Wizz bucht Flug auf neuen Abflughafen, was ist möglich?

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bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
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Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.

Ich hätte für eine Freundin und mich einen Flug VIE-MLA von 14.-17. Dezember gebucht. So weit so gut.

Heute bekomme ich von Wizz eine Email um mich über eine "Flugzeitenänderung" in Kenntnis zu setzen.
Geändert wurde aber nicht nur die Zeit sondern auch der Flughafen und das Datum :D
Jetzt soll der Flug von 15. bis 18. Dezember von Budapest ausgehen.

Ich nehme an Wizz hat aufgrund mangelnder Buchungen alle Winterflüge VIE-MLA ab Mitte November gestrichen.

Mir wurde eine Stornierung als Möglichkeit angeboten mir wäre aber lieber den neuen Flug in Anspruch zu nehmen wobei die Frage ist ob Wizz für Beförderungskosten zwischen Wien und Budapest aufkommen muss? Gibt's dafür eine Rechtsgrundlage?
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Es wurde zwar erst gefühlte 3732x hier besprochen:

Wizzair müsste dich eigentlich auf eine andere Airline von Wien umbuchen - werden sie aber ohne Anwalt ganz sicher nicht tun.

Den Transfer nach BUD müssten sie auch zahlen - aber auch das sehe ich ohne Anwalt schwierig.

Wenn du keine Lust auf den Rechtsweg gibt - vielleicht die Stornierung annehmen und bei einer anderen Airline neu buchen?
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.415
Ja, die nennt sich EU/VO 261. Wizz schuldet euch die Beförderung von VIE nach MLA und wenn ihr das Ersatzangebot annehmt auch die Beföderung VIE-Budapest. Wobei ihr noch schauen könntet, ob jemand anders von VIE nach MLA fliegt und Wizz wäre verpflichtet euch dann auf diese Flüge umbuchen. Die Ersatzbeförderung muss nicht zwingend mit Wizz stattfinden, allerdings muss sie zum frühst möglichen Zeitpunkt zu euren ursprünglichen Flügen stattfinden. Auch hier ist die Gundlage die EU/VO 261.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Das Problem ist dass das leider mehr als das doppelte kosten würde.
Und danke für die Hilfe.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Du hast ein Ticket ab VIE gebucht, das heisst sie müssen dich ab/bis VIE befördern. Von Wien nach Budapest kannst du natürlich auch selber ein Bus- oder Zugticket kaufen und zur Erstattung bei Wizz einreichen. Ich würde eher einmal prüfen ob es brauchbare und bezahlbare Alternativen direkt ab Wien gibt und dann stornieren. Air Malta kann da manchmal recht günstig zu haben sein.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Air Malta kostet zu den Daten 100 der Wizz Flug hat nur 40 gekostet.
Dann werde ich wohl mal Wizz mit Verweis auf die Richtlinie schreiben und schauen was rauskommt.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Eine letzte Frage: gibt es eine Frist in der ich auf die Änderung reagieren muss? Bzw eine Frist nach der mein Schweigen als stille Annahme gilt?
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
998
306
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ja, die nennt sich EU/VO 261. Wizz schuldet euch die Beförderung von VIE nach MLA und wenn ihr das Ersatzangebot annehmt auch die Beföderung VIE-Budapest. Wobei ihr noch schauen könntet, ob jemand anders von VIE nach MLA fliegt und Wizz wäre verpflichtet euch dann auf diese Flüge umbuchen. Die Ersatzbeförderung muss nicht zwingend mit Wizz stattfinden, allerdings muss sie zum frühst möglichen Zeitpunkt zu euren ursprünglichen Flügen stattfinden. Auch hier ist die Gundlage die EU/VO 261.

Nein. Wizz Air denkt ganz einfach, dass EU/VO 261 keine Gültigkeit hat (sofern man einen - irgendeinen - Ersatzflug anbietet).
Da steht dann den ganzen Wizz Air Kunden in Wien ein netter Winter bevor. Denn bei einem Ausfall werden auch gerne Ersatzflüge ein paar Wochen später angeboten.

