öfter mal klatschen ...

ANZEIGE

chrissxb

Neues Mitglied
08.03.2009
16
0
SXB/MLH
ANZEIGE
Die meisten hier hassen den Applaus nach der Landung. Doch eigentlich sollte man viel mehr klatschen, etwa im Bus oder Zug. Oder für den Zeitungsjungen?


Eigentlich nölen wir an dieser Stelle gerne an der Tatsache herum, dass es unseren Mitmenschen zunehmend an Höflichkeit gebricht - wie schön, dass es noch Ausnahmen gibt und ausgerechnet im Flieger in die Osterferien auf Mallorca, dort wo wir gute Manieren zuletzt vermutet hätten, so Sack-und-Pack-mäßig wie die Leute hier drauf sind. :doh:

Doch kaum haben die Räder kreischend den Boden berührt, klingt Händeklatschen an unser Ohr, leise erst und verhalten plätschernd, dann brausend und vielstimmig, oder besser -händig, wenn man das so sagen kann.

Erst mal ist man als abgebrühter Vielflieger peinlich berührt und auch die Flugbegleiter finden’s blöd, ... es wirkt leider so, als wenn man froh sein müsste, wieder heil heruntergekommen zu sein..."

Statt sich drüber zu mokieren, sollten wir da nicht lieber künftig auch dann klatschen, wenn der Bus an der Haltestelle stoppt? Oder auf dem Bahnsteig, wenn der Zug mal pünktlich einfährt? Oder wenn morgens um fünf der Zeitungsbote zuverlässig das Lieblingsblatt im Briefkasten versenkt hat?

(nach SZ vom 13.4.07)

und? klatscht ihr im Taxi, wenn der Taxifahrer den Bahnhof gefunden hat? :p
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
und? klatscht ihr im Taxi, wenn der Taxifahrer den Bahnhof gefunden hat? :p

Wir klatschen jedesmal mit unserem Kleinen, wenn wir in der heimischen Garage angekommen sind und sagen "wir sind zu Haaaaause". Da freut er sich nämlich jedesmal und klatscht - da klatschen wir halt mit.

:D

(und nein, im Februar auf DE nach/von Ägypten haben wir NICHT mitgeklatscht!)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
und? klatscht ihr im Taxi, wenn der Taxifahrer den Bahnhof gefunden hat? :p

Klatschen find ich ziemlich doof (besonders in der Oper, da werden meine Haende schnell ganz taub). Ich bin eher immer versucht, die FA aus Dankbarkeit zu kuessen. Aber trau mich natuerlich nicht. Was aber der Wahrheit entspricht, tatsaechlich bin ich "peinlich beruehrt", wenn geklatscht wird. Warum? Keine Ahnung, wahrscheinlich ist das noch mal so ein Gemeinschaftssiegel, das man ja eh aufgedrueckt bekommt, wenn man den Flieger betritt. Raus kommt man naemlich so einfach nicht mehr. Deshalb trennt man eben kuenstlich und das hat sich bewaehrt, sonst gibbet Keile.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Zufälliger Weise habe ich mich letzte Woche mit einer Flugbegleiterin darüber unterhalten. Eigentlich fand ich vorher das Klatschen nur peinlich. Wenn mir die Bäckereifachverkäuferin (ich hoffe, daß das die korrekte Bezeichnung ist?) fehlerfrei 4 Mohnsemmeln über die Theke reicht, dann klatsche ich schließlich auch nicht. Aber warum klatsche ich dann im Theater? Die Damen und Herren Schauspieler machen doch auch nur ihre Arbeit! Oder im Konzert? Da müßte ja wohl auch ohne klatschen das volle Programm kommen! So, wie ja auch der 2. Service ohne Geklatsche kommt. :D
Sollte es nicht vielmmehr so sein, daß man sich nach "außergewöhnlichen" Sachen in der Masse, mit klatschen bedankt? So, wie ich mich auch mit paar freundlichen Worten bei der Bäckereiverkäuferin bedanke, wenn sie mir mitleidsvoll noch eine Tüte gibt, weil sie sieht, daß ich die restlichen Einkäufe grad noch mühsam geregelt kriege, so könnte man es wohl auch im Flieger machen, natürlich nur, bei besonders gastfreundlichen Damen und Herren. Warum ist da klatschen so peinlich? (mir auch :eek:)
Die nette FB meinte dann auch, daß sie es ab und an schon als Dank für besonders guten Service auffassen würde.
So. Nun hab ich natürlich paar Fragen. Wie entstand das Klatschen so an sich und im besonderem im Flieger? Und warum ist es heute eigentlich peinlich und zeugt vom Leben eines armen Charter-1x-im-Jahr-in-Urlaub-Flieger-Klatscher? Und warum ist es den Vielfliegern peinlich, im Theater klatschen sie ja auch...:confused:
 

