgebucht).
Wir erreichten AMS somit insgesamt erst mit über 4 Stunden Verspätung (konnten die Wartezeit noch reduzieren da wir uns bei einem Flug auf die Warteliste setzen lassen haben und doch noch eine Stunde eher fliegen konnten).
Das Ganze mit Kleinkind und als Pointe fehlte noch ein Koffer, ein Kindersitz und ein Kinderbuggy in AMS.
Ich sehe die Chancen einer Entschädigung eher pessimistisch oder? Es hat am Startflughafen ja ein Unwetter vorgelegen was dann das Verpassen des Anschlussfluges zur Folge hatte.
Hat jemand schon einmal so einen Fall gehabt?
Danke
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Es fehlt noch die Angabe der Fluglinie. BA? AA?
So oder so: Wetter ist höhere Gewalt, da gibt's nichts, kann ja die Fluglinie nicht beeinflussen. Auf Nachfrage, je nach Carrier, vielleicht ein paar Meilen zum Trost.
 

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
Sorry BA!

Ja so habe ich es mir fast gedacht.
Gilt dann auch nicht für den verpasdten Connecting und die Wartezeit in LHR?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Sorry BA!

Ja so habe ich es mir fast gedacht.
Gilt dann auch nicht für den verpasdten Connecting und die Wartezeit in LHR?

Geld für Verpflegung eventuell, das wird dir aber alles im EU261 Thread beantwortet, bzw. du kannst dir selbst durchlesen ab wie vielen Stunden Wartezeit die Airline dir Verflegung bezahlen muss.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Sorry BA!

Ja so habe ich es mir fast gedacht.
Gilt dann auch nicht für den verpasdten Connecting und die Wartezeit in LHR?

Wieso sollte das an der Tatsache, ob es eine Entschädigung gibt etwas ändern? Ursächlich war das Unwetter, also keine pauschale Entschädigung, da ihr auf die frühst möglliche Alternativverbindung umgebucht wurdet. Zu gewähren sind aber trotzdem Betreuungsleistungen, da diese unabhängig von eventuellen Außergewöhlichen Umständen sind.
 

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
Essensvouchers gab es in Höhe von 10 £ je Person. Das fanden wir ok.

Wir wurden auf 13.00 Uhr umgebucht und haben uns dann selber nochmal auf 11.45 umgebucht - wenn auch auf der Warteliste, was dann kurzfristig klappte.

Andere Fluggäste wurden auf 17.00 Uhr umgebucht und haben sich vor uns „regulär“ (ohne Warteliste) umbuchen lassen.

Insofern hatte die Airline hier nicht die schnellste Verbindung als Umbuchung gewählt :-(
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Andere Fluggäste wurden auf 17.00 Uhr umgebucht und haben sich vor uns „regulär“ (ohne Warteliste) umbuchen lassen.

Insofern hatte die Airline hier nicht die schnellste Verbindung als Umbuchung gewählt :-(
aha --- du weißt es also genau. Hast du die No-shows ins Klo eingeschlossen, damit die Warteliste klappt?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
Wir standen zufällig neben einer anderen Familie am Counter die auf 17.00 Uhr gebucht wurden.
Die waren aber eher dran und konnten noch direkt auf 11.45 Uhr umgebucht werden.

Wir dann im Anschluss eben nur noch auf Warteliste, was dann erst kurz vor Abflug klappte.

Einschließen oder festhalten mussten wir niemanden[emoji6]
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Wir standen zufällig neben einer anderen Familie am Counter die auf 17.00 Uhr gebucht wurden.
Die waren aber eher dran und konnten noch direkt auf 11.45 Uhr umgebucht werden.

Wir dann im Anschluss eben nur noch auf Warteliste, was dann erst kurz vor Abflug klappte.

Einschließen oder festhalten mussten wir niemanden[emoji6]

Damit war der Flieger dann aber voll und sie haben euch auf die schnellste mögliche Verbindung umgebucht. Womit BA alles erfüllt hat was von denen gefordert wird.

Hatte das mal, dass es erst 2 Tage später nach Hause ging weil alles (von BA) vorher ausgebucht war.

Da BA euch die Verpflegung bezahlt hat, ihr nach Hause gekommen seid und der Schaden durch schlechtes Wetter entstanden ist habt ihr keine weiteren Ansprüche.
Wenn das mit den Koffern auf dem Weg in den Urlaub passiert wäre, hättet ihr die Rechnung für notdürftige Kleidung etc. einreichen können, aber die hattet ihr ja sicherlich auch zuhause und dadurch keine zusätzlichen Kosten.

Wahrscheinlich waren eure Koffer auf dem späteren Flug mit euch geflogen, jedoch ist ein rechtzeitiges einladen bei so einer spontanen Aktion nicht immer möglich.
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Zählt denn eine Verspätung des Feeders aufgrund von Unwetter und die daraus resultierende Verspätung des eigentlichen Fluges auch als höhere Gewalt?
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Zählt denn eine Verspätung des Feeders aufgrund von Unwetter und die daraus resultierende Verspätung des eigentlichen Fluges auch als höhere Gewalt?

Wenn der eigentliche Flug selbst verspätet ist (mehr als 3/4/5 etc. Stunden) zählt das nicht als höhere Gewalt.
Aber wenn ihr diesen verpasst und dadurch später ankommt ist es selbstverständlich höhere Gewalt. Was soll die Airline denn großartig machen?
Den kompletten Flug ein paar Stunden später starten lassen nur für 3,4 verspätete Passagiere?
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Wenn der eigentliche Flug selbst verspätet ist (mehr als 3/4/5 etc. Stunden) zählt das nicht als höhere Gewalt.
Aber wenn ihr diesen verpasst und dadurch später ankommt ist es selbstverständlich höhere Gewalt. Was soll die Airline denn großartig machen?
Den kompletten Flug ein paar Stunden später starten lassen nur für 3,4 verspätete Passagiere?
Beispiel: LH mit FRA-PVG verspätet wegen Wetter, daraufhin PVG-FRA verspätet und dadurch FRA-MAD verpasst.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Beispiel: LH mit FRA-PVG verspätet wegen Wetter, daraufhin PVG-FRA verspätet und dadurch FRA-MAD verpasst.

EU261: Die Airline muss alles in ihrer mach stehendes Tun damit es zu keiner Verspätung kommt.

Was sollte die Airline machen wenn das Flugzeug noch nicht in PEK ist und kein anderes da steht? - Nichts möglich, keine Entschädigung

Was wenn 5 andere Flugzeuge in PEK rumstehen? Kann man doch eins davon nehmen und damit PEK-FRA fliegen. Wenn sie es nicht machen kannst du die Entschädigung anfordern/ einklagen. Ob LH alles getan hat oder nicht entscheidet dann ein Gericht.

Falls es noch mehr Fragen gibt bitte im EU261 Thread stellen, ich kopiere hier nur die Antworten von den Profis drüben [emoji6]
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
173
VIE
Hätten sie in so einem Fall dann nicht einfach auf einen Fremdcarrier umbuchen müssen?