Visum Kaliningrad - zweimalige Einreise?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
ANZEIGE
Hallo,

bekam gerade einen Anruf von meinem Visadienst... die meinte wenn ich von Moskau aus einen Tagesausflug nach Kaliningrad mache benötige ich ein Visum für eine zweimalige Einreise.

Stimmt das? Ich dachte Moskau-Kaliningrad (und zurück) wäre wie ein Inlandsflug?
 

nase

Neues Mitglied
08.04.2018
12
0
TXL
Quatsch! Das ist ein Inlandsflug. Die Russen brauchen ja auch keinen Reisepass. Zur Sicherheit ruft mal die russische Botschaft oder Aeroflot an.
 

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Zumindest letztes Jahr war das noch wie folgt:

"(...)Für die Einreise nach Kaliningrad benötigen EU-Bürger ein gültiges russisches Visum. Bitte beachten, dass man ein Zweifachvisum für zwei Einreisen benötigt, falls man über Kaliningrad mit der Bahn ins russische Kernland (z.B. Moskau, St. Petersburg) reisen will. Bei Flugreisen von Kaliningrad ins russische Kernland genügt ein Einfachvisum für Russland, weil es sich dabei um einen innerrussischen Flug handelt.(...)"

Allerdings ob sich das seit letztem Jahr geändert hat, kann ich leider nicht beurteilen.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Genau ist ein Inlandsflug, keine erneute Einreis, wäre nur wenn Du mit Bus, Bahn oder Schiff da hin möchtest. Keine Panik da haben die beim Visadienst etwas verwechselt.