chrissxb

Neues Mitglied
08.03.2009
16
0
SXB/MLH
So. Nun hab ich natürlich paar Fragen. Wie entstand das Klatschen so an sich und im besonderem im Flieger? Und warum ist es heute eigentlich peinlich und zeugt vom Leben eines armen Charter-1x-im-Jahr-in-Urlaub-Flieger-Klatscher? Und warum ist es den Vielfliegern peinlich, im Theater klatschen sie ja auch...:confused:

das würde ich auch gerne wissen. bin gespannt auf die Antworten :)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Die nette FB meinte dann auch, daß sie es ab und an schon als Dank für besonders guten Service auffassen würde.

Zum Klatschen laesst man sich ja normalerweise hinreissen. Wenn mir also die Auffuehrung oder die Performance so an's Herz ging, das ich mich nicht mehr halten kann, dann werd ich das ja auch nicht unterdruecken. Ist mir bei der Baeckereifachverkaeuferin noch nie passiert und im Flieger in dieser Weise auch noch nicht. Da ist es reine Routine. Bei der Notwasserung der US im Januar haette ich auch geklatscht, bei aussergewoehnlichen Leistungen eben. Vielleicht auch, wenn bei argen Turbulenzen doch nix auf die Hose geht. Ich buhe den Piloten ja auch nicht aus, wenn der Flieger mal ruckelt. Die Chance sich zu bedanken oder eben nicht, hat man ja mit jeder Geste in Richtung FlugbegleiterInnen.

Wo kommt das Klatschen her? Ich hatte dazu mal was gelesen und hab's leider komplett wieder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Na gut, aber dann lassen sich im Theater/Konzert wohl immer alle hinreißen? Mir kommt es da eher im Gegenteil so vor, daß man, im Gegensatz zum Flieger auch klatschen "muß", wenn sich die Schauspieler mal gerade noch auf der Bühne halten konnten.
Ich hatte auch schon paar echt dankbare Klatscher, nach meiner Kyrill-Landung etc., froh, es überlebt zu haben, aber so lebensgefährlich ist es ja nun im Theater nicht. ;)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Na gut, aber dann lassen sich im Theater/Konzert wohl immer alle hinreißen? Mir kommt es da eher im Gegenteil so vor, daß man, im Gegensatz zum Flieger auch klatschen "muß", wenn sich die Schauspieler mal gerade noch auf der Bühne halten konnten.
Ich hatte auch schon paar echt dankbare Klatscher, nach meiner Kyrill-Landung etc., froh, es überlebt zu haben, aber so lebensgefährlich ist es ja nun im Theater nicht. ;)


Da sind wir d'accord! Das kommt halt auch auf's Theater an. Wenn ich hier z.B. in der Castorfschen Volksbuehne bin, dann verhaelt sich das Publikum schon auesserst leidenschaftlich. Da klatscht niemand, wenn's scheisse war. Da wird auch schon mal schnell gebuht. Gegen ein Klatschen im Flieger ist genauso wenig zu sagen, wie gegen ein Klatschen im Theater. Vielleicht war das Beispiel auch zu krass und wenn der Flug einfach sauber war und alles gut geklappt hat, ein paar nette Sprueche aus dem Cockpit kamen usw., warum nicht klatschen. Ich finde die Frage eher spannend, warum das manche als befreiende Handlung auffassen und andere "peinlich beruehrt" sind. Komisch.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ich finde die Frage eher spannend, warum das manche als befreiende Handlung auffassen und andere "peinlich beruehrt" sind. Komisch.
Genau das meine ich!

