Erfahrung Flüge auf zwei getrennten Tickets - never ever!

Hallo!

Ich habe im Jänner das C-Special von Oneworld (American Airlines) von Frankfurt in die USA für zwei Personen gebucht. Es war wirklich sehr günstig (so rund € 2.200,-- für zwei Personen inkl. tollem Hotel für die erste Übernachtung in Charlotte)! Ich habe dann noch zwei Zubringer von VIE - FRA und wieder retour in C gebucht (Kosten rd. 650,--)! Trotzdem immer noch sehr günstig! Zeitdauer für den Umstieg jeweils 2 Stunden in Frankfurt! Auskunft der LH - es gibt ein Interliningabkommen mit American Airlines. Lt. Hotline sollte es daher möglich sein, dass Gepäck in Wien abzugeben und bis nach Charlotte durchzuchecken und natürlich auch wieder retour. Gekommen ist alles anderes!

Der erste Flug nach Frankfurt von Wien sollte um 6.10 Uhr ab VIE gehen! Weiterflug dann um 9.20 Uhr ab Frankfurt nach Charlotte. Online-Checkin für den AA Flug war nicht möglich (wieso auch immer)! Um 23.45 Uhr in der Nacht (aus dem Schlaf gerissen) bekam ich einen automatisierten Anruf, dass der Flug von Frankfurt nach Charlotte gestrichen wurde und ich auf einen anderen Flug umgebucht wurde (welcher Flug wurde nicht gesagt)! Ich sollte durch drücken der Handytastatur zustimmen oder der Flug wird storniert. Ich habe einmal nichts gedrückt, da ich ja nicht wusste, wie ich umgebucht wurde. Habe dann ein Mail gesehen, dass 10 Minuten vorher geschickt wurde und ich wurde auf einen Eco-Flug von Frankfurt nach London (BA) und dann in der C weiter nach Charlotte (AA) umgebucht. Ich habe dann gleich in den USA angerufen und mitgeteilt, dass ich nicht Eco fliege und ich das nicht akzeptiere. Der Agent war etwas frech und sagte dass ich froh sein soll, dass ich überhaupt nach Charlotte komme. Noch dazu hätte ich von der Landung in FRA bis zum London-Flug 5 Stunden warten müssen (natürlich ohne Lounge-Zugang, da ja ein Eco-Flug)! Eine Umbuchung von Wien nach Charlotte haben sie nicht gemacht, da ja nur der zweite Flug ein AA-Flug war. Dann ging es in die zweite Runde! Ich habe gesagt, dass ich entweder den Flug storniere oder auf die LH-Maschine von München nach Charlotte umgebucht werden möchte (natürlich in C)! Dazu wäre aber noch der Zubringer von Frankfurt nach München notwendig! Es hat zugestimmt und mir gesagt, dass da das in Ordnung gehen solle. Mittlerweile war es 1.15 Uhr in der Nacht! An Schlaf war nicht zu denken! Um 2 Uhr bin ich dann endlich eingeschlafen und um 3.30 Uhr wieder aufgestanden! Ich habe dann nochmals in die Buchung geschaut und natürlich war nichts geschehen! Es war immer noch der BA/AA-Flug drinnen! Daher am Weg nach Schwechat nochmals mit AA telefoniert - endlich wurde ich umgebucht (hat auch wieder 40 Minuten gedauert)! Wenn man da keine Freiminuten vom Handy in die USA hat, wird das teuer!

In Schwechat angekommen, war der Agent sehr freundlich und hat trotz Nicht-Ausstellung des Tickets von AA (die dürfen angeblich auch Lufthansa-Tickets ausstellen) das Gepäck von VIE - FRA - MUC - CLT durchgedeckt. In FRA dann sofort zum LH-Schalter (natürlich war das Ticket zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht ausgestellt)! Die Dame war aber super nett und hat mit AA telefoniert und dann hat es auch geklappt! Es war auch wieder Zeitdruck, da die Maschine nach München schon 9.15 Uhr abflog. Die beiden Flüge waren dann aber Ok und keine weiteren Vorkommnisse! Allerdings Stress-Pur und man weiß nicht, ob sich alles ausgeht! Der Flug muss aber für AA ziemlich teuer gewesen sein, da es sichtlich die Buchungsklasse J war und ich für den Flug nach MUC 1.500 Meilen und von FRA nach CLT 9.136 Meilen (zusätzlich noch der Executive-Bonus) bekommen habe. War quasi die Belohnung für den Stress!

