Flug Verspätung & Ausfall - Wie geht man dies am Besten an?

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Helene84

Neues Mitglied
13.08.2018
8
0
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Hallo zusammen,


Folgende Situation, ich war die Tage mit der Lebensgefährtin sowie deren 2 Kinder in London. Leider ging bei den Flügen so ziemlich alles schief was schief gehen kann.


Hinflug von Nürnberg am 06.08.18/Flug FR8116:
Auf dem Hinflug sind wir mit mehr als 3 Stunden Verspätung gestartet. Die Landung war erst um 02.10 Uhr und somit hatten wir schon eine Verzögerung um 2.45 Stunden. Die Abfertigung bis das Gepäck da war dauerte weitere 1.40 Stunden. Wir konnten abgesehen von der langen Abfertigung sowieso nicht wie geplant mit dem Stansted Express in die Stadt fahren, da dieser um 0.30 Uhr das letzte Mal fährt. Für den Stansted Express hatten wir aber vorab schon Tickets im Internet gekauft. Alternativ haben wir dann über Uber ein Taxi bestellt welches uns oben drauf 125€ gekostet hat.


Rückflug von London Stansted am 09.08.18/Flugs FR8117:
Nachdem wir pünktlich den Flughafen Stansted erreichten und die Sicherheitskontrolle passiert hatten, konnten wir den Anzeigetafeln entnehmen, dass sich die Abflugzeit von 19.30 Uhr auf voraussichtlich 19.55 Uhr verzögern würde. Erst gegen 20.30 Uhr erschien die Gate Nummer. Nachdem wir gegen 21.30 Uhr endlich im Flugzeug saßen, kam die Durchsage, dass der Flug im Moment keine Starterlaubnis bekomme und sich deswegen eine Verzögerung von ca. 1.15 Stunden ergebe. Die Wartebedingungen waren schlecht. Die Luft im Flugzeug war heiß und stickig. Das Flugpersonal hat auf Nachfrage von Passagieren angegeben, Getränke erst während des Flugs zu verkaufen. Nachdem die Situation im Flugzeug kaum mehr auszuhalten war, hat das Flugpersonal nach ca. 2 Stunden Wartezeit doch angefangen, Wasser auszuteilen. Für uns Passagiere war es nicht nachvollziehbar, warum sich der Flug so verzögerte. Nach knapp 3 Stunden bei widrigen Bedingungen im Flugzeug wurde uns schließlich mitgeteilt, dass der Flug storniert wird und wir das Flugzeug verlassen sollen. Was letztendlich zur Stornierung des Flugs führte, wissen wir nach wie vor nicht. Bei den Durchsagen wurden fehlende Starterlaubnis, Routenumschreibung, Unwetter in Deutschland, fehlendes Personal genannt. In welchem Zusammenhang dies alles steht und warum der Flug letztendlich nicht durchgeführt werden konnte, können wir nicht nachvollziehen. Den Informationsfluss von Ryanair und den Umgang mit den Passagieren empfinden wir als ungenügend.
Nachdem der Flug abgesagt wurde, verließen wir das Flugzeug und machten uns auf den Weg zurück zum Terminal. Erst auf Nachfrage erhielten wir Auskunft, auf welchem Band wir unser Gepäck zurück bekommen können. Nur durch weitere Nachfragen bekamen wir die Info, wohin wir uns wenden können, um weitere Informationen bezüglich des Flugausfalls und wie es nun weitergeht zu erhalten. Nachdem wir den Ryanair Customer Schalter endlich gefunden hatten, war es bereits nach Mitternacht. Die Wartezeit, bis wir endlich an der Reihe waren, betrug ca. 5.30 Stunden, was dazu geführt hat, dass wir die ganze Nacht über am Flughafen verbringen mussten. Uns wurden in der gesamten Zeit weder Getränke, noch Essen oder Kissen, Decken oder dergleichen angeboten, um die Situation ein bisschen erträglicher zu machen. Die Kinder haben versucht, auf dem Boden des Flughafens Schlaf zu finden, jedoch erfolglos. Zudem war es im Flughafen sehr kalt. Da wir nicht geplant hatten, eine Nacht am Flughafen zu verbringen, hatten wir auch nicht genügend warme Kleidung dabei, Nahrungsmittel hatten wir bei der Sicherheitskontrolle weggeworfen.
Am Customer Schalter wurde uns dann mitgeteilt, dass wir frühestens am Sonntag mit Ryanair nach Nürnberg zurückgeflogen werden können. Frühere Flüge auch zu anderen deutschen Flughäfen oder von Partner Fluggesellschaften wurden uns keine angeboten bzw. waren nicht verfügbar. Uns wurde mitgeteilt, dass wir die die Kosten für den ausgefallenen Flug zurückerstattet bekommen, aber nicht davon ausgehen können, dass Ryanair die vollen Kosten für Flüge mit anderen Fluggesellschaften erstattet. Sollten wir mit dem Zug nach Deutschland reisen, würde Ryanair die vollen Kosten übernehmen. Immerhin wurde uns ein Hotel sowie der Transfer dorthin von Ryanair vermittelt. Das Hotel erreichten wir erst gegen 6.30 Uhr morgens, so dass wir ca. 12 Stunden insgesamt am Flughafen verbracht haben, ohne von Ryanair eine akzeptable Lösung zu erhalten, was unsere Rückreise nach Deutschland betrifft.
Auch im Hotel angekommen, war an Schlaf noch nicht zu denken, da wir dringend die Rückreise nach Deutschland organisieren mussten. Wir konnten einen Flug von Eurowings am 10.08.18 um 17.35 Uhr von London Heathrow über Düsseldorf nach München buchen. Die Kosten für den Flug liegen jedoch deutlich höher als für den Flug von Ryanair. Da wir durch den Flugausfall durch Ryanair einen weiteren Tag in London verbringen mussten, fielen weitere Kosten für Verpflegung an.
Mit 24 Stunden Verspätung erreichten wir endlich Deutschland, jedoch nicht an unserem Abflughafen in Nürnberg, sondern in München, so dass wir einen weiteren Transfer nach Hause organisieren mussten, da unser Auto in Nürnberg stand. Der Transfer nach Hause als auch der Transfer nach Nürnberg, um das Auto abzuholen, war nur mit finanziellem Aufwand zu erreichen.
Durch den Flugausfall haben sich außerdem weitere Probleme für uns ergeben. So war es mir nicht möglich, wie vorgesehen am 10.08.18 zur Arbeit zu erscheinen, weswegen ich gezwungen war, einen Urlaubstag zu nehmen. Die Tochter meiner Lebensgefährtin sollte in der Nacht vom 10. auf 11.08.18 mit ihrem Vater in den Urlaub fahren, was wir auch absagen mussten, da wir nicht rechtzeitig zurück in Deutschland waren. Die Strapazen und Belastungen, die durch den Flugausfall verursacht wurden, sind groß.
_
Ich will jetzt nix falsch machen und würde gerne wissen wie ich am Besten handle um wenigstens finanziell diese Tragödie den Kindern und mir zu entschädigen.
Wie würdet ihr dies angehen? Wie lauten die Rechte? Was muss von der Airline übernommen werden?

