Warum innerdeutsch Fliegen?

ANZEIGE

BorderCounter

Reguläres Mitglied
13.01.2018
59
2
Würzburg
ANZEIGE
Moin zusammen.

Nachdem ich gerade im "Firmenreisekostenrichtline" Thread gelesen habe, wollte ich mal eine generelle frage stellen:

Warum fliegt ihr innerdeutsch? Gut, die frage ist in einem Vielfliegerforum vielleicht etwas gefährlich, mich würde es dennnoch interessieren.

Ich habe einige kollegen, die fliegen regelmäßig Frankfurt -> Berlin.
Wir haben unser Büro in Frankfurt direkt am Hauptbahnhof und in Berlin nähe Ostbahnhof.
Mit der Deutschen Bahn brauche ich für diese Strecke im ICE ohne umzusteigen 3:45h

Wenn ich jetzt fliege, dann kommen folgende zeiten zusammen:
Frankfurt Hauptbahnhof -> Flughafen: 20 Minuten
S-Bahnhof bis zum Gate: 20 Minuten
Zeit vor Abflug am Gate: 30 Minuten
Flugzeit mit easyjet: 90 Minuten
Gate zum Taxistand: 20 Minuten
Taxi zum Ostbahnhof: 35 Minuten
Macht 3:35h, und da sind jetzt keine Puffer eingeplant.

Nehmen wir mal die etwas "kritischere" Strecke München -> Berlin.

Mit der Bahn 4:45h

Mit dem Flieger:
Hauptbahnhof zum Flughafen 40 Minuten
Bahnhof zum Gate: 30 Minuten
Zeit vor Abflug am Gate: 30 Minuten
Flugzeit mit easyjet: 90 Minuten
Gate zum Taxistand: 20 Minuten
Taxi zum Ostbahnhof: 35 Minuten

Macht 4:05h mit der Bahn.

Damit kann ich bei München -> Berlin den Zeitvorteil vielleicht noch gelten lassen, aber bei Frankfurt -> Berlin nicht mehr. Warum fliegt ihr solche Kurzstrecken?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Ist HAM-NUE eine Kurzstrecke? Ich brauche zum HAM 20 Minuten, zum HBF 45. In NUE vom HBF zum Kunden 60 Minuten, vom Airport 15 Minuten.

Und noch was wichtiges: Wenn was schiefgeht, habe ich im Flugverkehr Rechte, die weitaus größer sind, als die bei der Bahn....
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Ich fliege des öfteren BRE - MUC und da kommt die Bahn nicht an die Reisezeit ran. Mit der Flieger bei großzügiger Berechnung 4 Stunden. Mit dem Zug sind es 7 bis 8 Stunden, je nach Zug und Umsteigezeit.

Ansonsten natürlich innerdeutsch als Zubringer.
 
  • Like
Reaktionen: MFBM

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Wir haben unser Büro in Frankfurt direkt am Hauptbahnhof und in Berlin nähe Ostbahnhof.
Auch hier wieder meine Frage: WOZU anreisen? Du kannst doch heute alles vie Skype, Email, Whattsap machen/tippen/besprechen/regeln. Zuwas also überhaupt rum und num fliegen?

Desweiteren werden die Leute die nur Bahnhof/Bahnhof reisen vermutlich keine 2 Handvoll sein. Sprich z.B. meine Kunden (also der Grund warum ICH reise) sind alle mehr oder weniger weit entfernt von Bahnhöfen. Somit zählt deine aufstellung nicht wirklich.

Nehm mal aus Spass an der Freude Daimler Benz/Porsche/Bosch in Stuttgart mit Standort nach wahl und mach deine Rechnung von Berlin oder Frankfurt nochmals.

Ach ja und noch ein Grund: KOSTENGRÜNDEN! Was kostet deine Zugfahrt Frankfurt Berlin mit dem ICE? Also mit Sitzplatreservierung etc und was kostet ein 29€ Flug? ;)
 

Jazz84

Reguläres Mitglied
17.01.2014
66
0
LEJ/NUE
Startpunkt: Thüringen, ca. 20min an der Grenze zu Bayern
Meine Rennstrecke ist NUE - HAM - NUE
Fahrzeit Bahn nach HH: knapp 5h wenn Sie denn pünktlich ist, Preis immer um mind. 100€
Fahrzeit PKW nach HH: ca. 5,30h + Stau´s etc. und völlig entnervt da Autofahren in D kaum mehr Spaß macht
Anreise NUE: 1,30h + 1h für Flug. Aufenthalt am Flughafen max. 30 min. Somit max 3h gesamt.

Bahn & PKW somit keine Option!

Ich denke es hängt ganz individuell von der Situation ab ob innerdeutsch Fliegen Sinn macht oder eben nicht.
Und um Brainpool zuzustimmen: Es gibt Meilen (y)
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Als Zubringer. Mit dem ICE zu einem Flughafen zu kommen ist mit Ausnahme von Frankfurt eine Katastrophe, komplette Zeitverschwendung.

Ansonsten lohnen sich die Ultra-Kurzstrecken einfach nicht mehr, sieht man ja auch am starken Wachstum der Bahn Berlin-München.
Pauschal kann man das nie sagen, aber manchmal ist der Airport näher am Ziel, mal der Hauptbahnhof.