Zurück wieder einige Probleme! Online-Check-In bei AA wieder nicht möglich! Daher rechtzeitig zum Flughafen. Hatte die Boardkarte für den Flug von FRA nach VIE auch schon ausdruckt und dachte mir, dass das Gepäck wegen Interlining-Vertrag wohl durchgecheckt wird (wie es auch in Wien war)! Leider war dies nicht so! Der Agent sagt mir, dass die ganze ONEWORLD-Gruppe Gepäck durchcheckt wenn die Flüge auf zwei Tickets sind - nicht einmal wenn es zwei AA-Tickets wären (ich habe so etwas schon von BA gelesen)! Interlining wäre noch möglich, wenn der LH und der AA-Flug auf einem Ticket wären! Daher die beiden Koffer wieder aufgegeben (Gott sei Dank gab es gleichen Gepäckbeschränkungenen mit 32 KG)! Das Flugzeug verließ das Gate 20 Minuten vor der geplanten Abflugszeit (ich dachte mir, super diesmal geht es sich super aus)! Allerdings zog in CLT ein riesen Gewitter auf und die Maschine vor uns durfte noch abfliegen - wir mussten 50 Minuten am Rollfeld warten! Es wurde zwar einiges aufgeholt, aber diesmal rd. 30 Minuten Verspätung! Alle anderen Flieger in den Tagen davor waren immer rd. 20 Minuten früher in Frankfurt angekommen! Um 7.45 Uhr waren wir am Gate D5! Meine Frau habe ich gleich zu A11 geschickt, damit sie noch den Flieger nach Wien bekommt (Abflug 8.50 Uhr)! Ich runter zu den Gepäckbändern (Gott sei Dank keine Leute bei der Passkontrolle)! Dort kam das Gepäck ziemlich am Ende (obwohl Priority)! Dann mit den zwei schweren Koffern zum Skytrain und dann in den Terminal 1 in den B-Bereich! Dort gibt es aber sichtlich kein Business-Check-in (lt. Auskunft Lufthansa)! Daher zur Maschine! Koffer drauf - Klebestreifen kam heraus - auf den Koffer geklebt und dann kam die Info, dass der Koffer mit 27 KG zu schwer für die Maschine sei und ich zum "Sperrgepäck" gehen solle! Na gut, wieder herunter den Koffer und ein paar Schalter weiter! Dort bekam ich die Info, dass es genau 30 Minuten vor Abflug ist und ich nichts mehr einchecken kann. Ich habe gesagt, dass ich ja bereits 10 Minuten bei der blöden Maschine war und ein C-Ticket hätte. Auch hier war die Dame wieder sehr nett und hat mir gesagt, dass die Koffer extra abgeholt werden und ich so schnell wie möglich zum A11-Gate gehen solle. Es ist sich knapp ausgegangen! Aber wieder Megastress und das mit Jetlag! Ich war fix und fertig! Die Koffer sind dann auch in Wien angekommen!

Aus meiner Erfahrung kann man zwei getrennte Tickets nur buchen, wenn
- man eine Vorübernachtung hat oder
- nur Handgepäck mitnimmt oder
- wirklich viel Zeit zwischen den Abflügen hat.

Meine Erfahrung mit zwei Tickets - niemals wieder!

chrini1

26.03.2013
HAM
Ich fliege häufig auf zwei Tickets. Und was die Regularien angeht, so sollte man sich kümmern bevor man fliegt. In der OW wird das Gepäck schon seit über einem Jahr bei getrennten Tickets nicht mehr durchgecheckt. Aber ich habe auch den OW Emerald, so dass bei Irregs der Kundenservice deutlich besser ist.

Reaktionen: popo

CSVT

01.07.2016
HAM
Ohne die Ausrufezeichen wäre der Text schöner zu lesen. So wirkst du wie ein Marktschreier der was verkaufen möchte.
Wenn es mehr Ausrufezeichen als sonstige Satzzeichen gibt ist eindeutig was falsch gelaufen.

Ansonsten stimme ich deiner Schlussfolgerung zu. Dass es Probleme mit dem AA Hinflug gab hat jedoch absolut nichts mit den 2 Tickets zu tun, sondern mit AA.
Sei froh, dass alles geklappt hat, denn so eine enge Verbindung auf 2 Tickets kann echt in diese Hose gehen, dann wärst du gleich mehrere hundert Euro los gewesen.