Grüße und Danke
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Reich das ganze erstmal über das Formular von Ryanair ein und schau was passiert.
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Für den Anreisetag wird es kaum etwas geben, ausser ihr konntet erst nach über 3 Stunden das Flugzeug verlassen. Für die langsame Bodenabfertigung gibt es leider nichts. Abreise vom Flughafen ist eure Sache.

Rückflug: Die Kosten für den Eurowingsflug muss FR eigentlich voll übernehmen, sofern ihr eure Flugtickets nicht erstatten lasst. Zusätzlich kommen Betreuungsleistungen für Hotel und Verpflegung plus den Transport zum Abholen des Autos (Belege mit einreichen). Nicht Erstattungsfähig ist der Transport zu euch nach Hause. Bezüglich zusätzlicher Kompensation: Sofern keine aussergewöhlichen Umständer vorliegen, dist diese gemäss Entfernung für den Rückflug fällig. Hier wird es aber unter Umständen schwierig, da Raynair sich aöllenfals auf das Wetter berufen wird.
 
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Helene84

Neues Mitglied
13.08.2018
8
0
Hallo,

Danke für die ausführliche antworten, ich habe jetzt mal folgenden Text aufgesetzt, sind hier irgendwelche groben rechtliche Fehler (keine Rechtschreibung) zu erkennen? Diesen würde ich an diese Adresse senden:
Ryanair Customer Service Team
PO Box 11451
Swords
Co. Dublin
Ireland

Text:

Entschädigung auf Grundlage der EU Verordnung 261/2004

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte eine bestätigte Buchung für folgenden Flug von Ihnen:

Flugnummer: FR8117
Datum: 09.08.2018
Abflughafen: London Stansted (STN)
Zielflughafen: Nürnberg (NUE)
Fluggäste: XXX

