Buggys als "Delivery at aircraft" verloren gegangen

ANZEIGE

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
ANZEIGE
Hallo,

Auf unserer Reise von LUX via FRA/LHR nach YYZ sind unsere beiden Kinderwagen unterwegs verloren gegangen.

Geplant war eigentlich über FRA mit LH470 nach Toronto zu kommen, daraus wurde aber nichts, weil wir direkt von der Terminalräumung am 7. August 2018 betroffen waren, und daraufhin unseren Flug verpassten.

Wir wurden dann umgebucht auf LH902 nach London und von dort mit BA93 nach Toronto.

Wir haben die Kinderwagen dann am 8. August 2018 (Flug nach London LH902 Terminal 1 Gate B25 um 9:10) in Frankfurt als "Delivery at aircraft" abgegeben, also nicht eingecheckt sondern beim Gate bzw. direkt am Flugzeug abgegeben, um diese direkt nach der Landung wieder zur Verfügung zu haben. Erst in London informierte man uns aber, dass das dort nicht ginge und bekamen die Kinderwagen nicht ausgehändigt. Da wir sowieso das Terminal wechseln mussten, verließen wir den Transitbereich und schauten am Gepäckband unseres Fluges aus Frankfurt (LH902), sie waren aber nicht dort. Auch nicht auf einem Band extra für Kinderwagen und ähnliches.

In der Hoffnung, die Kinderwagen seien direkt nach Toronto weitergeleitet worden mit unserem Flug BA93 und da die Zeit drängte, weil der lästige Terminalwechsel in LHR anstand, ging auch hier die Reise ohne Kinderwagen weiter.

In Toronto kamen die Kinderwagen aber nie an. Nicht am Gate und nicht am Band.

Entweder sind die Kinderwagen in Frankfurt am Gate B25 nie ins Flugzeug geladen worden oder diese sind in London nicht aufs Gepäckband gelegt worden, wieso auch immer?!

Nachgefragt habe ich bisher bei: LH, BA, Flughafen Frankfurt und London-Heathrow. Eine Rückmeldung habe ich bis jetzt nur aus London, mit dem Hinweis, dass immer die Fluggesellschaften für das Gepäck verantwortlich seien. London bietet auch eine Online-Suche in ihrem Fundbüro an, dort sind die Buggys nicht zu finden. Parallel habe ich auch noch mal in Frankfurt online die Buggys als verlorene Gegenstände gemeldet.

Für mich tun sich natürlich etliche Fragen auf:

- Warum gibt man in London die Buggys nicht am Gate zurück?
- Warum erlaubt LH mir die Buggys am Gate in Frankfurt abzugeben, wenn sie doch aus Erfahrung wissen müssen, dass das in London nicht gemacht wird?
- Auf den Buggys waren diese Etiketten "Delivery at aircraft" mit meinem Namen und Flug (LH902). Damit sollte man doch feststellen können, wem das Gepäck gehört und wo es hingehört oder nicht? Denn Gepäck, welches nicht aufs Band und auch nicht am Gate ausgegeben wird, muss doch irgendwo hinkommen?

Vielen Dank für etwaige Tipps bei der weiteren Suche.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Na ja, Gepäck geht verloren, die Fliegerei ist eine Massenverstaltung und gerade bei so außergewöhnlichen Geschichten wie der Terminalräumung geht es natürlich ganz schnell durcheinander, weil die Systeme und die Menschen überfordert sind.

Die Frage nach Warum ist also wenig zielführend. Du hast die Buggys bei LH aufgegeben und danach nicht mehr gesehen, LH ist also Dein Ansprechpartner. Was konkret sagt denn LH?
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Am 8. August lief allerdings alles wieder normal, außerdem hat man es sogar hinbekommen, am chaotischen Tag davor unsere Koffer wieder aus dem Flieger (LH407) zu nehmen und am Tag danach in unseren umgebuchten Flug direkt nach London zu laden und von dort direkt weiter nach Toronto. Deshalb kann ich nicht so recht nachvollziehen, wie solche manuellen "lowtech" Vorgänge, wie zwei Kinderwagen am Gate auszugeben, auf einmal nicht mehr funktionieren.
Ich habe von LH noch keine Rückmeldung, wir sind erst aus Kanada zurück und hatte dort nicht direkt die Möglichkeit Kontakt aufzunehmen. Weil ich den Überblick über die ganzen Details behalten wollte, habe ich es erstmal schriftlich versucht und auch eine Bestätigung mit Feedback-Nummer erhalten, mal schauen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Na ja, wie kann man nachvollziehen, dass man seinen Schlüssel verloren hat, wenn man doch das Handy eingepackt hat und nur zum Supermarkt wollte ...