Hier die Antwort-Email die ich z.B. für meine Flugverschiebung bekommen habe. Angeboten wurde ein Ersatzflug einen Tag früher (für mich unmöglich) oder ein Flug zu einem 500 Kilometer entfernen Flughafen. Letztendlich hat Wizz dann eigenmächtig den Flug umgebucht. Als von mir keine Bestätigung für die Änderung bis kurz vor dem Abflug kam hat man das Geld "mal eben so" erstattet. Plus einer Zugabe von 20 Prozent des bezahlten Preises. Ohne das ich das eigentlich wollte...

Also hier die offizielle Antwort von Wizz Air:

Im Namen unseres Wizzair-Team möchten wir uns bei Ihnen für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Wir haben Ihnen 2 Fluege vorgeschlagen, die Sie nicht nehmen moechten.
Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 verpflichtet uns nicht, dass wir Ihnen identische Fluege anbieten.
Wenn wir keine ähnliche Fluege haetten, könnten Sie von uns verlangen, dass wir Ihnen einen Flug mit einer anderen Fluggesellschaft vorschlagen. Das ist aber nicht der Fall.
Es tut mir Leid Ihnen keine andere Antwort geben zu koennen.
Mit freundlichen Grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Zum praktischen Vorgehen: Ich würde Wizz eine Frist setzen, Dich auf eine andere Verbindung ab VIE umzubuchen. Wenn sie das nicht tun, selber die Alternative buchen, und von Wizz die Kosten verlangen. Wie viel Aufwand Du damit betreibst / ob Du das Ganze einem Anwalt übergibst / Dich an die Schlichtungsstelle wendest (v.a., wenn es nur um 60 Euro geht), ist Deine Entscheidung.

Hier nach Budapest zu fahren, um von dort noch dazu an einem anderen Datum zu fliegen, wäre für mich völlig inakzeptabel, selbst wenn Wizz die Kosten erstatten würde.

Bis wann Du reagieren musst bzw. ab wann das als akzeptiert gilt, sollte eigentlich in der Mail stehen. Letztendlich bringt Dir ein Aufschieben aber auch nichts (außer, dass die Alternativen teurer werden...).
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.100
8.275
BRU
Wenn wir keine ähnliche Fluege haetten, könnten Sie von uns verlangen, dass wir Ihnen einen Flug mit einer anderen Fluggesellschaft vorschlagen. Das ist aber nicht der Fall.

Äh, ein paar Tage früher oder später zu einem mehrere hundert Kilometer entfernten Flughafen betrachten die allen Ernstes als "ähnliche Flüge" :confused: Ich weiß schon, warum die auf meiner "No fly"-Liste stehen.

Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass die mit so einer Auslegung der EU-VO vor Gericht durchkommen würden....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Äh, ein paar Tage früher oder später zu einem mehrere hundert Kilometer entfernten Flughafen betrachten die allen Ernstes als "ähnliche Flüge" :confused:
Der Großteil der Kunden dürften keine Vielflieger sein, da kann man es ja probieren. Bin mir sicher das schlucken nicht wenige.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Wizz macht schon manchmal lustige Sachen ...

Im Moment ist noch ein Fall offen da meine Schwester meinte bei denen buchen zu müssen, dort wurde ebenfalls der ursprüngliche Abflug NUE ein wenig geändert und nach BUD verlagert.

Alle Versuche denen klar zu machen dass es so einfach nicht funktioniert sind ziemlich schnell gescheitert.

Also wurde ein anderer Ersatzflug gebucht welcher nur 80Minuten für die selbe Strecke zu haben der Preis war natürlich gut 10mal so hoch aber wenn interessiert das?

Auf die Aufforderung das entsprechende Geld für die Ersatzbeförderung zu erstatten hat nichts geholfen, die letzte Antwort war, dass man ja inzwischen Ticket erstattet hätte und damit der Fall erledigt wäre.

Ende August ist daher per Grenzüberschreitende Mahnverfahren/ Auslandsmahnverfahren ein Mahnbescheid nach Ungarn gewandert (oder vielleicht noch auf dem Weg dorthin) da Gerichtsstand sowieso beim AG Nürnberg liegt, wäre auch eine nötige Klage kein Problem.