Der Flug wurde 4,5 Stunden nach geplanter Abflugzeit annulliert. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns bereits fast 3 Stunden unter katastrophalen Bedingungen an Bord des Flugzeugs. Als wir den Flieger verlassen haben, wurden wir durch eine Hintertüre zu den Gepäckbändern gelassen. Informationen an welchem Gepäckband unsere Koffer zu empfangen sind wurde uns aber nicht mitgeteilt. Durch Zufall konnten wir das Gepäck, dann an einem der Bänder in Empfang nehme. Bis dahin vergingen aber weitere 1,5 Stunden. Anschließend mussten wir um den weiteren Ablauf zu besprechen am Ryanair Customer Service anstehen, dies dauert aufgrund der vielen Geschädigten und des geringen Personals von Ryanair mehr als 6 Stunden. Somit mussten wir nachts insgesamt 12 Stunden am Flughafen Stansted verbringen, bevor wir zum Hotel konnten. Getränke, Essen oder andere Betreuungsleistungen wurden uns während der gesamten Zeit am Flughafen nicht angeboten. Eins der Kinder und meine Lebensgefährtin sind aufgrund der kalten Bedingungen erkrankt.

Nach Aussage des Ryanair Customer Service am Flughafen wäre ein Rückflug mit Ryanair nach Deutschland erst am 12.08.18 möglich gewesen. Flüge von Partnergesellschaften oder andere Transportwege wurden uns überhaupt nicht angeboten. Da ein Rückflug 3 Tage später als geplant für uns jedoch nicht akzeptabel war, haben wir uns selbst um die Rückreise gekümmert. Mit dem Flug EW 9465 von London Heathrow nach Düsseldorf sowie dem Flug EW 1919 von Düsseldorf nach München haben wir Deutschland mit 24 Stunden Verspätung erreicht. Abgesehen davon konnte ich am 10.08.2018 nicht zur Arbeit erscheinen, die Kinder am 11.08.2018 nicht mit ihrem Vater in Urlaub verreisen und für alle war die Erholung der Tage in London auch nicht mehr gegeben.

Die Kosten für den Rückflug, den Transfer vom Hotel zum Flughafen als auch für die Verpflegung am 10.08.18 stellen eine außerplanmäßige finanzielle Belastung für uns dar. Da wir auch nicht am Abflughafen angekommen sind, mussten wir sowohl einen Transfer von München nach Hause als auch nach Nürnberg organisieren, um dort unser geparktes Auto abzuholen, was weitere Kosten verursacht hat.

Aus den Informationen, die mir vorliegen bzw. die ich am Flughafen erhalten habe, kann ich nicht erkennen, dass es sich bei dem Flugausfall um außergewöhnliche Umstände gehandelt hat. Daher steht uns eine Entschädigung in Höhe von 250 € pro Person zu.

Des Weiteren fordere ich eine Rückerstattung der Kosten, die sich durch den Flugausfall für uns ergeben haben. Diese Kosten belaufen sich wie folgt:
Entschädigung Flugausfall (4 Personen)
Kosten für Rückfluge (4 Personen) 1000 €
502,43 €
Transfer Hotel – Flughafen Heathrow 80 GBP (= 89,23 €)
Verpflegung 10.08.2018 56,15 GBP (= 62,66 €)
Privattransfer Ingolstadt - München - Ingolstadt 166 km á 0,30 €/km Parkgebühren am Flughafen München 39,80 €
10 €
Privattransfer Ingolstadt – Nürnberg – Ingolstadt 200 km á 0,30 €/km
60 €
__________
1746,12 €

Bitte überweisen Sie bis zum 07.09.18 den Betrag auf das folgende Konto:
Kontoinhaber: XXX
IBAN:
BIC:
Sollten Sie sich weigern, uns für den Flugausfall angemessen zu entschädigen, behalten wir uns vor, rechtlich gegen Sie vorzugehen.



Mit freundlichen Grüßen



XXX
Anlagen:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Mein Tipp: Kürzen und auf die für die Entschädigung relevanten Fakten und Eure Forderungen beschränken. Detaillierte Beschreibungen, wie lange Ihr gebraucht habt, um Euer Gepäck zu bekommen, wie lange Ihr am Schalter angestanden habt, dass jemand krank wurde, Ihr Euren nächsten Urlaub verpasst habt usw. sind irrelevant.

Ich glaube kaum, dass FR hier aus Mitleid oder aus Entschädigung für ihren eigenen miserablen Service mehr zahlt, als sie müssen…, und die im Customer Service sind wahrscheinlich eher genervt über halbe Romane, aus denen sie sich selber die relevanten Fakten rausfiltern müssen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Transfer Flughafen - Hotel hat FR bezahlt?
Für das Hotel hattet ihr Voucher? Wie gesagt, den Weg MUC-NUE einfach könnt ihr FR verrechnen, das andere (Ingoldstadt - München und Nürnberg - Ingoldstadt) werdet ihr vermutlich nicht erstattet kriegen btw. wird eventuell mit der Kompensation verrechnet.

