Kann ich in so einem Fall die Stornierung verlangen?

ANZEIGE

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
ANZEIGE
Hallo Leute
ich bin neu hier wenn ich das falsche Thema genommen hab dann bitte einfach verschieben.

Zur Sache ich hab im November eine Reise vor und die Flüge sind schon lange bei Airfrance gebucht.
Es soll von Hamburg über Paris nach St. Martin gehen und wieder zurück.
Jetzt ist es das ich die Reise immer noch antreten kann und würde wenn es nicht anders ginge aber ich würde gerne stornieren.
Jetzt hab ich gehört das man nach der Verordnung für Fluggäste stornieren darf wenn die Abflugzeiten geändert werden.
Jetzt hat man den Flug Paris nach Hamburg mit Nr. 1410 in der Uhrzeit geändert ich soll jetzt statt 7:20Uhr schon um 7:10Uhr nach Hamburg fliegen.

Meine Frage jetzt reicht das schon aus um eine Stornierung zu rechtfertigen? Der Support von Airfrance hat mir geantwortet nein würde es nicht und auch eine Stunde zum Umsteigen würden in Paris reichen.

danke und Grüße
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.671
6.161
LEJ
Das reicht nicht aus, denn es wird bei einer Flugplanänderung / Änderung der Abflugzeit von einer "Zumutbarkeit" gesprochen, die deine 10 Minuten unzweifelhaft sind. Welche Änderung nun unzumutbar ist, kann ich dir nicht sagen. Eine Antwort darüber wird dir sicher jemand anders geben können.

Eigene Erfahrung: Eine Stornierung des Fluges ist bei AF eine teure Angelegenheit. Von einem Ticketpreis von 1.060€ wurden mir letztes Jahr sagenhafte 140€ erstattet. Es hängt auch von der Buchungsklasse ab, ob ein Ticket erstattbar ist. Bei einer Onlinebuchung ist dies während des Buchungsvorganges leider schwer zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
Hmm aber gibt es das mit der Zumutbarkeit auch bei Flügen?
Weil ich hab das immer nur gelesen das man nem Veranstalter eine Pauschalreise eine kleine Änderung zugestehen muss aber bei einer Airline jede Änderung zählt.

Selber stornieren und Grund werde ich nicht da es ja nur eine Hand voll Euro für die Steuern gibt
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Hier im Forum vertritt - wenn ich mich nicht irre - der ein oder andere Anwalt die Ansicht, dass ab einer Minute bereits storniert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wenn Du dies versuchen möchtest, dann mit entsprechenden Facts...

z.B. Abflug 07:20 minus von der Airline empfohlener Zeit am APT zu sein (sagen wir 90Min), hiesse 05:50. Mit dem Schedule Change heissts neu 05.40. Erster ÖV-Verbindung von deinem Wohnort zum Flughafen kommt aber erst um 05:48 an und somit kannst Du die Empfehlung der Airline 90Min vor Abfalug am APT zu sein, nicht mehr einhalten...

Um es ein bisschen zu pushen, vielleicht Fordern dass AF Dir deswegen ein Airporthotel zahllen soll... Ist sicher mühsamer für sie...?

Probieren, aber ob AF bei dieser Begründung auch kostenlos Annulieren wird, ist (eher) fraglich...
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ist nicht hier der Punkt, dass es sich um das letzte Leg des Rückflugs handelt?

Gut, wenn der Hinflug 10 Minutern eher ginge, könnte man damit argumentieren, dass der OP aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen nicht früher als die gebuchte Zeit für den Abflug verfügbar sein kann. Aber auf dem letzten Leg des Heimflugs entstehen bei einer Unsteigeverbindung halt wirklich keine Nachteile - erstes Leg des Rückfluges wie geplant, aber durch die Abflugänderung des letzten Legs des Rückfluges ist er 10 früher als geplant zuhause.
 

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
Ist nicht hier der Punkt, dass es sich um das letzte Leg des Rückflugs handelt?

Gut, wenn der Hinflug 10 Minutern eher ginge, könnte man damit argumentieren, dass der OP aufgrund irgendwelcher Verpflichtungen nicht früher als die gebuchte Zeit für den Abflug verfügbar sein kann. Aber auf dem letzten Leg des Heimflugs entstehen bei einer Unsteigeverbindung halt wirklich keine Nachteile - erstes Leg des Rückfluges wie geplant, aber durch die Abflugänderung des letzten Legs des Rückfluges ist er 10 früher als geplant zuhause.

Naja der Nachteil ist halt das es jetzt in Paris mit dem Umsteigen nochmal 10Minuten knapper werden wird, klar davon geht jetzt die Welt nicht unter aber wie schon gesagt wenn ich die Buchung los werden könnte wäre das eben praktisch wenn nicht dann fliege ich eben und muss eben schneller arbeiten wenn ich wieder da bin.

Ach ja und wenn der Umstieg wegen 10Minuten schief geht sind dann schnell mehrere Stunden später als 10Minuten früher
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Weil ich das ganze schon vor eine Weile gebucht habe und jetzt eben unvorhergesehene Dinge gekommen sind die es einfacher machen würden wenn ich eben ein Storno machen und eben neu buchen könnte.