Diese Methode ist im Grunde genauso einfach in Österreich an zu wenden wer allerdings bereits wegen einem Mehrpreis von 60Euro sich auf solche Diskussionen einlässt vermittelt nicht gerade die Bereitsschaft zur Durchsetzung seiner eindeutig vorhandenen Rechte.

Fazit:
Eine Brieffreundschaft wird Wizz sicher nicht dazu bewegen irgend etwas an ihrem Angebot zu ändern, es sei denn man könnte einen Wizz eigenen VIE-BUD Flug finden der passen würde.

Am Ende bleibt also nur die Möglichkeit den Flug gegen Erstattung des Tickets ab zu schreiben und die Kröte eben zu schlucken oder man bucht in Eigenregie den AirMalta Flug (oder einen anderen) und fordert die Kostenerstattung und setzt diese auch entsprechend durch.

Die Option den Flug wie angeboten wahr zu nehmen ist meiner Meingung keine Option denn auch für den Transfer VIE-BUD würde auf jeden Fall Kosten entstehen die Wizz sicher nicht ohne Druck erstatten wird, dann besser eine bequeme Ersatzbeförderung buchen.
 
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Timberwolf

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08.06.2009
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AMS/RTM
Der "Service-Gedanke" von Wizzair ist natürlich ein schlechter Scherz - aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich denke, dass nicht mehr als 1-2% (wenn überhaupt), der umgebuchten Passagiere den Weg mit der Rückerstattung über den Anwalt gehen - dann würde ich es doch als Airline genauso machen.
Leider das Elend der heutigen Zeit - man regt sich über alles auf, aber keiner tut was. Würden 70% oder 80% der Passagiere ihre Recht einfordern (einklagen), Wizzair würde sich hüten, die Flüge zu streichen oder so absurde Alternativen anzubieten.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Eine weitere Option könnte sein, wie bei Ryanair auf ein anderes Alternativziel ab Wien umzubuchen (z.B. die Kanarenroute), wobei ich nicht weiss, ob dies Wizzair macht.

Bei Ryanair kann man jedenfalls mit Druck problemlos einen gestrichenen 9,99 Euro-Flug z.B. nach Israel, Marokko, Jordanien oder Kanaren umbuchen, selbst wenn das neue Ziel bereits 150 oder 250 Euro Oneway kostet.

Vorrausgesetzt, man ist flexibel beim Reiseziel und will auf Kosten der Airline „zurück maximieren“. Was eine Airline kann, kann ich schon lange :eek:
 
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tisch

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15.11.2017
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Der "Service-Gedanke" von Wizzair ist natürlich ein schlechter Scherz - aber der Erfolg gibt ihnen recht.
Ich denke, dass nicht mehr als 1-2% (wenn überhaupt), der umgebuchten Passagiere den Weg mit der Rückerstattung über den Anwalt gehen - dann würde ich es doch als Airline genauso machen.
Leider das Elend der heutigen Zeit - man regt sich über alles auf, aber keiner tut was. Würden 70% oder 80% der Passagiere ihre Recht einfordern (einklagen), Wizzair würde sich hüten, die Flüge zu streichen oder so absurde Alternativen anzubieten.
Viele Leute haben aber Angst vor Anwälten und ich sehe noch keinen Flugrechtanbieter der auch etwas anderes als die Verspätungsentschädigungen bearbeitet.

Für Wizzair macht es auch bei deren normaler Zielgruppe keinen Sinn. Migranten aus Osteuropa werden sich ja wohl kaum einen Anwalt nehmen für Forderungen.
 
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Anonyma

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16.05.2011
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BRU
Plus bei Gerichtsstand in Süd- oder Osteuropa auch nicht so einfach, per Klage einigermaßen zeitnah zu seinem Geld zu kommen. Sofern nicht Flug ab/nach DE, OS o.ä. und Möglichkeit der dortigen Klage kaum möglich, zu seinem Recht zu kommen.