Ansonsten hat Anonyma recht, das wesentlich ist wichtig, sprich was waren eure Auslagen etc. und nicht was ihr erlebt habt.
 
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malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Nein, macht keinen Sinn. Aller Forderungen für das gleiche Ereignis zusammenfassen. Ohne viel Text mitteilen, dass es um eine Forderung nach EU/VO geht für Flug xy.
Also Rückreiseangebot entspricht nicht EU/VO deswegen die Flüge usw.
 

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
4
Ich hab mir auch schon überlegt alles einzeln zu fordern, also seperate Briefe mit Forderungen. Macht das Sinn?
Nein. Dann müssen ggf. 4 unterschiedliche Bearbeiter sich die Details zusammensuchen und der Fall wird am Ende des Tages eh als "eins" abgewickelt. Würde ich lassen.
 

Helene84

Neues Mitglied
13.08.2018
8
0
Ok, Danke.. Per Post an die Firmenadresse in Dublin ist das Beste oder macht es keinen Unterschied zu einer E-Mail etc.?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
FR hat ein Formular für Claims auf der Webseite. Ich würde das im 1. Versuch nutzen. Allerdings hatte ich noch keine Forderungen gegenüber FR, so dass ich dir hier nicht wirklich einen guten Tipp geben kann.
 

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Wieso stellt man sich 5:30 Stunden nachts an einen Schalter an? Werde nie verstehen warum Menschen in solchen Situationen nicht selbst aktiv werden. Gerade bei FR.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wieso stellt man sich 5:30 Stunden nachts an einen Schalter an? Werde nie verstehen warum Menschen in solchen Situationen nicht selbst aktiv werden. Gerade bei FR.
Weil man einfach nicht glauben kann, dass eine Airline einfach so stehen laesst?
Weil man nicht selbst das Geld vorstrecken will/kann?
Man sieht ja auch, dass der Informationsfluss von Ryanair schlecht ist. Ist das ueberhaupt in Ordnung, Gaeste im Flugzeug ohne kostenloses Wasser sitzen zu lassen?
 
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Helene84

Neues Mitglied
13.08.2018
8
0
Wieso stellt man sich 5:30 Stunden nachts an einen Schalter an? Werde nie verstehen warum Menschen in solchen Situationen nicht selbst aktiv werden. Gerade bei FR.

Fehlende Erfahrung, und wenn hinter Dir nochmal 50 Leute stehen, denkt man das man alles richtig gemacht hat..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Nein. Dann müssen ggf. 4 unterschiedliche Bearbeiter sich die Details zusammensuchen und der Fall wird am Ende des Tages eh als "eins" abgewickelt. Würde ich lassen.

Es macht aber durchaus Sinn Teile getrennt zu behandeln.

Bei mir hat sich das System bewährt die Ausgleichszahlung separiert von anderen Forderungen ein zu reichen.

Da die Verplichtung zur Ersatzbeförderung und die Gewährung von Unterstützungsleistungen auch unabhängig der Frage außergewöhnliche Umstände ja/nein besteht, werden diese sehr oft viel schneller und problemloser erstattet als die Ausgleichszahlung selbst.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Hallo,

Die Situation ist komplex, ich würde da nicht lange selbst Zeit vergeuden und das ganze meinem Anwalt zur Durchsetzung überreichen.
Grüße joergwosi
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Hallo,

Die Situation ist komplex, ich würde da nicht lange selbst Zeit vergeuden und das ganze meinem Anwalt zur Durchsetzung überreichen.
Grüße joergwosi

Was ist daran komplex ein oder zwei Schreiben auf zu setzen und die Forderungen zu erfassen und mit Fristsetzung zur Zahlung auf zu fordern?

Denn bisher befindet die FR ja noch gar nicht im Verzug daher müssten entstehende Anwaltskosten selbst getragen werden sollte die Forderung danach umgehend bezahlt werden.
Ist aber die Frist abgelaufen befindet sich FR in Verzug und ist dann auch zur Kostenübernahme verpflichtet.
 
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joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Was ist daran komplex ein oder zwei Schreiben auf zu setzen und die Forderungen zu erfassen und mit Fristsetzung zur Zahlung auf zu fordern?

