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Hallo zusammen,
Folgende Situation, ich war die Tage mit der Lebensgefährtin sowie deren 2 Kinder in London. Leider ging bei den Flügen so ziemlich alles schief was schief gehen kann.
Hinflug von Nürnberg am 06.08.18/Flug FR8116:
Auf dem Hinflug sind wir mit mehr als 3 Stunden Verspätung gestartet. Die Landung war erst um 02.10 Uhr und somit hatten wir schon eine Verzögerung um 2.45 Stunden. Die Abfertigung bis das Gepäck da war dauerte weitere 1.40 Stunden. Wir konnten abgesehen von der langen Abfertigung sowieso nicht wie geplant mit dem Stansted Express in die Stadt fahren, da dieser um 0.30 Uhr das letzte Mal fährt. Für den Stansted Express hatten wir aber vorab schon Tickets im Internet gekauft. Alternativ haben wir dann über Uber ein Taxi bestellt welches uns oben drauf 125€ gekostet hat.
Rückflug von London Stansted am 09.08.18/Flugs FR8117:
Nachdem wir pünktlich den Flughafen Stansted erreichten und die Sicherheitskontrolle passiert hatten, konnten wir den Anzeigetafeln entnehmen, dass sich die Abflugzeit von 19.30 Uhr auf voraussichtlich 19.55 Uhr verzögern würde. Erst gegen 20.30 Uhr erschien die Gate Nummer. Nachdem wir gegen 21.30 Uhr endlich im Flugzeug saßen, kam die Durchsage, dass der Flug im Moment keine Starterlaubnis bekomme und sich deswegen eine Verzögerung von ca. 1.15 Stunden ergebe. Die Wartebedingungen waren schlecht. Die Luft im Flugzeug war heiß und stickig. Das Flugpersonal hat auf Nachfrage von Passagieren angegeben, Getränke erst während des Flugs zu verkaufen. Nachdem die Situation im Flugzeug kaum mehr auszuhalten war, hat das Flugpersonal nach ca. 2 Stunden Wartezeit doch angefangen, Wasser auszuteilen. Für uns Passagiere war es nicht nachvollziehbar, warum sich der Flug so verzögerte. Nach knapp 3 Stunden bei widrigen Bedingungen im Flugzeug wurde uns schließlich mitgeteilt, dass der Flug storniert wird und wir das Flugzeug verlassen sollen. Was letztendlich zur Stornierung des Flugs führte, wissen wir nach wie vor nicht. Bei den Durchsagen wurden fehlende Starterlaubnis, Routenumschreibung, Unwetter in Deutschland, fehlendes Personal genannt. In welchem Zusammenhang dies alles steht und warum der Flug letztendlich nicht durchgeführt werden konnte, können wir nicht nachvollziehen. Den Informationsfluss von Ryanair und den Umgang mit den Passagieren empfinden wir als ungenügend.
Nachdem der Flug abgesagt wurde, verließen wir das Flugzeug und machten uns auf den Weg zurück zum Terminal. Erst auf Nachfrage erhielten wir Auskunft, auf welchem Band wir unser Gepäck zurück bekommen können. Nur durch weitere Nachfragen bekamen wir die Info, wohin wir uns wenden können, um weitere Informationen bezüglich des Flugausfalls und wie es nun weitergeht zu erhalten. Nachdem wir den Ryanair Customer Schalter endlich gefunden hatten, war es bereits nach Mitternacht. Die Wartezeit, bis wir endlich an der Reihe waren, betrug ca. 5.30 Stunden, was dazu geführt hat, dass wir die ganze Nacht über am Flughafen verbringen mussten. Uns wurden in der gesamten Zeit weder Getränke, noch Essen oder Kissen, Decken oder dergleichen angeboten, um die Situation ein bisschen erträglicher zu machen. Die Kinder haben versucht, auf dem Boden des Flughafens Schlaf zu finden, jedoch erfolglos. Zudem war es im Flughafen sehr kalt. Da wir nicht geplant hatten, eine Nacht am Flughafen zu verbringen, hatten wir auch nicht genügend warme Kleidung dabei, Nahrungsmittel hatten wir bei der Sicherheitskontrolle weggeworfen.
Am Customer Schalter wurde uns dann mitgeteilt, dass wir frühestens am Sonntag mit Ryanair nach Nürnberg zurückgeflogen werden können. Frühere Flüge auch zu anderen deutschen Flughäfen oder von Partner Fluggesellschaften wurden uns keine angeboten bzw. waren nicht verfügbar. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die die Kosten für den ausgefallenen Flug zurückerstattet bekommen, aber nicht davon ausgehen können, dass Ryanair die vollen Kosten für Flüge mit anderen Fluggesellschaften erstattet. Sollten wir mit dem Zug nach Deutschland reisen, würde Ryanair die vollen Kosten übernehmen. Immerhin wurde uns ein Hotel sowie der Transfer dorthin von Ryanair vermittelt. Das Hotel erreichten wir erst gegen 6.30 Uhr morgens, so dass wir ca. 12 Stunden insgesamt am Flughafen verbracht haben, ohne von Ryanair eine akzeptable Lösung zu erhalten, was unsere Rückreise nach Deutschland betrifft.