25.10.2013
Wenn es an der Informationsbeschaffung hapert und das Risikomanagement nur bei Schönwetter läuft - ja, dann lässt man da besser die Finger von. Völlig richtig.
Das hat mit Informationsbeschaffung nicht zu tun. Der Flug von Frankfurt war mit 9.20 Uhr sehr früh - der früheste Abflug von Wien war um 6.10 Uhr. Eine Übernachtung in FRA wäre für mich aber nicht in Frage gekommen!

berlinet

21.07.2015
Damit seit ihr doch offenen Auges die Sache angegangen, gegen Risikobereitschaft ist ja nichts einzuwenden. Nur verstehe ich dann den langen Eingangspost nicht. Lief doch alles gut, wenn das Motto no risk, no fun ist.

25.10.2013
Du hast schon Recht - nur mit 50 brauche ich solch einen Heckmeck nicht mehr.

bivinco

03.08.2014
BSL
Ich bin häufig auf getrennten Tickets unterwegs. Aber meine Grundregel lautet wenn möglich immer Anreise am Vorabend oder mindestens 1 Flug als Reserve falls der eigentliche Flug verspätet oder gar ausfallen sollte. Und am besten ausschliesslich mit Handgepäck unterwegs sein ;) ich buche die Zubringer auch häufig auf Punkte um noch eine gewisse Flexibilität zu haben.

Reaktionen: Frankieboy

der_pate

23.08.2017
Verstehe die Aufregung des Threaderstellers nicht so ganz.
Entweder ich machen ein Schnäppchen und gehe, wenn der Anschlussverlust kein Weltuntergang ist, das Risiko ein und steige im besten Falle bequem um oder ich plane halt einen großen Puffer ein und muss in den meisten Fällen Zeit totschlagen, bin aber froh, falls doch mal was passiert. Risiko=Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadensausmaß.
Wäre der Eingangspost nach dem Motto "war eine riskante Sache, aber ist gerade nochmal gut gegangen" geschrieben worden, wären die Reaktionen hier sicherlich anders.

devDedication

06.01.2017
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Wenn man schon auf 2 getrennten Tickets unterwegs ist, sollte man immer genug Zeit zwischen den Fluegen einplanen, um 1. bei Verspaetungen, oder Flugausfaellen noch Optionen zu haben und 2. wenn eben das Gepaeck mal nicht durchgecheckt werden kann, es auch noch bequem selbst holen und wieder einchecken zu koennen.

Ich bin erst Anfang 30, ueblicherweise stressresistent aber einen Zubringerflug mit nur 2 Stunden Gap vor einem extra 2.2k C-Ticket zu buchen, wuerde ich im Leben nicht machen. Meiner Meinung nach, hast du sehr viel Glueck gehabt, dass das so ueberhaupt funktioniert hat.

IMHO muss man abwaegen, ob einem die Kostenersparnis mit 2 Tickets es wert ist, dann die extra Zeit dazwischen in Kauf zu nehmen, komplettes Risiko zu gehen, dass man dann ein paar Tausender in den Sand setzt, wenn eine knappe Zubringer-Verbindung nicht funktioniert, oder muss eben dann eine sichere Variante (1 Ticket, Direktflug,...) waehlen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
Ich hab schon viel schwierigere Dinge bei weniger Umsteigezeit gehabt. Zum einen war ich mir aber des Risikos voll bewusst, zum anderen war das zu einer Zeit, als der Flugverkehr noch einigermaßen planbar war.

Wer in der aktuellen Situation solche Verbindungen bucht, sollte sich freuen, dass es geklappt hat, statt zu jammern, wie stressig es war.

25.10.2013
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Die € 2.200 waren für zwei Personen in Summe!

hdz

17.07.2016
www.hdz.hamburg
Frankieboy,

siehe es als Erfahrung und mache es einfach nicht mehr.

Du hast es Dir anders vorgestellt und wahrscheinlich stressfreier, nun kam es anders aber es hat alles geklappt.

Ich fliege auch manchmal mit zwei Tickets, auch mal mit drei Tickets, aber ich plane immer sehr grosszügig die Zeit ein und auch mit Zwischenübernachtung. Auf jeden Fall hätte ich einen Abendflug nach FRA vorher genommen, nettes Hotel am Flughafen, was Essen gehen und der Urlaub beginnt.

Sei froh, Du hast gut Meilen bekommen......

Reaktionen: Frankieboy

makrom

05.09.2016
Wobei die meisten hier beschriebenen Probleme bestenfalls am Rande etwas damit zu tun hatten, dass es 2 getrennte Tickets waren.
Aber getrennte Tickets für Zubringerflug und Hauptflug gen USA mit 2h Anschlusszeit... da gehört ja schon eine ordentliche Portion Risikobereitschaft dazu.
Ach ja, als Hinweis noch, AA hat auch (zumindest in Deutschland) eine 24h Hotline, nur die Sprechzeiten auf Deutsch sind eingeschränkt.