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Hallo zusammen
Mein Freund und ich waren auch vom großen Ryanair-Streik am 28.09.2018 betroffen. Eigentlich wären wir von Düsseldorf Weeze nach Chania (Kreta) geflogen, Flugnummer war FR5747. Tage vorher habe ich natürlich schon dauernd Nachrichten gelesen und ständig den Flugstatus gecheckt, weil ich schon das Schlimmste befürchtet habe. Da wir eine lange Anfahrt nach Weeze haben, habe ich mir im Ryanair-Chat mehrmals versichern lassen, dass wir auf keinen Fall umsonst zum Flughafen fahren werden, sondern bei einer eventuellen Annullierung rechtzeitig (laut der Dame im Chat spätestens im Laufe des Vortags) Bescheid bekommen. So war es ja bei den meisten für diesen Tag gecancelten Flügen auch, man konnte frühzeitig sehen, dass diese annulliert wurden. Aber ich hätte mir denken können, dass ich mich auf diese Aussage nicht verlassen darf…
Am 28. September sind wir also frohen Mutes zum Flughafen gefahren, weil wir nichts von einer Stornierung erfahren haben und der Flug auch noch als "scheduled" aufgeführt war. Auch am Flughafen sah alles gut aus. Relativ pünktlich hieß es dann, dass das Boarding nun anfängt, aber dann passierte leider nichts mehr und irgendwann kam eine Durchsage, dass der Flug jetzt gecancelt wird. Gerüchten zu Folge ist der Pilot winkend aus dem Flugzeug gestiegen und ist gegangen. Echt fies, wenn das wahr ist. Er hätte sich das ja wenigstens etwas früher überlegen können…
Die uns am Flughafen angebotenen Ersatzflüge haben für uns absolut keinen Sinn gemacht (z.B. Verkürzung des Urlaubs von 10 auf 3 Tage), also wollten wir erst mal nach Hause fahren und überlegen, ob wir den ganzen Urlaub canceln. Plötzlich kam aber eine Email von Ryanair, dass ein zusätzlicher Ersatzflug (FR5749) eingerichtet wurde, der am nächsten Tag, also am 29.09. zur ungefähr gleichen Zeit gehen sollte und wir auch schon umgebucht wären. Also haben wir in Weeze übernachtet und diesen Flug in Anspruch genommen.
Wir sind also mit ungefähr 23 Stunden Verspätung am Urlaubsort angekommen, und ich möchte, wegen meines verlorenen Urlaubstages und dem ganzen Ärger, alle Rechte in Anspruch nehmen, die ich habe. Informiert habe ich mich schon, aber ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache.
Meiner Meinung nach steht mir eine Erstattung der Übernachtung in Weeze zu und evtl. eine Ausgleichszahlung i.H.v. 400 € p.P. Dies wurde mir von den Flughafenmitarbeitern an den Schaltern, mit denen man die Umbuchungen/Alternativen besprechen musste, auch bestätigt. Sie waren der Meinung, dass ich das auf jeden Fall bekomme, auch wenn ich den Ersatzflug am nächsten Tag in Anspruch nehme (der Aussage vertraue ich allerdings nicht mehr, man lernt ja dazu ). Die Mitarbeiter waren aber nicht von Ryanair selbst. Und der Grund des Flugausfalls / der Verspätung war ja Streik, was bisher als höhere Gewalt gegolten hat. Neuerdings könnte man dann aber wohl trotzdem Chancen haben, wenn nicht nur für mehr Gehalt, sondern auch für bessere Arbeitsbedingungen gestreikt wurde (was hier wohl auch der Fall war). Steht mir evtl. auch eine anteilige Erstattung für Mietwagen und Ferienwohnung zu, die wir dann am ersten Urlaubstag nicht nutzen konnten?