Für mich ja eine der Haupt-Schwachstellen der EU-VO. Hier sollte es wirklich ordentliche Sanktionen für die Airlines geben, so dass sich so ein Verhalten nicht lohnt. Ein Großteil der Paxe bucht nunmal einen Flug, weil er an einem bestimmten Datum von A nach B will, und nicht 2 Tage früher von C nach D, sprich: Die Verpflichtung der Airline, eine Ersatzbeförderung zu bieten, halte ich fast für wichtiger als die Entschädigung bei Verspätung.

Möchte nicht wissen, wie viele Millionen Wizz und Co. hier pro Jahr sparen….

VIE-MLA ist übrigens nicht die einzige Strecke, wo sie reduziert/gestrichen haben. SKG sind es teilweise auch nur mehr 2 der ursprünglich 3 Flüge pro Woche. Und die Preise selbst Weihnachten im Keller (wo sie anfangs über OS lagen...).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
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Lviv, Ukraine - Düsseldorf
VIE-MLA ist übrigens nicht die einzige Strecke, wo sie reduziert/gestrichen haben. SKG sind es teilweise auch nur mehr 2 der ursprünglich 3 Flüge pro Woche. Und die Preise selbst Weihnachten im Keller (wo sie anfangs über OS lagen...).

Wizz Air hat doch in diesem Jahr eine ganze Menge neuer Flugzeuge bekommen und dann ein Feuerwerk neuer Strecken losgelassen. Schon im Spätsommer hat Wizz dann z.B. über 20 gerade erst eröffnete Strecken ab Polen wieder eingestellt. Ohne besondere Mitteilung. Wobei Wizz in der Regel selbst nach einer Verlegung der Flugzeit oder Einstellung der Strecke nicht zeitnah per Email informiert. Zwischen buchbarer Änderung und Information können schon mal ein bis zwei Wochen vergehen. Wahrscheinlich will man so den Ansturm auf die Hotline in Grenzen halten.

Wenn bei Wizz Routen plötzlich sehr billig werden und nicht gerade ein intensiver Konkurrenzkampf (z.B. mit Ryanair) geführt wird, so ist das meistens ein Indiz dafür, dass Strecken eingestellt werden. Und man stellt sehr gerne die Routen mehrfach um. Vor der (Wieder-)Aufnahme von Dortmund-Lviv kam es z.B. zu vier kompletten Umstellungen der Flugtage und Flugzeiten.

Gerade weil Wizz in Wien noch nicht aktiv war denken viele Kunden wahrscheinlich, dass man einen ähnlichen Service wie bei Austrian geboten bekommt. Was leider nicht so ist. Bei einer sehr hohen Auslastung (+90 Prozent) gibt es bei einem Flugausfall nicht selten nur Angebote für einen Flug mehrere Wochen später. Als im letzten Jahr (eine Woche vor Weihnachten) in Köln der Kiew-Flug ausgefallen ist gab es z.B. nur Alternativ-Flüge "für das nächste Jahr". Ähnlich in London. Wo den Leuten großzügig für eine einzige Nacht ein Hotel angeboten wurde (nachdem diese mit Polizei, Tränengas und scharfen Hunden) aus dem Flugzeug vertrieben wurden. Flugalternativen erst Wochen später. Und in Bulgarien haben hunderte Urlauber über Wochen festgesessen (natürlich ohne jede Betreuung), weil der ursprünglich geplante Flugzeugtyp nicht zur Verfügung stand...
 

tisch

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15.11.2017
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Ich finde es auch schlimm wie Wizzair mit neuen Gepäckregeln umgeht. Ich habe für keinen meiner Flüge eine Email gekriegt. Sind noch die alten für mich gültig? Habe ich ein Recht zu stornieren? Ryanair ist inzwischen bei den meisten Sachverhalten einfach seriöser. Da gibt es pro Flug eine Email mit den weiteren Vorgehen und eine Pressemitteilung. Wizzair verhält sich wie Ryanair in der Anfangszeit.
 

bere

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11.09.2018
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Eine weitere Option könnte sein, wie bei Ryanair auf ein anderes Alternativziel ab Wien umzubuchen (z.B. die Kanarenroute), wobei ich nicht weiss, ob dies Wizzair macht.