Auch im Hotel angekommen, war an Schlaf noch nicht zu denken, da wir dringend die Rückreise nach Deutschland organisieren mussten. Wir konnten einen Flug von Eurowings am 10.08.18 um 17.35 Uhr von London Heathrow über Düsseldorf nach München buchen. Die Kosten für den Flug liegen jedoch deutlich höher als für den Flug von Ryanair. Da wir durch den Flugausfall durch Ryanair einen weiteren Tag in London verbringen mussten, fielen weitere Kosten für Verpflegung an.
Mit 24 Stunden Verspätung erreichten wir endlich Deutschland, jedoch nicht an unserem Abflughafen in Nürnberg, sondern in München, so dass wir einen weiteren Transfer nach Hause organisieren mussten, da unser Auto in Nürnberg stand. Der Transfer nach Hause als auch der Transfer nach Nürnberg, um das Auto abzuholen, war nur mit finanziellem Aufwand zu erreichen.
Durch den Flugausfall haben sich außerdem weitere Probleme für uns ergeben. So war es mir nicht möglich, wie vorgesehen am 10.08.18 zur Arbeit zu erscheinen, weswegen ich gezwungen war, einen Urlaubstag zu nehmen. Die Tochter meiner Lebensgefährtin sollte in der Nacht vom 10. auf 11.08.18 mit ihrem Vater in den Urlaub fahren, was wir auch absagen mussten, da wir nicht rechtzeitig zurück in Deutschland waren. Die Strapazen und Belastungen, die durch den Flugausfall verursacht wurden, sind groß.
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Ich will jetzt nix falsch machen und würde gerne wissen wie ich am Besten handle um wenigstens finanziell diese Tragödie den Kindern und mir zu entschädigen.
Wie würdet ihr dies angehen? Wie lauten die Rechte? Was muss von der Airline übernommen werden?
Grüße und Danke
Folgende Situation, ich war die Tage mit der Lebensgefährtin sowie deren 2 Kinder in London. Leider ging bei den Flügen so ziemlich alles schief was schief gehen kann.
Hinflug von Nürnberg am 06.08.18/Flug FR8116:
Auf dem Hinflug sind wir mit mehr als 3 Stunden Verspätung gestartet. Die Landung war erst um 02.10 Uhr und somit hatten wir schon eine Verzögerung um 2.45 Stunden. Die Abfertigung bis das Gepäck da war dauerte weitere 1.40 Stunden. Wir konnten abgesehen von der langen Abfertigung sowieso nicht wie geplant mit dem Stansted Express in die Stadt fahren, da dieser um 0.30 Uhr das letzte Mal fährt. Für den Stansted Express hatten wir aber vorab schon Tickets im Internet gekauft. Alternativ haben wir dann über Uber ein Taxi bestellt welches uns oben drauf 125€ gekostet hat.
Rückflug von London Stansted am 09.08.18/Flugs FR8117:
Nachdem wir pünktlich den Flughafen Stansted erreichten und die Sicherheitskontrolle passiert hatten, konnten wir den Anzeigetafeln entnehmen, dass sich die Abflugzeit von 19.30 Uhr auf voraussichtlich 19.55 Uhr verzögern würde. Erst gegen 20.30 Uhr erschien die Gate Nummer. Nachdem wir gegen 21.30 Uhr endlich im Flugzeug saßen, kam die Durchsage, dass der Flug im Moment keine Starterlaubnis bekomme und sich deswegen eine Verzögerung von ca. 1.15 Stunden ergebe. Die Wartebedingungen waren schlecht. Die Luft im Flugzeug war heiß und stickig. Das Flugpersonal hat auf Nachfrage von Passagieren angegeben, Getränke erst während des Flugs zu verkaufen. Nachdem die Situation im Flugzeug kaum mehr auszuhalten war, hat das Flugpersonal nach ca. 2 Stunden Wartezeit doch angefangen, Wasser auszuteilen. Für uns Passagiere war es nicht nachvollziehbar, warum sich der Flug so verzögerte. Nach knapp 3 Stunden bei widrigen Bedingungen im Flugzeug wurde uns schließlich mitgeteilt, dass der Flug storniert wird und wir das Flugzeug verlassen sollen. Was letztendlich zur Stornierung des Flugs führte, wissen wir nach wie vor nicht. Bei den Durchsagen wurden fehlende Starterlaubnis, Routenumschreibung, Unwetter in Deutschland, fehlendes Personal genannt. In welchem Zusammenhang dies alles steht und warum der Flug letztendlich nicht durchgeführt werden konnte, können wir nicht nachvollziehen. Den Informationsfluss von Ryanair und den Umgang mit den Passagieren empfinden wir als ungenügend.