Da gibt es doch 1000 Erklärungen: Jemand stellte die Buggys in die Ecke zum Einladen, der Kollege übersah sie und als die Maschine weg war standen sie immer noch da. Usw.

Das Leben ist halt so und war schon immer so.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ich würde vorsorglich an alle abgegebenen Kinderwagen immer den Namen und die Heimatadresse, eventuell auch die Mobilnummer mit Edding schreiben oder raufkleben.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
DAA von Kinderwagen funktioniert nicht an allen Airports gleich gut, an manchen garnicht und an machen (MIA z.B.) sollte man es bleiben lassen, wenn man nicht als Letzter an die Passkontrolle kommen will.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Vor so etwas graut es mir auch...…
Wir haben uns extra zum reisen einem GB Gold Pockit Plus angeschafft der passt in jedes Handgepäckfach.
Noch braucht 0,1 die Babyschale passt leider nicht ins Handgepäck... jeder Gang zum Band wird da spannend bei Y buche ich immer ein Sitz für 0,1
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Danke erst mal für eure Einschätzungen.

Wie gesagt Name und Flug waren auf den Kinderwagen drauf, Adresse jetzt nicht. Ich denke, bei kleineren Flugzeugen und Flughäfen, wo es mit dem Bus zu Flieger geht, ist die Gefahr gering, dass was passiert. Eher wenn man über eine Gangway einsteigt, so wie hier der Fall.

Vor so etwas graut es mir auch...…
Wir haben uns extra zum reisen einem GB Gold Pockit Plus angeschafft der passt in jedes Handgepäckfach.
Noch braucht 0,1 die Babyschale passt leider nicht ins Handgepäck... jeder Gang zum Band wird da spannend bei Y buche ich immer ein Sitz für 0,1

Einer der verlorenen Buggys ist auch ein GB Pockit+! Extra gekauft, aber mit zwei Kindern hatten wir bereits die Hände voller Handgepäck, da entschied ich mich, auch diesen abzugeben, leider! (Ich ärgere mich jetzt sehr darüber).
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Als unsere Kids noch klein waren, war der Transport von Buggys und Kindersitzen auch schon notorisch unberechenbar. Manchmal war die Ausgabe des Buggys schon am Flieger, manchmal bei der Sperrgepäckausgabe und manchmal über das normale Band. Was vorher gesagt wurde hat sich im Nachhinein nicht immer als richtig herausgestellt. Kindersitze sind bei uns viel häufiger verloren gegangen als normales Gepäck.

Da Ihr den Buggy bei LH abgegeben habt ist die LH wie von Berlinet beschrieben Euer Ansprechpartner. Dir Gepäckabschnitte habt Ihr noch?

Als bei uns bei einem Buggy während des Flugs ein Rad abgebrochen ist, hat uns LH sehr unkompliziert direkt am Flughafen den Preis in bar erstattet, ohne dass wir Belege, etc. einreichen mussten. Die Mitarbeiterin fragte sogar extra noch mal nach, ob wir nicht versehentlich einen zu niedrigen Preis angegeben hätten.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Das scheint dann ja öfter Probleme zu bereiten, als ich gedacht habe.

Ich sehe ein, dass LH unser Ansprechpartner sein sollte, ich gehe aber davon aus, dass die Buggys in London rumliegen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Frankfurt am Gate einfach zwei Buggys übersieht und dann nicht versucht den Besitzer ausfindig zu machen, zumal uns eine LH-Mitarbeiterin selbst das gelbe "Delivery at Aircraft" Etikett angebracht hat, auf denen zusätzlich der Flug sowie mein Name steht. Gerade auch, weil auf Flüghäfen doch geradzu allergisch auf "herrenloses Gepäck" reagiert wird.

Auch ohne Baggage Tag sollte doch so (über Passagierlisten, im Buchungssystem?) herauszufinden sein, wem sie gehören. Dies übrigens auch in London, oder etwa nicht?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich empfehle in solchen Dingen sich beim CheckIn zu melden und zu fragen ob man ein "richtiges" Label bekommen kann was dann auch im System eingegeben wird. Bei DAA ist es immer ein Spiel mit dem Risiko. Die DAA Label gehen gerne schonmal ab wenn sie nicht richtig geklebt werden. Nur Name und Flugnummer - dürfte spannend werden die Buggys zu lokalisieren.
In CGN gibt es einen sehr großen Raum da stehen nur Buggys und Kinderwagen drin die als DAA gelabelt wurden.

Auch ohne Baggage Tag sollte doch so (über Passagierlisten, im Buchungssystem?) herauszufinden sein, wem sie gehören. Dies übrigens auch in London, oder etwa nicht?

