Gepäck beschädigt und erleichtert

ANZEIGE

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,
ich bin grade etwas ratlos. Auf dem letzten Teilstück unserer Reise ( PEK>MUC>HAJ) ist mein Gepäck nicht nur beschädigt sondern auch noch um ein paar Gegenstände erleichtert worden.
Ich habe den offensichtlichen Schaden, Koffer lag offen auf dem Band und einiges von meinen Klamotten daneben verteilt, direkt am Flughafen gemeldet. Das der Koffer offen war hat den Gepäckservice nicht interessiert sondern nur das der Koffer sehr mitgenommen ausah. Beschädigung aufgenommen , Vorgangsnummer erhalten und am nächsten Tag alles an Dolfi geschickt. Beim auspacken ist mir aufgefallen das eniges an Klamotten fehlt. Beim 2. Koffer stellte ich am nächsten morgen fest das dass Kofferschloss nicht mein Kofferschloss sondern ein neues mir völlig unbekanntes Schloss ist. Ich habe es dann einfach aufgebrochen und im inneren lag mein altes Schloss.

Ich versuche jetzt sein tagen das LH Gepäckservice Callcenter zu erreichen um das weitere vorgehen abzuklären, leider komme ich nie weiter als in die Warteschleife. Über das LH Kontaktformular habe ich den Schaden(Was fehlt , das unbekannte Schloss usw...) am nächsten morgen gemeldet doch jetzt fast 6 Tage später noch immer keine Antwort. Reicht dieses Kontaktformular aus um die Schadenshöhe zu beziffern?
Hatte wer von euch so ein vorgehen bereits erlebt das ein Koffer mit einem neues Schloss verschlossen wird ?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.342
2.213
Corona-Land
Letztes Jahr, Denver-Frankfurt (LH).
Bei der Ankunft war unsere unverschlossene Reisetasche mit einem Vorhängeschloss versehen.
Der Vorgang war/ist mir bis heute unerklärlich.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.028
1.528
Lag denn auch der übliche "TSA Zettel" im Koffer?

Denn wenn ja ist klar was passiert ist die haben mehrere Koffer gleichzeitig untersucht und nach der Kontrolle wurde das TSA Schloss wieder dem falschen Koffer zugeordnet.

Ansonsten mache ich Schadensmeldung die außergewöhnlich sind, also nicht der Koffer selbst beschädigt was bei mir alle paar Wochen vor kommt, nochmals extra als Mitteilung/Forderung erstelle und dann per Fax und E-Mail einreiche.

Dass nun natürlich Kleidungstücke fehlen ist eben die logische Folge wenn der Koffer so schwer beschädigt wird dass er sich öffnet allerdings habe ich das noch nie erlebt.
Welchen realistischen Wert hat denn das was fehlt?

Als bei einmal kleinere Sachen aus dem Koffer verschwunden sind gab es bei Delta bzw. dem KLM Support die schnelle Lösung Erstattung gegen Gutschein von damals 75Euro kann sehr gut sein dass auch LH so einen einfachen Weg gehen kann wenn der Betrag nicht so hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Hi, genau in dem Koffer war kein Zettel. Keine Ahnung was da passiert ist. Immerhin konnte man es mit leichtem Werkzeug öffnen
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.028
1.528
naja die Kofferschlösser sind jetzt nicht gerade für ihre Widerstandskraft bekannt wobei ich meistens das Koffer integrierte Schloss nutze
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Es war kein normales mir bekanntes Kofferschloss sondern schon etwas stabileres. Das hätten die lieber an meinem ersten Koffer anbringen sollen war echt eine bescheidene Situation Nachts in HAJ seine Klamotten vom Band zu sammeln. Das muss doch beim Verladen bzw. entladen aufgefallen sein oder sind die MA da so abgestumpft das es egal wie es kommt aufs Band gefeuert wird?