Wenn es etwas gesundheitliches ist. Hast du eine reiserücktrittsversicherung?
Aber da du neu buchen möchtest, anscheinend wohl nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach mit dem Storno ist, sonst würde das jeder machen.
 

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
Wenn es etwas gesundheitliches ist. Hast du eine reiserücktrittsversicherung?
Aber da du neu buchen möchtest, anscheinend wohl nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach mit dem Storno ist, sonst würde das jeder machen.

Nee sind einfach Planänderungen wie gesagt ein Storno muss jetzt nicht sein wäre aber nett wenn es ginge.
Ich hab eben gehört das man jede Änderung der Zeiten als Streichung des Flugs sehen muss und man dann eben das Recht zum Storno hat.

Ich dachte bevor ich damit zum Anwalt gehe frag ich mal hier nach
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Nee sind einfach Planänderungen wie gesagt ein Storno muss jetzt nicht sein wäre aber nett wenn es ginge.
Ich hab eben gehört das man jede Änderung der Zeiten als Streichung des Flugs sehen muss und man dann eben das Recht zum Storno hat.

Ich dachte bevor ich damit zum Anwalt gehe frag ich mal hier nach

Ich kann mir nicht vorstellen, dass 10 min ein Grund sind.
Du bist dir über die Anwaltskosten bewusst?
 

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
2
Aus rechtl. Sicht (Achtung: bin allerdings kein Anwalt!) sehe ich hier keinerlei Chancen. Wie ein User zuvor bereits gepostet hat, entstehen dir ja bei der Verschiebung des allerletzten Leg keinerlei Nachteile - du kommst sogar 10 Minuten früher daheim an. Ich wüsste daher nicht wie eine Argumentation aussehen bzw. aufgebaut sein sollte, um dir einen Nachteil zu belegen. Ich fürchte, das wird nichts mit dem kostenlosen Stornieren aufgrund dieser Änderung. Anders hätte es ausgesehen, wenn z.B. dein Hinflug um 2 Stunden vorverlegt worden wäre o.Ä. - da hättest du ggf. mit Termin, etc. argumentieren können. Aber bei der Änderung hier...
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ist das nicht eine der Verbindungen mit lustigem Airport-Wechsel in Paris?
 

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
Aus rechtl. Sicht (Achtung: bin allerdings kein Anwalt!) sehe ich hier keinerlei Chancen. Wie ein User zuvor bereits gepostet hat, entstehen dir ja bei der Verschiebung des allerletzten Leg keinerlei Nachteile - du kommst sogar 10 Minuten früher daheim an. Ich wüsste daher nicht wie eine Argumentation aussehen bzw. aufgebaut sein sollte, um dir einen Nachteil zu belegen. Ich fürchte, das wird nichts mit dem kostenlosen Stornieren aufgrund dieser Änderung. Anders hätte es ausgesehen, wenn z.B. dein Hinflug um 2 Stunden vorverlegt worden wäre o.Ä. - da hättest du ggf. mit Termin, etc. argumentieren können. Aber bei der Änderung hier...

Der Nachteil ist eben das 10Minuten beim Umstieg in Paris fehlen, wenn es dumm läuft kann das schon für ein Verpassen reichen, bin schon manchmal gerade so noch ins Flugzeug gekommen.
 

Whaleshark

Gesperrt
20.10.2018
14
0
Quelle für die Zumutbarkeit bitte.

Das wär wirklich spannend!
Was ich so gelesen habe waren immer Urteile zu Pauschalreisen und da wurde auch dann vorallem gesagt wann den Schadensersatz geleistet werden muss.
Aber hier geht es ja darum laienhaft gesagt die eine Seite ändert den Vertrag jetzt ist die Frage muss man das hinnehmen oder kann sagen nö dafür habe ich keine Zustimmung erteilt wir machen den Vertrag rückgängig.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...vorallem gesagt wann den Schadensersatz geleistet werden muss.

In Deinem Fall ist doch überhaupt kein Schaden entstanden. :confused:

Ein Tip, um das Nachfragen mal abzukürzen:
1. Aussage von AF akzeptieren, dass ein Storno nicht möglich ist oder
2. einfach nochmal bei AF versuchen oder
3. einen Anwalt mit Deinem anliegen beauftragen
"Zwischen drin" wird nicht viel möglich sein.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.553
10.034
www.red-travels.com
wenn ich die Buchung los werden könnte wäre das eben praktisch wenn nicht dann fliege ich eben und muss eben schneller arbeiten wenn ich wieder da bin.

da du ja wohl nur den Rückflug geändert haben willst, wieso nicht einfach den Rückflug verfallen lassen und einen oneway buchen? Evtl. findet sich ja noch ein günstiger oneway. Nächstes Mal vorher überlegen, ob man den ganzen Urlaub weg ist, wenn es hinterher zum "Problem" wird, dass man schnell wieder arbeiten "muss"

Solange die MCT in CDG nicht unterschritten wird, werden sie dich sehr unwahrscheinlich kostenlos umbuchen oder stornieren lassen. und bitte weniger "eben" verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80