Gepäck Verspätet Air France -> Bangkok Airways

ANZEIGE

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir sind gestern auf Koh Samui gelandet, nur leider ohne unsere Koffer.

Weder AF noch PG können sagen, wo sich unsere Koffer befinden und schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu.

Wer ist denn nun verantwortlich?

Da wir gar keine Klamotten mehr haben, müssen wir uns nun welche kaufen gehen. Wer ist im Falle der Rückerstattung verantwortlich? AF oder PG?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich geh davon aus, dass Ihr ein durchgehendes Ticket hattet und den Anschluss mit Bangkok nicht separat gebucht habt.

Im Grundsatz ist in einem solchen Fall für die Abwicklung zum Passagier hin immer die letzte Airline zuständig. Ob dann später Kosten mit einem vorherigen Carrier verrechnet werden, ist nicht Dein Problem.

Anders würde die Sache speziell im Fall Bangkok Airways aussehen, wenn Ihr zwei separate Tickets hattet und der AF-Agent in Europa das Gepäck trotzdem aus Nichtwissen oder falsch verstandener Kundenfreundlichkeit durchgelabelt hat. Denn Bangkok und Air France haben zwar sehr weitreichende Abkommen, diese gelten aber explizit nur für ein durchgängiges Ticket. Bei 2 Tickets akzeptiert Bangkok selbst durchgelabeltes Gepäck nicht und lässt das in BKK stehen.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Wie mein Vorredner schon gesagt hat, die letzte Airline, also PG ist der Ansprechpartner wegen Rückerstattung.

Ihr habt ja hoffentlich in Bangkok eine Verlustmeldung aufgegeben, wenn das Gepäck einfach nur nicht umgeladen worden ist oder ähnliches, wirds meist innerhalb von 2-3 Tagen nachgeliefert. Wenn aber bspw. der Tag am Koffer verloren gegangen ist, kann es sehr viel länger dauern, denn der Koffer muss dann erstmal am Flughafen, wo er steht, als On-Hand aufgenonmen werden und der Ankunftsflughafen muss es im System finden und anfordern.

Nach 5 Tagen wird man aufgefordert, eine Inhaltsliste anzugeben, damit die Mitarbeiter am Flughafen in evtl. passende Koffer reinschauen und abgleichen können.

@kingair9

Eine Frage zu durchgelabeltem Gepäck auf zwei getrennten Tickets: Würde Bangkok das dann einfach als Onhand aufnehmen und man müsste es extra anfordern? Oder wie verfahren die mit dem Koffer?
Wir hatten einmal in STR den Fall, dass ein Pax mit FR und EW Ticket mit Umstieg in FCO kam, und natütlich wurde ihm am Check-In gesagt, dass das Gepäck bis Stuttgart käme [emoji849]. Also irgendwie war das erste Ticket bis FCO FR und FCO-STR war dann EW, wir haben es dann als EW-Fall mit Bag routing XXX-FCO aufgenommen, praktischerweise war es schon als Onhand in FCO registriert worden, sodass wir es schnell anfordern konnten, aber in dem Fall war ja auch nur bis FCO gelabelt..
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@kingair9

Eine Frage zu durchgelabeltem Gepäck auf zwei getrennten Tickets: Würde Bangkok das dann einfach als Onhand aufnehmen und man müsste es extra anfordern? Oder wie verfahren die mit dem Koffer?

@Offworld

Das kann ich Dir nicht aus eigener Erfahrung sagen aber das Thema "neue Gepäckregeln bei PG seit 2017" gibt es an verschiedenen Stellen hier im Forum. Da wir in 2017 über eine private Asienreise in 2018 nachgedacht (und dann verworfen) hatten, hatte ich mir das damals recht genau durchgelesen.


Irgendwann in 2017 (oder war es schon Ende 2016?) hat PG die vorher übliche Praxis "Gepäck darf von jedem Carrier, mit dem wir ein Baggage Interlining haben, schon in Europa via BKK nach (z.B.) USM durchgelabelt werden und wir nehmen das dann in BKK mit" geändert auf "Baggage Interlining gilt nur bei durchgehendem Ticket/Tarif".