Befreit? Nach der Kyrill-Landung hätte ich am liebsten noch ein Freudenfeuer angezündet, denn beim 2. Anflug war dann sogar mir fast schon schlecht und die Kotztüten waren aus. :rolleyes:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Applaus (Applaudieren) ist die Affirmation einer künstlerischen Aufführung oder sportlichen Leistung, einer konkreten Interpretation, und zwar gegenüber ihren anwesenden Machern (Künstlern/Sportlern). Buhrufe entsprechend das genaue Gegenteil.

Es handelt sich also sozusagen um eine spontane, massenhafte (Kultur-)Kritik dem Künstler/Sportler (auch Orchester/Band/Mannschaft) gegenüber, aber auch gegenüber dem Publikum selbst, das anhand der Intensität (z.B. "stehende Ovationen", "vier Vorhänge", "zwei Zugaben") den allgemeinen Trend ablesen kann (z.B. "gefeierter Auftritt").

Somit ist das Klatschen nach der Landung eher ein Akt fortgeschrittener Dummheit, typischerweise auf Charterflügen verbreitet, bei denen das Publikum im Querschnitt offensichtlich dämlich genug ist, die Landung des Piloten (bzw. des Autoland-Systems) mit einer künstlerischen oder sportlichen Leistung zu verwechseln, der es zu applaudieren gilt. Denn natürlich ist der Pilot kein Turmspringer, der eine besonders weiche Landung (spritzfreies Eintauchen) hinzulegen hat. Beim Fliegen gibt es keine Stil- und Haltungsnoten, das Charterpublikum erkennt das aber nicht.
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Wirklich interessant!(y)

Ich weiß ja nicht, ob Klatschen immer die beste und einzige Art ist, Annerkennung zu zeigen. Ich bin sehr sparsam damit, auch im Theater oder beim Konzert. Nur wenn mir wirklich etwas gefallen hat, macht es 'patsch-patsch'. Habe auch schon mal - als einziger - in einer Kirche applaudiert - wurde dann aber mit bösen Blicken bestraft :D. Ist eh' nicht meine Welt.

Wenn mir etwas gut gefallen hat ( zum Beispiel in Y auf Kurzstrecke mit Namen angesprochen zu werden ), bedanke ich mich ausdrücklich persönlich nach dem Flug oder hinterlasse eine positive Kritik per Customer Survey.
Bei Piloten fällt mir überhaupt kein Grund ein, warum ich im Normalfall applaudieren soll. Da vorne im Cockpit wird im Regellfall ein Standardprogramm abgespult, viel Freiheiten bleiben der Cockpit-Crew sowieso nicht.
Das letzte Mal applaudiert habe ich vergangenes Jahr nach einer Landung in LHR. Man hat den Airbus 321 bei besten Wetterverhältnissen aus unerfindlichen Gründen völlig brutal auf die Piste geworfen. Sogar die FB's hatten sich erschrocken.
Da musste ich einfach Klatschen, dass war aber dann eher ironischer Natur.

Und: Vor einiger Zeit wollte ich einem Taxifahrer in FFM eine klatschen, weil er allen Ernstes die Hanauer Landstrasse ins Navi eingeben wollte:mad:.
Habe dann aber schön nach Fahrtende die Polizei zur Überprüfung der Papiere des so Ortskundigen ( Entschuldigung, ein Migrant) herbestellt...
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Applaus (Applaudieren) ist die Affirmation einer künstlerischen Aufführung oder sportlichen Leistung, einer konkreten Interpretation, und zwar gegenüber ihren anwesenden Machern (Künstlern/Sportlern). Buhrufe entsprechend das genaue Gegenteil.
Reden von Politikern auf Parteitagen stufe ich demnach als meisterliche Schauspielerei oder als sportliche Leistung ein? :confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Reden von Politikern auf Parteitagen stufe ich demnach als meisterliche Schauspielerei oder als sportliche Leistung ein? :confused:

Ist eine Kombination aus beidem. Auch hier wird bewertet, ob das Dargebotene gefällt, und der Applaus dient als Affirmation. Im Parlament freilich klatschen immer nur die eigenen Leute, ist damit ein Teil der Show gegenüber dem politischen Gegner und dem eigentlichen Publikum auf der Zuschauertribüne, das bezeichnenderweise nicht mitklatscht, eben weil es nicht zur Show gehört.