Ich kann meine Ansprüche ja direkt auf der Ryanair-Website geltend machen. Allerdings stoße ich da direkt auf ein Problem: Ich muss als Grund für den Antrag auf Entschädigung angeben, ob mein Flug annulliert wurde, oder ob ich mehr als 3 Stunden verspätet am Urlaubsort angekommen bin. Es trifft ja beides zu (ursprünglicher Flug annulliert, dafür Ersatzflug am nächsten Tag und somit 23 Stunden verspätetes Ankommen). Am Schalter habe ich eine schriftliche Bescheinigung darüber bekommen, dass der Flug annulliert wurde. Aber ich weiß nicht, welche der beiden Optionen ich sinnvollerweise auswählen soll, damit meine Chancen höher sind. Oder soll ich das Formular vielleicht gar nicht nutzen und lieber einen Brief schreiben? Gibt es sonst irgendetwas, was ich beachten sollte? Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat
Mein Freund und ich waren auch vom großen Ryanair-Streik am 28.09.2018 betroffen. Eigentlich wären wir von Düsseldorf Weeze nach Chania (Kreta) geflogen, Flugnummer war FR5747. Tage vorher habe ich natürlich schon dauernd Nachrichten gelesen und ständig den Flugstatus gecheckt, weil ich schon das Schlimmste befürchtet habe. Da wir eine lange Anfahrt nach Weeze haben, habe ich mir im Ryanair-Chat mehrmals versichern lassen, dass wir auf keinen Fall umsonst zum Flughafen fahren werden, sondern bei einer eventuellen Annullierung rechtzeitig (laut der Dame im Chat spätestens im Laufe des Vortags) Bescheid bekommen. So war es ja bei den meisten für diesen Tag gecancelten Flügen auch, man konnte frühzeitig sehen, dass diese annulliert wurden. Aber ich hätte mir denken können, dass ich mich auf diese Aussage nicht verlassen darf…
Am 28. September sind wir also frohen Mutes zum Flughafen gefahren, weil wir nichts von einer Stornierung erfahren haben und der Flug auch noch als "scheduled" aufgeführt war. Auch am Flughafen sah alles gut aus. Relativ pünktlich hieß es dann, dass das Boarding nun anfängt, aber dann passierte leider nichts mehr und irgendwann kam eine Durchsage, dass der Flug jetzt gecancelt wird. Gerüchten zu Folge ist der Pilot winkend aus dem Flugzeug gestiegen und ist gegangen. Echt fies, wenn das wahr ist. Er hätte sich das ja wenigstens etwas früher überlegen können…
Die uns am Flughafen angebotenen Ersatzflüge haben für uns absolut keinen Sinn gemacht (z.B. Verkürzung des Urlaubs von 10 auf 3 Tage), also wollten wir erst mal nach Hause fahren und überlegen, ob wir den ganzen Urlaub canceln. Plötzlich kam aber eine Email von Ryanair, dass ein zusätzlicher Ersatzflug (FR5749) eingerichtet wurde, der am nächsten Tag, also am 29.09. zur ungefähr gleichen Zeit gehen sollte und wir auch schon umgebucht wären. Also haben wir in Weeze übernachtet und diesen Flug in Anspruch genommen.
Wir sind also mit ungefähr 23 Stunden Verspätung am Urlaubsort angekommen, und ich möchte, wegen meines verlorenen Urlaubstages und dem ganzen Ärger, alle Rechte in Anspruch nehmen, die ich habe. Informiert habe ich mich schon, aber ich habe Angst, dass ich etwas falsch mache.
Meiner Meinung nach steht mir eine Erstattung der Übernachtung in Weeze zu und evtl. eine Ausgleichszahlung i.H.v. 400 € p.P. Dies wurde mir von den Flughafenmitarbeitern an den Schaltern, mit denen man die Umbuchungen/Alternativen besprechen musste, auch bestätigt. Sie waren der Meinung, dass ich das auf jeden Fall bekomme, auch wenn ich den Ersatzflug am nächsten Tag in Anspruch nehme (der Aussage vertraue ich allerdings nicht mehr, man lernt ja dazu ). Die Mitarbeiter waren aber nicht von Ryanair selbst. Und der Grund des Flugausfalls / der Verspätung war ja Streik, was bisher als höhere Gewalt gegolten hat. Neuerdings könnte man dann aber wohl trotzdem Chancen haben, wenn nicht nur für mehr Gehalt, sondern auch für bessere Arbeitsbedingungen gestreikt wurde (was hier wohl auch der Fall war). Steht mir evtl. auch eine anteilige Erstattung für Mietwagen und Ferienwohnung zu, die wir dann am ersten Urlaubstag nicht nutzen konnten?
Ich kann meine Ansprüche ja direkt auf der Ryanair-Website geltend machen. Allerdings stoße ich da direkt auf ein Problem: Ich muss als Grund für den Antrag auf Entschädigung angeben, ob mein Flug annulliert wurde, oder ob ich mehr als 3 Stunden verspätet am Urlaubsort angekommen bin. Es trifft ja beides zu (ursprünglicher Flug annulliert, dafür Ersatzflug am nächsten Tag und somit 23 Stunden verspätetes Ankommen). Am Schalter habe ich eine schriftliche Bescheinigung darüber bekommen, dass der Flug annulliert wurde. Aber ich weiß nicht, welche der beiden Optionen ich sinnvollerweise auswählen soll, damit meine Chancen höher sind. Oder soll ich das Formular vielleicht gar nicht nutzen und lieber einen Brief schreiben? Gibt es sonst irgendetwas, was ich beachten sollte? Würde mich freuen, wenn jemand einen Tip hat