Damals gab es dann tatsächlich Fälle (hier im Forum und im Netz nachlesbar), bei denen PG die Koffer schlicht und einfach in BKK hat stehen lassen, obwohl z.B. der LH Agent in FRA den Koffer FRA-BKK-USM gelabelt hat - in dem halb-falschen Wissen "da gibt es ein Baggage Interlining Agreement".


Daher meine Frage an den TO - falls das zwei Tickets waren, dann hat er ein Problem. Sein Ansprechpartner ist dann AF in BKK und es wird dann auch nicht kostenfrei nachgeliefert.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Daher meine Frage an den TO - falls das zwei Tickets waren, dann hat er ein Problem. Sein Ansprechpartner ist dann AF in BKK und es wird dann auch nicht kostenfrei nachgeliefert.

Da würde ich mich aber auf die Hinterbeine stellen, wenn ich ein Gepäcklabel bis zum Ziel hätte und ich dann dafür extra zahlen soll, dass es auch dort ankommt.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da würde ich mich aber auf die Hinterbeine stellen, wenn ich ein Gepäcklabel bis zum Ziel hätte und ich dann dafür extra zahlen soll, dass es auch dort ankommt.

Da gebe ich Dir ja grundsätzlich Recht - denn das durchlabeln wäre dann ein Fehler des AF-CKI-Agents in Europa gewesen.

Aber das kläre doch mal telefonisch von Koh Samui aus mit dem Handling Agent von AF in BKK...
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Weder AF noch PG können sagen, wo sich unsere Koffer befinden und schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit zu.
WARUM sollen die nicht wissen wo die Teile den sind? Strichcode, Tracking ID und schon weist wo das Ding als letztes gescannt wurde und wo es nicht gescannt wurde. Irgendwo dazwischen wird es sein. Wen eine Verbindung denkbar knapp gebucht wurde und ggf noch ne minimale Verspätung drin war dann kommt das regelmässig vor das das Gepäcl liegen bleibt. Wird dann aber mit dem nächsten Flieger ins Hotel geliefert.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
WARUM sollen die nicht wissen wo die Teile den sind? Strichcode, Tracking ID und schon weist wo das Ding als letztes gescannt wurde und wo es nicht gescannt wurde. Irgendwo dazwischen wird es sein. Wen eine Verbindung denkbar knapp gebucht wurde und ggf noch ne minimale Verspätung drin war dann kommt das regelmässig vor das das Gepäcl liegen bleibt. Wird dann aber mit dem nächsten Flieger ins Hotel geliefert.
Das kommt ganz auf den Flughafen an. Viele Flughäfen haben gar kein System, um alle ein- und ausgehende Gepäckstücke zu scannen. ( Und selbst wenn, manchmal wird es in den Flieger eingeladen und dann wieder raus - reason: trim [emoji41]) Wir in STR zb. haben keins, deshalb sehen wir auch nicht, ob der Koffer mitgeflogen ist oder nicht. Manchmal kriegen wir vom Abflugflughafen eine Nachricht, dass Koffer nicht eingeladre worden sind, meistens eher nicht. Da muss man einfach warten, bis die stehengebliebenen Koffer bearbeitet und hergeschickt werden.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe alles auf einem Air France Ticket gebucht.

Ich habe vorhin bei AMEX Global Assist angerufen und schon eine E-Mail erhalten, dass das Gepäck für auf Flug XY geplant ist.

Mein Anruf bei Bangkok Airways hat ergeben, dass die nicht wissen wo unser Gepäck ist und uns eine Entschädigung von 1250 THB zusteht, die man sich in Cash am Flughafen abholen soll. Das werde ich sicherlich nicht machen.

Bei meinem letzten Gepäckverlust bei Delta war alles wesentlich einfacher. Status hin oder her.

Schon kurios, dass weder AF noch Bangkok Airways Informationen geben können, Amex aber schon [emoji3]
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Naja, für das Gepäck ist in erster Linie der Ankunftsflughafen zuständig, zumundest in den ersten 5 Tagen. Wenn du bei denen im Lost&Found anrufst, müssten sie dir sagen können, dass das Gepäck bearbeitet wurde und wann es kommt. Wahrscheinlich hat Amex genau das für dich gemacht.
 