Fernsehzuschauer klatschen ja normalerweise auch nicht, außer es handelt sich um "Public Viewings", die den Live-Charakter betonen. Applaus schafft eben auch Gemeinschaft und Gemeinsamkeit.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Auch hier wird bewertet, ob das Dargebotene gefällt, und der Applaus dient als Affirmation. Im Parlament freilich klatschen immer nur die eigenen Leute, ist damit ein Teil der Show gegenüber dem politischen Gegner und dem eigentlichen Publikum auf der Zuschauertribüne, das bezeichnenderweise nicht mitklatscht, eben weil es nicht zur Show gehört.

Das ist die pervertierte Form. Der Koenig brauchte schon Applaus und ist von Wohl und Wehe des Publikums abhaengig. Es gibt ja deshalb auch Talkshows und Debattierclubs. Ich unterstelle auch, dass hier nicht ausschliesslich Claqueure unterwegs sind. In antiker Tradition war es lange Zeit sehr verbreitet, die Kunst der Rede nach dem oben beschriebenen Ritus zu beurteilen.
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Es wird auch geklatscht, wenn in einem Restaurant eine Eistorte mit Sternchenspeiern aus der Küche getragen wird. Dagegen fand ich die Serviershow der OS, während der wirklich heftigeren Turbulenzen klatschenswerter. :rolleyes::confused:
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Es wird auch geklatscht, wenn in einem Restaurant eine Eistorte mit Sternchenspeiern aus der Küche getragen wird.

Das ist ja auch völlig korrekt, da es sich dabei, wie du korrekt bemerkst, um eine Showeinlage handelt.

Beim Feuerwerk wird ja ebenfalls geklatscht, ist letztlich auch eine Kunst- bzw. Unterhaltungsform.

Zur Abgrenzung der Begriffe Kunst und Unterhaltung empfehle ich u.a. das seinerzeit von mir bearbeitete Werk "Unterhaltungstheoreme bei Platon und Aristoteles".
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Zur Abgrenzung der Begriffe Kunst und Unterhaltung empfehle ich u.a. das seinerzeit von mir bearbeitete Werk "Unterhaltungstheoreme bei Platon und Aristoteles".
Oh danke, lese ich in meinem übernächsten Leben! :rolleyes:
Sind beim Stammtisch morgen Politiker oder Künstler? Nicht daß ich klatschen versäume bei der Schilderung der geplünderten Lounges! (y)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Er ist sinnlos. Vorne hört man den eh nicht
Ich wollte eigentlich nicht für die Piloten klatschen, wenn die ihre Arbeit gut machen, lande ich halt einfach, je nach dem, wie schlecht sie werden, breche ich mir den Hals und kann eh nicht mehr klatschen.
Davon abgesehen: Müßte es dann an Bord von UA nicht ein Dauerpfeifkonzert geben und lautstarke "BUH"-Rufe?
Genau genommen ja, denn der Unterschied zwischen traumhaftem und grauenvollem Flug liegt doch, mal abgesehen vom Catering, nur an der Leistungbereitschaft der FB?
Langsam wünsch ich mir die Möglichkeit, per Fernbedienung Noten von 1 - 6 zu vergeben! ;), die Ergebnisse dann bitte kurz vor den Umsteigeverbindungen am Bildschirm! :D
Könnte dann auch peinlich werden, aber eher nicht für die Gäste! Und der Service würde sich innerhalb kürzester Zeit verbessern, gut, vielleicht nicht bei UA! ;)