Nachdem der Flug abgesagt wurde, verließen wir das Flugzeug und machten uns auf den Weg zurück zum Terminal. Erst auf Nachfrage erhielten wir Auskunft, auf welchem Band wir unser Gepäck zurück bekommen können. Nur durch weitere Nachfragen bekamen wir die Info, wohin wir uns wenden können, um weitere Informationen bezüglich des Flugausfalls und wie es nun weitergeht zu erhalten. Nachdem wir den Ryanair Customer Schalter endlich gefunden hatten, war es bereits nach Mitternacht. Die Wartezeit, bis wir endlich an der Reihe waren, betrug ca. 5.30 Stunden, was dazu geführt hat, dass wir die ganze Nacht über am Flughafen verbringen mussten. Uns wurden in der gesamten Zeit weder Getränke, noch Essen oder Kissen, Decken oder dergleichen angeboten, um die Situation ein bisschen erträglicher zu machen. Die Kinder haben versucht, auf dem Boden des Flughafens Schlaf zu finden, jedoch erfolglos. Zudem war es im Flughafen sehr kalt. Da wir nicht geplant hatten, eine Nacht am Flughafen zu verbringen, hatten wir auch nicht genügend warme Kleidung dabei, Nahrungsmittel hatten wir bei der Sicherheitskontrolle weggeworfen.
Am Customer Schalter wurde uns dann mitgeteilt, dass wir frühestens am Sonntag mit Ryanair nach Nürnberg zurückgeflogen werden können. Frühere Flüge auch zu anderen deutschen Flughäfen oder von Partner Fluggesellschaften wurden uns keine angeboten bzw. waren nicht verfügbar. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die die Kosten für den ausgefallenen Flug zurückerstattet bekommen, aber nicht davon ausgehen können, dass Ryanair die vollen Kosten für Flüge mit anderen Fluggesellschaften erstattet. Sollten wir mit dem Zug nach Deutschland reisen, würde Ryanair die vollen Kosten übernehmen. Immerhin wurde uns ein Hotel sowie der Transfer dorthin von Ryanair vermittelt. Das Hotel erreichten wir erst gegen 6.30 Uhr morgens, so dass wir ca. 12 Stunden insgesamt am Flughafen verbracht haben, ohne von Ryanair eine akzeptable Lösung zu erhalten, was unsere Rückreise nach Deutschland betrifft.
Auch im Hotel angekommen, war an Schlaf noch nicht zu denken, da wir dringend die Rückreise nach Deutschland organisieren mussten. Wir konnten einen Flug von Eurowings am 10.08.18 um 17.35 Uhr von London Heathrow über Düsseldorf nach München buchen. Die Kosten für den Flug liegen jedoch deutlich höher als für den Flug von Ryanair. Da wir durch den Flugausfall durch Ryanair einen weiteren Tag in London verbringen mussten, fielen weitere Kosten für Verpflegung an.
Mit 24 Stunden Verspätung erreichten wir endlich Deutschland, jedoch nicht an unserem Abflughafen in Nürnberg, sondern in München, so dass wir einen weiteren Transfer nach Hause organisieren mussten, da unser Auto in Nürnberg stand. Der Transfer nach Hause als auch der Transfer nach Nürnberg, um das Auto abzuholen, war nur mit finanziellem Aufwand zu erreichen.
Durch den Flugausfall haben sich außerdem weitere Probleme für uns ergeben. So war es mir nicht möglich, wie vorgesehen am 10.08.18 zur Arbeit zu erscheinen, weswegen ich gezwungen war, einen Urlaubstag zu nehmen. Die Tochter meiner Lebensgefährtin sollte in der Nacht vom 10. auf 11.08.18 mit ihrem Vater in den Urlaub fahren, was wir auch absagen mussten, da wir nicht rechtzeitig zurück in Deutschland waren. Die Strapazen und Belastungen, die durch den Flugausfall verursacht wurden, sind groß.
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Ich will jetzt nix falsch machen und würde gerne wissen wie ich am Besten handle um wenigstens finanziell diese Tragödie den Kindern und mir zu entschädigen.
Wie würdet ihr dies angehen? Wie lauten die Rechte? Was muss von der Airline übernommen werden?
Grüße und Danke