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
Da steht drin, dass das Gepäck noch nicht gefunden wurde und die Suche andauert.
Wenn du mir die Referenznummer gibst, kann ich mal für dich reinschauen.

Ich finde es sehr verwunderlich, dass Amex eine Information haben sollte, die nicht einmal im Worldtracer zu finden ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Das kommt ganz auf den Flughafen an. Viele Flughäfen haben gar kein System, um alle ein- und ausgehende Gepäckstücke zu scannen. ( Und selbst wenn, manchmal wird es in den Flieger eingeladen und dann wieder raus - reason: trim [emoji41]) Wir in STR zb. haben keins, deshalb sehen wir auch nicht, ob der Koffer mitgeflogen ist oder nicht. Manchmal kriegen wir vom Abflugflughafen eine Nachricht, dass Koffer nicht eingeladre worden sind, meistens eher nicht. Da muss man einfach warten, bis die stehengebliebenen Koffer bearbeitet und hergeschickt werden.

???? Uffm Romml seim Flughafa geids sowas moderns no ned? ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Offworld

Erfahrenes Mitglied
11.03.2018
527
39
STR
???? Uffm Romml seim Flughafa geids sowas moderns no ned? ;)
nö [emoji23] Führt auch gerade etwas zu Kopfschmerzen wegen den ganzen türkischen Pilgern mit ihrem heiligen Wasser.. bleiben 100 Kartons liegen und die sehen alle gleich aus [emoji52] Dass sie dann genau "ihr" Wasser haben wollen machts nicht besser [emoji854]
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Erstmal Danke für eure Antworten. Ich habe alles auf einem Air France Ticket gebucht.

Ist zwar wahrscheinlich zu spät bzw. irrelevant, weil alles auf einem Ticket gebucht wurde. Ich habe gerade bei einer Recherche in eigener Sache folgende Hinweise zum Durchchecken von PG entdeckt. Vielleicht zumindest interessant für andere Mitforisten wie offworld:

Through Check-in - Bangkok Airways
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ist zwar wahrscheinlich zu spät bzw. irrelevant, weil alles auf einem Ticket gebucht wurde. Ich habe gerade bei einer Recherche in eigener Sache folgende Hinweise zum Durchchecken von PG entdeckt. Vielleicht zumindest interessant für andere Mitforisten wie offworld:

Through Check-in - Bangkok Airways

Das ist ja genau das, was ich oben beschrieben habe.

Entscheidend ist da noch eher das dahinter liegende Dokument Separate Ticket Policy - Bangkok Airways

Da steht es klipp und klar:


For INBOUND travel, Bangkok Airways will not accept through check both passenger and bags from International/domestic flight to connect with any PG flight in case of any two separate tickets issued. Passenger must claim the luggage and recheck in at Bangkok Airways check in counter to obtain PG boarding pass. For those traveling with International flight, passenger must also need to clear customs and immigration.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Unsere Koffer sind tatsächlich gestern Abend angekommen. Schien wohl an AF gelegen zu haben, da nämlich eine völlig andere AF Flugnummer draufstand.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Unsere Koffer sind tatsächlich gestern Abend angekommen. Schien wohl an AF gelegen zu haben, da nämlich eine völlig andere AF Flugnummer draufstand.

Siggschde!

"In der Regel" geht das Gepäck mit dem nächsten Flieger mit und wird dir ins Hotel geliefert. Und ebenso in der Regel bekommst du ein Überlebenspaket. Darin ist ne toll Feinripp Buchse, ein ebensolches Unterhemd, ein paar weise Socken, Seife, Zahnpasta und ne Zahnbürste. Zuminderst in der Holzklasse wen nicht gerade am Flughafen Wanne Eickel landest. In höheren Buchungsklassen gibts auch etwas mehr.

Das ganze ist natürlich ärgerlich wen der erste Urlaubstag so startet, aber es passieren leider überall Fehler. Wen man das ganze an einem Tag abgewickelt bekommt würd ich das einfach unter Lebenserfahrung abhacken. Wens ne ganze Woche dauert (in Irland mal passiert) wirds eben interesant.