Der große Wettbewerb zwischen Flugzeug und Bahn findet einfach zwischen 350-1000km statt, da sind die teils gleichwertig oder die Bahn ist besser.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
wieso beschränkt auf innerdeutsch?

MUC-VIE oer STR-MXP wäre auch so eine Strecke, die ich anzweifelte!

Grund für Tarifmitarbeiter: Fliegen ist keine Arbeitszeit, Autofahren schon (Arbeiten max 10h, dann Übernachten) - Ausnahme mit Kollegen reisen (selten bei mir)

Grund allgemein: z.B. MUC-Berlin: Anreise 4:30-8:30, meeting 9-16, Rückreise 19-23 - alles an einem Tag erledigt mit dem Zug oder Auto fast nicht möglich
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Grund für Tarifmitarbeiter: Fliegen ist keine Arbeitszeit, Autofahren schon (Arbeiten max 10h, dann Übernachten) - Ausnahme mit Kollegen reisen (selten bei mir)
Laber doch net immer so einen Müll. Natürlich gibts bei uns Tarifmitarbeiter und NATÜRLICH ist Flugzeit Reisezeit und wird bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: ProfThax

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
MUC-VIE fliege ich dann, wenn ich ansonsten nicht genug Arbeitszeit vor Ort übrig habe. Als 1-Tagestermin per Flug machbar, wenn es dann auch ein echt langer Tag wird.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Weil es gelegentlich billiger sein kann als mit der Bahn. Mehrfach HAJ-STR erlebt.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Ich bevorzuge auf “kurzen” Strecken immer den Zug!

Begründung: 4h Zug fahren bedeutet für mich auch 4h effektives Arbeiten!

Wenn ich die Strecke in 1h fliege und noch rund 2h für Flughafen/Transfer etc , kann ich eigentlich kaum arbeiten! Also -> verschwendete Zeit!
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Mal echt im Ernst....was arbeitest du den bitte auf der Reise was man nicht vorher/nacher arbeiten könnte. Ich kann mir alles vorstellen aber nicht in einem Zug konzentriert zu arbeiten.

Es werden dort natürlich PowerPoint Präsentation mit vertraulichen Geschäftszahlen erstellt, damit jeder im Vorbeigehen einen Blick drauf werfen kann. Für diejenigen, die keinen Blick auf die Präsentation werfen konnten, werden die vertraulichen Informationen lautstark ins Handy krakeelt. Dieses Vorgehen ist auch höchst populär in Lounges.
 

NonstopLH

Erfahrenes Mitglied
03.03.2014
965
2
Mal echt im Ernst....was arbeitest du den bitte auf der Reise was man nicht vorher/nacher arbeiten könnte. Ich kann mir alles vorstellen aber nicht in einem Zug konzentriert zu arbeiten.

Ich habe im Jahr ca. 180 Reisetage. Wenn ich nur arbeite, wenn ich im Büro wäre, würde da nicht viel dabei raus kommen!
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Ja aber sicher.
Warum macht man es erst im Zug und was soll daran Arbeitstechnisch den so tolle sein? Die meisten Leute hier regen sich über zu laute Klimaanlagen auf aufgrnd deren Lautstärke sie nicht arbeiten können, da stell ich mir den Zug doch als richtige Challange vor.

Ich verbringe 20-30h pro Woche reisend. Wenn ich diese Zeit nicht zum Arbeiten nutze, habe ich entweder gar keine Freizeit mehr oder aus meiner Arbeitswoche kommt nicht mehr viel Output raus.

Daran, an öffentlichen Orten konzentriert zu arbeiten, gewöhnt man sich. Außerdem lernt man Kopfhörer mit Noice Cancelling zu schätzen. Was man konkret am Sinnvollsten tun kann, hängt natürlich vom Verkehrsmittel ab. In längere Fahrten mit dem Mietwagen lege ich mir Telefonate, auf kürzeren Strecken im Flugzeug arbeite ich auf dem iPhone Emails ab und im Zug oder auf längeren Strecken im Flugzeug kann man in Ruhe Berichtsentwürfe oder andere Arbeitsergebnisse des Teams reviewen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Laber doch net immer so einen Müll. Natürlich gibts bei uns Tarifmitarbeiter und NATÜRLICH ist Flugzeit Reisezeit und wird bezahlt.
Darum geht es nicht: Reisezeit selber mit dem Auto gefahren (ohne Kollegen der zumindest ungeprüft hätte fahren können) ist Arbeitszeit und die darf pro Tag 10h nicht überschritten werden!

Wenn ich von München nach Berlin mit dem Auto fahre (6-8h) kann ich an dem Tag nur noch 4-2h "arbeiten". Wenn ich den Flieger nehme keine Beschränkung weil im Flugzeug sitzen keine Arbeitszeit nach AzG ist!!

Kein Blödsinn!!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Im Flugzeug oder am Flughafen rumsitzen ist wie Ruhezeit, das heisst man könnte im Prinzip 10 Stunden arbeiten, 11 Stunden in die USA fliegen und dann wieder 10 Stunden arbeiten.

Und ja, mit dem Auto zu einem Termin fahren der 400 km weg ist, heisst in der Regel das man übernachten muss. Außer es reichen 2 Stunden Arbeitszeit vor Ort aus, denn etwa 8 Stunden Arbeitszeit verbringt man ja schon im Auto. Mit Zug oder Flugzeug kann man dagegen auch einen 10 Stunden Arbeitstag vor Ort haben.