Radio Eriwan meint dazu : im Prinzip ja. Aber....
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
In CGN gibt es einen sehr großen Raum da stehen nur Buggys und Kinderwagen drin die als DAA gelabelt wurden.

So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Weiß nicht zufällig jemand, ob es sowas auch in FRA bzw. in LHR gibt? Leider antworten mir die Flughäfen lediglich, dass stets die Fluggesellschaften für das Gepäck zuständig sind, beide Flughäfen haben zudem in ihren Fundbüros nichts gefunden, aber ich glaube nicht, dass das die richtige Stelle zum Suchen ist.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das sind ja tolle Erfahrungen.. Unser 0.1 kommt bald, da bin ich dann gespannt, wie das läuft.. Wir haben aber unter anderem aus Sorge vor so etwas eine Art Buggy mit Flugzeugzulassung bestellt, der als Babyschale auf den Sitz kann.

Grundsätzlich sollte LH das aber in Ordnug bringen oder sonst Ersatz leisten.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich würde vorsorglich an alle abgegebenen Kinderwagen immer den Namen und die Heimatadresse, eventuell auch die Mobilnummer mit Edding schreiben oder raufkleben.

Das nützt auch nix. BA hat mal unseren verschlampt und stellte uns dann in DUS aus dem Fundus einen Ersatz zur Verfügung. Der hatte einen schönen Status Card Anhänger mit allen Daten des Eigentümers. Hat sich offenbar keiner drum gekümmert.
 
  • Like
Reaktionen: koelntom und peter42

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Wie heißt das Teil bzw. wo kann man es kaufen?

Doona+, haben wir im Babyladen gefunden.. Ist aber noch nicht geliefert (weder Kind noch Sitz), von daher haben wir noch keine Praxiserfahrung ;-)

Laut Internet und als wir das im Laden getestet haben, sah es aber nach einer Supersache für die erste Zeit aus.
 
  • Like
Reaktionen: popo

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Das nützt auch nix. BA hat mal unseren verschlampt und stellte uns dann in DUS aus dem Fundus einen Ersatz zur Verfügung. Der hatte einen schönen Status Card Anhänger mit allen Daten des Eigentümers. Hat sich offenbar keiner drum gekümmert.

Kann gut sein, dass der Eigentümer ebenfalls einen Ersatzwagen aus dem Fundus bekam. Wenn wir Sitze aus dem Fundus bekamen, könnten wir dann manchmal wählen, ob wir den behalten wollten oder wenn unserer auftaucht, getauscht werden soll.
 

titeur

Erfahrenes Mitglied
14.03.2016
272
125
TXL
Buggys als "Delivery at aircraft" verloren gegangen

- Warum gibt man in London die Buggys nicht am Gate zurück?

Meine Erfahrungen mit Buggys und DAA sind auch eher gemischt... Zum LHR kann ich sagen, dass Buggys grundsätzlich am Gate ausgegeben werden, es gibt am Ende des Fingers eine eigens dafür gekennzeichnete Fläche. Nur bei Außenpositionen zickt das Personal erfahrungsgemäß rum und verweist auf das Gepäckband. Nach Ansage meinerseits, dass wir einen internationalen Anschlussflug haben und daher gar nicht zum Gepäckband kommen, wurde der Buggy dann bisher immer direkt am Flieger ausgehändigt (verbunden mit der Bitte, ihn doch bitte erst nach der Busfahrt im Terminal aufzuklappen). Klar, längere Wartezeiten lassen sich hierbei nicht immer vermeiden, mir wurde auch schon einmal ein eigener Bus gerufen, damit die anderen Paxe nicht so lange auf mich warten müssen...
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Meine Erfahrungen mit Buggys und DAA sind auch eher gemischt... Zum LHR kann ich sagen, dass Buggys grundsätzlich am Gate ausgegeben werden, es gibt am Ende des Fingers eine eigens dafür gekennzeichnete Fläche. Nur bei Außenpositionen zickt das Personal erfahrungsgemäß rum und verweist auf das Gepäckband. Nach Ansage meinerseits, dass wir einen internationalen Anschlussflug haben und daher gar nicht zum Gepäckband kommen, wurde der Buggy dann bisher immer direkt am Flieger ausgehändigt (verbunden mit der Bitte, ihn doch bitte erst nach der Busfahrt im Terminal aufzuklappen). Klar, längere Wartezeiten lassen sich hierbei nicht immer vermeiden, mir wurde auch schon einmal ein eigener Bus gerufen, damit die anderen Paxe nicht so lange auf mich warten müssen...

