Unterkunft will vorab Kopie vom Reisepass

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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
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Meine Eltern haben sich über booking.com eine Ferienwohnung in Kroatien gebucht. Die Unterkunft fragt jetzt vorab nach Kopien der Reisepässe, angeblich um die Kurtaxe vorab anmelden zu können. Deren Bewertungen sind durchweg positiv, nur vermute ich mal, dass die sie Buchung stornieren würden, wenn sie die Pässe nicht vorab bekommen. Wie sollte man jetzt reagieren?
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.440
712
1. ich will unbedingt hin = Kopie schicken
2. Ich muß da nicht hin = keine Kopie schicken
 
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Reaktionen: Dubaicity

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.193
irdisch
Mailen, dass man bei Anreise den Ausweis/Paß gerne vorlegt. Dann sieht man ja die Reaktion. Das Anmelden dauert ja nicht so ewig.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Hatte ich neulich in Spanien auch (über AirBnB bei ner Agentur gelandet).
Am Ende waren sie zufrieden als ich Ihnen per Email die Namen und Geburtsdaten geschickt habe. Die brauchen das wg. Kurtaxe, und vermutlich wollen sie es sehen wg. möglichen Beschxxxx beim Alter.
Email mit Daten sollte reichen, wenn sie sich quer stellen schick's Ihnen halt (ich hätte damit nicht so'n großes Problem nen Foto vom Perso / Pass zu schicken....)
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Meine Eltern haben sich über booking.com eine Ferienwohnung in Kroatien gebucht. Die Unterkunft fragt jetzt vorab nach Kopien der Reisepässe, angeblich um die Kurtaxe vorab anmelden zu können. Deren Bewertungen sind durchweg positiv, nur vermute ich mal, dass die sie Buchung stornieren würden, wenn sie die Pässe nicht vorab bekommen. Wie sollte man jetzt reagieren?
Du kannst dich auch an den Kundenservice von Booking.com wenden und erklären, dass du das nicht machen möchtest. Da die DSGVO (in Europa GDPR genannt) auch in Kroatien greifen dürfte, kannst du auch die Datenschutzerklärung der Unterkunft anfordern und die Verfahrensweise, wie mit deinen Daten umgegangen wird. Und dir erklären lassen aus welchem nationalen Recht sich ergibt, dass du die Daten übermitteln musst.
 

lengmandx

Aktives Mitglied
05.04.2016
225
175
VIE
Du kannst dich auch an den Kundenservice von Booking.com wenden und erklären, dass du das nicht machen möchtest. Da die DSGVO (in Europa GDPR genannt) auch in Kroatien greifen dürfte, kannst du auch die Datenschutzerklärung der Unterkunft anfordern und die Verfahrensweise, wie mit deinen Daten umgegangen wird. Und dir erklären lassen aus welchem nationalen Recht sich ergibt, dass du die Daten übermitteln musst.

Womit man seine rechtlichen Möglichkeiten vollumfänglich genutzt und das Hotel ordentlich genervt hätte. Könnte eine Stornierung nach sich ziehen, womit man wieder beim Entscheidungsbaum aus Post #2 angelangt wäre.

In einem ähnlich gelagerten Fall in Italien habe ich die Situation ebenfalls mit Bekanntgabe der persönlichen Daten lösen können.