Denn bisher befindet die FR ja noch gar nicht im Verzug daher müssten entstehende Anwaltskosten selbst getragen werden sollte die Forderung danach umgehend bezahlt werden.
Ist aber die Frist abgelaufen befindet sich FR in Verzug und ist dann auch zur Kostenübernahme verpflichtet.
Absolut korrekt. Eine Chance sollte man FR geben. Frist setzen stimmt auch, aber ob ich überhaupt Ansprüche habe kann mein Anwalt mir besser erklären. Da ich öfters diese Problematik habe frage ich direkt nach. Und übergebe dann..

Grüße joergwosi
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Absolut korrekt. Eine Chance sollte man FR geben. Frist setzen stimmt auch, aber ob ich überhaupt Ansprüche habe kann mein Anwalt mir besser erklären. Da ich öfters diese Problematik habe frage ich direkt nach. Und übergebe dann..

Grüße joergwosi

Der Kollege stellt dir das dann nicht in Rechnung oder läuft das dann unter kurzer kostenloser Erstberatung die ja einige Anwälte anbieten?

Ansonsten sehe ich die Problematik was es an berechtigten ANsprüchen gibt oder nicht gerade im Fluggastrecht eher weniger weil es für die Paxe sehr eindeutige und komfortable Rechtsgrundlagen gibt.
Im Zweifelsfall kann ja alles mögliche wofür Kosten entstanden sind in die erste Forderung aufgenommen werden, keine Airline wird sofort für die unberechtigte Teile mit negativer Feststellungsklage reagieren.

Daher eben eine Forderung selber verfassen sollte schon möglich sein danach ist der Verzug eingetreten und dann steht auch der Kostenerstattung für den Anwalt nichts mehr im Wege.
 
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joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Ja, eine Kostenlose Einschätzung und Erstberatung. Aber aktuell haben die Airlines so viel zu tun das die Fristen, z.b 2 Wochen immer verstreichen und sie in Verzug kommen. Ausser einer eEngangsbestätigung hört man lange nix mehr..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Ja, eine Kostenlose Einschätzung und Erstberatung. Aber aktuell haben die Airlines so viel zu tun das die Fristen, z.b 2 Wochen immer verstreichen und sie in Verzug kommen. Ausser einer eEngangsbestätigung hört man lange nix mehr..

Genau deswegen eignet sich das System Forderung einreichen, Mahnung gegen qualifizierten Zustellnachweis, Mahnbescheid sehr gut für eindeutige Fälle ist der Mahnbescheid erst einmal zugestellt dauert die Zahlung nur wenige Tage.
Insgesamt ist das ganze dann innerhalb von 5-7Wochen abgeschlossen.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Ja, eine Kostenlose Einschätzung und Erstberatung. Aber aktuell haben die Airlines so viel zu tun das die Fristen, z.b 2 Wochen immer verstreichen und sie in Verzug kommen. Ausser einer eEngangsbestätigung hört man lange nix mehr..

Echt?

Du findest einen Anwalt, der bei 250 Euro Streitwert (i) eine kostenlose Rechtsberatung durchführt und (ii) dann ggf. tätig wird für 70,20 Euro Honorar (inkl. Auslagen) plus MwSt? Von solchen Rechtsverdrehern würde ich aber Abstand nehmen...
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.060
1.551
Echt?

Du findest einen Anwalt, der bei 250 Euro Streitwert (i) eine kostenlose Rechtsberatung durchführt und (ii) dann ggf. tätig wird für 70,20 Euro Honorar (inkl. Auslagen) plus MwSt? Von solchen Rechtsverdrehern würde ich aber Abstand nehmen...

Nun wir wissen nicht welche Geschäftliche Beziehungen sonst noch bestehen von daher kann es durchaus sein, dass ein Anwalt mit den anderen Fällen sehr gut am Mandanten verdient eben auch mal kleinere Sachen macht.
Im übrigen gibt es bei einigen Anwälten eine kurze Erstberetung die kostenlos ist das ist eben eine Form des Marketing die ja letztes Jahr durch den BGH für zulässig erklärt wurde.

Das alles sagt nichts über die Fähigkeiten und Qualität des Anwalts aus.
 
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Helene84

Neues Mitglied
13.08.2018
8
0
Hallo,

ich bin gerade an der Beantragung dran. Wenn ich jetzt die Ausgleichszahlung nach EU261 fordere, kann ich dann meinen Verdienstausfall als Arbeitnehmer noch zusätzlich anfordern? Wenn ja, wie rechnet man das bei einem Arbeitnehmer mit einem Zeitkonto und Monatsgehalt?

Grüße & Danke euch allen für eure Antworten schon mal