Genauso hätte es ja auch laufen sollen! Übrigens waren wir aber am Finger, habe aber persönlich mit dem Ramp Agent diskutiert, es war nichts zu machen. Es klang aber tatsächlich so, als würde das nie so gemacht werden. Wir haben ebenfalls betont, dass wir einen internationalen Anschlussflug haben, und daher nicht zum Band kommen (auch wenn es dann schlussendlich doch so war, weil wir zu Terminal 5 wechseln mussten).

Übrigens wundere ich mich, weil die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt gerade an Außenpositionen gemacht, man steigt aus dem Flieger und bekommt die Buggys ausgehändigt oder nimmt sie von einem Wagen und steigt in den Bus. Etliche Mal ohne Probleme so gemacht in LUX, FRA, MUC, VIE z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Weiß nicht zufällig jemand, ob es sowas auch in FRA bzw. in LHR gibt? Leider antworten mir die Flughäfen lediglich, dass stets die Fluggesellschaften für das Gepäck zuständig sind, beide Flughäfen haben zudem in ihren Fundbüros nichts gefunden, aber ich glaube nicht, dass das die richtige Stelle zum Suchen ist.

letztlich muss man sich entscheiden, ob man seinen Aufenthalt mit Sherlock Holmes Tätigkeiten auf airports und am Telefon verbringen will, oder nicht einfach neu kauft und die Rechnung an die Airline schickt.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
Da hast du recht, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch schon. Natürlich warte ich nicht ab, bis ich die Kinderwagen zurück habe, da bin ich sowieso skeptisch.

Einfach die Rechnung an eine Airline schicken, hatte das denn jemals Erfolg, ohne dass das vorher abgeklärt war?

Denn noch habe ich ja gar keine Stellungnahme von der Airline selbst, lediglich eine Feedbacknummer und eine Telefonnummer, wo ich bis jetzt auch nach mehrmaligem Anrufen nicht über 15 Minuten Wartschleife hinausgekommen bin.
 

JaakiMaaki

Aktives Mitglied
13.04.2017
133
13
letztlich muss man sich entscheiden, ob man seinen Aufenthalt mit Sherlock Holmes Tätigkeiten auf airports und am Telefon verbringen will, oder nicht einfach neu kauft und die Rechnung an die Airline schickt.

Da hast du recht, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch schon. Natürlich warte ich nicht ab, bis ich die Kinderwagen zurück habe, da bin ich sowieso skeptisch.

Einfach die Rechnung an eine Airline schicken, hatte das denn jemals Erfolg, ohne dass das vorher abgeklärt war?

Denn noch habe ich ja gar keine Stellungnahme von der Airline selbst, lediglich eine Feedbacknummer und eine Telefonnummer, wo ich bis jetzt auch nach mehrmaligem Anrufen nicht über 15 Minuten Wartschleife hinausgekommen bin.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.194
die Airline hat Dir die Gerätschaften abgenommen und eingecheckt. Dafür hast Du ja irgeneinen Beleg herhalten, aber nie das Verladene. Letzutlich ist da swie aufgegebenes Gepäck. Ich würde den Verlust offiziell an die erste und die letzte airline melden, nicht dass ie noch kommen und sagen, die Fristen seien nicht eingehalten.

Ausserdem wäre das auch eine Beschäftigung für die LH hier im Forum, was denn der richtige Weg sei?
 

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.345
86
Ich hänge mich mal rein, da meine Frage hier wohl am besten untergebracht ist:

Wir fliegen kommenden Samstag zum ersten Mal mit +0,1 von FRA nach BCN mit LH. Wir beabsichtigen mit dem Buggy bis an die Tür zu fahren. Bekommen wir das gute Teil dann beim Aussteigen oder erst in BCN am Gepäckband. +0,1 wiegt nämlich schon >7kg und kann mit knapp 6 Monaten natürlich noch nicht selbst laufen. Sollen wir gleich aussteigen oder besser warten, bis alle Paxe draußen sind und erst dann mit +0,1 raus gehen?
Wie gut gehen die Herren mit den Buggys um? Wir haben ein erst 4 Wochen altes und recht teures Teil. Man hört ja schon erstaunlich oft, dass anschließend ein Rad fehlt oder noch mehr defekt ist.

Danke für Eure Erfahrungen.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich kenne es nur so das die Buggys mit dem normalen Gepäck ausgeladen werden und dann auf dem Band ankommen - je nachdem beim Sperrgepäck.
Es sei denn ihr f liegt mit ner Dash oder einem anderen Maschinchen wo das Handgepäck separat verladen wird. Man kann natürlich mal höflich anfragen ob es möglich sei den Buggy an der Flugzeugtür beim aussteigen zu bekommen. Aber dafür ist i.d.R. keine Zeit da dafür eigentlich keiner zuständig ist.
 
  • Like
Reaktionen: marioconi