CHINA (PEK) Visumfrage wg. Anzahl Entries

ANZEIGE

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
ANZEIGE
Hallo Reisende,

ich werde mit Frau und 2 Kindern folgendes tun und bitte um Übersicht der sich doch ab und zu ändernden Tagevisa:
- Einreise 21.Okt 10:50 Uhr PEK und erst am 27.10. Nachmittag Richtung Hongkong verlassen.

>> 5day PEK Visum at Arrival wird hier wohl nicht funktionieren?

Dann sind wir vom 27.10. - 03.11. außerhalb Mainland (z.B. in Macau).

Am 03.11. werden wir von HKG nach PEK fliegen ... Hilton Airport
Am 04.11. werden wir von PEK nach DE fliegen.

Frage hierzu: Es ist quasi ein Layover in einem Airporthotel. Ein Visum hierfür (als auch eine Qualifikation des möglichen vorhergehenden Visums auf multiple stay scheint hier nicht sinnvoll.
Wir sind ja nur 1d in PEK). Da ich mit Kindern (6 und 9) reise möchte ich etwaige Wartezeiten für visa-on-arrival vermeiden aber dazu nicht unbedingt ein multi entry visum p.P. beantragen müssen.

Wie ist eure Erfahrung?
Danke
 

misterjuliusc

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
307
1
ZRH
Falls du beim Hinflug aus Deutschland (oder jedem anderen Land abgesehen von HK) kommst, braucht ihr weder für Hin- noch für Rückflug ein Visum, da Hong Kong als Drittland angesehen wird. Stichwort ist 144h TWOV.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Hallo Reisende,

ich werde mit Frau und 2 Kindern folgendes tun und bitte um Übersicht der sich doch ab und zu ändernden Tagevisa:
- Einreise 21.Okt 10:50 Uhr PEK und erst am 27.10. Nachmittag Richtung Hongkong verlassen.

>> 5day PEK Visum at Arrival wird hier wohl nicht funktionieren?

Dann sind wir vom 27.10. - 03.11. außerhalb Mainland (z.B. in Macau).

Am 03.11. werden wir von HKG nach PEK fliegen ... Hilton Airport
Am 04.11. werden wir von PEK nach DE fliegen.

Frage hierzu: Es ist quasi ein Layover in einem Airporthotel. Ein Visum hierfür (als auch eine Qualifikation des möglichen vorhergehenden Visums auf multiple stay scheint hier nicht sinnvoll.
Wir sind ja nur 1d in PEK). Da ich mit Kindern (6 und 9) reise möchte ich etwaige Wartezeiten für visa-on-arrival vermeiden aber dazu nicht unbedingt ein multi entry visum p.P. beantragen müssen.

Wie ist eure Erfahrung?
Danke

Wie kommst du auf 5d? PEK ist 144h TWOV. Und HKG ist in Augen der Zentralregierung ein Drittstaat. Alles in Butter also. :)

EDIT: Zu langsam ... ;-)
 

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Lieben Dank euch soweit.

1)
Ist das TWOV (max 144h?) für meine Reisedaten (Ankunft 21.Oct 10:50 Uhr, Abreise 27.10. 13:40 Uhr) tauglich?

2)
Aus Hörensagen wüsste ich hier, dass Visa on Arrival mehr Zeit am Counter braucht, als z.B. ein Örtliches.
Ich bin bisher immer per Visum aus DE eingereist.

Meine Intention ist ja, die Reise mit Kindern hier kurzmöglich zu halten.
Ich könnte beim Amt vor Ort ein Single Entry beantragen aber ich habe nicht die Erfahrung um sicher mit 2 Kindern die Entry-Visas validieren zu können.

Seid ihr euch da sicher meine vielfliegenden Freunde?
 

RNK

Aktives Mitglied
20.12.2011
116
0
BER
Selbstrecherche: die im Raum stehenden 144h beginnen ab Datumswechel nach Einreise
bei mir: Einreise 21.Oct
Visa Count: 22. Oct.

Abreise bei mir ist 27. OCt.
Visa Count Ende des Tages 27. zum 28.1=:

Dank für die 144 Rule an euch.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
aufgrund der Kinder, würde ich zu einem Visum mit ein einmaliger Reise greifen. lt. Airsicknessbag sind es 7 Kalendertage (https://www.vielfliegertreff.de/hot...e-zu-visa-free-into-china-67.html#post2640474) aber die Einreise mit dem 144 Stunden Visum kann schon lange dauern, mit normalem Visum aber auch.

Für die zweite Reise dann das 24 Stunden Transitvisa. Hier geht die Einreise meist schneller als am 144 Stunden Schalter.
Die funktioniert natürlich nur, wenn der Aufenthalt weniger als 24 Stunden dauert.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Die 144h zählen ab 0:01 des folgetages. Und ja, es dauert etwas länger, da du zwei mal anstehen musst. In PEK fand ich den Prozess ok, in PVG verbesserungswürdig.

Mit echtem Visum geht immer schneller, keine Frage. Aber TWOV ist halt billiger. :)
 

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
953
2.297
Stand in PVG selbst fast 1.5 Stunden am 144h-Schalter. Ist halt etwas nervig, aber wenn du jetzt nicht unbedingt nach Ankunft einen Termin hast, geht das schon.
China-Visum ist leider kein Schnäppchen, gerade bei 4 Personen würde ich mir da die Kohle sparen. Ist bei dir ja fast schon der Idealfall um sich auf einer Chinareise das Visum zu sparen :)
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
aufgrund der Kinder, würde ich zu einem Visum mit ein einmaliger Reise greifen. lt. Airsicknessbag sind es 7 Kalendertage (https://www.vielfliegertreff.de/hot...e-zu-visa-free-into-china-67.html#post2640474) aber die Einreise mit dem 144 Stunden Visum kann schon lange dauern, mit normalem Visum aber auch.

Für die zweite Reise dann das 24 Stunden Transitvisa. Hier geht die Einreise meist schneller als am 144 Stunden Schalter.
Die funktioniert natürlich nur, wenn der Aufenthalt weniger als 24 Stunden dauert.

Sollte sich der TO entscheiden vorab ein Touristenvisum zu beantragen, so kann er unter Vorlage des Reiseverlaufs direkt eines mit zweifacher Einreise beantragen, da die Anzahl der erlaubten Einreisen lt. Gebührenverzeichnis unerheblich für die Kosten sind (ca. EUR 125 pro Person). Fragt sich nur, ob dem TO die Zeitersparnis EUR 500 Wert sind.