Bei Ryanair kann man jedenfalls mit Druck problemlos einen gestrichenen 9,99 Euro-Flug z.B. nach Israel, Marokko, Jordanien oder Kanaren umbuchen, selbst wenn das neue Ziel bereits 150 oder 250 Euro Oneway kostet.

Vorrausgesetzt, man ist flexibel beim Reiseziel und will auf Kosten der Airline „zurück maximieren“. Was eine Airline kann, kann ich schon lange :eek:

Das klingt nach einer super Idee. Dann werd ich mal versuchen meine Mitreisende von Tenerifa zu begeistern :D


Bezüglich des Wizz Service: Ich bin Studentin und/aber Reise gerne viel und weit. Deswegen ist mir wirklich meist am wichtigsten dass der Flug billig ist. Meine letzten Reisen sind deswegen eigentlich immer EF mit Ausnahme von Wizz Flügen Budapest-Astana und Reykjavik. Natürlich erwarte ich nichts besonderes aber war bis jetzt eigentlich immer sehr zufrieden. Vor allem weil Wizz im Gegensatz zu Ryanair sehr kulant bei Handgepäck ist.
Wenn ich nächstes Jahr mit dem Studium fertig bin, kann ich vielleicht wählerischer sein was Fluglinien und oft auch Destinationen angeht aber zur Zeit machen die 60 Euro den Unterschied den ich sonst bei der Unterkunft einbüßen muss.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
3.997
1.496
Grundsätzlich ist ja Wizz dazu verpflichtigt die Kosten für eine Ersatzbeförderung zu erstatten, daher könnten die Kosten für ein neues VIE-MLA Ticket eingefordert werden.

Das Problem in diesem Fall besteht darin, dass dieser Anspruch auch bis zum Ende konsequent durchgesetzt werden müsste und zunächst Auslagen anfallen für die man zunächst in Vorleistung gehen muss.

Wenn keine ausreichende Bereitschaft zur Durchsetzung der Rechte hat sollte dann lieber von der Möglichkeit der Ticketerstattung Gebrauch machen.
Es könnte natürlich auch versucht werden den Fall der Schlichtungsstelle vor zu tragen im Fall von Österreich wäre es die folgende:
Beschwerde- und Schlichtungsstelle für Fluggastrechte im BMVIT
 
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bere

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11.09.2018
169
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Die Stelle im BMVIT ist ein super Tipp danke. Wäre bis jetzt nur auf die AK gekommen
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Die Stelle im BMVIT ist ein super Tipp danke. Wäre bis jetzt nur auf die AK gekommen

Hier hilft https://www.apf.gv.at/de/ ebenfalls:
Daneben ist der VKI immer mal wieder aktiv, klagt aber nicht im Einzelfall sondern nur wenn es eine Sammelaktion gibt.
Arbeiterkammer hat natürlich auch eine Konsumentenschutzabteilung wie auch Mietrechtsberatung usw.

Siehe:
IMG_0673.jpg
IMG_0672.jpg

Manche Flightright Klone und so tun teilweise auch nix anderes als bei APF einzureichen, hat kürzlich an kleinen Skandal darüber gegeben.
 

bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
169
55
Also ich melde mich mal wieder zurück: Wizz würde als Alternative zu Wien-Malta nur die Strecke Wien Catania anbieten. Das fand ich etwas enttäuschend.

Die APF ist etwas witzig, die haben mich drei mal darüber aufgeklärt dass ich das Recht habe den Flug zu stornieren. In der Frage der Schadloshaltung bei Buchung eines Ersatzfluges, wurde nur sehr zurückhaltend geantwortet. Sie könnten etwas versuchen aber Sie könnten nicht sicher sagen ob es einen Anspruch gibt. Obwohl das wohl meiner Meinung nach wohl ein Zivilrechtlicher Anspruch und keiner aus der EU-VO ist fand ich die APF-Antwort doch sehr dürftig.

Im Endeffekt hab ich jetzt storniert.